Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(10 Leser) Blackbeard, eppf, gnutzi, KSR1, MarieCurie, marratj, picard95, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#380674
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
rst1 schrieb:
Toyota verbietet den Händlern sich P4 auf den Hof zu stellen weil die auf einmal meinen das Design taugt nix? Das nenn ich mal ne steile These..

War auch nicht ganz ernst gemeint
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380690
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 11:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Die optische Generalüberholung beim Prius Prime geschah sicher nicht grundlos; auch wenn mir persönlich der P4 gefällt.
Das Prime-Design tauchte doch schon im Sommer 2015 mit dem Design des normalen Prius auf. War also so von Anfang an geplant. Persönlich gefällt mir der Prima auch besser.
bgl-tom
Beiträge: 3781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380691
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 11:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich wage mal die Prognose, daß es dem Prius so gehen wird wie dem IQ, Urban Cruiser oder Verso S man wird ihn nach einem Modellzyklus "klammheimlich" aus dem Programm nehmen. Spätestens mit dem nächsten Auris (HSD) ist dann Schluß, es sei denn man gibt ihm ihn tatsächlich z.B. als Prius E ein zweites Leben...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380696
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 11:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das kann natürlich passieren. Aber ich glaube es hängt sehr stark davon ab, was mit dem Diesel-Abgaß-Skandal weiter passiert.

Ich hatte mich darauf eingestellt demnächst einen Mercedes Diesel zu kaufen. Aber nach den neuesten Enthüllungen und dem neuerlichen Fahrverbot in Oslo für alle Dieselfahrzeuge bin ich ganz schnell davon abgekommen. Mercedes Benziner brauchen unter realistischen Bedienungen locker mal 9 bis 10 Liter und dafür bin ich zu geizig.

Deshalb habe ich mir gestern einen neuen Prius bestellt. Ich kannte das Hybridsystem schon vom Yaris Hybrid den ich 2012 bis 2015 gefahren bin.

So bin ich auf der sicheren Seite. Sollen die von mir aus doch die Diesel abschaffen. Ist mir jetzt egal.

Jedenfalls hoffe ich dass es mit dem Prius wieder bergauf geht, denn wäre schade wenn es den Prius V dann nur noch in den USA und in Japan zu kaufen gäbe.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380717
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 13:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Feded schrieb:
...man wird ihn nach einem Modellzyklus "klammheimlich" aus dem Programm nehmen...

Das wäre eine Bankrotterklärung für Toyotas Öko-Ambitionen und das wird, denke ich, nicht passieren. Schon das Medien-Echo auf so eine Ankündigung dürfte Toyota nicht wollen können.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380719
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 13:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Toyota ChefIngenieur hat bereits gesagt das die frühen Arbeiten am Prius 5 schon begonnen haben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380723
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 13:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ wogue - eine komplette Produktpalette Yaris - Avensis in (skalierbarer) HSD Technik würde da aber definitiv überzeugender wirken als ein vermeintlicher Technologieträger der eh keiner mehr ist.
Apropos Öko - Toyota ist ein Massenhersteller und wenn es ein grosser Zielmarkt so haben möchte werden auch V6/V8 "big blocks" angeboten (bspw. 4RUNNER oder SEQUOIA in USA).
Mir fehlt momentan der Glaube daran, dass ein P5 ein grosser Wurf werde könnte - es sei den man schwenkt in die e-Mobilität um...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380795
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 18:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Der Toyota ChefIngenieur hat bereits gesagt das die frühen Arbeiten am Prius 5 schon begonnen haben !

Das ist aber ganz normal. Selbst das Facelift ist jetzt schon ein paar Monate unter Vertrag bei den Zulieferern.
Aber auch alle Prius vor dem 4er waren kein Hit in Deutschland und mit dem Aufkommen von Auris und Yaris noch viel weniger.

Der P4 hat eben ein Design was ich super finde, aber im Land wo ein designbefreiter Golf das meistverkaufte Auto ist kommt das moderne Zeug halt nur schwer an.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380820
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 19:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Die optische Generalüberholung beim Prius Prime geschah sicher nicht grundlos; auch wenn mir persönlich der P4 gefällt.

Denke mir, der Prime soll sich von der Optik her vom P4 leicht unterscheiden, deshalb die veränderte Front und die Heckleuchten. Mag die an alte Cadillacs erinnernden und ausladenden Spacehecklichter des P4s lieber. Die Veränderungen beim Prime finden nicht mein Gefallen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380822
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Toyota sollte die Entwicklungsarbeiten am P5 einstellen und einen P5 electric entwickeln.

Dieser sollte entweder vollelektrisch sein oder einen seriellen Hybrid beherbergen. Wird der P5 nur eine Weiterentwicklung zum P4, ist die Totgeburt garantiert.

Wenn seriell:

Batteriekapazitaet: 50 KWh bei 25 KWH Verbrauch

Leistung Elektromotor: 150 KW

Range extender: 2AR-FXE, aus dem Camry/Rav4 hybrid,

Leistung max: 111 KW bei 5.700 U/min.

Da ein serieller Hybrid ausschliesslich im besten Lastpunkt laufen sollte, ist evtl. eine Turboaufladung denkbar. Gleichzeitig aber sind fuer eine Geschwindigkeit von 160 kmH z.B. beim Tesla Model S

forums.tesla.com/forum/forums/battery-use-100-mph-6-7-minutes

nur 58 KW genutzt, daher muessten bei 10 % Umwandlungsverlust Verbrenner => Generator => Elektromotor 64 KW konstant aus dem Benzinmotor ausreichend sein, womit dann wieder eine Drehzahl von ca. 3000 U/min konstant passen wuerde und nicht zu arger Laermbelastung fuehrt.

mywikimotors.com/toyota-2ar/

Tankgroesse Benzin: 50 Liter.

Damit waeren fuer diesen Wagen folgende Alleinstellungsmerkmale gegenueber der Konkurrenz gegeben:

- Gesamtreichweite > 1000 KM mit Komplettladung Elektro/Benzin

- Sehr schnelle Beschleunigung 0-100

- Kaum abfallende Leistung im Betrieb des Range extenders (daher wechsel von 1.8 => 2.5 Liter)

Gesamtpreis MAX: 35,000 USD.

Tun sie das nicht, wird der P5 in den Verkaeufen weltweit sich meilenweit hinter TEsla Model 3 / Chevrolet Bolt (mit B ) einreihen.

Bevor die Moderation einen Anfall bekommt: Ja, das Thema hat mit dem P4 zu tun, der P5 wird ein noch groesserer Flop, wenn die massgebenden Entscheidungen verkehrt/am Markt vorbei getroffen werden so wie es beim P4 zum Teil der Fall war.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 20:32 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380834
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 20:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Und der P5e sollte:

>60..70kwh, >=70% in 20min DC Schnellladung+11/22kw AC, 150kw, 15kwh EPA Verbrauch, cw=0.21 und vorderen plus hinterer Kofferraum >=500l haben.

Ohne Autopilot darf er dann aber höchstens 40k€ kosten und mit 250000km Garantie akku+motor Minimum.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380838
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 20:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:

Bevor die Moderation einen Anfall bekommt: Ja, das Thema hat mit dem P4 zu tun, der P5 wird ein noch groesserer Flop, wenn die massgebenden Entscheidungen verkehrt/am Markt vorbei getroffen werden so wie es beim P4 zum Teil der Fall war.


Alles klar, wegen sowas bekomm ich keinen Anfall. Hauptsache, die Diskussion entfernt sich nicht immer weiter vom P4...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380844
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 20:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
gehe mit allem Konform, bis auf CW:


Kann sogar bei 0.24 bleiben.

Viel wichtiger ist die vordere Stirnflaeche (Wiederstandswert), die wird oft massiv unterschaetzt.

Loesung: Schmalere Autos.

Wie hebt man den Effekt im Innenraum auf:

1. Weg mit der hohen Mittelkonsole zwischen den Sitzen

2. Waehlhebel rechts/links neben das Lenkrad oder besser gleich an die Lenksaeule.

2. Eine schmale aber lange, dick gepolsterte klappbare Armlehne rechts/links direkt an den Fahrersitz (verschiebt sich automatisch mit dem Sitz)

3. Die Tuerauflagen muessen so gestaltet werden, dass in hoehe des rechten/linken Knies diese nicht in den Fahrgastraum hinein ragen.

Noch besser: Nur auf halber Laenge einbauen. So realisiert beim Opel Karl. Ein Traum.

Ergebnis: 15-20 cm mehr innenbreite.

Auto aussen: 1,65 Meter.

Netter Nebeneffekt: Man passt in viele Parkluecken.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380845
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke Timo, schoen, dass wir einen Mittelweg gefunden haben.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380853
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:

Netter Nebeneffekt: Man passt in viele Parkluecken.

Weiterer Nebeneffekt, man kann der Partnerin wieder Küsschen geben...
...versuche das mal im Tela Model S, da hast es hinterher im Rücken
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 21:07 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar