Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#376986
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 22:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
P4 hat Probleme. Es sieht nicht wie ein Golf aus.
Es hat eine komische Ausstattung. Toyota hat selber einen Stein im Weg gelegt.
P4 soll anders aussehen, als alle anderen Auto. Warum dann nicht leim-farbe (kosmische Grün).
Ich denke, dass eine gute Beispiel von Hyundai kann Toyotas Verkaufzahlen ändern. Design aus Rüsselsheim konnte P4 für europäische (deutsche) Kunden anpassen. ES gibt noch vieles, was im Forum beschrieben wurde, sowie Schiebedach.
Wenn ich Ware verkaufen will, dann soll man auf den Kundenwünsche hören.
Ich würde mir für P4 eine zweiter motorenkombination (wie im RAV4)wünschen.
Zum Schluss:(Ironie) um erfolgreich P4 in Deutschland anzubieten, sollte man ausser HSD Technik, noch reine Benzinmotor sowie ein Diesel im Programm haben.
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 22:28 von klitchko71.
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376989
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 22:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Noch ein Grund ist sicher, dass in Deutschland den meisten Leuten der Verbrauch und erst recht die Abgase egal sind. Und wenn das für einen so ist dann ist der Prius auch einfach viel zu teuer.

Zur Optik hatte ich ja schonmal gesag: Meinen P3 fanden alle hässlich, beim P4 ist es nur noch die Hälfte

Wenn aber alle so wenig Ahnung von der Technik haben wie mein Umfeld dann wundert es mich auch nicht wenn keiner ein Hybridauto kauft. Frage Nummer 1 ist weiterhin: "Wie und wann lädst du den auf? "
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376992
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 22:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt die ganzen drei Seiten zum Thema durchgelesen und möchte jetzt doch auch mal eine Lanze FÜR den P4 brechen.
Sicher ist Design immer Geschmacksfrage, aber ich finde ihn gerade WEGEN seines Designs grandios. Sowohl innen als auch außen. Ich hatte ihn ja schon bestellt, als es nur ein paar Erlkönigfotos gab. Und ich bin nicht enttäuscht worden.
Ich ertappe mich immer wieder, wie ich mir den Wagen auch von außen immer wieder einfach nur gerne ansehe. Das ist bei keinem meiner anderen Autos so gewesen. Und auch im Vergleich zum P3 finde ich den P4 einfach extravaganter.
Nach zwei P3 hatte ich mir vor zwei Jahren einen Auris TS zugelegt. An dem hatte ich mich schon nach 6 Monaten satt gesehen - außen wie innen.
Auch das Innendesign ist einfach klasse. Den Mut mit den weißen Applikationen finde ich toll und mir gefallen sie. Ich frage mich sogar, wieso das nicht auch andere Hersteller so machen.
Kommen wir zum wichtigsten: der Verbrauch. Der Wagen verbraucht selbst im Winter bei -10 Grad keine 4 Liter. Das ist um Klassen besser als meine P3 oder der Auris.
Auch schnelle Autobahnetappen sind drin, ohne das der Verbrauch exorbitant wird.
Ich kann nur hoffen, dass Toyota den Prius im Programm läßt. Gäbe es ihn nicht, wüßte ich nicht, was ich zur Zeit kaufen könnte. Hyundai's Hybride haben Direkteinspritzer. Da kann ich auch einen Diesel kaufen - völlig inakzeptabel.
Zugegeben: Man muß sich auf den P4 einlassen und auch die eine oder andere Kröte bei den Ausstattungen schlucken. Das liegt aber an Toyota Deutschland. Ausserdem ist ein Autokauf kein Hauskauf.
Mein Fazit zum P4: das beste und schönste Auto was ich je besessen habe.

Viele Grüße aus dem vereisten Rheinland
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377003
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 23:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Flop hin oder her ...

Mir gefällt mein Prius 4, darum hab ich mir den auch gekauft !
Ich bin von der Technik überzeugt und erfreue mich bei jedem tanken am geringen Verbrauch.

UND ... ich hab jedesmal Freude und Spass wenn ich mit dem Wagen fahren kann.

Und wenn ich der einzige Mensch auf dem Planeten Erde wär, dem dieser fahrende " Flop " gefällt, ist mir das völlig ->

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 23:21 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377004
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 23:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@HSDfan85
Maximale Zustimmung!!!

Und weiterhin gute Fahrt und viel Spaß am (fast alternativlosen*) Ökomobil!

Gruß!
JoAHa

*eigentlich hasse ich dieses Wort ja
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377015
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 00:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich will garn nicht mitmischen, ob schön oder nicht, verdient oder nicht.

Aber gefühlt ein Flop ist er. Und zwar aus der Sicht, daß ich noch keinen einzigen auf der Straße gesehen habe. Das war aus der Erinnerung beim P3 anders, die tauchten relativ schnell nach Verkaufstart in den Straßen meiner Stadt und bei Überlandfahrten auf.

Ich habe es mir nicht numerisch notiert, aber gefühlt ist es so.

Auf der anderen Seite hat er sich vielleicht selbst überlebt. Toyota sollte nur noch endlich den Corolla und Avensis hybridisieren. Dann wird kein Prius mehr benötigt. HSD ist etabliert, Mission accomplished!

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377023
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 01:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
2 Punkte sind mir in den vorherigen Posts besonders aufgefallen, zu denen ich etwas schreibe.


Zum einen ist es die Designfrage. Gleich vorweg, wie einige es auch schreiben, ich mag es. Als ein Grund für das von vielen abgelehnte Design wird der CW Wert genannt, also form follows function. Wie kann es dann angehen, dass der Hundai den gleichen Wert, 24, aufweist, das Thema aber anders durch beispielsweise seine viel höhere Front und weitaus weniger gesickt und gekantet, für mich darin langweiliger, angeht? Wenn 2 das Gleiche tun, muss es nicht das Selbe sein, obwohl sie hierin gleichziehen und fast zwangsläufig anmutend hatchbacken. Sicherlich spielt Aerodynamik beim P4 eine gewichtige, aber nicht die alleinige Rolle. Der Prius soll so aussehen, wie er aussieht, ein wenig offramp, ein 'Solitaire' in der automobilen Einheitsbreikonformität.
Ich finde Chance genutzt und nicht vertan, bin aber nur einer der wenigen, die ihn fahren in unserem Land. Das wird Toyota nicht sonderlich stören mit dem gefloppten Absatz und mich schon gar nicht, kaufe nicht nach Hippness und Mainstream.

Zum anderen, der Prius hätte nicht mehr als Vollhybrid, sondern gleich als Plug In oder besser noch als wasserstoffbetriebenes Auto auf den Markt kommen müssen,
um seiner Vorreiterrolle gerecht zu werden. So wurde geschrieben. Damit ist er, abgesehen von dem eh schon hohen Preis des Hybrids in der Basisausstattung, durch den deutlich höheren Preis neben weiteren Nicklichkeiten uninteressant und nicht erstrebenswert für mich als Wohnungsmieter. Wie Hausbesitzer das sehen, weiss ich nicht. Vom Prius mit Brennstoffzelle preislich und tankstellenfrequenzmäßig betrachtet, möchte ich schweigen, weil noch indiskutabler.

Ob die Kontrahenten das Know How, die Wirtschaftlichkeit und die nachgewiesene Zuverlässigkeit des Vorausgehers besitzen, bleibt abzuwarten. All die Weil' fahre ich meinen P4.....ganz bewusst und nach dem P3 aus Überzeugung.
Um einen Flop abzuwenden, ein Flop, was heisst das schon, bedürfte es mehr überzeugte Interessenten, die zu Käufern werden. Das wird schwierig, wie den Posts dieses Threads zu entnehmen ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 02:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377024
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 02:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In der Tat finde auch ich es als Yaris Hybrid Besitzer sehr erstaunlich, dass ich bisher so lange nach Verkaufsstart noch keinen Prius 4 in DE gesehen habe, aber mehrere Tesla Model S. Ich habe bisher live nur einen einzigen auf der Strasse in Tokio parken sehen.

Wobei der Prius 4 aufgrund des Designs sehr einfach zu erkennen ist und Tesla Model S auch leicht mit anderen Autos wie dem Jaguar verwechselt werden kann.

Persönlich glaube ich, dass das Heck des Prius 4 viele davon abhält diesen zu kaufen. Die Front gefällt mir gut, aber das Heck gefällt mir überhaupt nicht. Zudem ist der Innenraum, positiv ausgedrückt "sehr gewöhnungsbedürftig".

Dagegen sieht m.E. der P3 wie ein Allerweltsauto aus. Am häufigsten sehe ich in DE den Yaris Hybrid und Auris Hybrid, wobei beide von den normalen Modellen nur schwer wegen des blauen Logis sowie Hybrid-Aufschrift zu erkennen ist.

Mich würden Verkaufszahlen des P4 interessieren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 02:21 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377025
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 03:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Verkaufszahlen hat Egon weiter vorn gepostet:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=376908#376910

Was das Design betrifft: ich fremdel nach wie vor ein wenig - von vorn finde ich ihn genial, und ab da wird es im Vorbeigehen immer...nunja, gewöhnungsbedürftiger. Das Heck geriet halt sehr hoch und irgendwie auch kastig, was durch die senkrechten Leuchten noch verstärkt wird.

Mit dem Design des Innenraums komme ich klar, was mich aber echt stört, sind die doch sehr einfach anmutenden Sitzbezüge, die dem Interieur einen etwas "preiswerten" Stempel aufdrücken - ich wünschte, Toyota würde die zB in den USA angebotenen SofTex-Bezüge auch nach Europa bringen, sehr interessantes Material.

Dennoch: ich nehme sofort einen, sobald er preislich in meine Reichweite rückt, denn im Grunde ist er für mich das einzige Auto, das als Nachfolger für meinen P2 infrage kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377065
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 10:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
klitchko71 schrieb:
Ich würde mir für P4 eine zweiter motorenkombination (wie im RAV4)wünschen.
Zum Schluss:(Ironie) um erfolgreich P4 in Deutschland anzubieten, sollte man ausser HSD Technik, noch reine Benzinmotor sowie ein Diesel im Programm haben.
Wieso schreibst Du "eine zweite Motorenkombination" anbieten" und im Nachhinein das gleich als Ironie bezeichnest.
Das ist Quatsch.
Der Prius ist als Prius gebohren und lässt sich nicht "umpolen". Ein Prius als reinen Benziner oder gar Diesel, lassen meine Nackenhaare in die Höhe schnellen.
Der RAV4 wurde erst jetzt als HSD gebaut und nicht "geboren".

MfG Harzbube, der sein Auto nicht nach dem Aussehen kauft, sondern dessen Technik hinterfragt, die da drinnen steckt.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377072
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 10:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich fand den P4 von Anfang an potthäßlich. Mittlerweile, auch nach einer Probefahrt und den Erfahrungen mit dem Yaris HSD, könnte ich mir vorstellen, ihn trotzdem zu kaufen, weil a) extrem sparsam, b) sehr komfortables Fahren und c) sehr zuverlässig. Der P4 PHEV ist mit dem in der Höhe eingeschränkten Kofferraum ein No-Go für mich. Mein Kollege (früher Mazda-, später Skoda-Fahrer) fand das Mitfahren im Yaris sehr angenehm, aber den P4 PHEV (er wollte unbedingt einen PHEV) optisch absolut indiskutabel. Den würde er nicht mal geschenkt nehmen, egal wie gut die Technik ist.

Gut, dass ich aber bereits neue Autos habe und hoffe, dass wenn wir uns in mehreren Jahren wieder einen kaufen werden, dann Elektrofahrzeuge erstautotauglicher geworden sind.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 10:59 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377079
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 11:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
draussen tanzen die Flocken, da lässt es sich drinnen in der warmen Stube trefflich über solche "Luxusproblemchen" philosophieren. Ich denke wogue hat es sehr gut getroffen, der Prius ist eben kein "Prius" im Sinne eines Technologieführers mehr, sondern "nur" die eine Evolution eines 15 Jahre alten Konzepts. Das und die polarisierende Optik dürften schon mal wesentlich Kundschaft kosten, dass dann der "Rest" das Auto nicht nach Wunsch konfigurieren kann macht es nicht leichter.
Dass Infotainment und Assistenzsysteme nicht immer auf der Höhe der Zeit sind (ok das ist ein generelles Toyota Problem) liefert dann aber auch keine weitere Pro Argumente für den Prius. Andererseits kann ich durchaus verstehen, dass mancher hier sehr zufrieden mit dem P4 ist, weil es für ihn ein stimmiges Paket ist. Für mich hat das Paket P4 nie gepasst und für viele andere offenkundig auch nicht. In diesem Sinne rutschfreie Fahrt mit euren HSD Fahrzeugen!
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377084
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Alle P4 die ich bisher gesehen habe waren Vorführfahrzeuge des Händlers.
Ich habe auch überlegt einen zu kaufen, letztlich waren mir aber 30 TEuro zu viel Geld.
Mein bisheriges Auto ist einfach noch zu jung um es zu verkaufen, hier würde ich nur Verlust machen. Und die Diskrepanzen zwischen P4 und meinem jetzigen Fahrzeug sind zu groß. Ich müsste weniger Platz, Komfort und, ja auch Luxus in Kauf nehmen wenn ich tauschen würde.
Und gerade das genieße ich sehr auf meinen Langstrecken.
Dazu kommt, dass ich den Toyota Händler gebeten habe den Prius auch einmal für die Langstrecke ausprobieren zu dürfen. Ich hätte ihn auch quasi gemietet, also dafür bezahlt.
Darauf hat er genervt gefragt ob ich denn auch ein Auto kaufen will...

Meine Meinung dazu ist: wer nicht will der hat schon!
Ich werde in Zukunft definitiv einen Hybriden fahren, aber nicht von diesem Händler!
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377088
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 11:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wie sieht es denn international aus? In den Staaten läuft er nicht gut, was der entscheidende Markt ist.

carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyota/toyota-prius/

Auf dem Heimatmarkt läuft er

www.google.de/amp/www.best-selling-cars....nt=ms-android-huawei
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377090
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 11:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Wozu brauche ich noch ein Prius 4?

Das Alleinstellungsmerkmal fehlt ihm, wenn wir mal die paar Liter
Kraftstoffersparnis im Nachkommabereich aussen vor lassen.

Der Yaris HSD ist kleiner.
Der Auris HSD ist kompakter und als TS geräumiger.
Der C-HR HSD ist trendiger und stylischer.
Der Rav4 HSD ist größer, stärker und eine ggf. eine Zugmaschine.

Der Priusfahrer hat zu Glück mehr Auswahl, sich seinen HSD nach
seinen Anforderungen zu kaufen.

Der Prius macht m.E. nur noch als Technologie Vorreiter sinn,
also z.B. als Plugin oder als Wasserstoff HSD oder mir Warpantrieb!

Jetzt noch meine persönliche Meinung zum P4. Das Design ist nicht
sehr gelungen, sieht irgendwie aus wie eine enstellte Qualle.
Die Ergonomie des Cockpit wurde leider dem Design geopfert, als
Beispiel nenne ich nur mal die Schalter der Sitzheizung...

Der Motor ist zwar Sparsam und leise aber auch nicht so kraftvoll
wie der im P3!

Alles Gründe für mich, keinen P4 zu kaufen oder ein Auto mit dem
HSD Antrieb.

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar