Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#380268
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 17:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@shar

Evtl. solltet ihr den dauernden Hinweis zum oeffnen separater threads/ Verschiebung von Fragen ueberdenken.

Auch wenn Themen nicht zum thread passen, ist der Verfasser in der Regel interessiert, schnell eine Antwort auf seine Frage zu erhalten, dazu ist ein Forum da.

Mir ist es z.B. mehrmals passiert, dass ich die angemahnte threadfremde Frage in den/die seitens der Moderation verwiesenen threads gestellt habe, dann aber absolut null Resonanz(Antworten auf meine Fragen) bekam.

Das ist 3 mal arbeit:

1. Fuer euch als Moderatoren, weil ihr die Verweise schreiben muesst.

2. Fuer uns als Verfasser, weil wir die Fragen kopieren muessen und abermals stellen

3. Fuer uns als Verfasser, weil wir nachsehen muessen, ob die Frage beantwortet wurde.

Das Verhaeltnis liegt also 2 zu 1 zu unseren Ungunsten, dazu ist das Problem in der Regel nicht geloest.

Es haben also alle (wesentlich) mehr arbeit, aber kein Ergebnis wurde erzielt.

Nur als Denkanstoss.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 17:54 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380287
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 18:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...
Ein anderes Beispiel, was darauf hinweist, dass man das Design des P4 nicht konsequent durchgezogen hat ist der Vergleich Front und Heck: die Front wirkt sportlich, schlank und aggressiv, auch die Seitenansicht wirkt aufgrund der Orientierung an der Aerodynamik sehr sportlich und dann kommt dieser pummelige, überbreite Hintern...



Beim Toyotahändler standen ein P4, ein RAV4 und ein C-HR. Jetzt weiß ich, warum mir alle drei speziell von hinten nicht gefallen: Alle drei haben dieses hohe, eckige Heck.

Irgenwo habe ich mal gelesen, dass das Design des Hecks an einem Auto am schwierigsten ist. Beim P2 ging das auch schon schief, beim P3 ist es etwas besser gelöst.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 18:37 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380300
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Tecis: ist zur Kenntnis genommen, siehe PM.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380613
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 07:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:
.... Prius 4 ist ein Mittelklasse wagen der RAV4 ein SUV. Beide bedienen ganz unterschiedliche Segmente und Kundenkreis, so pauschal einen Vergleich ziehen kann man da gar nicht.
Doch, pauschal kannste alles vergleichen. Als Ergebnis sieht man den Unterschied, oder vielleicht auch, dass der Vergleich nicht sinnvoll ist.

Aus meiner Sicht ist ein Vergleich z. B. beim Platz- und Kofferraumangebot sinnvoll, auch beim Sitzkomfort. Ich möchte schon wissen, ob für meine üblichen Transporte ein C-HR ausreicht und ob die Grundfläche des RAV-Kofferraums jener des Prius entspricht.

Schall und Rauch. In meiner Nähe liegen keine offiziellen Toyota-Neuwagenhändler. Ich muss 50 km weit fahren. Zwei FTHs hab ich schon besucht. RAVs in ausreichender Anzahl und C-HRs in üppiger auf den Höfen. Aber beim Prius winken beide ab - Frage des Chefs über die Schulter: "Frau Huber, wann hatten wir zuletzt einen P4 in der Halle?" Man versprach mir eine Nachricht, wenn wieder einer da sei. Das war .... hmmm - Oktober, glaub ich.

Ich MUSS keinen P4 kaufen - und einen Toyota auch nicht.

Ich bin am P4 mehr interessiert als an allen anderen HSD-Modellen, aber Toyota macht's mir nicht leicht. Insofern hat der Thementitel was für sich.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380615
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 08:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Guten Tag zusammen,
als Fremdfahrer und zu 80% HSD-Überzeugter stecke ich in der Bredouille: Prius, Auris TS, RAV4? Oder jetzt doch C-HR? Und dann kommt Euer Flop-Thema...
Meine persönlicher Senf:

1. Natürlich wird der Prius ein Flop, wenn selbst Toyota Deutschland in der Pressemitteilung zum Jahresrückblick 06.01.2017 das Wort "Prius" nicht einmal erwähnt. Ob Köln wenigstens zum 20-jährigen Jubiläum die Zähne auseinanderkriegt?

2. Natürlich wird der Prius ein Flop, wenn bei der Vollen Hütte gestern beim FTH in Hamburgs gut betuchtem Nordosten 13 Neuwagen im Showroom stehen, aber nicht ein P4.

3. Die Frage, ob HSD bzw. Toyota das Richtige für mich ist, stellt sich auch, ist aber so herrlich vielschichtig und abstrakt. Konkret verunsichert bin ich hingegen von Meinungen à la Professor Dudenhöffer, Toyota sei nur noch »eine schöne Marke von gestern«. Hilft mir das?

4. Ob der Prius für mich das Richtige oder ein Flop ist, hängt davon hoffentlich nicht ab. Ich gestern also unverdrossen zum nächsten FTH und probegesessen. (Warum stellen die den in Nachtblau hin, was ihn wirklich klein macht?) Nach 2009 zum ersten Mal wieder in einem Prius sitzen. Angenehmer Eindruck.
Dann kriecht ungläubig der Schock: Der Fahrersitz ist doch schon ganz oben, warum sitze ich mit meinen 1,80 so tief im Auto? (Ich meine nicht den gegenüber P3 tiefergelegten Schwerpunkt.) Für meine Lebenshälfte mit 1,60 geht es links gar nicht, von rechts ganz zu schweigen.
Das ist MEIN persönlicher Flop. Nicht die Form, nicht das Nicht-Schiebedach oder sonstiger Kiki.

Konsternierte Grüße
priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380617
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 09:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schade der persönliche Flop.

Nachdem mir der neue Prius übergeben wurde, dachte ich auch zuerst, ganz schön tief die Sitzposition im Vergleich zum Vorgänger. Heute, einige Zeit später, fällt mir das nicht mehr auf und stört mich nicht, was es von Anfang an nicht getan hat. Warum lässt Toyota den Fahrer so tief einsitzen?
2 Gründe könnten sein, den tiefen Schwerpunkt und den 'sportlichen Charakter' des Autos unterstützen. Zweites wird durch die Bemerkung eines ATU Mitarbeiters weiter gestützt, der mir auf meine Frage, ob die Lammfellbezüge aus dem Angebot passen würden, die Antwort gab, nachdem er den Wagen inspizierte, nein, die sind zwar für Prii ausgewiesen, aber diese Sitze sind zu sportlich.

Gibt man dem Prius eine Chance, hat man durchaus die Chance, sich auf das Gestühl einzusitzen, der Wagen, der vermeindliche Flop, hat's verdient.

Ansonsten zugucken wie andere fahren. Ach ne, geht nicht, der Neue taucht ja um Straßenbild nicht auf. Ich find' das nach wie vor supi! So bleibt's bei einem Einzelstück, hihi.
Und was für einem, eines, das sich leise, langsam heranstromert und der geneigte Betrachter denkt, da stimmt doch was nicht. Tut's aber....wirklich alles sehr okay.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 09:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380624
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
priamus schrieb:

2. Natürlich wird der Prius ein Flop, wenn bei der Vollen Hütte gestern beim FTH in Hamburgs gut betuchtem Nordosten 13 Neuwagen im Showroom stehen, aber nicht ein P4.


Da bekommt man ja fast den Eindruck, sogar Toyota schäme sich für das Design... Genaueres dazu werden wir dann zum Facelift wissen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380626
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Toyota verbietet den Händlern sich P4 auf den Hof zu stellen weil die auf einmal meinen das Design taugt nix? Das nenn ich mal ne steile These..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380637
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 10:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die optische Generalüberholung beim Prius Prime geschah sicher nicht grundlos; auch wenn mir persönlich der P4 gefällt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380638
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 10:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In Stuttgart steht ein schwarzer gleich neben der kunden-Kaffee-Maschine und sieht ganz gut aus. Wenn es den vor 10 Jahren statt den p2 gegeben hätte, würde ich ihn auch kaufen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380646
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 10:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Den P4 gibt es jetzt seit gut einem Jahr. Wenn sich der Wagen in der Zeit schlichtweg kaum verkauft, finde ich es betriebswirtschaftlich einfach nur nachvollziehbar, daß sich die Händler kaum bis keine (weiteren) dieser Fahrzeuge herein holen (bzw. sich dies gründlichst überlegen), denn die kosten denen erst einmal Geld, wobei nicht einmal gesagt ist, daß sich der Wagen dann später auch verkaufen lässt, wenn keine Nachfrage da ist.

Allgemein sowie zu der "Volle Hütte"-Aktion. Da ist es genau so. Wenn kein P4 aus o.g. Gründen da ist, dann kann der Händler auch keinen Ausstellen. Davon aber unabhängig, wenn der Händler auf Grund der Erfahrung seit dem Erscheinen des P4, mehr Hoffnung (auf Nachfrage) im RAV4 und C-HR sieht, dann ist es m.M.n. ebenfalls nur Nachvollziehbar, daß er - sprichwörtlich - mehr auf das bzw. die vielversprechenderen Pferde setzt und das Augenmerk dort liegt, satt auf ein Fahrzeug, wofür sich womöglich überhaupt keiner interessiert oder das Interesse aller Voraussicht nach extrem klein ausfällt.

Dazu kommt, daß RAV4 und C-HR erst kürzlich erschienen sind und es in erster Linie nun darum geht, die neuen Produkte anzupreisen und vorzuführen, zumal man dahingehend auch von wesentlich mehr Interesse ausgehen kann (weil neu).
Auf die Mehrzahl der Leute bezogen (Ausnahmen gibt es, klar), wer sich den P4 anschauen (und ggf. kaufen) wollte, der hatte seit über ein Jahr dafür Zeit gehabt. Es ist unwahrscheinlich bzw. stehen die Chancen eher gering, daß jetzt noch mehrere Interessenten kommen.

Ich hatte über zehn Jahre bei einem AH, welches auch Markenhändler war gearbeitet. Unser Chef hat sich nur die Fahrzeuge her geholt, die sich voraussichtlich auch gut verkaufen lassen. Die Nischenprodukte konnte man zwar bestellen aber als Vorführer wurde keiner herein genommen, schlicht weil es eben kein Sinn macht, bei kaum bis keiner Nachfrage dafür Geld auszugeben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 10:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380649
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 10:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin moin

Bei unserer Händlerin "Autohaus Wagner" in Ludwigslust steht immer ein P4 Comfort vor der Tür wenn sie im Haus ist (also oft )- den hat sie wie alle bisherigen Prius Modelle als eigenen Wagen genommen.Extra noch einen Vorführwagen hat sie nicht, weil sie einfach der Meinung ist, das Toyota durch das Hybridprogramm sich in Bezug auf den Prius selbst kannibalisiert (meine Worte)!
Auris ist günstiger + Auris TS für Familien praktischer - RAV sowieso extra bei den Einsatzmöglichkeiten.
Wenn überhaupt vielleicht ein "gewollter Flop" von Toyota weil es einerseits diverse Alternativen gibt (auch andere Hersteller mittlerweile wenn man die Partikelproblematik außen vor läßt) und man andererseits zeigen kann was möglich ist "innerhalb gesetzlicher Parameter"?
Das die Optik polarisiert war sicher vorher klar - und der Markt für diese(s) Auto wird auch kleiner durch die Elektroautos, welche von Technik Begeisterten bereits gekauft werden "wie früher halt der Pionier Prius"?
Nur meine Meinung

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380656
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 10:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich denk einfach mal der "Flop" ist bei Toyota einkalkuliert.

Die Wissen das die den Prius selber in den Flop treiben, aufgrund allen anderen Modellen die es bereits mit HSD gibt.

Aber ich hab so das Gefühl, die wollen den Prius nicht "sterben" lassen, also die Modellreihe einstampfen. Der Prius war und ist immer noch der "Pionier" und der soll es scheinbar auch bleiben laut Toyota.

Man entwickelt am HSD weiter und stellt dann immer die neuste Prius Generation vor.

Ich würde sogar schon soweit gehen und das ganze als "Fanservice" bezeichnen und halt die neuste Generation vom HSD vorstellen.

Glaube der Wagen soll sich nicht mal gut verkaufen, zumindest nicht in DE. Man nimmt ihn aber trotzdem ins Programm, einfach weil man den Namen kennt und er immer noch eine Vorreiterrolle ist.

Vll. bekommt Toyota Deutschland auch die Anweißung von der Zentrale in Japan, die müssen einfach den Prius anbieten, genauso den Mirai.

Verkaufszahlen gegen 0, einfach weil unerschwinglich und trotzdem angeboten.

Einfach weil beides Vorreiter Fahrzeuge sind.

... Kann mir da überhaupt jemand folgen was ich meine? xD
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380671
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 11:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Drakon,
deine Analyse halte ich gar nicht für so abwegig!

@Priamus,
dein persönlicher Flop ist mir auch passiert! Und dazu kam noch der schwarze Innenraum...

Da ich aber noch mit meinem P 3 sehr, sehr zufrieden bin und ich ihn sicher noch einige Jahre fahren werde, stellt sich mir selber die Frage zum Kauf eines P 4 momentan nicht. Wahrscheinlich folgt dann auch eher ein E-Fahrzeug.
Leider liegen die nächsten FTH von meinem Wohnort gut 50 Kilometer entfernt, so dass ich eh nicht so schnell dazu komme, mal wieder in einem P 4 Probe zu sitzen...
Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 11:18 von weinfux.Grund: Fehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380672
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.01.2017 11:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
jason67 schrieb:
Wenn überhaupt vielleicht ein "gewollter Flop" von Toyota...

Toyota muss sich nun wirklich nicht nachsagen lassen, dass man eine sinnvolle Strategie verfolgt. Aber ich glaube nicht, dass sie den Prius auf diese Art ausrangieren wollen.
Wie ich schon Seiten zuvor geschrieben habe, gäbe es einen Prius E, einen Prius P und einen Prius H anstatt eines Prius 4, sähe die Welt etwas anders aus.
Doch so hat Toyota aus dem "Prius" einen "Serius" oder "Veteris" (lat. für "zu spät" oder "alt") gemacht.

Vale!
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar