Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(3 Leser) peterAL, Primus27, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#380105
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 19.01.2017 21:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich wohne am westlichsten Kaff wo man noch deutsch spricht. (Sprachgrenze) Wenn ich mit meinem P4 nach Bern fahre und wieder zurück sehe ich sicher am gleichen Tag 4 bis 5 Tesla, Aber ein P4 nie. In Bern gibt es auch Taxis Tesla einer hat Nummernschild BE 1
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380117
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 19.01.2017 23:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich war und bin vor und seit Kauf des Prius 4 immer wieder beim Toyota-/Lexushändler (Brunch, LC500 Vorstellung, Inspektion, Wintercheck haben ja schließlich 2 Toyota/Lexus ...) und es stand nie ein Prius 4 im Verkaufsraum. Und das in Hamm und Dortmund.

Selbst als der LC500 in Dortmund präsentiert wurde (Ende November) mit großem Buffet/Brunch und allen Lexus und "allen" Toyotamodellen. Alle stehn drin. Sogar der C-HR steht im Verkaufsraum nur weit und breit kein P4. Leider war ich nicht mit den P4 unterwegs.

Wie soll der den verkauft werden. Das Auto polarisiert halt. Die einen finden ihn schön, schick und anders. Die anderen hässlich. Und die sind halt in der Mehrheit (mir persönlich gefällt z.B. der Tesla 3 und der X nicht wirklich, bin da halt wohl in der Minderheit). Und die "wenigen" die vielleicht einen kaufen würden hätten z.B. in Dortmund erst warten müssen. Die haben einen für alle ihre Filialen. Laut Verkäufer hatten die mal einen kurz drin stehen da aber die Kunden den nicht schön fanden haben sie den wieder rausgestellt.

Ist schade da der Prius ansich ja der Technologieträger bei Toyota ist und der wird nun auch von den Verkäufern gemieden.
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380132
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 07:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hinzii schrieb:
Laut Verkäufer hatten die mal einen kurz drin stehen da aber die Kunden den nicht schön fanden haben sie den wieder rausgestellt.

Ist schade da der Prius ansich ja der Technologieträger bei Toyota ist und der wird nun auch von den Verkäufern gemieden.


Das ist genau der Punkt, deshalb schrieb ich weiter oben...

"es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck"

leider....
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380150
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 09:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem ich mir so einige Videos über den P4 angesehen habe und ich einen Moderator beobachten konnte, wie schwer es ihm fiel, den P4 doch positiv dastehen zu lassen, tat mir dieser schon fast leid.
Leid deshalb, weil er zu erkennen gab, dass dieser mit seinen Hintergedanken, die mit Gestik und Wortspielen ihren Ausdruck fanden, in vielen Belangen aus meiner Seele sprach.

Meine zusätzlichen Kritiken dazu wären:

Außen:
Zwar hat sich die windkanalbewährte Grundform nicht geändert, wurde aber in meinen Augen optisch rundum in fließender Ordnung gekonnt zerknittert. Geschmacksache, sag ich mal. In solchem Design und derartiger Auffälligkeit erwartet man motorisch einen Ferrari. Da werden Fahrer bestehender Autos deutscher Ingenieurskunst wohl mitleidig lächelnd aus purem Spaß und Selbstbestätigung gleich mal zum Überholen ansetzen. Damit wird eigentlich genau das Gegenteil dieses Projektes erreicht.
Tesla ist da intelligenter. Diese Autos werden kaum einen Herausforderer finden, um es einfach nur mal zu "zeigen".
Die Fahreigenschaften sind da wohl an keinem Schulkind vorbeigegangen. Als Interessierter fährt man schon eher gespannt hinterher und respektiert die etwaige Vernunft des Fahrers.
Wenn schon Sparsamkeit und Umweltbewusstsein in einem kraftunterlegenem Auto gewünscht ist, sollte dafür ein richtiges Styling gefunden werden, welches Anerkennung findet, zusätzlich aber Reiz, Schönheit, Besonnenheit und Vorbild ausstrahlt! Diese Eigenschaften hat in meinen Augen der P4 nicht mehr erreicht.

Innen:
Die Verlegung der gesamten Armaturen in die Mitte lassen den P4 nackt und unvollständig erscheinen. Die damit langweilig wirkenden ungenutzten Flächen an den Flanken verstärken diesen Effekt. Wahrscheinlich wird wohl die Produktion und Montage für Links/Rechtslenker damit günstiger.
Die zu kontrastreiche 2 Farbengestaltung lässt den Anblick der Mittelkonsole und des Lenkrades auseinanderfallen.
Dabei könnte Zweifarbigkeit in dezenter Abstimmung ja sehr schön sein.
Ganz schrecklich aber empfinde ich die Ausbuchtungen des Himmels für die Fondpassagiere! Sollen sich die Sitznachbarn bald nicht mehr ins Gesicht sehen können? Eine 5.Person in der Mitte der Rückbank muss in europäischer Größe den Kopf bereits einziehen!
Wird da die Taxi Branche überhaupt noch mitziehen???

Diese Dinge haben mich nach 9 Jahren P2 dazu bewegt, wieder eine herkömmliche Karosse (die des Auris2) welche sich aus der Vielfalt trotz positiver Umwelttechnik nicht mehr hervorhebt, anzunehmen. Bei allen Verbesserungen, die den P4 in Sparsamkeit und Technik auszeichnen, welche ich auch sehr begrüße, musste ich leider diesen Kompromiss eingehen.

Für mich wirkt der P4 nicht mehr so stimmig, wie es mein P2 noch war. Der P3 hat mir innen und außen, in der Modellserie "Prius" optisch und charakterlich am besten gefallen.


LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 10:17 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380166
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 10:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Designer haben beim P4 an vielen Details gearbeitet, jedoch wurde dies nicht konsequent beibehalten.
Als kleines Beispiel möchte ich die Rücklichter nennen. Das geschwungene Rücklicht macht schon was her, aber wenn man eine Weile hinterher fährt, fällt einem auf, dass dann die Einfallslosigkeit/Lieblosigkeit Einzug hielt:
Bremst der P4, taucht irgendwo neben der geschwungenen Linie (Rücklicht) ein rotes Viereck auf (also das Bremslicht). Blinkt der P4 taucht an einer anderen Stelle ein oranges Viereck (also das Blinklicht) auf.
Die Schwingung ist doch schon so gemacht, dass man im oberen "Eck" ein ebenso dreieckiges Blinklicht hätte integrieren können und dieses Blinklicht hätte in seiner Form sogar als Richtungspfeil gewirkt.

Siehe hier:



Ein anderes Beispiel, was darauf hinweist, dass man das Design des P4 nicht konsequent durchgezogen hat ist der Vergleich Front und Heck: die Front wirkt sportlich, schlank und aggressiv, auch die Seitenansicht wirkt aufgrund der Orientierung an der Aerodynamik sehr sportlich und dann kommt dieser pummelige, überbreite Hintern...

Man hätte designtechnisch deutlich mehr aus dem Prius 4 machen können, ob man das - in Erwartung an das Auris FL, den C-HR, dem Marktstart des RAV4-HSD - jedoch wirklich wollte, bleibt fraglich.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380172
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 11:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dafür kann das ausladende Heck des Prius einiges laden.
Mir ist diese Art der Praxistauglichkeit mehr als recht, auch optisch inklusive Ladestufe. Ohne wäre besser, is' aber nich'.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380206
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 13:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Karlsig schrieb:
Wenn schon Sparsamkeit und Umweltbewusstsein in einem kraftunterlegenem Auto gewünscht ist, sollte dafür ein richtiges Styling gefunden werden, welches Anerkennung findet, zusätzlich aber Reiz, Schönheit, Besonnenheit und Vorbild ausstrahlt!
Wenn du z.B. auf netcarshow.com suchst, welches Fahrzeug entspricht denn am ehesten deinem Ziel? Ich finde schon das eine oder andere für mich schöne Auto, aber bei Besonnenheit und Vorbild muss ich passen. Mir persönlich wäre ein klassisches (manche würden langweiliges sagen) Toyotadesign lieber gewesen, aber das bleibt Theorie, da ich aktuell ohnehin kein Auto brauche.

Bei meinem FTH konnte ich zwar den P4 auch schon mal Probefahren, aber ich habe ihn gestern nicht mehr irgendwo rumstehen sehen. Ist auch logisch: die Händler stellen natürlich bei immer gegrenztem Platz nur solche Fahrzeuge hin, die auch in hinreichenden Stückzahlen gekauft werden - also Aygo, Yaris, Auris und neuerdings auch C-HR. Prius, GT-86, Corolla, Verso oder auch RAV4 sind schon weit seltener zu finden.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 13:44 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380218
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 15:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bin ich froh einen FLOP zu besitzen u. zu fahren. Das schlimme ist ja auch noch das es verdammt viel Spaß macht ihn zu fahren. Ok, ist schon schlimm das gleiche Auto nicht an jeder Ecke stehen zu sehen wie zb. einen VW Golf, aber damit muss ich wohl leider leben.
Aber es soll ja Menschen geben die das Anderes sehen u. die werden hoffentlich den Bestand nicht wirklich erhöhen.

Sorry, aber wie kann man soviele Seite zusammen bringen wo man was beschreibt was man NICHT mag ?
Zu mal man ja kaum bis gar nichts daran ändern kann. Der Pruis war doch schon immer anders als die anderen u. gerade das finde ich so toll. Wenn man mehr Platz,Zuladung oder PS braucht ist die Auswahl doch grosss bei HSD, wozu das dem Prius ankreiden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 15:19 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380223
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 15:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Volle Zustimmung GT24.
Ich mochte ihn zu Anfang auch nicht so recht. Aber je länger ich den "hässlichen Vogel" um mich habe, könnte ich ihn nun stundenlang hätscheln und tätscheln. Das "Kuckucksei" ist mir in's Nest gelegt worden und hab ihn nun lieb, mit all seinen Stärken und Schwächen. Vor dem Kauf wusste ich auch nicht, was ich da ausgebrütet habe. Ich liebe ihn mit seinen inneren Werten.

Bis dass der Tod uns scheidet. MfG Harzbube.

Aua, ich hab 5999 Beiträge. Nicht alle gut, aber hoffe doch die Meisten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 15:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380224
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 15:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Aber es geht doch nicht um die Frage: Ist der P4 ein Flop?
sondern "Verkaufs-Flop" und da sind die Zahlen ja in D zumindest eindeutig.

Übrigens war ich jetzt auch auf einer Fahrt nach Holland für zwei Tage. Eigentlich ein Prius-afines Land, aber kein P4 weit und breit gesehen.

Statt dessen ein Model S, BMW i3, Volvo Plugin (V60?), Ampera. Und natürlich P2 und P3...

Nix für ungut, aber aus Käufer Sicht ist es schön ein selten verkauftes Model zu fahren. Fand und finde ich beim P2 auch schön.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 15:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380234
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 16:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ihr alle sprecht mir aus dem Herzen. Ein wahrhaft schönes und gelungenes Auto und wir dürfen es unser Eigen nennen.
Heute ist mir etwas passiert, aber ich weiß jetzt nicht, ob es hier her gehört oder ob man ein weiteres Treat eröffnen soll.
Ich erzähl jetzt einfach mal.
Bin heute eine längere Route gefahren, das waren so 45 Kilometer. Am Anfang der Fahrt zeigte mir der Durchschnittsverbrauch bisher 250 Km gefahren 4,1 Liter an. Am Ziel angekommen lag der gefahrene Durchschnitt, für diese eine Fahrt 4,3 Liter an und der gesamte Durchschnitt fiel aber auf 4,0 Litern.
Wie kann das sein ? Kann man sich auf die angezeigten Werte etwa nicht verlassen ?
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380238
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 16:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

@Toyota-Liebe-1958:
Dazu bitte einen separates Thema eröffnen oder ein passendes bereits bestehendes (z.B. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=324236 oder wenn du es als Problem empfindest/einschätzt dieses www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=334188) nutzen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380249
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 17:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank Shar für den Hinweis, aber sooo eng sehe ich dieses jetzt auch nicht um damit ein neues Thema zu eröffnen. Habe nur gedacht, dass jemand ebenfalls eine solche oder ähnliche Beobachtung gemacht hat.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380250
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 17:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Da frag doch einfach z.B. dort nach: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&limitstart=1425


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380251
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.01.2017 17:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ahhh Gut, Danke !
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar