Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#376927
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ich glaube, der Prime wird's richten.

wenn da der Hyundai Ioniq keinen stricdh durch die rechnung macht.

oder der ampera aka chevy Volt.


Die euro+US autopresse hat den Prius endlos durch den kakau gezogen. nach dem motto "OK, ist sparsam und sehr verlaesslich, ABER design, haptik, kein fahrspass, was fuer luschen etc...".

Das haelt kein auto aus.

Es ist ja ein wunder, dass der Prius sich bei der "Luegenpresse" ueberhaupt ueber die jahre ordentlich verkauft hat.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376928
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 18:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nicht wirklich überraschend .
Ist halt für einige ein gewöhnungsbedürftiges Design .
Manche lesen auch nur die oft negativen teils falschen Berichte in den "Fachzeitschriften" und bilden sich daraufhin ihr Urteil ohne mal einen Blick zu riskieren .
Im Gegensatz zu anderen Herstellern einfach zu wenig bis gar keine keine Auswahl bei Farbe des Interieurs.
Das erhältliche Schiebedach wird aus schwachsinnigen Gründen einfach nicht angeboten! (Toyota Deutschland: Leute wollen keine 15"er!)
Wie soll das denn beim Prius PHV gehen bei dem nur 15" Felgen angeboten werden ?
Ein Schritt in die Zukunft und wieder zwei zurück! (HUD/Navi Anbindung einfach gestrichen !)
Ich fürchte der PHV wird trotz großartiger Technik auch kein Erfolg werden !
Zu hoher Preis!
Bei der Solarversion gibt es viel zu viele Einschränkungen bei der Ausstattung!
Nur vier Sitzplätze und deutlich eingeschränkter Laderaum.
So macht man das 4,64 große "Familienschiff" quasi Familienuntauglich !
Wieder kein Schiebedach und diesesmal auch nicht ab Werk!
Wie beim P4 sehr eingeschränkte Farbauswahl was Lack und Interieur betrifft !
12,2 Sekunden von 0-100 im EV-Modus wird auch niemanden vom Hocker reißen und eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 162 Km/h wird hier auch nicht besonders gut ankommen,falls die Daten der Niederländischen Toyota Seite zutreffen sollten .
Den meisten Kunden wird es völlig egal sein,ob der Ioniq Plug-in einen Direkteispritzer hat und ein bisschen mehr verbraucht als der Prius PHV,er wird wohl das praktischere Paket bieten und sogar mit Schiebedach und 5 Sitzplätzen und besser nutzbaren Kofferraum erhältlich sein .
Man kann nur hoffen das die Verkaufszahlen Toyota nicht veranlassen den Prius hier gar nicht mehr anzubieten .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 18:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376933
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 18:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
da muss ich Dir recht geben.

als technik freak gefaellt mir der Prime besser als der Ioniq,

aber als gesamtpaket ist der ioniq phev wohl trotz hoeherem verbrauch wohl die bessere wahl.

Toyota ist da wohl etwas arrogant, und will den Markt "umerziehen", was ja damals mit der einfuuehrung der hybrid-technik geklappt hatte, aber mit Mirai eben nicht mehr.

Herr Toyoda, bitte auf die Kunden hoeren !
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376934
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 18:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mir gefällt der "Prime" auch besser,aber wenn ich Familie hätte,wäre er keine Alternative für mich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376948
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 19:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nach sehs jahren Prius 3 Exe habe ich mir den P4 schon auf der IAA angeschaut. Aussenform naja, aber innen, der Ausdruck der mir da einfällt verstößt gegen den guten Ton. Bei einer 1 stündigen Probefahrt habe ich versucht meine Abneigung zu überwinden. Das aufdringliche hochglanz Display und dann noch die weissen Teile, wie kann man ein gutes ergonomisches Design so verschandeln! Soll das ein Fortschritt sein?
Sorry Toyota das wird nix, trotz der überagenden Technik, da würde ich mich bei jeder Fahrt nur darüber ärgern.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376951
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Da kann ich nur zusitmmen!
Darum: Hoffen auf Facelift ...

Gruß1
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 19:54 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376954
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Mich wundert es auch eher wenig, denn das Aussehen, innen wie außen ist ziemlich polarisierend. Wobei ich sagen muss, daß mir der P4 in echt noch weniger gefällt als auf den Fotos - der Innenraum bzw. das Armaturenbrett/Mittelkonsole geht nach meinem Geschmack absolut gar nicht.

Ansonsten kann ich mich sven@prius bezüglich P3 nur anschließen. Der gefällt mir innen wie außen - da passt m.M.n. einfach alles.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376956
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 20:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Da kann ich nur zusitmmen!
Darum: Hoffen auf Facelift ...

Gruß1
JoAHa

Es gibt keine 2. Chance für einen 1. Eindruck!
Der P4 hat seinen Stempel weg.
Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376957
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 20:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich war von außen immer sehr angetan vom P4, aber innen anfangs skeptisch. Die Probefahrt hat mir dann aber den Schrecken genommen, auch mit den "Sanitäreinrichtungen" in der Mittelkonsole hätte ich mich anfreunden können.
Meiner Meinung nach liegt das Problem beim P4 tiefer: Er verdient einfach den Namen nicht mehr. In vierter Generation versucht Toyota den Leuten seinen Hybridantrieb schmackhaft zu machen, ohne daran viel verändert zu haben. Wäre er tatsächlich ein PRIUS, gäbe es gar keinen Vollhybriden mehr. Das können Auris, C-HR und Yaris übernehmen.
Als echter PRIUS dürfte er nur noch als Plug-In, als reines E-Auto und als Wasserstofffahrzeug zu haben sein. Dann könnte man sich auch das Eingeständnis ersparen, dass der Mirai zu weit gedacht ist, sondern hätte eben einen Prius H neben Prius P und Prius E.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376961
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 20:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es etwas schade wenn der P4 selbst hier im Priusfreundeforum teilweise "schlecht" geredet wird. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir gefällt der P4 sehr gut, ist für mich auch vom Design her der "Citroën DS" unter den bisherigen Prius-Modellen.

Das überarbetete HSD überzeugte mich als nun 8-jährigen Hybriderfahrenen aus 2 wesentlichen Gründen:
1. kann ich endlich mein Segelboot anhängen und konnte somit den Diesel abschaffen der bei uns nur noch wegen der AHK die meiste Zeit rumstand.
2. An den ersten beiden Tagen kam ich mit dem P4 auf Anhieb auf je 4,1 l/100 km bei ingesamt 250 km bei Temperaturen unter 0, Winterreifen, mit einem noch nicht eingefahrenen Auto. Ich gehe davon aus, dass im Sommer die 3,3 l. erreichbar sind, ohne anderen Verkehrsteinehmern auf den Zeiger zu gehen.

Die reduzierten Optionen in Deutschland finde ich wie schon erwähnt ebenfalls bedauerlich.
So, das war jetzt mal auch ein bisschen Werbung für den P4. Ich hoffe das passt zum Thema. Unterschiedliche Meinungen beleben ja die Kommunikation

Sollten die Verkaufszahlen in 2017 nicht steigen wird mir das den Spaß nicht verderben.

Herzlichen Gruß aus dem frostigen Südwesten
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376974
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin seit 2006 aktiver Prius-Fan und darüber erst zu Toyota gekommen. Vorher hatte ich Toyota überhaupt nicht im Visier. Habe nach dem P2 zwei P3 gefahren. Das ist in meinen Augen mit Abstand der schönste Prius.

Wäre der P4 in meinen Augen innen wie außen nicht so abgrundtief hässlich, hätte ich sicher einen, bin aber froh, das nicht gemacht zu haben. War schon drauf und dran, mir einen Auris HSD zu kaufen aber dann kam der in meinen Augen genialste Toyota überhaupt und das auch noch mit dem Antrieb des P4. Die erste Probefahrt hat meine Entscheidung bestätigt.

Für mich ist es kein Wunder, dass der P4 noch ein viel größerer Exot ist, als die Vorgäger.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376976
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 21:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder mal liebt ihn oder man muss sich übergeben. Ich für mein Teil liebe den Prius 4 u. genieße jede Fahrt und das er nicht an jeder Ecke steht passt schon.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376977
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 21:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:

(...) und die Technik dahinter begreifen viele bis heute nicht. (Arbeitskollege hat mich gefragt, ob bei nem Hybrid nicht an allen 4 Reifen extra "Sachen" angebracht sind, wegen Bremsenerigierückgewinnung, und das wäre ja was, was extra kaputt gehen würde. Als ich ihn sagte, das er über einen großen Elektromotor bzw. Generator praktisch "bremst" und dadurch Energie zurückgewinnt, war er überrascht. usw.)
(...)


Das ist bestimmt immernoch ein wichtiger Punkt.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Petrolhead, schon seit Jahren.
Ca. vor 2 Jahren habe ich angefangen intensiv für den Neuwagenkauf zu recherchieren, für mich kamen dann die B-Klasse, der 3er dann der i3 in Frage. An Toyota oder Hybrid wurde damals nie gedacht (wegen meiner Vorurteile ggü. dem Hybrid, siehe weiter unten).
Über den Umweg der Recherche zum i3 mit REX und seinem miserablen Verbrauch als serieller Hybrid (im Schnitt 6,5l/100km), bin ich dann auf die völlig abgefahrenen Verbrauchswerte des Prius gestoßen (damals noch 2015er, Generation 3).
Als ich dann versuchte zu verstehen, wie das HSD funktioniert und es dann so zum Teil verstanden hatte, war ich extrem begeistert. Ich wusste gar nicht, dass es soetwas geniales gibt. Früher dachte ich, die Technik ist einfach nicht besonders effizienter und dass man viel unnötig Gewicht und anfällige Technik rumfährt.
Jetzt ist für mich das HSD alternativlos(außerhalb der Rennstrecke).

Ich denke den meisten Autokäufern geht es immernoch so. Immer und immer wieder die gleichen Fragen, "Wie muss man den aufladen?", "Wieso hat er nur 2km elektrische Reichweite?", "Das ist doch bestimmt alles sehr anfällig und man muss den Akku ersetzen?" oder gleich "Was bedeutet Hybrid überhaupt?".

Ansonsten stimmen die anderen schon genannten Punkte. Es gibt alternative HSDs und Alternativen zum HSD. Da hat der exzentrische Prius-Freak es nicht einfach Marktanteile zu halten.
dukesim
Beiträge: 850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 21:37 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376978
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 21:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, in Deutschland ist der Prius leider ein Verkaufsflop. Ich persönlich finde das unverständlich, weil ich meinen P4 einfach nur super finde. Aber die schlechten Verkaufszahlen waren auch nicht anders zu erwarten bei den desinformierten und in bestimmten Bereichen konservativen Deutschen

Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig: Hybrid, Design, Ausstattungen und vor allem: Alternativen im HSD/LHD Bereich. Wer sich heute noch ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen möchte oder muss, kauft meiner Meinung nach am besten einen Toyota HSD/LHD, weil Umweltfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Praxistauglichkeit, Preis-/Leistungsverhältnis, Sicherheit und Komfort bei keinem anderen Hersteller ein so gutes Gesamtpaket bilden.
Kunden denen dies am Herzen liegt tun dies auch wie die Verkaufszahlen anderer HSDs zeigen, aber dann halt mit kleinen Abstrichen eher in Form eines Yaris, Auris, CHR, Rav4, Lexus …, als in Form eines P4, weil diese Autos vom Aussehen her massentauglicher sind und mehr Ausstattungsoptionen haben usw.. Ein Großteil des Designs etwa ist beim P4 der Aerodynamik geschuldet, dafür hat er aber auch den niedrigsten Verbrauch unter allen HSDs, usw.
Der Prius sollte auch nie Mainstream sein, sondern den anderen Autos voraus sein (v.a. im Umweltbereich), polarisieren mit einem futuristischen Design und das beste Gesamtpaket bilden und das ist Toyota mit dem P4 zu 99% perfekt gelungen und spricht mich total an.

Ich finde das Gesamtpaket einfach klasse. Wer Alternativen im Verbrennerbereich möchte, kann ja einen anderen Toyota/Lexus HSD nehmen. Mir ist es aber unverständlich, dass etwa Leute in Hybriden anderer Hersteller oder teils gar im Diesel eine Alternative sehen. Der Hyundai Ioniq und Kia Niro etwa sind bei weitem nicht so sauber, haben ein Feinst(st)aubproblem, verbrauchen mehr und haben die vermutlich anfälligere Technik. Gerade wegen der Emissionen ist das ein No-Go. Wir alle regen uns über die Emissionen der Diesel auf und jetzt wollen manche die nächste Sünde begehen? Natürlich belastet jede Form des Autoverkehrs die Umwelt und Gesundheit, aber ich finde man sollte diese Belastung so gering wie möglich halten und dafür auch ein paar Kompromisse eingehen, vor allem wenn es Alternativen gibt.

Bei mir spielt halt Nachhaltigkeit im Leben eine große Rolle. Das fängt bei langlebigen Elektro-/Haushaltsgeräten an (ja, die gibt es noch, etwa Miele), Wohnen, geht weiter mit Bio-, Fairtrade- und Naturprodukten und vieles mehr und halt auch Mobilität. Ich habe deshalb auch nichts gegen 15 Zoll Felgen oder ein Armaturenbrett aus umweltfreundlicherem Hartkunststoff statt der aufgeschäumten Version, welche schlechter zu recyceln ist. Schließlich sitzt oder schläft man ja nicht auf dem Armaturenbrett
Das alles muss auch nicht zwangsläufig teurer sein.
Wenn sich jeder etwas mehr informiert, sein Wissen weitergibt und sich den Auswirkungen seines Handelns bewusst ist, dann können wir viel auf der Welt erreichen.

Sorry, bin jetzt etwas ausgeschweift, aber es gehört auch alles irgendwie zusammen.

Viele Grüße aus Trier, wo ich bis jetzt nur 1 weiteren P4 gesehen habe
HSDfan85
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376982
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 22:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius ist für die Early Adapters jetzt nix Besonderes mehr - die Kundschaft fällt weg, da sie weitergezogen ist zu den E-Cars.

Ebenso ist das Aussehen, so schlimm ist es m.E. nicht, nicht jedermanns Sache..., dass wird auch Kunden kosten.

Das fehlende Schiebedach wird auch viele Kaufentscheidungen umgelenkt haben.

Die 17 Zöller waren auf dem P3 schon eine unkomfortable Zumutung, Kaufwillige Priuskunden werden nicht primär auch auf polterige 17 Zöller fixiert sein. Daher ist eine Aussage, die wollen das, für mich nicht schlüssig - eher genau umgekehrt - die wollen 15 Zöller.

Die 15 Zöller werden in den gehobenen Ausstattungen noch nicht mal wahlweise angeboten - ein schwerer Fehler. Jemand der Knete für den Prius hat, ist meist nicht mehr der Jüngste, und die wollen keine 17er in der Regel...

Und ob jeder auf schwarze Innenräume in der Preisklasse steht, ist auch wirklich fraglich, so billig wird er hierzulande dann doch nicht angeboten, da muss mehr Auswahl drin sein...

Die gleichen Probleme wird wahrscheinlich verkaufstechnisch auch der Prime / PHEV haben, da wird es noch deutlicher ausfallen, da noch teurer in der Anschaffung bei relativ geringerer EV Reichweite... Die Verbräuche werden zwar generell nett niedrig ausfallen, dafür werden aber wenige Leute soviel Anschaffung löhnen wollen, für etwas was relativ "gewöhnlich" geworden ist.



Meine Vorschläge daher:

15 Zöller zur kostenlosen Auswahl für die hochwertigen Ausstattungen anbieten.

Schiebedach hier verfügbar machen.

Innenräume mit hellen Stoffen oder Leder anbieten und eine breitere, mutigere Farbpalette wird nicht die Welt kosten, aber möglicherweise Kunden locken.

Und wenn das Schiebedach ein Gewichtsproblem hat, einfach ein festes Panoramaglasdach stattdessen


Es kann aber auch sein, dass die Leute heutzutage eher auf bequemeres Einsteigen stehen, was hochgebocktes eben...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 22:14 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar