Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#377544
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 22:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ Feded

Unter arktischen Bedingungen, wie sie derzeit in Lappland vorherrschen mögen, bin ich meinen Prius noch nicht gefahren und kenne nur unsere 'milden' Winter, seit geraumer Zeit um 0°. Bei diesen Temperaturen erkenne ich eindeutige Vorteile gegenüber dem vorher gefahrenen P3, gerade beim Verbrauch. Würde ich in solchen 'unwirtlichen' Regionen wie Du ein Auto fahren, wäre es wohl kein Prius, sondern eher ein neuer Hilux. Obwohl, ich würde erstmal testen, wie sich mein Prius dort schlägt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377548
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 23:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Wiesedrum ,

Bist Du mit der Heizleistung zufrieden ?
Angeblich soll sie schlechter als beim P3 sein,obwohl ich das nicht ganz verstehen würde,denn schließlich hat er jetzt ja auch selbständig schließende Kühlerklappen und ein nochmals verbessertes EHR .
Sollte doch was bringen oder nicht ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 23:11 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377563
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 00:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mir reicht die Heizleistung völlig. Ob sie nun besser als im P3 oder schlechter ist, habe ich mich bisher nicht gefragt, da ich die Heizung auf Eco gestellt nur wenig und sparsam benutze und dann meist nur auf längeren Strecken. Auf kürzeren Fahrten, ausser um Feuchtigkeit von der Windschutzscheibe zu bekommen von innen, ist sie oft aus....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377564
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 00:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zuerst ein kleiner Gedanke:
Geliefert zu den Händlern in Deutschland wurde der P4 ab Februar und an die Kunden dann im April/Mai - da fehlen doch ein paar Monate vom Jahr oder?

Was ich nicht verstehe ist die Diskussion um das Aussehen. Wie soll er denn aussehen? Etwa so wie ein 08-15-SUV, die sehen doch mittlerer Weile alle aus wie geklont mit Gen-Defekten, der eine größer, der andere kleiner. Ach ja, es soll doch jetzt den C-HR mit P4-Antrieb in dieser Form geben.
Als ich den P4 ausgesucht hatte, war die erste Reaktion meiner Frau: Mit dem fallen wir aber wieder auf.

Und zum Winterbetrieb: Bei mir funktioniert die Heizung auch kürzlich bei -15°C und die Scheiben laufen auch bei 4 Personen im Auto nicht an. Vielleicht liegt es ja an den Einstellungen? Mit dem P2 muss ich fast doppelt so weit fahren ehe die Heizung anspricht.

Die Assistenzsysteme funktionieren wenn man Radar und Kamera von Schnee und Eis befreit.
Da war noch was mit dem HUD, wenns stören würde könnte ich es abschalten, die Taste ist beleuchtet und in Reichweite.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377617
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 10:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Feded,

wie macht sich denn Dein Ct200h so in Lappland?
Kann mir vorstellen ,das er Spitze ist.
Ist es ein Gerücht oder stimmt es ,daß Toyota die Linse der Rückfahrkamera beheizen will.
Ist bei VW ja schon Standard.
Leider kann ich bei den Dingen, die hier diskutiert werden nicht mit reden.
Will auch meine mangelnde Erfahrung nach 120000 Hybridkilometern
nicht hervorheben.
Zur Zeit spielt sich hier dasselbe ab ,was wir hatten, als der P3
eingeführt wurde.
Wie wurde der von Priusfreunden schlecht geredet.
Zur Zeit ist der P4 dran. Auch wieder von den Leuten ,die
-nur reingeschaut haben,
-eine kurze Probefahrt gemacht haben,
-keinen P4 besitzen,
-sich aus diversen pers.Gründen keinen P4 kaufen wollen.
Ein Wunder ist,daß sich P1 Fahrer zurück halten.
Denn aus meiner Sicht war die Urform innovativ.
Alles andere danach, nur Schnee von gestern.
Ich finde es gut,daß es doch noch P4 Fahrer gibt,die dieses Fahrzeug mögen und gerne fahren.
Sie wissen was gut ist und was nicht so gelungen ist.
In diesem Sinne:"Immer feste drauf auf den P4!"
Ich wünsche allen Hybridfahrern eine unfallfreie und angenehme Zeit mit Ihrem Fahrzeug.
jofo
Ps.
Neulich hatte es bei uns geschneit. Das LDA arbeitete nicht. Das war natürlich eine Sauerei. Kann sein ,ich sehe das verkehrt.
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377625
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 11:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Volle Zustimmung!
Passage aus Deinem Post:
-sich aus diversen pers.Gründen keinen P4 kaufen wollen.
...oder können. Ein wenig Neid lese ich aus allen Beiträgen, gerichtet gegen den P4, immer heraus. Leute bleibt objektiv.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Und wenn die Heizung des P4 nicht so ansprechen sollte, was ich nicht bestätigen kann, könnte es an der höheren Effektivität des Antriebs liegen. (siehe Diesel) Aber nur wenn, dann entschädigt die Sitzheizung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377632
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
zum Thema Heizung:

Hier hat jemand geschrieben - einfach die Lüftung hochdrehen.

Meine winterlichen Erfahrungen letztens:

a) zu Beginn auf den ersten 10km eben mal den roten Devil-Modus und die Sitz- + Frontscheibenheizung

b) dann fahr ich die nächsten 10 km ECO aber stell die Lüftung auf 3/4 (nicht auto) - die Sitzheizung auf schwach

c) die restlichen 30 km dann die Heizung auf auto und Sitzheizung aus - auch wenn man 1h vor nem Ortseingangschild rumsteht ist es angenehm im Auto - ich hab nicht auf Umluft gestellt.

aber: der Verbrauch ist dann natürlich nicht mehr sommerfreundlich

vor 2 Monaten war ich noch bei 3,8 l/hkm

----

der größere Wendekreis des P4 Comfort zum P3 Basis fällt mir im Winter stark auf - da durch die schneebedingte Wegbreitenverkleinerung das Einparken ins Carport nicht mehr in drei Zügen geht ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377633
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 11:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Feded schrieb:

- Verbrauch zwischen 6,5 Liter und 7 Liter - ist jetzt zwar kein wirklicher Mangel, der Verbrauch geht bei allen Autos bei solchen Bedingungen nach oben.


Ich kenne die momentanen Temperaturen in Lappland nicht, aber hier in der Schweiz hatten wir in den letzten Tagen auch Minustemperaturen im 2-stelligen Minusbereich. Auf den letzten 210 km im gemischten Stadt-/Überland-/AB-Verkehr und vorwiegend Strecken von unter 10 km, komme ich auf einen Verbrauch (BC - stimmt bei mir ziemlich gut mit dem wirklichen überein) von 4,5 l. Und das mit Sitzheizung und automatischer Lüftung. Nur wenn ich mir den Durchschnittsverbrauch auf dem ersten Kilometer bergauf anschaue, stösst die Anzeige an die 10-Liter Grenze - mehr wird gar nicht angezeigt. Einen Verbrauch von 6,5 bis 7 Liter kann ich mir wirklich nur bei arktischen Temperaturen im power mode auf einer lappländischen Autobahn vorstellen

Der Durchschnittsverbrauch im Sommer lag bei 3,5 und im Herbst bei 3.7 Litern! Ich liebe meinen P4 (fuhr vorher einen Mitsubishi Carisma). Einzig die Heizung war beim Vorgänger effizienter, was wohl daran liegt, dass der P4 Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen will, was dem Mitsubishi egal war...
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377640
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 12:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir mal die anfänglichen Verkaufszahlen vom P3 und P4 angeschaut.
P4, letzte 11 Monate (02/2016-12/2016): 2211 Stück, Bestmonat 06/2016: 264 Stück, schlechtester Monat 12/2016: 76 (!) Stück

P3, erste 11 Monate (07/2009-05/2010): 5395 Stück, Bestmonat 09/2009: 707 Stück, schlechtester Monat: 05/2010: 268 Stück

Bei diesem doch deutlich verbesserten Auto kann man trotz der hinzugekommenen HSD-Alternativen von einem Flop sprechen. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Da kann man nur hoffen dass die Spritschlucker durch steigende Benzinpreise bestraft werden, auch wenn es andere dann in abgeschwächter Form auch trifft (auch ich habe noch Benziner zu unterhalten).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377652
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 12:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Noch ein Gedanken zur Heizung, wie sein Vorgänger ist der P4 gut wärmeisoliert, was einem sparsamen Gebrauch selbiger in die Hände spielt und damit den Winterverbrauch nicht so weit vom Sommerverbrauch wegschießt. Hängt natürlich stark vom eigenen Frösteln ab. Als Motorradfahrer hält es sich bei mir in Grenzen und der Prius ist im Vergleich zu Wintermotorradfahrten eigentlich immer warm, beheizt, unbeheizt....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 13:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377653
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 13:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo alupo, vielen Dank für die Ausarbeitung !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377654
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 13:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema Heizung kann ich sagen, dass ich die Heizung im P4 gerade im Winter zu Beginn der Fahrt als angenehmer als im P2 empfinde.
Zum einen wird sie etwas schneller warm. Was aber für mich noch wichtiger ist: Im P2 kam (in Automatik-Einstellung) zu Beginn immer erstmal kalte Luft, wenn der Lüfter angesprungen ist. Das ist im P4 deutlich besser geregelt!
Bisher war das Auto immer nach < 10 Minuten angenehm warm.
Die Sitzheizung mache ich höchstens 2 Minuten auf der hohen Stufe an, danach reicht mir Stufe 1 bzw. ich mache sie ganz aus.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377655
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 13:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Auch von mir Danke an alupo für die Zahlen.
Was mich brennend, als zusätzlicher Vergleich noch interessieren würde, wären die Verkaufszahlen vom Auris 2 HSD vFL und FL (hat die jemand?) und, zu gegebener Zeit vom neuen RAV4 HSD und C-HR HSD.


harzbube schrieb:
Ein wenig Neid lese ich aus allen Beiträgen, gerichtet gegen den P4, immer heraus.
Von meiner Seite aus ganz sicherlich nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 13:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377665
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 13:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
die Verkaufszahlen vom Auris 2 HSD vFL und FL (hat die jemand?) und, zu gegebener Zeit vom neuen RAV4 HSD und C-HR HSD.
Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen

- Dezember 2010
- Dezember 2011
- Dezember 2012
- Dezember 2013
- Dezember 2014
- Dezember 2015
- Dezember 2016

In der dritten Spalte findet man die kumulierten Zahlen für das jeweilige Gesamtjahr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77234
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377667
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 13:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Danke für die Links, leider gibt es keine Unterscheidung/Abgrenzung zu jenen Fahrzeugen mit HSD.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar