Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 in der Waschstraße / Waschanlage 
#692240
P4 in der Waschstraße / Waschanlage 17.11.2021 17:16 - vor 2 Monaten  
Es gibt seit ein paar Tagen eine Waschstraße bei mir im Dorf, angeblich die längste auf der Schwäbischen Alb (falls sonst kein Argument taugt):
www.waschstrasse-haeberle.com/

Ich hab sie mir genau angeschaut, vor und nach der Inbetriebnahme. Und ich muss mit großer Geste erklären: Wow!
Feinste Mikrofaser überall, mit Wuscheln hier und Wischeln da. Einstiegsleisten, Radhäuser, Felgenkranz - jedes Teil bekommt sein Düslein ab.

Will ich mal probieren jetzt im angehenden Winter. Ist eine Durchfahr-Anlage, man bleibt im Auto sitzen - und daran schließt sich meine Frage an: Wie stellt man die Elektronik im P4 ein, also vorbeugend gegen unwillkommene Bevormundungsaktionen.

Unser Wiki hab ich konsultiert:
www.priuswiki.de/index.php?title=Waschstra%C3%9Fe

Ready + EV Modus geht klar, Fahrstufe N auch, nicht bremsen, nicht lenken: klaro.

Darüber hinaus:
- Park Distance Conrol deaktivieren?
- Die weiteren Assistenzsysteme deaktivieren?
- Sonst noch was?
Piep-piep ist ok, aber ich will nicht, dass die Fuhre in der Anlage bremst, weil sie denkt, die Bürste sei ein tanzender Elefant.

Vielen Dank!
kroebje
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692242
Aw: P4 in der Waschstraße / Waschanlage 17.11.2021 17:25 - vor 2 Monaten  
Ehrlich gesagt meide ich bisher solche Waschanlagen mit dem P4. Daher kann ich dir zu den Assistenten nichts sagen. Es gibt aber Leute hier, die in die Waschstraße fahren.

In N sollte die Batterie nicht leer werden, sonst geht der P4 automatisch in P und startet den Benziner. Dann dürfte die gesamte Anlage stehenbleiben, weil das so wäre, wie wenn du bremst, obwohl das Band dich führen will.

Ich fahre grundsätzlich in SB-Waschanlagen. Wenn man nicht selbst den Strahler/die Bürste in die Hand nehmen will, kann man ja auch in so eine Rein- oder Durchfahranlage z.B. in Tankstellen fahren!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 17:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692246
Aw: P4 in der Waschstraße / Waschanlage 17.11.2021 17:54 - vor 2 Monaten  
So lange, wie eine Durchfahrt dauert, sollte ein normal geladener Akku im P4 problemlos durchhalten.

Mit dem Ioniq fahre ich regelmäßig durch Waschstraßen und da hat sich bisher noch keines der Assistenzsysteme zu Wort gemeldet.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 14056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692248
Aw: P4 in der Waschstraße / Waschanlage 17.11.2021 18:06 - vor 2 Monaten  
yarison
Beiträge: 7858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 18:09 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692249
Aw: P4 in der Waschstraße / Waschanlage 17.11.2021 18:06 - vor 2 Monaten  
Im Zweifelsfall die Systeme vorher deaktivieren.
Bezüglich Akku. Ich fahre regelmäßig mit dem P3 durch die Waschanlage. Ist eigentlich kein Problem.
Das schlimmste bis jetzt war, als die Waschanlage angehalten hat als ich drin stand. Da bin ich dann mit 32% Akku rausgerollt.

Gruß Mario
hoffeck
Moderator
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692252
Aw: P4 in der Waschstraße / Waschanlage 17.11.2021 18:24 - vor 2 Monaten  
Also ich fahre bei Regenwetter in die Waschanlage. Dreckig wird der hinterher sowieso wieder, also was solls. Und hat es vorher kräftig geregnet, ist auch der meiste Schmutz runter von der Straße und das Auto schon mal vorgeweicht.
Das hat den Vorteil, daß zudem weniger Leute da sind und es nicht zu lange dauert bis man dran ist.
Abschalten tu ich nichts - Ausnahme alle elektrischen Verbraucher, die zum Fahren nicht notwendig und zwangsweise an sind, z.B. Klima, Radio, ...
Ich hab aber auch keinen Parkassistenten mit Notstopp. Wenn das Gepiepe der PDC nicht stört... Bei mir kann ich das recht schnell im Infotainment abschalten, wenn die anfängt zu jammern.
Wenn man raus kommt, gibts bei unserer einen überdachten Bereich zum Staubsaugen, Trocken und was man sonst noch so zur Pflege anstellt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1057
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692258
Aw: P4 in der Waschstraße / Waschanlage 17.11.2021 18:59 - vor 2 Monaten  
yarison schrieb:
Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage

und aus den modellübergreifenden Themen


Ja, danke. Genau die Peinlichkeit wollte ich mir ersparen. Ich hab die Suche generell auf den P4-Bereich eingegrenzt, weil ich nur hier die Notbremsassistenz vermute, der mein Hauptbedenken galt.

Und auf "Auto-"Waschanlage bin ich nicht gekommen. Darum hatt ich vor allem Scheibenwaschanlage im Netz.
kroebje
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692267
Aw: P4 in der Waschstraße / Waschanlage  17.11.2021 19:46 - vor 2 Monaten  
Ich hab die Threads zusammengefügt und dir zu Ehren deinen Titel für den Thread übernommen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 14056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692280
Aw: P4 in der Waschstraße / Waschanlage  17.11.2021 20:17 - vor 2 Monaten  
Ich schalte in der Waschanlage auf N, klappe die Außenspiegel an und ignoriere das wilde gepiepse. Gebremst hat er noch nie.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-0320: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-0520: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck