Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
(7 Leser) Dix, Gulfoss, KSR1, leisure17, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
#385439
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 09.02.2017 07:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Pianist schrieb:
Dann machen wir es doch mal konkret: Ich muss auch Langstrecke fahren, weil ich meine ganze Technik nicht immer mit dem Zug transportieren kann und auch nicht immer ein Bahnhof in der Nähe ist. Was würde ein Prius 4 denn bei einer typischen Autobahnfahrt (z.B. Berlin nach München auf der A9) verbrauchen, wenn man es gewohnt ist, mit etwa 135 km/h zu fahren?


Etwa fünfeinhalb Liter. Kann ich gut beurteilen, ich mach das täglich.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385457
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 09.02.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Der Prius 2 hat eine EV-Taste?
Wenn es ein ernst gemeinte Frage war.
Ja, unter dem Lüftungsauslass links ist eine Taste für den EV-Modus.

Bei unserem P4 versagt die EV-Taste leider häufiger den Dienst. Wir wohnen auf einer Anhöhe, will sagen die letzten 400 Meter geht es in einer 30er Zohne bergauf. Dadurch ist die Batterie meistens auf 3 Striche runter und dann weigert der P4 sich morgens in den EV-Modus zu gehen.
ABER!
Wenn ich bei -2 Grad mit ausgeschalteter Heizung aus dem Carport fahre und dabei mit dem Gaspedal vorsichtig bin, geht der Motor bis zur Straße garnicht erst an, obwohl der Akku bei 3 Strichen ist und der EV-Modus nicht möglich ist (Batterie zu schwach).
Bei diesen Temperaturen ist beim P2 der Motor immer zwangsweise angesprungen.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 09:36 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385458
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 09.02.2017 09:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gnutzi schrieb:
Ja, unter dem Lüftungsauslass links ist eine Taste für den EV-Modus.
Ach stimmt. Hab ich inzwischen schon ganz vergessen. Ist ja echt mega peinlich! Und das mir!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 21:23 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385605
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 09.02.2017 19:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Der Prius 2 hat eine EV-Taste?
Ja klar, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=EV-Modus
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 21:24 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385711
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 10.02.2017 07:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja doch! Was soll ich als ehemaliger Besitzer eines P2 denn noch tun, außer vor Scham im Erdboden zu versinken?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385717
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 10.02.2017 07:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sorry mein Fehler, hatte die Antworten auf der Folgeseite nicht gesehen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408519
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 19.06.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Inzwischen gibt es auch vom Ionic einige Einträge bei spritmonitor.
Ergebnis: Der durchschnittliche Verbrauch liegt mit 4,72 L/100 km doch einiges über dem des Prius4 mit 4,4 L/100 km. Der Verbrauchsvorteil für den Prius wird sich in einer Ganzjahressicht noch vergrößern, da beim Prius auch Winterwerte eingetragen wurden, die in der Regel rd 1 L/100 km über den Sommerverbrauchswerten liegen.

Ionic: www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyu...=2&vehicletype=1

Prius4: www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...page=2&gearing=3

In der Liste der sparsamsten Auto liegt der Ionic dennoch vor dem Prius: www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Diese Liste nimmt alle Prius-Versionen zusammen, der Prius kommt so auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 L/100 km - dieser Vergleich zum Ionic hinkt natürlich.

Mit sanftem Fuß lassen sich mit unserem P4 gerade Verbräuche von knapp über 3 L/100 km erzielen.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408524
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 19.06.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Knapp über 3l? Ja, unter gewissen Umständen mit sehr bedächtig leichtem Gasfuß im Sommer und eher längere Strecken als kurze gefahren. Ganze Tankfüllungen mit diesem Verbrauch zu gestalten wird schwierig. Mit meinem P4 Basis schaffe ich derzeit diesbezüglich laut BC 3,3l, entspricht real knapp unter 3,5l. Bin im Sommer dabei, den Durchschnittsverbrauch zu senken, laut BC 3,6l, real 3,82l auf 20.000km, somit wird der Ioniq sogar um fast einen ganzen Liter unterboten. Alles gute Werte, die zwar nicht den Laborprüfstandswert 3l erreichen, aber auch nicht so weit ab vom Schuss liegen. Dass er on the long run überhaupt erreicht werden kann, stelle ich in Frage. Mehr jedenfalls geht immer, auch nur ein Zehntel weniger als die erreichten Werte gehen ans eingemachte und erfordern neben Verzicht auch List und Tücke. Doch welcher vergleichbare PKW ist sparsamer? Gehe noch weiter, welcher PKW überhaupt? Da wird's schwierig und eng im Finden auf Erden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 13:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448523
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 24.01.2018 20:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Fahrzeugtest
Hyundai Ioniq Hybrid vs. Toyota Prius Hybrid

Der Toyota Prius Hybrid ist das meistverkaufte Hybridfahrzeug, seit zwei Jahren in der vierten Generation. Neue Hybride konkurrieren jetzt aber mit ihm, zum Beispiel der Hyundai Ioniq Hybrid. Wir haben beide Fahrzeuge getestet.

- www.automobil-industrie.vogel.de/hyundai...ius-hybrid-a-679784/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448540
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 24.01.2018 22:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe ja auch eine kurze Weile mit dem Ioniq geliebäugelt, aber irgendwie hat mich der Prius mehr überzeugt. Erstaunt hat mich folgende Aussage im verlinkten Test:

"Dabei konsumierte der Hyundai im Stadtverkehr mit 4,3 l/100 km rund ein Liter Benzin weniger als der Toyota."

In allen Testberichten, die ich mir im Internet angeschaut habe, wurde bemängelt, dass das Kühlwasser für die Heizung im Ioniq immer per Verbrenner geheizt wird - sogar beim PlugIn bei rein elektrischer Fahrt sprang der an. Gerade deshalb war der Verbrauch immer relativ "hoch". Dass hier ein Liter weniger im Stadtverkehr als beim Prius herauskommen soll, überrascht mich.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 22:14 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448550
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 24.01.2018 23:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Claudio schrieb:
Erstaunt hat mich folgende Aussage im verlinkten Test:

"Dabei konsumierte der Hyundai im Stadtverkehr mit 4,3 l/100 km rund ein Liter Benzin weniger als der Toyota."

Das stimmt auch nicht. In der Stadt braucht der Prius ca. 3 bis 3,5 l/100 km. Wenn er wie behauptet 5,3 Liter verbraucht hätte, wäre der Verbrauch in der Stadt höher als auf der Autobahn gewesen, was niemals sein kann. Bei einigen Testberichten steht der Sieger von Anfang an fest. Dieser Bericht gehört wohl auch dazu.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448556
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 25.01.2018 01:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
gerbre schrieb:
In der Stadt braucht der Prius ca. 3 bis 3,5 l/100 km. Wenn er wie behauptet 5,3 Liter verbraucht hätte, wäre der Verbrauch in der Stadt höher als auf der Autobahn gewesen, was niemals sein kann.

Das kann man als Fahrer schon erreichen, vor allem wenn man gezielt versucht möglichst viel elektrisch zu fahren.

Ich hatte meinen Prius mal familiär verliehen und bekam ihn nach 180km primär im Stadtverkehr wieder. Ich traute meinen Augen kaum, als ich den Schnitt von 7,2l/100km sah. Anscheinend wurde versucht, möglichst viel elektrisch zu fahren und auch beim Anfahren auf den Benziner zu verzichten. Das fräst natürlich Batterie leer, die dann oft zwangsnachgeladen wird.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2018 02:25 von Timico.Grund: Zitat repariert
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448605
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 25.01.2018 11:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine eigene Testfahrt weist im Vergleich völlig andere Werte auf. IONIC Hybrid 6,2 Ltr. und PIUS 4 3,8 Ltr./100km. Dies liegt m.E. vor allem am ineffizienten DSG Geztriebe. Hier erweist sich der HSD-eCVT Antiedsstrang eindeutig überlegener. Bei diesen komplexen Hybridantrieben kann man aber alle möglichen Verbrauchswerte erzeugen, wenn nicht auf völlig identische Testbedingungen geachtet wird. Vor einer Kaufentscheidung sollten deshalb ausschließlich die eigenen Praxiserfahrungen stehen, um alle Marketingtricksereien auszuschließen.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448608
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 25.01.2018 11:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das ein V1.0 Fahrer der das erste mal einen Hybrid fährt und insbesondere mit dem HSD nicht vertraut oder eingewiesen wurde mit dem Hyundai bessere Verbräuche erzielen wird als mit dem Prius.

Beispiel:

Ich bin vor 2 Jahren den RAV 4 Hybrid gefahren.

Am Ende des Tages stellt ich den Wagen mit 4,x Liter beim Händler ab.

Selbes Fahrzeug fuhr ein Bekannter von mir (fährt sonst Honda Diesel)


Verbrauch 6,5 Liter und er war enttäuscht: " Bei dieser Fahrweise hätte mein Diesel 5 Liter gebraucht"
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448697
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 25.01.2018 20:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Falls ich ein vom Hybridgedanken bislang unbeleckter Neuling wäre, würd ich mir nach dem von Egon verlinkten Vergleich den Ionic kaufen, weil er etliche Tausender weniger kostet. Man will ja nicht nur beim Fahren sparen.

Da ich aber - wie die meisten von uns hier - manche Dinge anders sehe als im Vergleich dargestellt, hab ich mich für den P4 entschieden. Wobei diese "Dinge" vielleicht nur zu 50% ins Gewicht fallen. Die andere Hälfte ist emotional bedingt. Ich wollte eben den P, und ich wollte keinen Ionic.

Wär ja noch schöner, wenn ich immer alles zu 100% rational begründen müsste.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar