Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keyless System deaktivieren
(8 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Keyless System deaktivieren
*
#364940
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 19:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Aiwan

Berechtigter Einwand! Ich vermute, Du liegst richtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364955
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es nicht werkseitig eine Einstellung dafür, dass man einfach mit der Funkfernbedienung oder per Schlüssel rumdrehen das Auto öffnen kann? Sollte ja machbar sein oder!?


Auf Seite 683 der Bedienungsanleitung steht Folgendes:

Intelligentes Zugangs- und Startsystem (EIN/AUS)
Fernbedienung (EIN/AUS)
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364957
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 21:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das kann man auch machen. Einfach ganz deaktivieren. Dann muss man immer Schlüssel drücken.

Wer es mag. Ich will den Komfort haben. Und da die Kiste eh die meiste Zeit in der Garage steht, ist das da auch egal.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364977
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist anders herum: Das Auto ruft in diesem Modus nicht mehr nach seinem Schlüssel, was es ansonsten alle 300 Millisekunden macht, also 200 Mal pro Minute.Es ist genau anders herum: Das Auto ruft - und der Schlüssel antwortet, wenn er in Reichweite ist. Deaktiviert man den Schlüssel, gehen die Lockrufe des Autos ins Leere und mangels Antwort des Schlüssels bleibt das Auto verschlossen. Den Schlüssel kann man deshalb auch fernab des Fahrzeugs deaktivieren.

Das Auto stellt das Senden nach einigen Tagen der Nichtbenutzung ein. Dann muss man die Fernbedienung des Schlüssels bemühen, um das Auto zu öffnen. Ab dann ist auch das Smart-Entry-System wieder aktiv.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 22:05 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364978
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wir hatten im Prinzip das gleiche gemeint: Das Auto ruft, der Schlüssel antwortet - oder eben nicht. Der Schlüssel ruft nie.

Unabhängig davon stellt das Auto seine Rufe in zwei Stufen ein, zeitabhängig nach 60 und 336 Stunden. Nicht ausgeschlossen aber, dass Toyota bei den neueren Modellen diese Zeiten vermindert hat. Das müsste im P4- oder RAV4-Handbuch stehen, ich habe nicht nachgeschaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364979
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Zündung ist dann quasi "aktiv", sobald man das Auto mit der Fernbedienung betätigt hat?
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364981
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nein. Nur die Tür geht zu öffnen und das Licht geht an.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364987
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Und wie läuft das dann mit dem Startknopf? Der muss ja irgendwie erkennen, dass da jemand Befugtes im Auto ist.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364988
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 23:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, der erkennt ob der Schlüssel im Auto ist oder nicht. Bei Keyless ist es egal wo, wenn man das abgeschaltet hat muss man den Schlüssel direkt an den Poweerknopf halten. Wenn man diesen dann drückt ist auch die Zündung an oder er geht in den Ready-Status. Vorher geht da nix.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365055
Aw: Keyless System deaktivieren 29.10.2016 18:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hy Männer's und Frauzer's - falls anwesend !?

Hätte noch gerne ne Antwort auf die Frage >

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=364771#364933

Weil mein Ersatzschlüssel liegt im Safe und dümpelt vor sich hin ...
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365068
Aw: Keyless System deaktivieren 29.10.2016 19:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Was spricht denn gegen das Deaktivieren des Schlüssels, wie es Aiwan ein paar Posts zuvor geschrieben hat?
Wenn du der Sache nicht traust, dann musst du eben die Batterie entfernen.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2016 19:08 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365077
Aw: Keyless System deaktivieren 29.10.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Reicht es den Schlüssel " nur " zu deaktivieren ???
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365079
Aw: Keyless System deaktivieren 29.10.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
mein Ersatzschlüssel liegt im Safe und dümpelt vor sich hin ...Wenn Du ihn absolut nicht brauchst, mach die Batterie raus. Ist doch keine Arbeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365082
Aw: Keyless System deaktivieren 29.10.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
d1d2eplus schrieb:
mein Ersatzschlüssel liegt im Safe und dümpelt vor sich hin ...Wenn Du ihn absolut nicht brauchst, mach die Batterie raus. Ist doch keine Arbeit.

MfG Harzbube.


Ja ... wird wohl das Beste sein.
Danke für den Tip.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365105
Aw: Keyless System deaktivieren 29.10.2016 23:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
rst1 schrieb:
Ja, der erkennt ob der Schlüssel im Auto ist oder nicht. Bei Keyless ist es egal wo, wenn man das abgeschaltet hat muss man den Schlüssel direkt an den Poweerknopf halten. Wenn man diesen dann drückt ist auch die Zündung an oder er geht in den Ready-Status. Vorher geht da nix.Was für ein Zufall. Das erklärt mein heutiges "Schlüsselerlebnis" komplett.
öff. Tiefgarage, Auto abgestellt, keyless deaktiviert. Nach der Rückkehr wollte ich Frauchen etwas verwirren und ließ sie als erste die Beifahrertüre öffnen. Keyless war noch inaktiv.
Und was macht Frau? Steigt ein als wär das völlig normal!
Ich: "Wie ging das denn, keyless-entry ist inaktiv"
Sie: "Keine Ahnung, evtl. hab ichs mit dem Zweitschlüssel in meiner Handtasche geöffnet?"
Ok, war wohl nix. Fahrzeug startete normal.
Zuhause angekommen, Frau steigt aus, ich lotse den Kleinen in sein Zuhause und vor dem abschalten sehe ich, daß das Schlüsselsymbol in der Anzeige gelb leuchtet.
Hatte schon einen Verdacht, der sich beim Versuch, das Fahrzeug über den Türgriff zu schliessen, bestätigt hat. Keine Reaktion. Erst nach drücken des Schlüssels reagierte das Fahrzeug. Und danach auch wieder das keyless-System.
Frage: Da mein Schlüssel immer noch "inaktiv" war, hab ich das Fahrzeug dann über den Schlüssel von Frauchen gestartet? Ich glaube daß "ja"?!?

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar