Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrrad im Kofferraum
(8 Leser) Dix, Egon, hoffeck, leisure17, marratj, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrrad im Kofferraum
#362231
Fahrrad im Kofferraum 13.10.2016 22:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
ich bin noch kein Prius-Fahrer, möchte aber gerne einer werden Daher informiere ich mich hier schon vorab. Klasse, dass es diese Art von Foren gibt. (lebe noch im Ausland und kann daher nicht mal eben beim Händler vorbeischauen, siehe "Vortsellung")Danke an die admins.
Ein wichtiger Aspekt bei der zukünftigen Autowahl ist der Transport eines Rennrades. Ich würde einen "echten Fahrradträger" gerne vermeiden und es würde reichen, wenn man das Rennrad (Standardgröße) ab und zu mal im Kofferraum transportieren könnte. Geht das überhaupt? Sicher hat doch jemand Erfahrung damit ...
Würde mich also über eure Tipps freuen.


Viele Grüße
Jens
ernie01
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362235
Aw: Fahrrad im Kofferraum 13.10.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Als P4 Fahrer habe ich die Kofferraummaße ganz gut vor Augen.
Ein Rennrad habe ich nicht in ihm
transportiert, schätze die Lage aber
wie folgt ein: ein Faltrennrad dürfte reinpassen. Wird es wohl nicht geben.
Bei einem normalen Rennrad heisst es,
Rückbank umlegen, Kofferraumabdeckung
entfernen, Vorderrad des Rads ausbauen
und das Rennrad irgendwie hineinlegen.
Da der Prius recht kratzempfindlich im Inneraum ist, sollte man tunlichst aufpassen, nicht zuviele Spuren mit
so einem Transport zu hinterlassen.
Es wird sie geben....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 16:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362236
Aw: Fahrrad im Kofferraum 13.10.2016 23:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mein E-Bike 26 er MTB habe ich ohne ausgebautes Vorderrad in den PIII bekommen (Rückbank umgeklappt).
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362237
Aw: Fahrrad im Kofferraum 13.10.2016 23:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der P4 Kofferraum ist etwas größer als der des P3. Soweit ich weiß, ist das Auto insgesamt ein kleines Stück länger und ich schätze genau das sehr, wenn ich meine Bosch Sortimo Koffer und das restliche Werkzeug einlade.
Ich gehe ganz fest davon aus, dass ein Rennrad (26"??) problemlos und mit Vorderrad liegend ins Auto passt. Vermutlich passt sogar ein 28“ aber das würde ich erst irgendwo austesten.
Der Prius ist vergleichsweise wirklich angenehm geräumig und praxistauglich.
Und wenn dabei und bei aller Vorsicht ein paar Kratzer anfallen, tja, dann hätte die Inneneinrichtung massiver und damit wohl auch schwerer ausfallen müssen. Alles kein Ding.

Gruß Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362298
Aw: Fahrrad im Kofferraum 14.10.2016 12:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

beim Prius II, dass Vorderrad von meinem e-MTB-Bike 27,5“ ausbauen und das e.Bike reinlegen.
Es finden noch 3 Personen Platz zum Sitzen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362362
Aw: Fahrrad im Kofferraum 14.10.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Hört sich ja nach "geht irgendwie" an. Super!
ernie01
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362462
Aw: Fahrrad im Kofferraum 14.10.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte bereits ein 28'' Rad im Kofferraum eingeladen. Die Rückgang habe ich komplett umgeklappt aber je nach Fahrrad reicht es eventuell auch 2/3 umzuklappen. Natürlich mit einer Decke abgedeckt damit die Verkleidungen geschont werden. Dank der Verzurpunkte im Kofferraum läßt es sich auch gut sichern.
Gruß Norbert
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362606
Aw: Fahrrad im Kofferraum 15.10.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Da scheint ihr geschickter zu sein als ich. Als mein e-bike einen Platten hatte, wollte ich es verladen, aber wir haben es zu Zweit nicht hinbekommen. Wäre dankbar, wenn jemand ein Bild von einem im P4 verladenen Fahrrad posten könnte.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362837
Aw: Fahrrad im Kofferraum 16.10.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bild hab ich leider keins, hatte aber sowohl ein 28" CityBike als auch mein 28" e-bike bereits im P4.

Citybike war kein Problem. Die 20kg (ohne Akku) vom E-Bike waren allerdings mühsam, wenn man darauf wertlegt nichts zu beschädigen.
(Hintere Sitzbank komplett umgelegt, Beifahrersitz etwas nach vorn geschoben, aber problemlos zum Sitzen)

Auf Dauer bei einem e-bike nicht zu empfehlen, aber es geht.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363064
Aw: Fahrrad im Kofferraum 17.10.2016 19:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin an Pfingsten mit unseren beiden Rennrädern - montiert auf dem Radständer auf der Anhängerkupplung - nach Südfrankreich gefahren. Die Räder waren weitgehend im Windschatten, der Prius baut hinten ganz schön hoch. Innen hat man nichts von Windgeräuschen gehört. Das Fahrverhalten war so wie ohne Räder.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=339902#339902

Ich werde mal bei Gelegenheit testen, ob die Rennräder innen hochkant (Vorderrad entnommen) gestellt werden können, wenn nur 1 Sitzlehne umgeklappt wird.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 19:15 von KlausL.
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar