Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 und Standheizung
(6 Leser) hverheyen, KSR1, picard95, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius 4 und Standheizung
*
#363264
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Mir ist es jedenfalls irgendwie lieber, wenn das Auto nach dem Abstellen alle Lüfter- und Klappeneinstellungen unverändert belässt.

Auch wenn es im Falle der Standheizung manuelles Eingreifen erfordert, damit am nächsten Morgen der Luftstrom wie benötigt rauskommt.

eppf


Bei elektronisch geregelten Klappen-Stellungen schwierig, irgend wann mal sollte die Regelmechanik eine Referenzfahrt machen, also ist es am sinnvollsten dass beim Abstellen alle Klappen in Grundstellung fahren um beim nächsten Start definiert wieder angesteuert werden zu können !

Frage:
warum ist es deiner Meinung nach besser wenn alles da stehen bleibt wie es momentan steht ??
Wo ist der Sinn ?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363280
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Frage:
warum ist es deiner Meinung nach besser wenn alles da stehen bleibt wie es momentan steht ??
Wo ist der Sinn ?
Unnötige Schaltspiele. Irgendwann geht da etwas kaputt, was es nicht bräuchte.

Ich nutze das Klappdisplay meiner Digitalkamera auch nur in den Fällen, wo ich es wirklich brauche und klappe es nicht wie manche anderen Leute bei jeder Nutzung aus.

Ok, Consumer und Automotive sollte man nicht direkt vergleichen, aber bei 10000 Schaltspielen und mehr ist der eine oder andere vorzeitige Defekt gewiss mit dabei.

Wenn ich nur daran denke, dass der Einschalttaster an meinem Tempomathebel genau 3 Jahre und 2 Tage gehalten hat (Treffer versenkt!), fühle ich mich irgendwie in meiner Meinung bestätigt, dass man unnötige Schaltspiele vermeiden sollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363281
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem ist halt ein Stück weit nur: es gibt diese Karre nicht anders.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363290
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das Argument laß ich gelten, wobei die Gegenargumentation wie folgt lautet:
" Wer rastet - der rostet ! "
Schau Dir mal - als Gegenargument - NUR als Gegenargument - die hinteren Bremsen unserer Hybriden an ! Wenn die öffter genutzt würden ...

Ich würde Dir uneingeschränkt recht geben, wenn die ganzen Klappen über Seilzüge, Mechanik und ähnlichem angesteuert werden würden. Aber die ganzen Stellmotoren ( Motörchen ) halten eigentlich ewig, sofern regelmäßig genutzt ( o.K. ... Ausnahmen bestätigen die Regel ).

das Dein Cruise Control Switch exakt 2 Tagen nach der Garantie die Grätsche gemacht hat, ist natürlich sehr ärgerlich !
Andernseits hätte man da mittels Contakt60 sicherlich noch was retten können !? Sind nämlich kleine Metallkontakte drin ...

Also ICH mach mir über die Klappensteuerung keine Gedanken, da sind mir die gammelnden Bremsen an der Hinterachse schon ein deutlicherer Dorn im Auge.
Oder dieses ominöse TPMS - wo keiner weiß ob es nun funktioniert oder nicht - warum konnte man das nicht ganz normal bei den Zählimpulsen des ABS Ringes belassen - Drucksensoren über Bluetooth... so ein Schmarren !!!

Aber wie immer - DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG !

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363344
Aw: Prius 4 und Standheizung 19.10.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Ich würde Dir uneingeschränkt recht geben, wenn die ganzen Klappen über Seilzüge, Mechanik und ähnlichem angesteuert werden würden. Aber die ganzen Stellmotoren ( Motörchen ) halten eigentlich ewig, sofern regelmäßig genutzt ( o.K. ... Ausnahmen bestätigen die Regel ).Nur noch soviel zu diesem OT-Punkt.

Ich würde dir ja gerne glauben, dass diese Motörchen fast unkaputtbar sind, aber ich habe erst neulich den kleinen Stellmotor an meiner Twinline-Badewanne, der für die Verriegelung der Türe zuständig ist, erneuern lassen müssen, zum Glück dieses Mal kurz vor Ende der zweijährigen Garantie. Und Artweger ist keine Billigheimer-Firma, wo Schrottqualität Programm ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363358
Aw: Prius 4 und Standheizung 19.10.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Ich würde dir ja gerne glauben, dass diese Motörchen fast unkaputtbar sind, aber ich habe erst neulich den kleinen Stellmotor an meiner Twinline-Badewanne, der für die Verriegelung der Türe zuständig ist, erneuern lassen müssen, zum Glück dieses Mal kurz vor Ende der zweijährigen Garantie. Und Artweger ist keine Billigheimer-Firma, wo Schrottqualität Programm ist.

eppf


Na ja ... jetzt mal Butter bei die Fische ... Sanitär Komponenten mit Automobil Komponenten zu vergleichen, hinkt schon etwas !!?

Ich wohne in der Region wo Daimler produziert, nahezu alle Firmen hier im Umkreis, ob groß oder klein, sind Automobil-Zulieferfirmen.
Wenn man da den Qualitätsstandart und die Produkt-Überwachung betrachtet ... enorm. Schon fast gleich dem Standart der Medizintechnik ( in der arbeite ich ).
Ob dies auch bei ner Badewanne geschieht !?? Ich wage das zu bezweifeln!

Aber ... Ich freue mich das Du den Motor noch innerhalb der Garantiezeit hast ersatzen lassen können.
Da Du ja nun den Schwachpunkt kennst ... Tipp - alle paar Monate das Ding warten ( putzen, schmieren, salben - hilft allenhalben !! )

Ich grüße Dich

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363379
Aw: Prius 4 und Standheizung 19.10.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Klar kann man Sanitär mit Automotive nicht ansatzweise 1:1 vergleichen, aber welchen zusätzlichen Qualitätsfaktor muss man aufschlagen, dass ALLE Stellmotoren ein Autoleben mit einer akzeptablen Quote überstehen? Da kommt wohl schnell Faktor 100 zusammen und da stößt dann selbst das beste Qualitätsmanagement bei Automotive-Produkten schön langsam an seine Grenze. Wenn man dann noch auf die Idee kommt, seine Zulieferer preislich zu knebeln, was ja immer wieder einmal passiert...

Gut, man kann jetzt sagen, dass man Pech haben muss, wenn es einen erwischt, aber was erst gar nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Die Trefferzahl bei der Google-Suche nach "Klimaanlage Stellmotor defekt" lässt jedenfalls vermuten, dass nicht allzu viel Pech im Spiel sein muss.

Hoffentlich baut Toyota hier eine bessere Qualität ein als VW, siehe z.B. hier:
www.motor-talk.de/forum/stellmotor-der-k...-defekt-t985025.html
Man beachte das Alter der Fahrzeuge, über die hier berichtet wird!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 14:04 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363398
Aw: Prius 4 und Standheizung 19.10.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Hoffentlich baut Toyota hier eine bessere Qualität ein als VW, siehe z.B. hier:
www.motor-talk.de/forum/stellmotor-der-k...-defekt-t985025.html
Man beachte das Alter der Fahrzeuge, über die hier berichtet wird!


hm - das war 2006 - ob das heute besser oder schlechter ist? 


ich sag lieber nichts... 


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363415
Aw: Prius 4 und Standheizung 19.10.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

hm, sieht so aus als wenn der Thread sich etwas vom Thema verabschiedet hat, das war nicht beabsichtigt mit meiner Frage... können wir vielleicht wieder zurück kommen?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363431
Aw: Prius 4 und Standheizung 19.10.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@rst1

gerne wieder zu deiner frage...

steigerung von thermo top 5 auf thermo top 5+
www.webasto-standheizung.at/WEBASTO_AT/P...ndheizungsfolder.pdf

www.webasto.com/at/maerkte-produkte/pkw/...zungen/mittelklasse/

der mehrpreis von 5 auf 5+ beträgt ca. € 100,-

zb.: ohne einbau und speziellen kabelbaum €730,-
www.standheizung-braun.de/webasto/wasser...0-16_-58-detail.html

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 19:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363433
Aw: Prius 4 und Standheizung 19.10.2016 19:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
peterAL schrieb:
der mehrpreis von 5 auf 5+ beträgt ca. € 100,-Und was bringt das mehr? Im pdf vom angegebenen Link erkenne ich keinen Unterschied bezüglich Heizleistung und Verbrauch. Auch Abmessungen und Gewicht sind exakt identisch.

Schielt man darauf, dass die Besitzer von Oberklasse-Fahrzeugen und SUVs auf das '+' abfahren und freiwillig mehr zahlen?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363437
Aw: Prius 4 und Standheizung 19.10.2016 20:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@eppf

1. link - seite 5von 8 | links unten die grafik

da ist es erkenntlich...



gruß peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363441
Aw: Prius 4 und Standheizung 19.10.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Grafik zeigt den Unterschied zwischen P und EVO 5+ und nicht zwischen EVO 5 und EVO 5+.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363502
Aw: Prius 4 und Standheizung 20.10.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
sorry - als zuckerbäcker passiert dies schon mal - es sei mir bitte verziehen

kurz vorweg:

wenn hauptsächlich kurzstrecke gefahren wird - ist die 5+ vorzuziehen -

weil sie eine andere thermische regelung beinhaltet - und dadurch den fahrzeuginnenraum das wasser im kreislauf etwas schneller erwärmt


link folgt in kürze

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2016 09:41 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363507
Aw: Prius 4 und Standheizung 20.10.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn vorwiegend Kurzstrecke gefahren wird, ist eine Standheizung bei einem HSD mit seiner Spielzeug-Batterie prinzipiell kritisch, außer man lädt diese regelmäßig nach.

Außerdem halte ich eine Steuerung, welche allgemein den Innenraum besser aufheizt, für absolut kontraproduktiv. Eine Standheizung hat so schnell wie möglich die Front- und Seitenscheibe zu enteisen, also den Luftaustritt auf die Front- und ggf. Seitendüsen zu beschränken, das allgemeine Wohlfühlklima ist dabei vollkommen egal.

Wenn man sich auf diese Basiseigenschaft beschränkt, kann man auch die Heizzeit verkürzen, was wiederum der 12V-Batterie zugute kommt.

Bei einem dicken SUV mit 100AH-Batterie mag man vielleich etwas mehr komfortheizen können, ohne dass die Batterie bald einknickt, beim HSD sollte man sich besser beschränken.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar