Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 und Standheizung
(6 Leser) Emmental, eppf, Mervin, Sanj3k, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius 4 und Standheizung
*
#361409
Aw: Prius 4 und Standheizung 09.10.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
bitte kein blankes metall im schönen P4  

du hast eine PM




gruß peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361461
Aw: Prius 4 und Standheizung 09.10.2016 15:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo d1d2eplus,
ich habe mir einen Winkel aus Bastlerglas (aus dem Baumarkt) gebogen.
Mit Heißluft geht das prima.
Scangauge (geht sicher auch mit anderen Geräten) mit Schrauben befestigt. Schaumstoffdichtung auf den unteren Winkel beidseitig geklebt.
Dann das Lenkrad nach unten gestellt, Winkel reingeschoben und das Lenkrad wieder hochgestellt. Das wars. Hält prima und ist in einer guten Sichtposition. Achso, habe auch noch etwas von der Dichtung hinter den oberen Winkel gesteckt, so kanns auch nicht klappern! Das Kabel verschwindet übrigens auch noch prima!

Viel Erfolg
ditmar
ditmar
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4, Exe.,EZ.09/16 Granatapfelrot metallic, GJR


Prius3,Exe.,EZ.07/11, HDD-Navi, Einparkhilfe Front, quarzgrau metallic, TF-Licht, ScanGaugeII, segelt durch Bremen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362181
Aw: Prius 4 und Standheizung 13.10.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

was habt ihr ungefähr für die Standheizung inklusive Einbau bezahlt?
Muss noch verstärkt auf den Zustand der Starter Batterie geachtet werden?

Grüße
Michael
mimahl
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362182
Aw: Prius 4 und Standheizung 13.10.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zur Batterie Frage, Heizzeit = Fahrzeit ist grob eine Regel bzw. ein Tip.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362193
Aw: Prius 4 und Standheizung 13.10.2016 19:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bin mit dieser Regel auch immer gut gefahren, bei manuellem Betrieb habe ich 20 Minuten maximal, benutze aber eigentlich nur noch das HTM.

Je nach Kälte kommt das dann auch mit 20 Minuten hin, und eine halbe Stunde bin ich morgens unterwegs. Hat bis jetzt immer geklappt, zur Not habe ich aber noch so eine Powerbank mit Starterfunktion.
Fahre aber einen Prius+.
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2016 19:08 von Spektakulum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362282
Aw: Prius 4 und Standheizung 14.10.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Dann sollte ich mit meiner täglichen 30 minütigen Pendlerstrecke keine Probleme zu erwarten haben.

@spektakulum: was ist ein HTM?
mimahl
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2016 10:44 von mimahl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362305
Aw: Prius 4 und Standheizung 14.10.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
HTM ist die Fernbedienung, die kann mehr als die normale. Du kannst statt Heizen auf nur Lüften stellen. Eine Feste Zeit zum starten der Anlage, dann entscheidet die Heizung wann sie angeht, das hängt dann von den Temperaturen ab.
Du kannst aber auch feste Laufzeiten vorgeben, dann startest Du die Heizung von Hand u. sie läuft dann zb. 20 Minuten. Ein Display ist dort auch verbaut um Deine Eingaben zu sehen.
Was ich immer prima fand war mal fix gucken wie kalt es im Auto ist.

Hoffe habe nix vergessen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363218
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 19:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
So ... es ist vollbracht !
Einbau erfolgte ganz genau wie von mir gewünscht.


d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2016 19:03 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363221
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
ich hab da ma ne Frage.. war ja noch kein Winter mit dem P4, aber der eine oder andere hat sowas ja schon früher mal gehabt.. auf wieviel Grad lass ihr den Innenraum denn so vorheizen? Bzw. wieviel brauchts um den Wagen zu enteisen?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363229
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe zwar keinen P4, sondern einen Auris TS, aber die benötigte Heizzeit mit der Standheizung wird sich nur marginal unterscheiden.

Ich habe die Thermo Top EVO 5 verbaut und bei normaler Vereisung reichen 15 Minuten Heizzeit aus. Wenn es mal dicker aufliegt, können es auch 20 Minuten sein, aber dann ist es auch mindestens so weit, dass man den Rest von der Scheibe einfach runterschieben kann.

Ich stelle vorab den Luftaustritt natürlich auf die Frontscheibe, max. Temperatur am Heizungsregler und Lüfterstufe 2 bis 3.

Die Standheizung hat für mich eindeutig die Aufgabe, die Scheiben frei zu machen, dass es dabei nebenbei den Innenraum aufwärmt, ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber nicht die Grundaufgabe.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363235
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
danke.

eppf schrieb:
Ich stelle vorab den Luftaustritt natürlich auf die Frontscheibe, max. Temperatur am Heizungsregler und Lüfterstufe 2 bis 3.

Da dann nochmal eine Frage an die P4'ler.. die Steuerung ist da ja elektr(on)isch, wie geht das denn? Geht der automatisch in die entsprechende Stellung? Nimmt er die letzte von Abend, also müsste ich dran denken beim abstellen das entsprechend einzustellen?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363241
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hat jetzt der P4 auch so eine automatische Klappensteuerung wie viele deutsche Fahrzeuge, die nach dem Abstellen des Autos automatisch in eine gewisse Grundstellung fährt?

So etwas verkompliziert natürlich den Standheizungseinbau.

Ich muss beim Auris jedenfalls abends daran denken, den richtigen Modus einzustellen, sodass ich am nächsten Tag nur noch die Starttaste der Standheizung drücken muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363244
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 20:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
wie eppf schreibt - mit dem Prius IV hab ich natürlich auch noch keine Erfahrung, aber im Auris TS hab ich die EVO4 mit T91 und 1533 drin und da ist es natürlich in erster Linie von der Ausentemperatur und vom Grad der Vereisung abhängig !
Aber in der Regel haben bei mir ( nach 22:30h Spätschicht Ende ) Immer 25 min. gereicht um den Wagen frei u. warm zubekommen.
Auch bei -24°C
Übel war immer Schnee - den musst Du unbedingt komplett wegräumen, sonst hast Du am nächsten Tag ne Panzerplatte aus Eis zwischen der Windschutzscheibe und Motorhaube, da geht kein Wischer mehr !!

Wichtig beim TS - da mini Batterie verbaut ist - CTEK MXS5.0 mit Magnetkontakt Ladebuchse in der Stoßstange und dann täglich dranhängen !

Hatte zwar ohne externem Laden auch nie Probleme mit der 12V Batterie, aber rein rechnerisch ist es nur zu empfehlen.

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363246
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Hat jetzt der P4 auch so eine automatische Klappensteuerung wie viele deutsche Fahrzeuge, die nach dem Abstellen des Autos automatisch in eine gewisse Grundstellung fährt?

So etwas verkompliziert natürlich den Standheizungseinbau.

Ich muss beim Auris jedenfalls abends daran denken, den richtigen Modus einzustellen, sodass ich am nächsten Tag nur noch die Starttaste der Standheizung drücken muss.

eppf


Hab ich keinerlei Probleme mit - habe allerdings auch immer den jeweilig fahrzeugspezifischen Einbausatz mit CAN-Bus Anbindung verbaut.
Einzig die Temperatur muss vor Abstellen des wagens hochgeregelt werden, aber Lüfter und Klappensteuerung geht alles vollautomatisch - bei Heizbetrieb und Lüftungsbetrieb.
Leider konnte nie erreicht werden dass beim Lüften die Scheiben einen Spalt öffnen. Daimler / BMW / Audi können das !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363252
Aw: Prius 4 und Standheizung 18.10.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mir ist es jedenfalls irgendwie lieber, wenn das Auto nach dem Abstellen alle Lüfter- und Klappeneinstellungen unverändert belässt.

Auch wenn es im Falle der Standheizung manuelles Eingreifen erfordert, damit am nächsten Morgen der Luftstrom wie benötigt rauskommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar