Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Tank leer ist
(7 Leser) Bernhard1988, ectabane, hoffeck, KSR1, Luke, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Wenn der Tank leer ist
*
#643514
Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 20:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

wenn man ein Auto leerfährt, braucht es nach dem Tanken halt etwas, bis die Leitung voll ist, die Pumpe Sprit liefert und der Wagen wieder anspringt.
Wie läuft das beim Prius. Orgeln kann man damit ja nicht beim Starten.

Danke euch
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643522
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 21:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sprit rein, einschalten, fertig. Es ist kein alter Diesel, bei dem noch die Leitungen entlüftet werden müssen.

Aber mach doch einfach mal einen Sammelthread für deine Fragen auf, damit du nicht für jede einzelne Frage einen neuen Thread starten musst. Und manche Fragen erledigen sich direkt, wenn man die Suchfunktion nutzt, nahezu jedes Thema wurde in der Vergangenheit bereits diskutiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643525
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 21:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
YouTube wird Dir da weiter helfen. Ich glaube da wurde schon einiges leer gefahren.

Ansonsten kann ich dir die App Hybrid Assistant und das entsprechende Thema hier ans Herz legen.

Die App hat nämlich eine Funktion die sich hinter dem Tacho versteckt.
Tippst du da drauf kommt eine weitere Anzeige, dazu zählt auch das Wort Tank.
Der fasst bei mir 36 Liter = Voll werden aber nur 32 Liter angezeigt.

Da ich regelmäßig den Tank (bei Gelegenheit) leer fahre kann ich dir weiterhin den Tipp geben:
Sobald die Anzeige im Hybrid Assistant nicht mehr schwankt (bei mir zwischen 2-3 Liter unter 2 Liter ging es nie) suche in Ruhe die nächsten 60 km eine Tankstelle auf.

Ist sicherer als liegen bleiben
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643527
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 21:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie? Tank leer? Beim Prius? Ich muss immer überlegen, auf welcher Seite überhaupt der Tankdeckel liegt, so wenig bekomme ich den zu Gesicht
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 22:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643528
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 22:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Es ist so das der Motor ausgeht wenn der Sprit alle ist und das Fahrzeug noch elektrisch weiterfährt bis auch der Hybridakku leer ist. Ein wirkliches Leerfahren des Tanks UND des Hybridakkus sollte unter allen Umständen vermieden werden. Der P4 hat keinen herkömmlichen Anlasser mehr und der entsprechende Motorgenerator wird von dem Hybridakku versorgt, der keine reguläre externe Auflademöglichkeit besitzt. Hybridakku leer=nichts geht mehr. So habe ich das jedenfalls aus diversen Threads herausgelesen.

Als ich mal bei einer angezeigten Restreichweite (Tankfüllung) von unter 20km nachgetankt habe waren rechnerisch noch mindestens 5 Liter im Tank. Bei der großen Reichweite des Fahrzeuges von über 900km vollgetankt sollte es möglich sein rechtzeitig eine Tankstelle zu finden, zumindest in Europa.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643533
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 22:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Exakt. Wenn man denkt "egal, ich kann ja noch elektrisch zur Tanke fahren!" und dabei den HV-Akku leerjuckelt, dann hilft nur noch der Abschlepper und die freundliche Toyota-Werkstatt weiter.

Mir hat sich aber noch nie erschlossen, wie man - abgesehen von unvorhergesehenen Situationen - überhaupt mit leerem Tank liegenbleiben kann. Wenn beim Prius die Reserve aufleuchtet, kommt man noch problemlos bis zur nächsten Tanke. Notfalls auch bis zur Überüberübernächsten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643538
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 22:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den Tank beim Prius 2 und auch beim Prius 4 schon restlos leer gefahren, um sicher zu sein wie die tatsächliche Reichweite ist.
Es gibt da ein paar Unterschiede, jedoch ist die Restreichweite vom Blinken beim P2 mit 143 Km und vom Aufleuchten des Tankstellensymbols beim P4 mit 160 Km fast gleich.

Wenn's dann ganz alle ist gibt es ein paar Unterschiede:

Beim P2 leuchten eine Reihe Warnleuchten auf begleitet mit Piepsen, incl. das rote Dreieck, dann kann man noch die "Batterie" leer fahren.

Beim P4 brauchte es vom Aufleuchten des Tankstellensymbols noch 160 Km bis plötzlich die Leuchte des Geschwindigkeitsbegrenzers anging und der P4 nur noch elektrisch fuhr mit ca. 50 Km/h. Als ich dann schon auf dem Parkplatz mit noch 4 Balken der Batterie anhielt, erschien eine Meldung "Servolenkung nicht möglich da Hybridsystem abgeschaltet ist."

Nach dem Tanken aus dem mitgeführten Kanister fuhren beide problemlos weiter.

Fazit: Beim P4 sollte man nicht unbedingt die Restmenge im Tank ausnutzen, denn das kleine Symbol der Geschwindigkeitsbegrenzung ist leicht zu übersehen und in einer Ortschaft sind 50 Km/h auch nicht gleich auffällig. Es kam keine andere Anzeige/Meldung, auch kein Piep!

Der P2 wurde im Sommer bei ca. 15°C - 20°C im Mittelgebirge mit ~500m mehrmaligen Höhenunterschied getestet.
Der P4 bei -4°C bis 0°C mit ähnlichen Fahrprofil.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 22:34 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643539
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 22:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Sprit rein, einschalten, fertig. Es ist kein alter Diesel, bei dem noch die Leitungen entlüftet werden müssen.

Aber mach doch einfach mal einen Sammelthread für deine Fragen auf, damit du nicht für jede einzelne Frage einen neuen Thread starten musst. Und manche Fragen erledigen sich direkt, wenn man die Suchfunktion nutzt, nahezu jedes Thema wurde in der Vergangenheit bereits diskutiert.

Timo


Suchfunktion habe ich benutzt, nichts gefunden. Ist es so schlimm, Fragen zu stellen. Es entsteht doch eine rege Diskussion. Was ist daran schlecht?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643540
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 22:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Suchfunktion könnte besser sein, aber man gewöhnt sich dran. Hier ist ein anderer Thread zu dem Thema: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=55&id=432134 und hier wird über das Schätzeisen Tankanzeige diskutiert:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=49#621275

Wie ein Forum funktioniert:

Umgang, Diskussionskultur und Benutzer im Internetforum

www.teetalk.de/forums/topic/7550-umgang-...er-im-internetforum/
Ist schon ein Körnchen Wahrheit dran an dem was da so steht.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643541
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 22:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich persönlich nutze am liebsten eine der gängigen Suchmaschinen und ergänze den Suchbegriff um das Stichwort "Priusfreunde", das führt meist eher zum Ziel als unsere eigene Suchfunktion.

Voila:
Prius Tank leerfahren
Tank leer fahren?
Wenn der Tank leer ist
Liegengeblieben mit leerem Tank
Reserve leergefahren - es ist passiert.
Tankinhalt - wirklich 45 Liter...
Tank trocken gefahren
Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle!

Ergo: es gibt nahezu kein Thema, das hier noch nicht diskutiert wurde. Gerne auch in mehrfacher Ausführung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 22:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643542
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 23:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:

Mir hat sich aber noch nie erschlossen, wie man - abgesehen von unvorhergesehenen Situationen - überhaupt mit leerem Tank liegenbleiben kann. Wenn beim Prius die Reserve aufleuchtet, kommt man noch problemlos bis zur nächsten Tanke.


Das erschließt sich mir auch nicht. Ebenfalls, herausfinden zu wollen, was mit leerem Tank passiert. Bin nie mit Reservekanister unterwegs. Habe in allen Jahreszeiten trotz relativ kleinem Tank eine große Reichweite und sehe zu, dass ich rechtzeitig genug irgendwo an die Box komme, um nachzutanken und so nicht in den Genuss eines spritlosen Tanks zu kommen. Der Prius ist ein problemloses Auto, ein 'Selbstgänger' und ich würde um keinen Preis ihm und mir bewusst irgendwelche Probleme an die Backe binden.

Führe ich auf große Reise zu unknown places in upgespactes Terrain, würde ich einen Reservekanister 5l oder 10l groß an Bord haben, um sicher zu gehen, nicht irgendwo im Nirgendwo aufgrund von Spritmangel zu stranden, weil sich weit und breit keine Zapfstelle auftreiben lässt oder ich mich mit der Reichweite verkalkuliert habe. Ansonsten no problem in der mir vertraut bekannten Zivilisation.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 23:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643544
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 23:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich danke euch.
Ich google in Zukunft, versprochen.
Die Forumssoftware ist, das muss ich mal loswerden, eher rudimentär und aus der Zeit, als man noch mit Telefonhörer auf dem Akustikkoppler ins Internet ging. ABER: Der Inhalt und die Community stimmen. Chapeau! Danke euch.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643545
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 23:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
rudimentär und aus der Zeit, als man noch mit Telefonhörer auf dem Akustikkoppler ins Internet ging


Stimmt schon, aber es ist eben wie es ist und wir müssen froh sein das es dieses kostenlose Forum gibt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643547
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 10.01.2021 23:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Unzulänglichkeiten sind uns bekannt, aber leider haben wir darauf keinen Einfluss. Der Betreiber stellt uns das Forum kostenlos zur Verfügung, hält sich aber ansonsten gänzlich aus dem Geschehen heraus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643549
Aw: Tank leer beim P4. Was bedeutet das? 11.01.2021 00:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke an den Betreiber.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar