Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Außentemperatursensor
(4 Leser) KSR1, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Außentemperatursensor
#353119
Außentemperatursensor 17.08.2016 23:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe heute bei ca 26 Grad Außentemperatur geparkt, es war sonnig. Beim Zurückkehren zum Auto zeigt mir die Außentemperaturanzeige 38 Grad an.

Das hatte ich bisher in keinem Auto: kennt Ihr das? Der Sensor ist offensichtlich in einem Wärmestauraum untergebracht und damit sehr ungenau. Wird dieser Wert auch in der Motorsteuerung verwendet? Falls ja dürften an kalten sonnigen Wintertagen einige Überraschungen auf uns warten.



Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2016 23:15 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353138
Aw: Außentemperatursensor 18.08.2016 07:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich so nicht bestätigen. Meiner zeigt mir immer relativ korrekte Werte an.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353142
Aw: Außentemperatursensor 18.08.2016 07:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Selbst wenn der Thermometerfühler in der Luft unter dem Auto hängen würde, könnte es sein, dass der Teer darunter auf 50Grad aufgeheizt ist. Das strahlt dann und verfälscht. So eine ungünstige vergleichbare Situation hattest du wohl.

Bei meinem alten VAG Golf war unter dem schwarzen Blech gerne mal bei Fahrtantritt 40 oder mehr angezeigt und nach 500 Metern war alles gut.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353146
Aw: Außentemperatursensor 18.08.2016 08:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Seite 157 der Bedienungsanleitung lässt sich etwas genauer dazu aus. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Anzeige unter Umständen nicht stimmt, wenn das Auto steht, langsamer als 20 km/h fährt oder sich die Temperatur schnell ändert (z.B. beim Einfahren in eine Garage).

Das hatte ich bei meinem vorherigen Auto (Mazda 3) auch.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353165
Aw: Außentemperatursensor 18.08.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hat schon jemand herausgefunden, wo der Temperatursensor sitzt?
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353168
Aw: Außentemperatursensor 18.08.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sei froh das Deiner Anzeige was "Sache" ist, fahre ich mit meinem P3 aus der Tiefgarage dauert es ewig bis das Auto den richtigen Wert anzeigt.
Wofür brauche ich den so eine Temperaturanzeige?
Mit so einem "Situationsbedingt" hohem Wert könnte ich dafür super leben ...

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 09:44 von stephanp.
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353226
Aw: Außentemperatursensor 18.08.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kleines Insider-Geheimnis:

Die Anzeige der Außentemperatur unterliegt bei den Fahrzeugen des Konzerns einem Algorithmus, der den Wert des Temperatursensors als Parameter aufgreift. Die Rechenvorschrift für die Anzeige in positiver Richtung (von Kalt nach Warm) lautet:

1. Die Anzeige darf alle 180 Sekunden nur um ein Grad steigen.
2. Das aber nur, wenn man mindestens 16 km/h (10 mph) schnell fährt! (Sinn: Temperatursprünge aufgrund der Motorabwärme im Stillstand verhindern)
3. Unterschreitet man innerhalb einer Drei-Minuten-Sequenz diese Geschwindigkeit, beginnt die Sequenz von vorne.

Es gibt keine ähnlich ausgeprägte Rechenvorschrift in der anderen Richtung, also von Warm nach Kalt. Hier entspricht die Anzeige ziemlich genau dem Wert des Temperaturfühlers, daher sinkt sie sehr schnell, wenn man beispielsweise im Hochsommer in einen kühlen Tunnel einfährt.

Das war schon vor 25 Jahren so und gilt für alle Toyota-, Lexus- und Scion-Modelle sowie für viele (nicht alle) von Daihatsu. Es ist denkbar, dass Teile des Algorithmus' bei neueren Modellen angepasst wurden, zum Beispiel auf 60 statt 180 Sekunden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 15:47 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353238
Aw: Außentemperatursensor 18.08.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das Phänomen kann ich für Prius 3, Prius 4 und Lexus CT vollumfänglich bestätigen. Insbesondere dann wenn das Fahrzeug mit der "Nase zur Sonne steht". Gegenteiliges kann auftreten wenn man mit dem Fahrzeug in der Waschstrasse / Waschanlage war. Ist Stand der Technik.

Und "ja" der Temperaturwert wird auch für die Motorsteuerung genutzt. Es gibt aber anscheinend so etwas wie eine "Plausibilitätsprüfung" die Diskrepanzen zwischen gemessener Temperatur an diesem speziellen Sensor und am Lufteinlass des Motors feststellt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 16:55 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar