Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatischer EV-Modus
(8 Leser) Bernhard1988, cirr_s, dbitt, hoffeck, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Automatischer EV-Modus
*
#353055
Automatischer EV-Modus 17.08.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Neben dem Thema "Motorbremse" würde ich gerne eure Erfahrungen mit dem EV-Modus teilen.
Ich denke fast jeder Prius Fahrer betreibt etwas Sport in Sachen Spritverbrauch. Umso ärgerlicher finde ich es, wenn das Steuergerät seinen eigenen Willen durchsetzen will.

Mir fällt jedenfalls sehr oft auf, dass trotz geringer Last der Benziner einfach nicht ausgehen will. Das reicht von einigen Sekunden Verzögerung über laufendem Motor im Stand an der Ampel (da kann man beim Klettern des Spritverbrauchs zusehen - oder ausschalten ) bis hin zu kilometerlangen Fahrten.

Wohlgemerkt- ich rede von geringer Leistung und Situationen, wo moglicherweise 5 Minuten spater auf gleicher Strecke alles normal läuft. Mit warmem, laufenden Motor an der Ampel stehen, finde ich jedenfalls beinahe pervers.

Dabei kann ich bereits übliche Verdächtige eie Heizung (wir haben so etwas Ähnliches wie Sommer) oder Klimaanlage ausschließen. Das Radio wird's wohl nicht sein.

Ebenso tritt das Phänomen eigentlich nie auf den ersten Kilometetn auf, der Motor war vorher auch nicht unter Volllast unterwegs - also eigentlich normale Verhältnisse.

Ich vermute, dass irgendwelche Sensorwerte das Abschalten verhindern.
Da offenbar aber noch keine OBD-Codes bekannt sind (auch ein interessantes Thema!), kann man das nicht so einfach nachschauen.

Dieses Phänomen ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen.

Gleiches kann ich von längeren Bergabfahrten berichten.

Einschalten des Tempomaten verringert die Chance auf den EV-Mode - auch bei fast Null-Last.

Verzögert der Tempomat nutzt er sowieso immer den Motor sobald es 1...2 mm in den Ladebereich geht. Das soll wohl der Akkuschonung dienen - könnte man sich vorstellen.

Am Yaris Hybrid meiner hoch geschätzten Frau habe ich das noch nie beobachtet (den Tempomaten müsste ich mir diesbezüglich noch näher anschauen).
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353062
Aw: Automatischer EV-Modus 17.08.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mir geht es ganz ähnlich, allerdings habe ich noch nie gemerkt, dass der Motor im Stillstand angegangen wäre. Eigentlich gelingt es mir ganz gut, bei Geschwindigkeiten bis 110 km/h und entsprechender Batterieladung in den EV-Mode zu gehen, aber erst heute ist es mir wieder passiert, dass ich vom Gas gegangen bin, weil der P4 leicht abwärts rollen konnte, die Batterie war bis auf 2 Striche voll, und der P4 nicht in den EV-Mode wechseln wollte, um gleich darauf unter grösserer Last dann doch zu wechseln. Zudem fährt er nun auch öfters mit Benzinmotor aus der Garage, was er zu Beginn (ich habe meine P4 nun etwas über 3 Wochen) nicht gemacht hat. Irgendwo - frag mich aber nicht wo genau - hat jemand geschrieben, das hänge von der Temperatur der Luft und des Motors ab, aber verstanden habe ich es nicht wirklich...
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353063
Aw: Automatischer EV-Modus 17.08.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

oh, da wär ich auch interesseiert.. meiner macht das auch gerne, beim losfahren springt der Motor an, das ist ja auch ok, an der ersten Ampel geht er nach ner Weile wieder aus, auch ok, dann kommt ein paar Kilometer mitschleichen im Verkehr mit meist viel EV weils einfach langsam geht, und wenn dann die nächste Ampel kommt, dann springt 50m davor wieder der Verbrenner an und bleibt das auch ziemlich exakt so lange bis wieder grün ist, dann ist er wieder aus. Als wenn das Ding eine Ampelerkennung hat. Das lustige ist, das sich der Ladebalken dabei oft nicht verändert und es ist auch egal wo der steht, ich seh diesen Effekt bei 2 Balken und auch bei 4 Balken.. muss also irgendwas mit Temperatur zu tun haben und nicht mit Akkuzustand. Hm, ich muss mal dran denken dabei auf die Energieflussanzeige umzuschalten...
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353072
Aw: Automatischer EV-Modus 17.08.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Dass der Motor auf die Temperatur reagiert, ist sicher und nachvollziehbar.
Bereits kurz nach der Warmlaufphase verhält er sich aber völlig normal. Warum dann 3 km weiter nicht auf einer 70 km/h...50 km/h Strecke?

Manchmal meine ich, dass stärkeres Beschleunigen bis in den PWR-Bereich - auch nur kurzzeitig - den EV-Mode gerne unterdrückt. Reproduzierbar ist es aber nicht.

Ich hatte übrigens noch nicht den Fall, dass er an der Ampel anspringt. Er geht halt beim Abbremsen nicht aus und bleibt auch im Stand eine Weile an.

Bei einer Bergabfahrt von Samnaun aus wollte er seeehr lange nicht in den EV Mode. Als er dann doch wollte und ich daraufhin einmal auch nur kurz den Strich überschritten hatte bestrafte er mich gleich wieder eine längere Zeit. An den Temperaturen kann sich in den paar Sekunden kaum was geändert haben. Der Akku war dabei weder besonders voll noch besonders leer.
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353077
Aw: Automatischer EV-Modus 17.08.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
bastelguenter schrieb:
Manchmal meine ich, dass stärkeres Beschleunigen bis in den PWR-Bereich - auch nur kurzzeitig - den EV-Mode gerne unterdrückt
Das kann ich so bestätigen. Und wenn man das weiß, kann man es auch verhindern. Zum Beispiel bei zwei kurz aufeinander folgenden Kreisverkehren meide ich in den Power Bereich, damit der Verbrenner beim Gas wegnehmen auch wieder aus geht.

Grüße
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2016 20:50 von SirKidBreaker.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353157
Aw: Automatischer EV-Modus 18.08.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
SirKidBreaker schrieb:
bastelguenter schrieb:
Manchmal meine ich, dass stärkeres Beschleunigen bis in den PWR-Bereich - auch nur kurzzeitig - den EV-Mode gerne unterdrückt
Das kann ich so bestätigen. Und wenn man das weiß, kann man es auch verhindern. Zum Beispiel bei zwei kurz aufeinander folgenden Kreisverkehren meide ich in den Power Bereich, damit der Verbrenner beim Gas wegnehmen auch wieder aus geht.



Das ist ein sehr interessanter Hinweis und könnte bei mir schon auch sein. obwohl ich den roten Power Bereich eigentlich generell meide, aber in die Nähe komme ich im Alltag schon - sicher über den Bereich des breiten blauen Balkens.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353160
Aw: Automatischer EV-Modus 18.08.2016 09:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
bastelguenter schrieb:
Bei einer Bergabfahrt von Samnaun aus wollte er seeehr lange nicht in den EV Mode. Als er dann doch wollte und ich daraufhin einmal auch nur kurz den Strich überschritten hatte bestrafte er mich gleich wieder eine längere Zeit. An den Temperaturen kann sich in den paar Sekunden kaum was geändert haben.
Und doch würde ich das erhöhte Innentemperatur-Niveau als ursächlich für das beschriebene Verhalten ansehen. In den Randbereichen folgt die Kennfeld-Steuerung nicht zwangsläufig der gefühlten Logik, das war schon zu P1-Zeiten so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353248
Aw: Automatischer EV-Modus 18.08.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Da muss ich als Neuling nachfragen:

Welche Temperatur ist hier mit "Innentemperatur" gemeint? Motorblock?

Gruß

Günter
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353289
Aw: Automatischer EV-Modus 18.08.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nein, die Innentemperatur der Traktionsbatterie. Sie wird beim Standard-HSD von vier Sensoren überwacht.

Außerhalb ihrer Wohlfühlzone, also wenn sie zu heiß oder zu kalt ist, reagiert die Steuerung mit variabler Strombegrenzung in beide Richtung sowie - wenn notwendig - mit aktiver Kühlung per separatem Batterie-Lüfter.

Die Strombegrenzung führt zu einem Verschieben innerhalb der Kennfelder der Steuerung, was in einem veränderten (also ungewohnten) Verhalten des Gesamtsystems und natürlich auch des Verbrennungsmotors resultieren kann.

Das alles variabel, also von überhaupt nicht bis deutlich spürbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488702
Aw: Automatischer EV-Modus 01.09.2018 22:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das in diesem Thread schon gepostet, dass im C-HR Forum über ein Austausch des HV-Akku, auf Grund der zu hoher Temperatur, berichtet wurde.
Können P4-Nutzer mit Hybrid Assistant Ihre Erfahrungen zur Innentemperatur der HV-Batterie berichten?
Gruss
Eugen
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488738
Aw: Automatischer EV-Modus 02.09.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
CaHRdriver schrieb:
Können P4-Nutzer mit Hybrid Assistant Ihre Erfahrungen zur Innentemperatur der HV-Batterie berichten?

hab zwar keinen P4 sondern P+ (also Li-ION HV-AKKU) aber:

Wenn ich den entsprechenden C-HR-Thread lese - war dem sein Akku auf der gleichen Strecke wie der Vorfuehrwagen - 58 GRAD warm - und der Vorfuehrer nur 38.

Die 38 glaube ich, stimmt so in etwa ueberein mit dem was ich sehe - wuerde hier auch auf einen kaputten HV-Akku oder kaputte HV-ECU tippen. Solche Temps duerften auch bei NiMH nicht sein.

Beim P+ (via HA) habe ich noch nie Temps ueber 38 Grad gesehen.
(wenn er z.B. lange in der Sonne stand)

Waehrend der Fahrt - wenn er die 36 Grad Akku-Temp erreicht - macht er fast alles - um sie wieder runter zu bekommen...
(primaer also Luefter voll an, und so wenig EV wie moeglich)
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488755
Aw: Automatischer EV-Modus 02.09.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:CaHRdriver schrieb:
Können P4-Nutzer mit Hybrid Assistant Ihre Erfahrungen zur Innentemperatur der HV-Batterie berichten?

hab zwar keinen P4 sondern P+ (also Li-ION HV-AKKU) aber:

Wenn ich den entsprechenden C-HR-Thread lese - war dem sein Akku auf der gleichen Strecke wie der Vorfuehrwagen - 58 GRAD warm - und der Vorfuehrer nur 38

Die Symptome die zur deiser Erkentnis geführt haben, waren ähnlich hier beschriebenen.
Ich bin etwas verunsichert weil ich bei meinem C-HR auch, bei jetzt gemässigtne Temperaturen, beobachte dass ICE mit minimalem Verbrauch mitläuft. Da der Verbrauch in der Stadt dabei oft weit unter 4 Liter ist, stört mich das an sich nicht. Ich hätte gerne gewusst dass es dem HV-Akku wirklich nicht zu heiss ist.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar