Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gibt es Surround im JBL System?
(4 Leser) Cableman, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Gibt es Surround im JBL System?
#437050
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 28.11.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, eben, aus der Richtung zielt auch meine Frage..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458366
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 13.03.2018 22:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ohne die jeweiligen klanglichen Präferenzen zu kennen, aber aus jenem was ich selbst von den paar Hörsessions im Prius mitbekommen habe (sowohl mit JBL Pickerl, als auch ohne gschlecktes Label) würde ich ins Blaue hinein sagen, dass die Audioausstattung des Prius - ähem wie drücke ich das noch irgendwie freundlich aus ???

Dies wäre das erste was bei mir in hohen Bogen rausfliegen würde.

Hatte ein ähnlich lausiges Erlebnis der 17 Art bei einem Franzosen.
Das O-Radio gegen ein aktuelles Kenwood KDC X7100DAB für irgendwas um die 150 EUR + diverse Adapter getauscht (bei mir ging nur 1 DIN es gibt aber auch ein vergleichbares Kenwood in Doppel DIN), die Ausgänge auf aktiv X-Over konfiguriert (das LS-Paar in den hintern Türen läuft einfach "spektrumbegrenzt" mit, weil ich zu faul war an der Verkabelung mehr zu ändern als unbedingt nötig und macht so auch ein bisschen "surround" feeling), Übernahmefrequenzen, Flankensteilheit, Laufzeitkorrektur, Phase und Signalbalancing sowie etwas roomequalizing eingestellt:

WOW !!!
Das hätte - rein vom Sound her - auch das 10 fache kosten können.

Allerdings, ich liebe AMTs als Tweeter und hab mir deshalb auch gleich ein paar kleine Billigheimer reingebastelt.
Echt nix berühmtes aber immer noch besser als 90% aller JBL BOSE etc und das für einen kleinen 2 stelligen EUR Betrag!

Mit den "etwas" grösseren AMTs von Mundorf so um die 600EUR / Stk und weit unten, bei um die 1kHz5 aktiv getrennt, hebt der Sound sowieso ab.
(allerdings wären die Mundorfs im Auto extrem schwierig zu platzieren bzw zu befestigen)

Egal
Obiges bedeutet ganz einfach, dass eine wirklich gute 4-Kanal Headunit - bereits völlig ohne jeden Zusatzverstärker - in keinster Weise mehr einen Flaschenhals darstellt und "Surround-sound" im Auto nicht viel mehr als Marketing ist.

Von dort weg könnte man natürlich noch unendlich viel mehr Geld versenken wenn mans darauf anlegen wollte.
Ganz sicher jedoch nicht in JBL Zeugs
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 22:37 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458371
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 13.03.2018 23:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Besser als die JBL Anlage in meinem P3,klingt die im P4 alle mal,aber dennoch würde ich mir wünschen das Toyota 10 Boxen auch an 10 Positionen verteilt und nicht nur an 6,weil das irgendwie nach einer Mogelpackung klingt.
Eine HiFi-Anlage mit 2 Boxen wird einem ja auch nicht als eine Anlage mit 6 Boxen verkauft,nur weil in jeder Box ein Hoch-,Mittel- und Tieftöner verbaut ist.
Die JBL-Anlage im C-HR soll ja angeblich ganz gut sein,vielleicht findet diese ja auch den Weg in zukünftige Toyota-Modelle.
Wenn man es mittlerweile schafft selbst aus einem kleinen Handy mit 2 lächerlich kleinen Lautsprechern ( Galaxy S9/S9+) eine Art Dolby-Atmos Sound herauszuholen,wo soll da eigentlich das Problem im Auto sein ähnliches zu realisieren ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 23:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458373
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 13.03.2018 23:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vom Meister des Schnellsprech vorgestellter Funktionsumfang des 2-DIN Kenwood DDX 4018 DAB, welches für einen Priuseinbau vermutlich recht optimal wäre ( man muss ja nicht dort kaufen )

youtu.be/IbA1jCE5IlE?t=159


oder noch etwas heftiger das Kenwood DNX 8170 DABS

youtu.be/dThCVY5y084?t=35
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 00:08 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458390
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 14.03.2018 07:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:

Die JBL-Anlage im C-HR soll ja angeblich ganz gut sein,vielleicht findet diese ja auch den Weg in zukünftige Toyota-Modelle.


Kann ich bestätigen, die JBL Anlage im C-HR ist hervorragend.
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458405
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 14.03.2018 09:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich finde die Anlage im P4 Exe auch mehr als ok!
Gerade bei DAB Radiosendern kommt die Musik echt gut und dynamisch rüber...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 09:38 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458421
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 14.03.2018 10:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So unterschiedlich können Wahrnehmung und Vorliebe sein. Selbst in der Basis- Ausführung tönt die weniger mit Speakern bestückte Anlage sehr passabel. Das schreibe ich als Musiker, der auch gern MP3s lauscht. Allerdings in bester Qualität gerippt mit 320k/s...
In eine Veränderung (möglicherweise eine Verbesserung) der Audioanlage werde ich keinen Heller investieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 10:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458505
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 14.03.2018 17:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Besser als die JBL Anlage in meinem P3,klingt die im P4 alle mal,aber dennoch würde ich mir wünschen das Toyota 10 Boxen auch an 10 Positionen verteilt und nicht nur an 6,weil das irgendwie nach einer Mogelpackung klingt.

Das was ich im P4 gehört hab ist zumindest nicht dermassen lausig, dass man das Gefühl nicht loswird, in einem akustischen Tunnel gefangen zu sein wie im P3 (JBL hin oder her).

Eine undifferenzierte wum-wum Sound-Souce isses aber dennoch, jedenfalls jene einfache Ausstattungsvariante welche ich gehört hab.
Einstellmöglichkeiten sind darüber hinaus gleich völlige Fehlanzeige (trotz grosspurigem "DSP" Menüpunkt - Mogelpackung auch hier!)

Aber für jene, für welche mp3 die Latte ist, isses sicher leicht ok und alles weitere wäre vergeudete Mühe.
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 17:54 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461910
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 01.04.2018 20:00 - vor 6 Jahren  
DavidHD schrieb:
Ich finde die Anlage im P4 Exe auch mehr als ok!
Gerade bei DAB Radiosendern kommt die Musik echt gut und dynamisch rüber...

Ja, und so bahnbrechend besser fand ich die im CH-R nicht...Ja, ok sie hat den separaten "echten" SW im Kofferraum und die kleinen Hochtöner in der A-Säule. Aber ich fand die Einstellmöglichkeiten und den abgebildeten Gesamtsound nicht deutlich besser!

Die ASL-Funktion habe ich aktiviert, merke aber bis auf den von mir gemachten Haken keinen Unterschied im Betrieb. Funktioniert der evt. wie auch beim P2 gar nicht, obwohl es ihn gibt?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 20:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461918
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 01.04.2018 21:09 - vor 6 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:

Die ASL-Funktion habe ich aktiviert, merke aber bis auf den von mir gemachten Haken keinen Unterschied im Betrieb. Funktioniert der evt. wie auch beim P2 gar nicht, obwohl es ihn gibt?


Fahr mal auf die Autobahn bei entsprechenden Tempo (100+) und mach die Funktion aus. Dann wird die Musik auf einmal unglaublich viel leiser. Das ASL funktioniert schon.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461932
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 01.04.2018 22:14 - vor 6 Jahren  
Beim P2 funktioniert ASL sehrwohl, lässt sich sogar in der Intensität mehrstufig einstellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461936
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 01.04.2018 22:43 - vor 6 Jahren  
Mal wieder erwischt - hätte den Text im Wiki zu Ende lesen sollen

Hatte nur die Überschrift bez. dem Wartungshandbuch gelesen. Dann folgt aber Anderes: www.priuswiki.de/index.php?title=ASL
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 22:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461947
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 02.04.2018 00:24 - vor 6 Jahren  
@Timico... ASL beim P2 regelbar? Fiel mir noch nicht auf. Ich konnte es bisher nur ein- und ausschalten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461966
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 02.04.2018 08:51 - vor 6 Jahren  
Bevor ich hier Quatsch erzähl, schau ich nachher lieber nochmal nach. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463330
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 10.04.2018 14:35 - vor 6 Jahren  
Beim P2 regelbar (3 Stufen, wenn ich mich recht erinnere), beim P4 nur ein- oder ausschaltbar. Richtig?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar