Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gibt es Surround im JBL System?
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Gibt es Surround im JBL System?
#369609
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Immer wieder interessant zu sehen wie unterscheidlich Menschen doch sind !

Ihr genießt den Klang eurer Musik in vollen Zügen. Bei Fahrtantritt, sucht Ihr eure Musik raus, die Töne erklingen und erfreut euch des Fahrens, beschallt von guter Musik !

ICH ... setzt mich in meinen Hybrid - nun seit wenigen Wochen der P4, mach die Scheiben zu, regel die Lüftung soweit möglich runter und cruise von Dannen und erfreu mich der Stille - der Ruhe !

Radio immer OFF !

Nach 40 JAhren Industrie-Dienst in den Produktionshallen, mit oft weit mehr als 130dB ist DAS für mich enorm wichtig geworden - Ruhe !

War und ist übrigens eines der Hauptargumente weßwegen ich mir einen Hybrid gönne - next Stage - Elektro pur, sobald Reichweite +- 1000KM machbar.
Oder Tankzeit <15 Minuten !

Ich grüße Euch herzlichst

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369621
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 10:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
DAB+ und JBL im P3 sind in Ordnung.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369639
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
DAB+ ist von der Klangqualität her generell eine mittlere Katastrophe. Wer DAB+ "gut" findet, wird wahrscheinlich keine gehobenen Ansprüche an die weiteren Komponenten und der Abstimmung haben.

Ich persönlich finde die JBL-Anlage übrigens klanglich insgesamt "ganz ok", hab schon schlechtere Werksaudios erleb. Ich hätte mir mehr Eingriffsmöglichkeiten gewünscht, sowas wie Laufzeitverzögerung, einstellbarer DSP etc. Und auch die Position der an die Scheibe brüllenden Lautsprecher hätte ich gerne anders.

Ich habe noch einen Helix PP50 DSP Verstärker und passenden Mini-Subwoofer rumliegen. Ich weiß leider nicht wie ich das Teil sinnvoll integrieren kann. Als reiner Sub-Verstärker ist das Ding zu schade, den DSP kann ich nicht nutzen, weil schon ein integrierter Verstärker vorhanden ist.

Nebenbei: Gibt es irgendwelche günstigen Zwischenstecker um ggf. Strom und Signal vom Werks-Verstärker abzugreifen? Ich mag nicht an die knappe Verkabelung unterm Sitz ran.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369640
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es schon jemanden der sein Soundsystem geupgradet hat. So richtig zufrieden bin ich auch nicht. Oder ich bin einfach verwöhnt von meinem vorhergehenden Mercedes mit Harman Kardon Soundsystem.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369647
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
DAB+ an sich ist keine Katastrophe, sondern kann nur das wiedergeben, was die Radiosender einspeisen. Wenn Dynamik und Auflösung zu Tode komprimiert wurden, klingt es entsprechend verwaschen und lustlos. Das ist bei UKW allerdings auch nicht anders.

@d1d2eplus: richtig guter Klang hat nichts mit "Lärm" zu tun. Da nerven weder die Höhen noch drückt der Bass im Ohr.
Es gibt kaum schöneres, als seine Lieblingsmusik über eine richtig gute, sauber auflösende und ausgewogen klingende Anlage zu hören - bei vollster Zustimmung dafür, daß "man" auch einfach mal die Ruhe geniessen sollte.

@Christian H.: volle Zustimmung zum Volvo-B&W-System, das ist der Hammer. Samt Auto leider finanziell deutlich ausserhalb meiner Reichweite. Ich stelle aber generell fest, daß Volvo sehr wohlklingende Anlagen verbaut, auch in den Basisausführungen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369654
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Ich stelle aber generell fest, daß Volvo sehr wohlklingende Anlagen verbaut, auch in den Basisausführungen.
Ja, das hat bei denen sowas wie Tradition. Bereits im alten S40/V40 aus 1997? war das Standard-System sehr angenehm. Bei den späteren V70 etc. ebenfalls, auch ohne Subwoofer. Nebst dem aktuell gehörten V90 habe ich noch das HighPerformance-System aus einem älteren XC-60 in Erinnerung. Das ist soweit ich weiss das mittlere System. Das klang wunderbar satt und neutral - ebenfalls ohne Subwoofer. Da müsste ich nichts dran schrauben...

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369677
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nochmal auf die Ausgangsfrage... also gibt es beim JBL kein Surround Sound als Option?

Dann wäre das ja, soweit ich es von den Bildern gesehen habe, eine Art "Sonderfall" der in der Gebrauchsanleitung gar nicht aufgeführt ist.

Also das ist ja schon sehr... arm...irgendwie...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369684
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht werden hier in Europa minderwertigere JBL Anlagen im P4 verbaut !?
In den USA kommt das System komischerweise recht gut weg,gerade im neuen Prime wurde es von einem Tester ausdrücklich gelobt,weil es dort wohl durch die angeblich nochmals verbesserte Dämmung zum P4,erst recht gut klang !

"JBL really shines in the Prime !"

"I was able to spend some time with a JBL employee exploiting the capabilities of the sound system and came away very impressed. The level of sound-proofing that Toyota has included, coupled with the whisper-quiet powertrain, truly allows the JBL system to shine."

Was ich hier mit ein bisschen Unbehagen lese,ist das man beim neuen System offenbar hinten kaum was aus den Lautsprechern hören kann,selbst wenn der Fader nach ganz hinten gestellt ist !?
Das System im P3 klingt schon recht bescheiden,aber wenn ich den Fader weiter nach hinten stelle kommt aus den hinteren Lautsprechern auch deutlich was raus !
Hat man das im P4 tatsächlich so schlecht gelöst,das der Fader quasi keinen Sinn mehr macht ?

Ganz zum Ende des Videos (ab 10.43) schwärmt der JBL Mitarbeiter in den höchsten Tönen von dem System !
Schon merkwürdig !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 15:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369709
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mir geht es ähnlich lieber d1d2eplus !

Ich war von 1978 - 1989 Discjockey in einer großen Discothek in Bayern und hab mir in dieser Zeit mein Gehör ganz schön kaputt gemacht. Den Unterschied zwischen einer guten Anlage und einer schlechten Anlage kann ich nicht mehr bestimmen.
Darum liebe ich, ähnlich wie Du, die Stille im Fahrzeug und konzentriere mich stattdessen besser auf den Verkehr.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369785
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 24.11.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das interessanteste für mich an dem Video ist: Es gibt ein beheizbares Lenkrad! Da lohnt es sich doch auf das FL zu warten, vielleicht findet es seinen Weg auch in den P4.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369817
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 25.11.2016 06:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In den USA hat auch der P4 in den höheren Ausstattungsvarianten ein beHeizbares Lenkrad .
Wir haben dafür den Geschwindigkeitsbebrenzer .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369836
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 25.11.2016 09:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Macht ja voll Sinn - im Land des Tempolimits gibt's ein beheiztes Lenkrad, im Land mit teilweise limitfreier Autobahn einen Limiter...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435238
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 19.11.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich bin bei der Suche nach der Zufriedenheit mit dem Soundsystem im P4 auf diesen Thread gestossen.

Ich habe den P4 Plugin als Comfort und bin mit dem dort verbauten Soundsystem absolut unzufrieden.

Ist der Unterschied zwischen dem normalen System und dem JBL wirklich so groß? Lässt sich das JBL evtl. nachrüsten?

Ich bin im Moment ernsthaft dabei, Geld in die Hand zu nehmen, ich möchte aber kein System mit zusätzlichen Woofern, das viel Platz und Strom braucht.

Wenn sich das JBL nachrüsten liesse, würde ich das vielleicht machen.

Oder das hier:
www.clarion.com/de/de/products-personal/fds-system/
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 22:09 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435240
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 19.11.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Ernie
Du wohnst doch auch in WI, meine ich - kannst gerne mal meins anhören! Da gibts keine Woofer - wart mal, ich poste gleich mal das System.

Was stört dich denn am normalen System? Fand das im P4 Comfort meines Probefahrzeuges eigentlich schon recht ok...Das JBL ist m.E. ein echt ordentliches System, was aber vermutlich auch von High-End Systemen anderer Hersteller übertroffen wird...Es ist recht basslastig - lässt sich aber nach entsprechender Einstellung ganz gut zum Klingen bringen. Man muss den Sound aber mögen.

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 22:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435242
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 19.11.2017 22:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei meiner Probefahrt im Plug-in P4 war ich überrascht das daß JBL-System deutlich besser klang als mein JBL-System im P3!
Das System im Prius Comfort dagegen fand ich nicht besonders gut.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 22:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar