Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!!
(6 Leser) Dix, ectabane, hoffeck, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!!
*
#465260
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 22.04.2018 16:12 - vor 6 Jahren  
Minimoog schrieb:
Gibt es eine realistische Möglichkeit den Licht-Aus-Schalter nachzurüsten?

Glaube in den USA gibt es den Lichtschalter mit 4 Positionen u.a. "Licht-Aus"!?


Ich sage es direkt und ohne Vorhaltung diplomatischer Floskeln!

Schon wieder so ein blödsinniger und sinnloser Thread, um den Verlust der allg. Betriebserlaubnis zu erreichen!

Seit 2010 ist in der EU für Neufahrzeuge Abblendlicht oder Tagfahrlicht AUSRÜSTUNGSVORSCHRIFT!!! Ein Umbau ist illegal, führt zum Verlust der allg. Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes! Im Zweifel verändert man einen Stecker oder Kabelbaum oder Schalter mit ECE-Zertifizierung.

Was in den USA an anderen Vorschriften gilt oder an dort geltenden Vorschriften nicht umgesetzt wird, ist für uns hier völlig ohne jegliche Bedeutung (oder zum besseren Verständnis im Klartext: es ist scheißegal)!

Wer im Zweifel den Versicherungsschutz verlieren möchte, macht das entweder heimlich still und leise oder formuliert die Frage entsprechend; "Ich weiß, es wäre illegal, aber gäbe es in der Theorie die Möglichkeit...".

Wir sind ein vielbeachtetes Forum mit tausenden von Mitgliedern und zehn- oder hunderttausenden Lesern; ein wenigstens annähernd vorhandenes Interesse am Einhalten von Vorschriften stünde uns allen gut zu Gesicht.

Danke für's Lesen bis hier her. Ich habe mich jetzt ausgekotzt und fühle mich besser!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2018 16:14 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465274
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 22.04.2018 16:53 - vor 6 Jahren  
Wurde nicht irgendwann mal erwähnt das die österreichische Variante auch den 4-stufigen Schalter mit "aus" hat? Das wäre doch dann auch irgendwie EU?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465295
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 22.04.2018 18:34 - vor 6 Jahren  
@Autogaser: der Thread ist schon einen Tacken älter und auch nicht der einzige zum Thema - nach oben gerutscht ist er nur, weil ich die neuerliche Anfrage angehängt hab. Kannst also deinen Puls wieder auf ein gesundes Level senken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465300
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 22.04.2018 18:57 - vor 6 Jahren  
Ich geh da klar mit autogasprius_berlin...

Ich würde nichts verändern, da die Betriebserlaubnis erlischt bzw. Versicherungsleistungen in Frage gestellt werden können sprich, man bekommt den P4 evt. nicht über den TÜV bzw. die Versicherung zahlt nicht oder weniger, wenn sie den nicht erlaubten Umbau entdeckt. Daher ist es auch meine Meinung, hier nicht darüber zu reden, als ob man nur nen Schalter austauscht...Find ich echt problematisch

Außerdem ist es doch cool, immer zu leuchten - auch, wenn man (zufällig) wie ich heute nachmittag vor der Kolonne der wohl enttäuschten, frisch gewählten Parteichefin hergefahren ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 15:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465505
Aw: Lichtschalter mit 'aus' möglich? 24.04.2018 05:27 - vor 6 Jahren  
harzbube schrieb:
Sieh mal in Deiner Betriebsanleitung nach bei den Schalterstellungen: "Gebiet B". Da ist so eine Schaltstellung eingezeichnet mit 4 Stellungen, "Gebiet A" nur 3 Stellungen.
In meinem steht das genau anders herum, 'Typ A' hat 4 und 'Typ B' hat drei Stellungen.

Aber Typverwirrung mal beiseite, wenn ich es richtig verstanden habe ist der Unterschied zwischen AUTO und 0 ('aus') lediglich das bei AUTO automatisch das Abblendlicht angeht wenn es dunkel wird - gleich bei beiden Stellungen soll sein dass das Tagfahrlicht aktiviert wird wenn sich der Wagen in Bewegung setzen kann, bei mir auf Seite 280:
Tagfahrlichtsystem
Damit Ihr Fahrzeug auch am Tage für andere Verkehrsteilnehmer besser erkennbar ist, schalten sich die Tagfahrlichter automatisch ein, wenn das Hybridsystem gestartet und die Feststellbremse gelöst wird und der Scheinwerferschalter ausgeschaltet ist oder sich in Stellung AUTO befindet.


Und damit jetzt nicht irgendwelche fachwissenfreien Bedenkenträger wieder rumkotzen ein kleiner Exkurs in die UN ECE R-48:

6.2.7.5 Scheinwerfer für Abblendlicht dürfen automatisch ein- oder ausgeschaltet werden. Jedoch muss es immer möglich sein, diese Scheinwerfer für Abblendlicht manuell ein- und aus­ zuschalten.
Das manuelle Einschalten des Abblendlichts geht zwar (Stellung 3) aber dank fehlender Stellung 'aus' am Schalter ist die Automatik für das Abblendlicht nicht abschaltbar - der Prius 4 in der Version mit nur 3 Stellungen am Lichtschalten demzufolge nicht richtlinienkonform.

Weiter: 6.19.7.1. Tagfahrleuchten müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor (das Antriebssystem) anlässt bzw. abstellt, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor (das Antriebssystem) in Betrieb ist. Tagfahrleuchten dürfen jedoch ausgeschaltet bleiben, solange die folgenden Bedingungen herrschen:

6.19.7.1.1. Die Automatikgetriebesteuerung befindet sich in der Stellung „Parken“ oder
6.19.7.1.2. die Feststellbremse ist aktiviert oder
6.19.7.1.3. bevor das Fahrzeug nach jeder manuellen Betätigung des Antriebssystems erneut in Bewegung gesetzt wird.
Also prinzipiell das selbe was im Handbuch steht, das will ich nicht weg haben sondern nur in funktionierend.

Und wenn man sich noch folgendes anschaut:6.19.7.3. Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Einrichtung, mit der der Motor (das Antriebssystem) angelassen bzw. abgestellt wird, sich in einer Stellung befindet, in welcher der Motor (das Antriebssystem) nicht betrieben werden kann[...](Unterstreichung von mir) dann müsste nach dem Wechsel von D auf P auch das Tagfahrlicht ausgehen, da das Antriebssystem (die Parksperre blockiert effektiv MG2) sich in einer Stellung befindet in der es nicht betrieben werden kann...

Noch eine Anmerkung zu dem Vorposter mit Würfelreflux: Mal ganz abgesehen davon, dass (wie oben gezeigt) das Ersetzen des aktuell montierten Schalters (mit einem der auch 'aus' hat, so es den funktionieren würde) die 'Illegalität' eher beheben als herstellen würde, Terry Pratchett schrieb mal: ‚Multiple exclamation marks‘, he went on, shaking his head, ‚are a sure sign of a diseased mind.‘
Daher ist meine Frage noch immer unbeantwortet: Ob jemand weiß ob die Funktion nur im Lichtschalter liegt (also einer mit Stellung 'aus' die Automatik für Abblendlicht abschalten kann) oder ob ein Steuergerät in Weg ist - denn es hilft mir (für Einsatzzwecke wie Autokino, mit Film oder ohne, oder den Einsatz des Wagens als Generator) nichts mit der Feststellbremse das Tagfahrlicht unterdrücken zu können wenn die blöde Automatik Dunkelheit feststellt und es noch deutlich heller macht. Und nein, es ist nicht cool immer zu leuchten.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 05:44 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465523
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 24.04.2018 08:43 - vor 6 Jahren  
Das Abblendlicht lässt sich sehr wohl manuell abschalten, indem man auf Standlicht umschaltet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465531
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 24.04.2018 09:20 - vor 6 Jahren  
Timico schrieb:
Das Abblendlicht lässt sich sehr wohl manuell abschalten, indem man auf Standlicht umschaltet.
Und das dann mit einem Hammer abschalten?

Das Ziel ist 'dunkel' bei READY + P, da hilft 'Licht einschalten' leider nicht weiter.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465536
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 24.04.2018 09:38 - vor 6 Jahren  
Was passiert bei Ready+Feststellbremse+P+Standlicht?

Leute, probierts doch einfach mal aus, bevor ihr hier seitenweise die Theorie durchkaut. Säße ich gerade nicht im Büro, würde ich jetzt alle Varianten selbst durchprobieren... So muss es bis heute abend warten...
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 09:38 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465553
Aw: Lichtschalter mit 'aus' möglich? 24.04.2018 11:25 - vor 6 Jahren  
GAK schrieb:
In meinem steht das genau anders herum, 'Typ A' hat 4 und 'Typ B' hat drei Stellungen.Ja @Jorin, da muss ich Dir Recht geben. Da hab ich aus dem Gedächtnis heraus gehandelt und das war falsch. "Typ A und B" steht in der BA und "Gebiet A und B" hab ich mal in einer anderen BA gelesen. Da stand drin "Verkaufsgebiet A und B". Wenn ich mich nicht irre, war daß die BA vom P3?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 19:57 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465557
Aw: Lichtschalter mit 'aus' möglich? 24.04.2018 11:37 - vor 6 Jahren  
Sorry, harzbube, ICH hab mit den Regionen nix zu tun!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465559
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 24.04.2018 11:41 - vor 6 Jahren  
@GAK: das bezog sich auf deine Aussage, der P4 entspräche nicht den Vorgaben, weil sich sein Abblendlicht nicht manuell ausschalten lässt. Lässt es sich eben doch, nur daß dann noch das Standlicht brennt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465560
Aw: Lichtschalter mit 'aus' möglich? 24.04.2018 11:43 - vor 6 Jahren  
Eben mal die Schalterstellungen durchgeschaltet. Auch mit Fußbremse treten, ändert sich nichts. Standlicht bleibt an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465577
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 24.04.2018 13:06 - vor 6 Jahren  
Ich habe zwar einen Yaris mit AUS-Schalterstellung, aber vielleicht gibt es Parallelen beim P4.
1) Die Beschreibung im Manual ist falsch
2) In Schalterstellung "AUTO" sind bei "Zündung" auf ACCessory (Power-Knopf 1x gedrückt) auch bei Dunkelheit alle Lichter aus, Touch2&Go (Navi, Media) voll funktionsfähig.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 13:19 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465580
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 24.04.2018 13:22 - vor 6 Jahren  
Timico schrieb:
@GAK: das bezog sich auf deine Aussage, der P4 entspräche nicht den Vorgaben, weil sich sein Abblendlicht nicht manuell ausschalten lässt. Lässt es sich eben doch, nur daß dann noch das Standlicht brennt. Ja. Da gibt es einen großen Knopf mit der Aufschrift 'Start', der macht das Abblendlicht aus. Toll.

Hilft für meine ursprüngliche technische Frage nicht viel weiter.

harzbube schrieb:
Eben mal die Schalterstellungen durchgeschaltet. Auch mit Fußbremse treten, ändert sich nichts. Standlicht bleibt an.Habe ich bei meinem auch gerade getestet: mit aktivierter Parkbremse neu angeschaltet in READY, irgendwelche Außenbeleuchtung ist immer an - egal bei egal welcher Stellung des Schalters.

Falls ein Ausländer (also jemand mit der 0 an dem Schalter) hier mitliest und einen Moment Zeit hat: Bitte kurz testen was bei Licht 'aus' passiert (z.B. ob die Beleuchtung beim Anschalten des Hybridsystems mit aktivierter Feststellbremse komplett aus ist - und bleibt bis z.B. ein Gang eingelegt wird oder die Feststellbremse gelöst wird) und eine kurze Rückmeldung geben. Danke.


VIP schrieb:
1) Die Beschreibung im Manual ist falschNichts ist unmöglich und vieles nicht so wie beschrieben...

2) In Schalterstellung "AUTO" sind bei "Zündung" auf ACCessory (Power-Knopf 1x gedrückt) auch bei Dunkelheit alle Lichter aus, Touch2&Go (Navi, Media) voll funktionsfähig.ACCessory hilft mir leider nicht weiter da es ggf. die Batterie killt.

Frage: Was macht 'aus' beim Einschalten in READY (ohne aus P zu gehen oder die Parkbremse zu lösen)?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 13:27 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465584
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 24.04.2018 13:31 - vor 6 Jahren  
Ebenfalls finster - aber wie gesagt - Yaris. Tagfahrlicht bleibt ausgeschaltet.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 13:34 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar