Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!!
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!!
*
#346718
Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 12.07.2016 14:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es etwas über den P4 zu motzen gibt, dann ist es für mich die fehlende Licht-Aus-Stellung.

Jedesmal wenn ich in oder aus die Garage muß geht das blöde Licht an obwohl es nicht gebraucht wird - z.b. mal kurz die Fahrzeuge rangieren.

Gibt es eine realistische Möglichkeit den Licht-Aus-Schalter nachzurüsten?

Glaube in den USA gibt es den Lichtschalter mit 4 Positionen u.a. "Licht-Aus"!?

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#346730
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 12.07.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Minimoog,

keine perfekte Lösung, aber du kannst auf Standlicht schalten dann bleiben die LED Scheinwerfer aus.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Das Thema wurde geschlossen!
 
#346740
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 12.07.2016 15:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
.

Danke Groschi, aber die "Pest oder Cholera"-Methode wird schon angewandt!

Technisch wird die Umrüsterei wahrscheinlich wohl nur sehr aufwendig durchzuführen sein.
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#346756
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 12.07.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ich geb dir aber schon recht, schon allein die Vorstellung im Autokino.
Wenn man nur das Radio laufen lässt beschlagen einem die Fenster und wenn man auf "Ready" stellt blendet man alle

Also nie mit einem Prius 4 ins Autokino fahren :-D
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Das Thema wurde geschlossen!
 
#346765
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 12.07.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich so in den Tiefen meiner grauen Hirnzellen forsche, habe ich mit der Schalterstellung am Lenkrad, in Verbindung mit dem Taster in Kniehöhe eine Einstellung gefunden, wo die Festbeleuchtung dunkel bleibt.
Bitte selber ausprobieren!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#346767
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 12.07.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
der "Knietaster" ist doch nur für die Aufblendautomatik?!
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Das Thema wurde geschlossen!
 
#346778
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 12.07.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Groschi schrieb:
der "Knietaster" ist doch nur für die Aufblendautomatik?!Probieren geht vor studieren.
Ich schrieb ja nur, dass in beiden Verbindungen der Schalter die vorderen Scheinwerfer dunkel waren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#346782
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 12.07.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ob es genügt, den Original-Schalter durch einen mit OFF-Stellung aus einem anderen Toyota zu ersetzen? So, wie ich Toyota kenne, ist die Wahrscheinlichkeit einigermaßen hoch. Aber es hat wohl noch niemand ausprobiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#347239
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 14.07.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nachtrag

Gerade etwas Zeit gehabt.

Bei angezogener Feststellbremse bleibt das Tagfahrlicht aus.
Sobald man diese aber löst geht das Tagfahrlicht wieder an.
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Das Thema wurde geschlossen!
 
#390276
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 02.03.2017 20:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also ich muss sagen diese Geschichte mit der Schalterstellung am Lenkrad und der Schalterstellung in Kniehöhe, die dann für Dunkelheit sorgen soll, bleibt mir auch nach mehrfachem Lesen ein absolutes Rätsel. Bitte klärt mich doch mal auf. Bitte in klaren Worten.
Gibt es in Kniehöhe einen Schalter von dem ich nichts weiss?
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#390284
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 02.03.2017 21:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@XW5 Ich glaube man meinte damit den Knopf für die Fernlichtautomatik der ja auf Kniehöhe , links vom Fahrer sitzt.

Ansonsten (Um auf dein anderes Problem aus dem anderen Thread mal anzusprechen), den "Trick" mit der Feststelltbremse haste mal probiert? Wegen den Tagfahrlicht wenigstens.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#390432
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 03.03.2017 17:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Man kann ja so als kleine Verbesserung die Empfindlichkeit vom Lichtsensor im Menü reduzieren.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#391875
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 11.03.2017 03:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie ist es beim P4 jetzt eigentlich mit der Feststellbremse: schaltet die bei Dunkelheit auch das Fahrlicht aus, oder nur bei Helligkeit das Tagfahrlicht?!
Hab mit meinem P2 wegen eines Unfalls vorhin über zwei Stunden im Stau gestanden und war da ganz froh, die Zündung aka Heizung & Radio anschalten zu können, ohne daß die ganze Zeit das Licht brennt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#391934
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 11.03.2017 16:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,
Timico schrieb:
Wie ist es beim P4 jetzt eigentlich mit der Feststellbremse: schaltet die bei Dunkelheit auch das Fahrlicht aus, oder nur bei Helligkeit das Tagfahrlicht?!

weil ich grade mal so geparkt hab das ich im Auto gegenüber die Lichter sehen konnte hab ichs mal ausprobiert..

(in alle Szenarien war es der Tageszeit entsprechend hell draussen)
- in "Ready": Tagfahrlicht geht an; Lichtsensor abgedunkelt: Abblendlicht geht an; Fussfeststellbremse hat da keinerlei Auswirkungen

- in "Ignition on" (Startschalter zweimal drücken ohne Bremse zu treten): normal kein Licht; Lichtsensor abgedunkelt: Abblendlicht geht an; treten der Fussfeststellbremse zeigt erwartungegemäss keine Änderung.

Was mir so im Nachhinein auffiel: wenn man am Lichtschalter dreht, also eine Stellung von "Auto" weg, dann geht das Tagfahrlicht aus und offenbar kleineres Licht in den normalen Scheinwerfern geht an, vermutlich sowas wie Standlicht.

So oder so: wenn man im dunkeln sowas wie das Radio benutzen möchte beim rumstehen ist es unerheblich in welcher Zündungsart man sich grade befindet, wenn es dunkel ist, geht das Licht an. Man kann es dann halt weniger hell gestalten wenn man die Standlichtvariante wählt.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#391948
Aw: Fehlender "Licht Off/Aus-Schalter - Hilfe!!! 11.03.2017 18:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Praxistest.
Das Radio sollte auch schon mit einmaligem Drücken des Startknopfes funktionieren, ohne daß irgendwelche Leuchten angehen, zumindest ist das beim P2 so.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar