Jorins Fahrbericht 11.07.2016 06:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Toyota Prius. Eine weltweit bekannte Ikone auf vier Rädern. Ein automobiles Denkmal sozusagen. Ein Technologieträger und eine optische Geschmacksentgleisung gleichermaßen.
Ich fahre ja selbst den Prius 4, wie ihr wisst, und diesmal stelle ich ihn euch im neuesten Fahrbericht der HYBRID-Piloten genauer vor.
Hier gehts zum Fahrbericht mit Fotos:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5858.0.html
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2016 06:59 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Irgendwie müssen die Nachbarn und Freunde von vielen hier im Forum einfach kimische Nachbarn haben, oder meine belügen mich ohne rot zu werden.
Wer den Prius live bei uns gesehen hat, sagte fast ausschließlich, dass es ein tolles Auto ist und gut aussieht. Ja, polarisierend, aber keiner sagte, mannomann sieht der schei** aus.
Meine Frau, die sonst nie auf Verbräuche achtete, hat mir heute Morgen nach Ankunft bei der Arbeit den Durchschnittsverbrauch 3.9l/100km auf 19km gesendet.
Ich / Wir sind super zufrieden!
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2016 08:49 von polent.Grund: Typos
- Prius 4 - 07/2016
50/80/120 sind genug!
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Es gibt Tuningteile von Toyota und ganze Tuningkits von Drittanbietern. Etliche Bilder im Netz zeigen, wie vielfältig sich der Wagen verwandeln lässt.
Ja, in den USA und im asiatischen Raum. Aber in Europa? Fehlanzeige. Kein Spoiler, keine Schweller, keine anderen Rücklichter. Hierzulande musst du dich mit Felgen von Drittanbietern begnügen und kannst froh sein, wenn es wenigstens Tieferlegungsfedern gibt. Vielleicht, auf Grund der geringen Stückzahlen des Prius im Autoland Deutschland.
Der Bericht ist ja von einem Deutschen, der in Deutschland lebt, für deutschsprachige Leser, die hier leben. Warum soll ich also andere Märkte berücksichtigen, wenn hier niemand etwas davon hat?
Ich verstehe den Einwand schon, aber es wäre meiner Ansicht nach falsch, im Bericht zu betonen, dass es prima Tuningmöglichkeiten für den Prius gibt, wenn sie die Zielgruppe nicht erwerben kann, ohne sie aufwändig aus dem Ausland zu importieren.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ja, in den USA und im asiatischen Raum. Aber in Europa? Fehlanzeige. Kein Spoiler, keine Schweller, keine anderen Rücklichter. Hierzulande musst du dich mit Felgen von Drittanbietern begnügen und kannst froh sein, wenn es wenigstens Tieferlegungsfedern gibt.
Nicht ganz,Jorin,
ich habe auch länger gesucht,aber es gibt in Mainz einen
Händler,der Original-Tuningteile aus Japan importiert
und montiert.Ist eine sehr gute Qualität,ich habe es selbst
gesehen.Ist allerdings keine Billigware und hat somit
seinen Preis.
Schau mal bei Dm Car Design Mainz.Ich weiß allerdings nicht
ob er schon den neuen Prius (4) im Katalog hat.
Müßtest Dich mal erkundigen.
P.S:Wollte für meinen P3 ein anderes Bodykit.
Da gäbe es sogar ein Luftfahrwerk für den 3er.
Gruß mucost
|
|
|
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wer will denn den Prius 4 ernsthaft noch tiefer legen als er ohnehin schon ab Werk ist ?
Die 122 mm empfinde ich jetzt schon als etwas zu tief !
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2016 10:28 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke für den tollen Bericht, Jorin! Viel Spass mit deinem P4!
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Echt gut geschriebener, emotionaler und detailgetreuer Bericht. Vielen Dank - das Lesen hat Spaß gemacht!
Mike
|
|
|
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
1derful4p schrieb:
Echt gut geschriebener, emotionaler und detailgetreuer Bericht. Vielen Dank - das Lesen hat Spaß gemacht!
Ja sehr gut!
|
|
|
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dieser Erfahrungsbericht stünde jeder "normal gestrickten" deutschen Autozeitschrift gut zu Gesicht. Dahinter verbirgt sich ja wohl journalistisches Grundwissen ,oder? Auf jeden Fall vielen Dank, deckt sich (fast) alles mit meinen nunmehr fast 10-wöchigen Erfahrungen und Bewertungen. Beste Grüße - tfd51
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 17:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
tfd51 schrieb:
Dieser Erfahrungsbericht stünde jeder "normal gestrickten" deutschen Autozeitschrift gut zu Gesicht.
Kann Deine Kritik nicht nachvollziehen.
Viele der Fahrberichte zum Prius 4 sind doch positiv.
Siehe auch www.heise.de/autos/artikel/Unterwegs-im-...rius-IV-3196839.html
oder
www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-...bericht-6060109.html
Besser geht es doch kaum.
Das nicht alle Fahrberichte eine Lobhudelei sind, ist m.E. gut. Es soll ja realistisch bleiben. Dafür, dass die Innenraum-Designer beim Prius 4 Urlaub hatten und die Urlaubsvertretung diese grässliche weiße Konsole verbrochen hat, sind die Tests sogar besser als ich erwartet habe.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2016 17:03 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich wollte ja auch nicht alles verreißen, letztens in der "Berliner Morgenpost" war ein Bericht über den P4 zu lesen, den ich auch in jeder Weise unterschreiben würde, tendenziell ist es doch aber anders und mehr wollte ich nicht ausdrücken und letztlich war es mir wichtig, auf die Stilistik von Jorin hinzuweisen, die gefiel mir ausnehmend gut. Beste Grüße - tfd51
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:Kann Deine Kritik nicht nachvollziehen.Viele der Fahrberichte zum Prius 4 sind doch positiv.
Es geht doch in diesem Fall nicht um den Inhalt an sich, sondern um die Art und Weise, wie dieser rübergebracht wird. Diese Autoberichte werden doch seit Jahrzehnten nach derselben Schablone erstellt ... gäähn ...
Und mal ehrlich, wieviele Neuwagenkäufer interessiert es tatsächlich, ob sein "Favorit" in 10 oder 11 sek auf 100 ist oder ob das Kofferraumvolumen 1250 oder 1300 Liter hat. Bei der Besichtigung und bei der Probefahrt entscheidet sich das doch, ob es passt oder nicht.
Der Ton macht die Musik. Und sowohl Egons Schokobömbchen-Bericht als auch Jorins P4-Bericht stehen hier m.E. als positive Beispiele.
Gruß hybbi56
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2016 21:06 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Jorins Fahrbericht 11.07.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich finde den Bericht von Jorin auch gut.
hybbi56 schrieb:
Bei der Besichtigung und bei der Probefahrt entscheidet sich das doch, ob es passt oder nicht.
Und genau da liegt das Problem. Wo findet man in der Nähe noch einen Toyota-Händler? Mein Händler, bei dem ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe, darf keine Toyota mehr verkaufen und warten (Kündigung durch Toyota).
Bei den geringen Inspektionsintervallen von 15.000 km, ist für mich der Zeitaufwand überhaupt eine garantieerhaltende Inspektion zu machen sehr hoch, zumal ich selbst bei meinem Yaris mehr als einmal pro Jahr zur Inspektion muss. Die wenigen verbliebenen Händler im Umkreis haben Kosten pro Arbeitswert, die fast schon so hoch wie die bei den Premium-Herstellern liegen.
Da ist es schon eine Überlegung, ob ich einen Toyota als Familienauto kaufe, mit dem ich 26.000 km pro Jahr fahre. Da müsste ich 2 x pro Jahr zur Inspektion, was einen hohen Zeitaufwand und Kostenaufwand bedeutet. Zumal mir der P4 zu flach ist und der Prius+ immer noch nicht modernisiert wurde (kein Safety Sense, Kein P4-HSD, teurer als der RAV4, etc.).
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Toyota in DE überhaupt nicht verkaufen will.
|
|
|
|
|
|