Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batteriespannung im Innenraum?
(6 Leser) Francek, Gulfoss, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V-Batteriespannung im Innenraum?
*
#345894
12V-Batteriespannung im Innenraum? 08.07.2016 00:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hi Community

Ich hatte im Prius III immer einen kleinen Sensor an der 12V-Batterie (nachdem ich 3mal wegen entladener Batterie nicht starten konnte), der mit meiner Hausautomatisierung verbunden ist. Mit < 1mA auch wahrlich kein Ressourcen-Fresser. Im IIIer kein Problem, da man im Kofferraum gut an die Batterie kam (allerdings, wenn leer, ein Problem sie auszubauen und zu laden (zumal die Kofferraumnotentriegelung unter dem Kofferraumboden ist)). Im IVer habe ich noch keinen Weg gefunden, im Innenraum direkt die Batteriespannung zu messen .

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

raffcjab
raffcjab
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345898
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 08.07.2016 06:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@raffcjab

da stellt sich die frage nach der von dir bevorzugten hard & software

über die ODB2 buchse kannst du mit ADAPTER vieles abfragen somit auch die volt

viele verwenden dazu gerne den ScanGauge - Bordcomputer

www.scangauge.de/

andere nehmen zb. ein android smart-phon und Torque Pro

also möglichkeiten gibt es unzählige - google ist umfangreich...

ich selber verwende das scangauge gerät ist zuverlässig und gibt auch andere infos wieder

und bisher habe ich von keinen nebenwirkungen gehört - kommt angeblich bei anderen lösungen

schon mal vor


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346695
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 12.07.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@peterAL

da stellt sich die frage nach der von dir bevorzugten hard & software

Die Hardware habe ich schon! Einen modifizierten HomeMatic Temperatursensor, der nun Spannungen misst und das im µA-Bereich!

Ich würde ihn nur gerne wieder im Innen-/Kofferraum unterbrigen, wo er beim Prius III ja auch war. Dazu müsste ich aber irgendwo an eine Stromversorgung, die dauerhaft an der Batterie anliegt!

Grüße,

Rafael
raffcjab
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346714
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 12.07.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@raffcjab

du hast doch die batterie nun im motorraum untergebracht somit hat du dort ja auch dauerplus

eine anzeige im innenraum kannst du doch sowohl über die ODP2 buchse oder die

zigarettenanzünderbuchse realisieren - dauerplus gibt es zum dazu klemmen ja auch noch andere

hast du keine prüflampe? so in etwa:
www.ebay.de/itm/KFZ-Prueflampe-Spannungs...ruefer-/371192850400

soetwas führt jeder baumarkt bzw bastelladen

damit kannst du gefahrlos deinen dauerplus suchen - egal wo im KFZ 

ohne suchen gehts auch wenn du deinen FTH fragst 


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2016 14:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347012
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 13.07.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte ja keine Anzeige im Innenraum, sondern eine Sendemodul, das den Wert, im konkreten Fall alle drei Minuten, an die Hausautomatisierung sendet, die mir dann einen Email/SMS sendet, wenn die Sapnnung in die Knie geht! Wenn sich FTH auf den Toyota-Fachhändler, die Toyota-Fachwerkstatt bezieht: Die wissen es leider noch nicht Und bevor ich ein paar Isolierungen auftrenne, Verkleidungen öffne oder ähnliches, hatte ich die Hoffnung, dass es schon jemand herausgefunden hat! Messgeräte habe ich genug
raffcjab
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347017
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 13.07.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@raffcjab, Dauerplus hast Du an der Innenbeleuchtung. Was mir noch einfällt, der Schalter der Tankdeckelöffnung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 16:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347202
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 14.07.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Cool, vielen Dank! Warum liegt die Innenbeleuchtung an Dauerplus? Wird die über open-collector geschalted? Oder ist es ein Bussystem, das ständig lauscht?
raffcjab
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347229
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 14.07.2016 17:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
raffcjab schrieb:
Cool, vielen Dank! Warum liegt die Innenbeleuchtung an Dauerplus? Wird die über open-collector geschalted? Oder ist es ein Bussystem, das ständig lauscht?Frag mich mal was Leichteres.
Die Türbeleuchtung ist doch auch an Dauerplus, aber für Deine Zwecke sicher nicht zu gebrauchen. Kommt man eigentlich an den Türschalter ran? Von da ein Kabel verlegen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347371
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 15.07.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe zwar einen "alten" P2, aber da braucht die Innenbeleuchtung Dauerplus, weil sie angeht, wenn ich mich annähere (Smartkey).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347381
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 15.07.2016 10:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
Ich habe zwar einen "alten" P2, aber da braucht die Innenbeleuchtung Dauerplus, weil sie angeht, wenn ich mich annähere (Smartkey).

Da sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang.
Der Smartkey kann ja bei Annäherung von einem Steuergerät erkannt werden, welches an Dauerplus liegt und dann die sonst stromlose Innenbeleuchtung mit Spannung versorgt(?)
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 10:08 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347388
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 15.07.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
VIP schrieb:

Der Smartkey kann ja bei Annäherung von einem Steuergerät erkannt werden, welches an Dauerplus liegt und dann die sonst stromlose Innenbeleuchtung mit Spannung versorgt(?)
Das stimmt, denn die 12 Volt, die am Schalter der Innenraumbeleuchtung anliegen, sind nicht in Verbindung mit den Smartkey zu sehen.
Aber Spannung liegt dort immer an, denn sonst hätten die "Vergesslichen" nicht am nächsten Morgen eine leere Batterie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347474
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 15.07.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
auch die damenspiegel  in der sonnenblende scheinen dauerplus zu haben...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347611
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 16.07.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@raffcjab

und wie wäre es mit dem hier:

www.amazon.de/CTEK-40-149-BATTERY-SENSE-...DFY9KRHA3YCJHK0SZFBE

da hast du komfortabel bereits alles fertig 

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2016 11:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347863
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 18.07.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@peterAL

Hmm, bei der Bewertung? Und dann braucht man doch ein Smartphone in der Nähe!

Mir geht es ja gerade darum, sollte ich mal wieder länger auf Dienstreise sein, dass ich sehe, dass die Spannung unter 12,3V abfällt und dann einen freundlcihen Nachbarn oder Familienmitglied bitte, mal einzusteigen und für ne Stunde auf POWER READY zu stellen!

Das jetzige System funkt über HomeMatic ins 3.OG, protokolliert bei Änderungen > 0.05V, maximal alle 3 Minuten und sendet mir eine Email/SMS, wenn U < 12,3 V!

Das ginge mit dem Modul nicht ...

PS: Und auf dem zweiten Kanal sendet es mir noch die Innenraumtemepratur, so weiß ich, ob ich mehr Zeit zum Enteisen brauche, oder von oben schon mal die Fenster zum Lüften öffnen sollte!
raffcjab
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 10:07 von raffcjab.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391098
Aw: 12V-Batteriespannung im Innenraum? 07.03.2017 09:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Batteriespannung P4

Es gibt bei Amazon einen Sensor, rd. 18,- € - Battery-Guard - den klebt man auf die Batterie, die Anschlußkabel rot + , sw - wie gehabt an die Batteriepole. Dann, oder schon vorher, eine kostenlose App runterladen - unter " intActBattery-Guard" App Store oder Google Play Store, entweder auf Android oder IOS Mobil. Anzeige ist wie ein Tacho und auch Digital.
Funktioniert prima mit 2-Stellen hinterm Komma. Bluetooth reicht ca. 5 m weit. Innen das Mobil auf die Ablage gelegt, super.
Gruß
Edi
EDOANN
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar