Tempomat VS. manuelles Gasgeben 06.07.2016 11:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo erstmal an die Gemeinde.
Mir ist aufgefallen das der Radar Tempomat super wirtschaftlich fährt.
hier mal die Daten
also gleiche Strecke über ca. 50 KM (BAB ca. 80 % ) und das über ca. 2 Wochen gestestet im Wechsel, also 1 Tag BAB mit Tempomat und 1 Tag ohne.
Geschwidigkeit ca. 90-100 Km/h konstant.
Mit Tmepomat 3,2L bis 3,3 bei ca. 30% Hybrid Anteil
Ohne Tempomat 3,4 bis 3,6 bei ca. 50% Hybrid Anteil ????
Ich mein wie Sprechen jetzt nicht von Wunder, aber hat das mal einer getestet ? Ich finde es komisch das bei weniger Hybrid Anteil der Verbrauch höher ist ??
gruß Markus
ach ja alles im ECO modus
|
|
|
Letzte Änderung: 06.07.2016 11:57 von Hoschi_66.
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 06.07.2016 12:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wird ja immer wieder gesagt das viel Elektrik-Anteil nicht immer am effizientesten ist,da die Batterie ja dementsprechend wieder nachgeladen werden muss.
|
|
|
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 06.07.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich fürchte, Markus meint mit Hybridanteil eigentlich den EV-Anteil, welcher im Bordcomputer ja ausgewiesen wird. Oder hat Markus wirklich umgerechnet und spricht von 70% EV-Anteil und 30% Hybridanteil? Kann ich nicht glauben, der EV-Anteil ist dafür dann viel zu hoch, 70% schafft der P4 nicht.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 07.07.2016 01:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Aber bei meinem über eine Distanz
von annährend 4.000km einen rein
elektrischen Anteil von 55%.
Das kann sich sehen lassen.
Tendenz steigend.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 07.07.2016 07:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Aber bei meinem über eine Distanz
von annährend 4.000km einen rein
elektrischen Anteil von 55%.
Das kann sich sehen lassen.
Tendenz steigend.
Wisedrum
Deine Beiträge
lesen sich wie ein Gedicht.
Fast ein Haiku.
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 07.07.2016 07:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:Aber bei meinem über eine Distanz
von annährend 4.000km einen rein
elektrischen Anteil von 55%.
Kommt halt auch drauf an, WIE man fährt. Wir wissen ja beide, dass wir einen sehr unterschiedlichen Fahrstil haben.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.07.2016 07:24 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 07.07.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Kommt halt auch drauf an, WIE man fährt. Wir wissen ja beide, dass wir einen sehr unterschiedlichen Fahrstil haben.
@Jorin, ich hoffe nicht dass Du die Leute zum "Rasen" ermuntern möchtest
Nur der Versuch eines Scherzes
Dein letzter Verbrauch bei Spritmonitor offenbart die Qualitäten des P4: 4,28 Liter und dies bei Deiner Fahrweise
Schöne Grüße
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2016 05:29 von Hybrid thrilled.
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 08.07.2016 00:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sofern einem am Rasen nichts
gelegen ist, das ist diese Tage
nicht fussballerisch gemeint,
lässt sich über ein halber
Liter gegenüber erwähnten 4,28l
sparen. Das gilt für die von
mir gepostete Distanz mit
hohem Kurzstreckenanteil
kleiner gleich 20km.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2016 07:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 08.07.2016 07:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
@Hybrid thrilled: Nein, natürlich nicht.
@Wisedrum: Ich rase nicht (!) und schaffe trotzdem in der Regel nicht unter 4 Litern. Nur, damit niemand falsche Hoffnungen bekommt, der Prius würde sogar noch Sprit erzeugen.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2016 07:00 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 08.07.2016 07:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Schon klar,
Sprit erzeugt der Prius
keinen. Dafür aber Saft,
äh Strom.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2016 07:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 08.07.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe jetzt auch den ersten Tank leergefahren und habe 4,4 Liter verbraucht . Dafür fahre ich aber auch auf der Autobahn zwischen 130 und 140 km/h
Morgens ist es aber auch kühl mit 10 bis 14 Grad . Ich habe aber auch schon eine Strecke von 3,9 km mit 1,2 Liter in der Stadt geschafft
Ich bin aber auch der Meinung die 10 PS weniger Leistung gegenüber dem P3 zu spüren . Beim Beschleunigen fehlt etwas von den Elektromotoren .
Ich glaube nicht daß der Eindruck von der Geräuschkulisse kommt sondern man fühlt es . Gemessen und verglichen habe ich es nicht . Vielleicht liegt es auch nur daran dass alles Harmonischer läuft .
|
|
|
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 08.07.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
@Wisedrum: Ich rase nicht (!) und schaffe trotzdem in der Regel nicht unter 4 Litern. Nur, damit niemand falsche Hoffnungen bekommt, der Prius würde sogar noch Sprit erzeugen.
Das ist bei mir ziemlich ähnlich, ich rase auch nicht, trotzdem schaffe ich bei 'normaler' (was man darunter auch immer verstehen mag) Fahrweise nicht unter 4 Litern. Bei mir liegt es aber vorwiegend an den kurzen Strecken und der Topografie.
|
|
|
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 08.07.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich geb's zu:
um meinen jetzigen Durchschnittsverbrauch zu erreichen,
realen 3,73l pro 100km auf 4.000km, der BC vermeldet 3,6l,
muss man nicht nur nicht rasen wollen,
sondern auch eine Zurückgenommen-und Bescheidenheit an den Tag,
damit meine ich jeden, legen, die nicht jedem obliegt.
Und meist auch nicht den
Hinterherfahrenden. Gut, in solchen Situationen sollte man es nicht zu sehr
mit diesen Eigenschaften übertreiben....aber allein auf weiter Feld und Flur mit
etwas Zeit im Gepäck, warum nicht?
Wie man sich leicht vorstellen kann, fahre ich seltenst in den Leistungsbereichen,
in denen mir ein Unterschied in der Kraftentfaltung des P4 gegenüber des P3
auffallen würde auf Grund seiner mangelnden 10 und etwas PS, so sie denn
überhaupt nicht anwesend sein sollten, da man wegen der neuen Leistungsberechnung
seitens Toyota nichts genaues weiss. Wie die vonstatten geht ist ein weiteres
großes Mysterium auf diesem Planeten, dessen Enträtselung für mein Wohlbefinden
wahrlich keine Rolle spielt. In etwa eine so große, besser kleine,
wie das Abschneiden von Jogis Bubis bei der langsam auslaufenden EM16.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2016 12:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tempomat VS. manuelles Gasgeben 08.07.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Über diverse Apps kann man über die OBD Schnittstelle die Kraftentfaltung des Motors über die Strecke darstellen. Dabei kommt heraus, dass der Motor sehr dosiert im Stadtverkehr nur (gerundet) zehn PS, auf der Landstraße nur 25 PS und nur im absoluten Beschleunigungsfall die höchste Kraftentfaltung aufzeigt.
Beim Prius 4 fällt mir auf, dass die Kraftentfaltung bei langsameren Geschwindigkeiten besser, und bei hohen Geschwindigkeiten etwas schlechter ist als beim Prius 3. Die kleinere PS Zahl des Prius 4 wird durch seine leichtgängigere Mechanik gut kompensiert. Die fehlende Kraft spürt man höchstens beim Vollgas Beschleunigen auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeitsbereichen.
Insofern habt ihr beide recht, je nach Fahrerprofil.
Die ersten 1000 km sind auch mit unserem neuen Prius 4 bewältigt, der Bordcomputer zeigt 3,8, die Tanksäule 4,0. Die Strecke wurde weitgehend auf Autobahnen verbracht, unter Verwendung des Tempomaten, teilweise gemütlich, teilweise aber auch mit 170. Während mir beim Prius 3 bessere Verbräuche gelungen sind, wenn ich den Tempomat nicht verwendet habe, kann ich beim Prius 4 derzeit keine Vorteile attestieren. Ich finde den Komfortgewinn des adaptiven Tempomaten aber so groß, dass mit der Verbrauchsvorteil egal wäre.
Im Stadtverkehr und selbst auf Kurzstrecken zur Arbeit kann ich mit dem Prius regelmäßig ohne Tempomat 3,5 erreichen, im Sommer mit kaltem Motor.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2016 12:41 von BlauerClaus.
|
|
|