Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen
(7 Leser) hverheyen, KSR1, marratj, picard95, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen
#345259
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Driver55 schrieb:
dass die Fahrbahnunebenheiten viel stärker durch kamen, denn in unserem Audi A6
Nicht zuviel erwarten. Der A6 hat immer noch das bessere Fahrwerk, der P4 aber mächtig aufgeholt.

Konzeptionell hat der Hersteller schon mit dem Vor-Vorgänger (das war Ende 2003) das Ziel verfolgt, ein möglichst breites Einsatzspektrum abzudecken. Das ist auch gut gelungen, aber natürlich gibt es wie bei jedem Auto Grenzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345264
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 16:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht...

Wann sollte man ein Auto nie kaufen?
Wenn man so herangeht und alles zusammensucht, was dazu führt ein Auto nicht zu kaufen, dann müssten wir alle nur VW T6 Alltrack fahren, da der vermutlich zu allen Lebensumständen passen könnte.

Niemand würde dann Kleinstwagen wie Smart fahren, denn das Ladevolumen und die Anhängelast dürften zu gering sein.
Niemand würde 2-Sitzige Cabrios fahren, denn Hund und ein eventuell in 10 Jahren anstehendes Kind (inkl. Kinderwagen) passen nicht mit rein.
Niemand würde Sportwagen fahren, weil ein Sportwagen nicht für das schwere Gelände (also die laubbedeckte Pfütze vorm Haus) taugt und mit Anhängekupplung sowieso Sche**e aussieht.

Und so könnte man das ewig fortsetzen.

Entweder ich kaufe mir ein Auto, weil es mir zusagt oder ich kaufe es mir nicht, weil es nicht zu meinen persönlichen Anforderungen passt.

Aber eine Kaufentscheidung anhand einer eventuell eintretenden Unpässlichkeit zu fällen, halte ich geringfügig für "spinnert"...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345267
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Driver55 schrieb:
Nicht zuviel erwarten. Der A6 hat immer noch das bessere Fahrwerk, der P4 aber mächtig aufgeholt.

Das mit dem besseren Audi-Fahrwerk kann ich gerne stehen lassen. Es ist auch verständlich, wenn man mit einem 2325 kg schweren Wagen und mit 245 kmh über die Autobahn brettern kann. Da muss da schon noch ein wenig mehr drin sein.
Aber der Audi, Bretter hart! Kein Vergnügen!
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345269
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht...
Habe ein wenig Geduld mit mir. Was da geschrieben wurde, hat mir sehr geholfen. Freue mich, sollte es mal möglich sein, einen Prius selber ausgiebig fahren zu können.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345277
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Du solltest dir nie einen Prius kaufen, wenn du ein Problem damit hast, einen Prius zu fahren.

Die Lästereien sind das Schlimmste am Prius - wenn die Leute etwas nicht verstehen, dann stänkern sie. Scheint ein völlig normaler Mechanismus zu sein, so wie man früher Leute hingerichtet hat, die das gewohnte Weltbild infrage gestellt haben.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345285
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 18:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:

Die Lästereien sind das Schlimmste am Prius - wenn die Leute etwas nicht verstehen, dann stänkern sie.

Das impliziert aber, dass diese den Prius überhaupt als Hybriden erkennen. Ein P2, P3 ist von einem Nichtkenner m.E. kaum als Hybrid zu erkennen. Das Design ist heutzutage nicht mehr außergewöhnlich. Da schauen die Leute mehr SUVs nach. Mein Umfeld hat kein Problem damit, dass ich einen Hybriden fahre. Ich versuche diese aber auch nicht davon zu überzeugen.

Ich glaube, dass die Leute nur lästern, wenn man man versucht diese zu missionieren. Mich würden auch Leute nerven, die mir die Vorteile eines SUVs darstellen versuchen. Oder wenn man die Leute durch langsames Fahren provoziert. Aber da ist der HSD-Fahrer im selben Boot wie der Fahrer eines 2CV.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2016 18:21 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345289
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Driver55 schrieb:
... gibt es Punkte welche eindeutig den Kauf eines Prius als Personenwagen V2.0 nicht unterstützen?Und ob es die gibt:
- Getriebe brüllt, wenn du ihm die Sporen gibst
- Anhängelast ist ein Witz (haben die vielen Holländer beim Priuskauf ihre Wohnwagen in Zahlung gegeben?)
- dieses HSD-Cruisen ist total "fahrunspassig", nicht mal ein Rührwerk ist an Bord
... und was gar nie nicht geht ... kein Diesel im Angebot\Ironie off

Im Übrigen ist es zumindest fragwürdig, einen 50K´er-Audi mit einem 30K´er Toyota zu vergleichen. Wenn die Preisdifferenz nur am Markenlogo liegen würde, das wäre wirklich traurig.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2016 18:36 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345313
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Niemand würde 2-Sitzige Cabrios fahren, denn Hund passt nicht...


Naja, kommt auf die Größe des Hundes an - unserer ist im Roadster auch immer dabei!

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345350
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 05.07.2016 00:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@hybbi56

Getriebe brüllt?
Du meinst wahrscheinlich, dass
der Motor etwas an Geräusch zulegt.
Tun das nicht andere Autos auch
beim Gasgeben?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345354
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 05.07.2016 02:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@happyyaris: ich missioniere niemanden, im Grunde rede ich auch mit niemandem über meine Autos - aber wenn jemand fragt und ich sag "Prius", kommen zu 90% Antworten wie "ach, das ist doch dieser hässliche..." oder "was willste mit nem Elektroauto?!"...
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345368
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 05.07.2016 08:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
hybbi56 schrieb:

Im Übrigen ist es zumindest fragwürdig, einen 50K´er-Audi mit einem 30K´er Toyota zu vergleichen. Wenn die Preisdifferenz nur am Markenlogo liegen würde, das wäre wirklich traurig.

Beim Prius ist die Technik so zuverlässig, dass man sehr selten, wenn überhaupt, aussergewöhnliche Werkstattaufenthalte hat. Der Antriebsstrang Benziner in Kombination mit Strom, ist bewährt und funktioniert sehr gut. Die Assistenzsysteme welche der Prius haben kann, suchen seines gleichen in anderen Autos und dies alles zu diesem Geld...
Automatisierte Fertigung, die Handarbeit ist ja weg. Der Roboter für die Fertigung arbeitet im Westen wie im Osten mit gleicher Präzision...

Nun natürlich, wenn ich Wurzelstockholz-Einlagen haben will, Ledersitze mit Klimatisierung und der Büffel für das Leder im Wilden Westen geschossen. Ja das kostet dann schon noch was mehr. Sicher auch da und dort mehr Dämmmaterial, anderen Kunststoff zum berühren. Aber sonst? In den groben Zügen?
Wo liegt wirklich der grosse Mehrwert anderer sehr teuren Autos? Immer in Vergleich gebracht mit einem gleichen Leistungsprofil.

Das vielleicht OT und ein wenig philosophisch.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345452
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 05.07.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Driver55 schrieb:

Wo liegt wirklich der grosse Mehrwert anderer sehr teuren Autos?


ganz einfach - am IMAGE welches durch die medien (teuer erkaufte produktplazierungen) und am

vermeintlich erkauften selbstwert (infantiles verhalten) sich darstellen will

das benötigt heut zu tage nicht mehr jeder...

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345455
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 05.07.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hätte es mit einem einzigen Wort beschrieben: Statusymbol

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345456
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 05.07.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345457
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 05.07.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius ist doch auch ein Statussymbol für mentale Überlegenheit

Die supertollen Statussymbole werden gebraucht in Ländern wie der Slowakei für 8000€ gehandelt. Wertverlust jenseits...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar