Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen
#345179
Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich lese schon länger mit und ich frage mich nach all den Kommentaren, gibt es Punkte welche eindeutig den Kauf eines Prius als Personenwagen V2.0 nicht unterstützen?
Punkte welche mir abraten ja keinen Prius zu kaufen, weil ich damit unglücklich wäre.

Jeder war ja mal ein Auto V1.0 Fahrer. Was hat er am meisten vermisst beim Fahren eines Prius V2.0 (ich bin kein extremer "Benzin/Dieselsparfahrer").

Ich weiss, alles ist sehr individuell, dennoch frisch drauflos, ausfiltern kann ich dann selbst.

Ich beginne mal, aus meiner nicht Prius-Erfahrungssicht:
- hohe Geschwindigkeiten >180kmh auf langen Autobahnen fahren wollen
- hohe Nutzlasten herumführen wollen, mit und ohne Anhänger
-
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345183
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
- wenn du ein schönes und elegantes Auto haben möchtest
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345185
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ich glaube das sind zu viele persönliche Faktoren.

Veruche doch mal über deinen lokalen Toyota Händler dir ein Prius über mehrere Tage auszuleihen damit du das für dich entscheiden kannst.
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345187
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 10:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
- wenn Du lieber mehr als weniger
Werkstattbesuche nach dem Kauf
haben möchtest.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345190
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Groschi schrieb:
Veruche doch mal über deinen lokalen Toyota Händler dir ein Prius über mehrere Tage auszuleihen damit du das für dich entscheiden kannst.

Das habe ich auch noch im Sinn. Ich hoffe ich finde einen, der mir dann auch ein "Nein" oder ein "Noch-Nicht" stehen lässt.

Eure Meinungen würden mich dennoch interessieren. Wie gesagt, filtern kann ich dann selbst.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345194
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Im Prinzip gilt: je "normaler" und "durchschnittlicher" dein Fahrprofil, desto "Prius"!

Soll heißen:

- du fährst meistens allein/ zu zweit
- du transportierst nicht ständig Möbel oder ziehst Yachten
- du fährst mal zügig und mal schwimmst du im Verkehr mit
- du bist kein heimlicher Vettel
- du spulst nicht 3000 KM Autobahn pro Woche unter Zeitdruck ab
- du kannst damit leben, kein traditionelles Cockpit zu haben
- du möchtest gerne kaum Steuern und Spritkosten zahlen
- du bist kein Schrauber und kannst auf Werkstattbesuche verzichten
- du benötigst keinen schnellen und unauffälligen Fluchtwagen
- du möchtest zwischen 4 und 5 Liter verbrauchen,
ohne "Spritsparen" zu studieren
- du hast keinen Bock, im Stau ständig schalten zu müssen
- du findest es gut, niemals mehr als 7 Liter zu verbrauchen, egal
wie dämlich du dich anstellst
- du bist kein Autotester von einer deutschen "Fachzeitschrift"
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345198
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wie geasgt das ist alles persönlich. Ich habe meinen Prius seit Freitag letzter Woche und hatte davor einen A3 2.0 TFSI Quattro(200PS) und davor einen Audi 80 S2 Avand 2.2L Turbo(230PS).

Ich habe mir das Auto gekauft weil:
- es in Deutschland sogut wie nicht mehr möglich ist schnell zu fahren einfach zuviel Verkehr. Deshalb lieber sparsam cruisen.
- Das das Interieur im P4 auf einem akzeptablen Niveau ist.

Um zurück zu deiner Frage zu kommen.

-wenn du nicht entspannt Autofahren kannst
-wenn dir Luxusproblem wichtiger sind wie Spritverbrauch

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345200
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also den Punkt mit den Nutzlasten kann ich verstehen, dafür sollte man dann bei Toyota eher bei Land / FJ Cruiser oder in den Staaten bei weiteren verfügbaren Modellen suchen-alles was es hier so dazu gibt, halte ich dafür weniger geeignet.

Der Punkt mit der Geschwindigkeit kommt nur zum tragen, wenn man spät abends oder nachts unterwegs ist-ansonsten kommt man aufgrunddessen vielleicht n paar Minuten später an....da ist es einfacher 10min eher aufzustehen und loszufahren...
Weiterhin ist der Soritverbrauch auch höher und das auffüllen dauert auch.
Ich hatte es jüngst erst selbst:
Spät abends, getankt, Bahn frei...nach 150km waren von 65l nur noch etwas über die Halfte übrig. Ja, es ging fix, doch immer wäre mur das nichts und nicht nur wegen der Kosten.

Apropos Kosten, das ist auch so ein Punkt, der mich bei dem Hersteller hält-man kann Reparaturen relativ gut planen, denn im Normalfall kommen die nicht vor.
Das ist der Hauptgrund warum ich bei T/L bleiben werde
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345203
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mich stört das "nie" in deinem Thema. Hier wurden schon viele Dinge diskutiert, die man beim P4 nicht so liebt. Aber Hand auf's Herz - es ist wie mit einem Partner - man liebt ihn trotz einiger Unzulänglichkeiten. Das perfekte Auto gibt es schlicht nicht - deshalb haben auch viele Familien 2 unterschiedliche Autos. Der P4 ist für mich ein guter Kompromiss. Als Schweizer fahre ich eh nie mehr als 120 km/h und eine Yacht muss ich auch nicht rumziehen. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist die geringe Bodenfreiheit - da muss ich vorsichtiger als bisher sein.

Die Frage müsste eigentlich anders herum lauten: "Warum hast du dich für einen P4 entschieden?" :

1. Ich bin mir bewusst, dass ich als Autofahrer die Umwelt belaste, also versuche ich diese Belastung möglichst gering zu halten.

2. Ich fahre meine Autos jeweils aus, das heisst, ich will ein Auto, das heute schon die Zukunft vorausnimmt.

3. Ich will mich als Fahrer auf das Fahren, den Verkehr, konzentrieren und den Rest möglichst Assistenzsystemen überlassen.

4. Ich will ein zuverlässiges Auto mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und einer ausgereiften Technik.

5. Ich will ein "ehrliches" Auto, also eines, bei dem sich die Werksangaben über den Verbrauch auch vom Normalo annähernd erreichen oder auf gewissen Strecken und entsprechender Fahrweise unterbieten lassen und nicht wie bei anderen Herstellern um mindestens 50 % darüber liegen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345204
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Noch ein Punkt:
- Wenn Du fahren möchtest, was auch alle anderen fahren
oder anders formuliert:
- wenn Du am Stammtisch nicht aus der Masse rausfallen möchtesz...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345205
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Super, danke für die vielen Beiträge. Auch für die welche noch kommen.

Diese Probefahrt über ein Wochenende wird wohl einer meiner nächsten Schritte sein.

Vor ca. 6 Jahren hatte ich ein solches Wochenende mit einem P3 gehabt. Der hatte aber leider ganz dünne Reifen drauf. Als wir dann unsere gewohnten Wege fuhren, realisierten wir, dass die Fahrbahnunebenheiten viel stärker durch kamen, denn in unserem Audi A6 mit Sportsitzen. Da wir auf der Suche waren um ein komfortableres Auto zu bekommen, waren wir enttäuscht und wir brachten das Auto schon nach dieser ersten Fahrt wieder zurück, obwohl wir noch weiter hätten fahren können.

Der P4 nun wird allgemein gelobt für sein Fahrwerk und so kommt da wieder Hoffnung auf.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345209
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde den Prius 4 nicht kaufen, wenn ...

- man nicht bereits ist, sich mit seinem Fahrstil auseinanderzusetzen bzw. sich auf ein Auto V2.0 einzulassen;
- ein herkömmliches Cockpit mit fahrerzentriert angeordneten Anzeigeelementen wünscht;
- man weiterhin handgeschaltet unterwegs sein möchte und Automatikgetriebe nicht mag;
- wenn man auf ein Panorama- oder Schiebedach nicht verzichten kann;
- einem die Form nicht gefällt (ich z. B. habe das Teil u. a. auch gerade wegen der Form gewählt);
- wenn man am liebsten mit Vollgas und Tachonadel am Anschlag über die Autobahn jagt;
- am Stammtisch nur mit PS und Drehmoment punkten muss bzw. kann.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345242
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
wo habt ihr einen Händler gefunden,
der das Auto übers Wochenende abgibt?
ich darf immer nur" Minutenweise"'
wenn überhaupt, fahren.
lg
Grelli43
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345245
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
- wenn du Zwillinge hast und den Kinderwagen unterbringen musst
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345250
Aw: Wann sollte man sich nie einen Prius kaufen 04.07.2016 14:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
- Wenn Deine Familie Softgetränke in 1.5 Liter Flaschen liebt
- Dadurch das Ø Gewicht der 4 köpfigen Familie pro Person bei > 100kg liegt
- Du keine Schokoflecke auf weißer Keramik magst
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar