Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: E10 im Prius 4
*
#360858
Aw: E10 im Prius 4 05.10.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also laut der us-amerikanischen Anleitung geht das ausdrücklich nicht (wie auch E30 oder E50). Wie oben geschrieben, geht höchstens E15.
Ggf. hat der Mann da es damit verwechselt.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360862
Aw: E10 im Prius 4 05.10.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
E85 = 85 % Ethanol, also das würde ich eher nicht probieren. Das ist völlig ausserhalb der Fahrzeugspezifikation und Toyota wird dir wahrscheinlich was husten, wenn es damit irgendwelche Garantieansprüche gibt. Es gibt wohl in Schweden einige Fahrer die den P2 mit E85 betreiben ob die irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen haben weiss ich nicht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365001
Aw: E10 im Prius 4 29.10.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre zwar nur einen Yaris Hybrid. Tankte jetzt 2x E10 und 1x Super.
Mein Motor läuft ruhiger meldet das Popopmeter und im Gegenteil, der zieht auch besser.
Mit E10

Kann Einbildung sein, ich probiere es aus.
Mehrverbrauch? Der Bordcomputer passt mehr zum Spritmonitor-Verbrauch seit dem ich E10 tanke

Aber, ich wollte euch mal was zeigen.
Der hier hat nur volle Leistung mit E85

de.m.wikipedia.org/wiki/Koenigsegg_Agera

Über 1000 PS

Der Erfinder unseres Autos ist mit Alkohol gefahren. Wegen der Oktanzahl.
Ford hat sein 1. Auto mit Ethanol betrieben. Und nur, weil Öl billiger war. Wurde umgestellt.
Es wiederholt sich alles. Elektroauto, Ethanol....
Kann man alles bei Wikipedia nachlesen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365005
Aw: E10 im Prius 4 29.10.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Reisender,

Du hast richtig erkannt, Ethanol hat eine höher Oktanzahl als Benzin. Daher kann es sein, daß Dein Yaris sich mir E10 etwas runder anhört. Ich fand den P2 zwischen E20 und E40 am angenehmsten, als ich noch E85 getankt habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365006
Aw: E10 im Prius 4 29.10.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich tanke kein E10 - nicht, weil es dem Fahrzeug schaden könnte (was es mit Sicherheit nicht tut) - sondern weil das für E10 notwendige Ethanol aus Grundstoffen für Lebensmittel gewonnen wird. Anderswo auf der Welt wird gehungert ... da zahle ich gern ein paar Cent drauf.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365009
Aw: E10 im Prius 4 29.10.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin Vegetarier

Wie viele Lebensmittel werden an Tiere verfüttert um dass bisschen Fleisch auf dem Teller zu erzeugen?
Während woanders, gehungert werden muss?

In den USA wird Mais und nur Mais gefüttert, die Rinder sehen keinen Grashalm
Da gibt es extra Bauern, die halten ihre Schweine wie sie natürlich leben und das schmeckt den Leuten und sie fahren Kilometer weit um das zu essen.

Kann man alles in Dokus auf Netflix gucken.

Wenn schon konsequent, dann richtig

Wie auch Flaschenwasser, in vielen Staaten der USA verboten.
Weil, die einfach Grundwasser in Flaschen abfüllen.

So auch bei uns, ich weiß wo Trinkwasserschutzgebiete sind und wo der Mineralbrunnen ist
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365014
Aw: E10 im Prius 4 29.10.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Weitere Diskussionen abseits E10 bitte in einem passenden Thread führen, z.B. Was tut Ihr für den Umweltschutz? oder anderen der Kategorie Umwelt und Ökologie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365023
Aw: E10 im Prius 4: hier beef cattle 29.10.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube Du warst nie in der USA. Die Fleischkühe: und das sind die für das legendäre texanische Steak, werden gemischt auf riesigen Weiden ohne Zufutter gehalten und fressen NUR Gras. Außerdem machen sie "freie Liebe", d. H. Bullen, Kälber und weibliche Tiere werden gemeinsam gehalten. Die Herden werden täglich mit frischen Wasser versorgt - und sonst nix.

P.S. Ich habe lange in Edmond (Oklahoma) gelebt und hinter unseren Haus begann eine große cattle - Weide.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365056
Aw: E10 im Prius 4 29.10.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
BanditDD schrieb:
Ich tanke kein E10 - nicht, weil es dem Fahrzeug schaden könnte (was es mit Sicherheit nicht tut) - sondern weil das für E10 notwendige Ethanol aus Grundstoffen für Lebensmittel gewonnen wird. Anderswo auf der Welt wird gehungert ... da zahle ich gern ein paar Cent drauf.

Gruß,
BanditDD



B R A V O !!! Ist auch meine Meinung !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2016 18:26 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384322
Aw: E10 im Prius 4 04.02.2017 23:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aus der Bedienungsanleitung Seite 687:

"Außerhalb des EU-Gebiets: Tanken Sie keinen Bioethanolkraftstoff, der unter Bezeichnungen wie “E50” oder “E85” verkauft wird, oder Kraftstoff mit einem hohen Ethanolanteil. Ihr Fahrzeug kann mit Benzin mit einer Beimischung von max. 10 % Ethanol gefahren werden. Durch die Verwendung von Kraftstoff mit einem Ethanol- anteil von mehr als 10 % (E10) wird das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs beschädigt. Es darf nur bei Quellen nachgetankt werden, bei denen Kraftstoffspezifikation und -qualität garantiert werden können. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt."

Also wenn da steht dass 10% Ethanol das Maximum ist was das Fahrzeug verträgt und dass Ethanol das Kraftstoffsystem beschädigt wird.... dann lasse ich das lieber mit E10.

Beim Yaris HSD habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch mit E10 festgestellt und dann dann wieder zu E5 gewechselt.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384704
Aw: E10 im Prius 4 06.02.2017 09:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ist mir ja prinzipiell egal, was in der Bedienungsanleitung steht.
Wer fährt denn schon E85? Bei meinem alten P2 ging das problemlos. Das schlimmste was passieren konnte ist eine verwirrtes Motorsteuergerät, worauf man den Fehlerspeicher leeren musste.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384721
Aw: E10 im Prius 4 06.02.2017 10:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hippéli schrieb:
Ist mir ja prinzipiell egal, was in der Bedienungsanleitung steht.

Und dann wundern sich die Leute, warum ihr Auto nach ein paar Jahren Probleme macht
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 10:53 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384731
Aw: E10 im Prius 4 06.02.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe bei allen Modellen, die ich seit Einführung des E10, Ich glaube das war vor 7 oder 8 Jahren, fuhr, habe ich den E10 ausprobiert.
Mir ist besonders der Mehrverbrauch und die reduzierte Leistung beim T27 aufgefallen. Der Motor drehte nur behäbig bei voller Nutzlast und der Verbrauch stieg um einen guten halben Liter, gegenüber dem Super95.
Zuvor hatte ich beim Auris schon den Mehrverbrauch festgestellt, aber nicht bei der Leistung.
Beim Prius4 versuche ich erst gar nicht diesen "Fuselkraftstoff".
Ich bleibe beim 95er.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384738
Aw: E10 im Prius 4 06.02.2017 12:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:
Und dann wundern sich die Leute, warum ihr Auto nach ein paar Jahren Probleme macht
Abgesehen von der Geringeren Energie-Dichte ist es der bessere Kraftstoff für Ottomotoren. Sofern das Motorsteuergerät das packt, wovon ich ausgehe, sehe ich keine Nachteile. Das Ethanol aggressiver wäre als Benzin ist längst wiederlegt. Also kaputt geht da gar nichts. Im schlimmsten Fall schreibt die Karre irgendwas in den Fehlerspeicher.
Zumal es auch kälter verbrennt schont es auch den Motor, allerdings fehlt dann natürlich auch Heizleistung im Winter. Negativ ist noch das Ethanol mit der Zeit Wasser zieht. Ich weis aber nicht in wie weit das wirklich praxisrelevant ist.

Es wurden einfach zu viele Halbweisheiten über Ethanol verbreitet, schon mit Unterstützung der Erdölindustrie, die kein Interesse an mehr Ethanol als nötig haben. Ohne Ethanol geht es nun mal nicht, oder nur mit sehr hohen Aufwand. Seit wir kein Blei mehr haben muss der Sprit halt anderweitig aufbereitet werden, das es klopffest wird.

Die meisten Gerüchte über Ethanol kamen über das Autogas, was wirklich etwas gefährlicher für die Motoren ist, da es heißer als Benzin verbrennt. Doch das geht plötzlich für alle in Ordnung, ist ja so billig.

Technisch spricht eigentlich nichts dagegen Ethanol zu verwenden. Weiter kann man über das ethische streiten. Prinzipiell sehe ich die Kohle lieber beim Regionalen Bauern als beim Scheich. Trotzdem ist natürlich der Lebensmittelkonflikt ein Problem, was bei aktuellen Ethanolprodukten auch weitgehend zutrifft. Allerdings könnte man das Ethanol auch aus Lebensmittelabfällen gewinnen. Da hier zulande 50% der Lebensmittel ohnehin im Müll landen wäre das ein super Ansatz. Da müsste mal die Politik ran, aber die Erdöllobby wird da auch wieder etwas dagegen haben.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 15:31 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384770
Aw: E10 im Prius 4 06.02.2017 16:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Naja, laut Toyota wird ja ein Ethanol-Anteil von über 10% das "Kraftstoffsystem" des Prius angreifen.

Ist das belegbarer Unsinn? Stecken da bei Toyota andere Motive dahinter sowas zu schreiben? Oder könnte das Ethanol nun wirklich rein physisch etwas angreifen (Dichtungen etc.)?
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar