Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 HSD Simulator
(2 Leser) cyrillluetolf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 HSD Simulator
*
#612912
Aw: Prius 4 HSD Simulator 25.07.2020 20:04 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Mal wieder eine typische Forum Antwort. Was man nicht weiss, wird aber trotzdem angezweifelt.

Noch ein schönes Wochenende vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 11272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613159
Aw: Prius 4 HSD Simulator 27.07.2020 17:38 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
dukesim schrieb:

  • Ja, die allermeisten Toyota und Lexus Hybride (Yaris, Corolla, Camry, RAV4) funktionieren genau so, nur mit anderen Parametern. Mir fällt spontan gar kein Modell ein, bei welchem es nicht so ist, aber ich meine es soll irgendwo noch eine Variante mit mit zwei mechanischen Gängen geben bei irgendeinem Lexus-Modell mit höherer Leistung. Das dient der noch schnelleren Beschleunigung. Es ist leider nicht so einfach irgendwo online an die Zähnezahlen bzw. Übersetzungen zu kommen. Falls man die Hybrid Assistant App in einem konkreten Modell nutzt, kann man es aber rel. einfach zurückrechnen. Die Daten da in der Excel oder auch im Wikisind in der klaren Form absolut einmalig.


  • Die Formeln hinter den ganzen Zähnezahlen sind ja in meinem interaktiven .xlsx drin. Wenn du diese anschaust bzw. verwendest, sollte es funktionieren.




Vielen Dank für die Info. Ja, die Formel habe ich schon gesehen... Verstehe sie aber nicht

Habe mitterweite den Simulator auf Github aktualisiert. Sollte auch funktionieren und die Animation richtig darstellen:
adrianotiger.github.io/psd/

Noch eine Frage: woher hast du die Zähne her? Eigentlich geht es mit den Zähne nicht auf, wenn ich es mit ein Generator versuche:
www.thecatalystis.com/gears/

Auch in diesem Dokument, steht 24 anstatt 23 auf Seite 7:
eduscol.education.fr/sti/sites/eduscol.e...erry-pour-edusco.pdf
Könnte aber ein anderen Prius sein.

Könnte ich mittels ODB diese Daten (Zähne) ermitteln?
Tiger54
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613274
Aw: Prius 4 HSD Simulator 28.07.2020 15:00 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ich hab nen Prius 4 mit Scangauge, bin allerdings zu dumm, euch auch nur im Ansatz folgen zu können.
Jorin
Beiträge: 1449
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613324
Aw: Prius 4 HSD Simulator 28.07.2020 20:23 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Tiger54 schrieb:


Vielen Dank für die Info. Ja, die Formel habe ich schon gesehen... Verstehe sie aber nicht

Habe mitterweite den Simulator auf Github aktualisiert. Sollte auch funktionieren und die Animation richtig darstellen:
adrianotiger.github.io/psd/


Es gibt eine Position ICE-Balkens zwischen MG1 und MG2, bei welcher die grünen Linien immer eine Gerade bilden. Ggf. kann man das noch implementieren.
Auf jeden Fall ist es schön, dass den Sachen mal ein bisschen Leben eingehaucht wird.

Tiger54 schrieb:


Noch eine Frage: woher hast du die Zähne her? Eigentlich geht es mit den Zähne nicht auf, wenn ich es mit ein Generator versuche:
www.thecatalystis.com/gears/


Die Quelle für die Zähnezahlen:
dukesim schrieb:
In diesem Video werden diverse Drehzahlen und Drehmomente genannt. Außerdem wird das komplette P610 zerlegt. Zusätzlich geht es auch um die Unterschiede Zwischen Prius und Prius Prime.
youtu.be/-dHeRJdrnI8

Zu beachten ist, dass der Mann einen Fehler gemacht hat, siehe dazu den Kommentar von "Dukesim" unter dem Video.

In dem Video fehlen aber die Angaben zum PSD selbst.
Hier habe ich die Infos aus (Seite 42, "Power Split Planetary Gear Unit"):
info.ornl.gov/sites/publications/files/Pub26762.pdf

Grundsätzliches zu Zahnrädern:
Die Zähnezahlen in einem Planetengetriebe sind nicht in Stein gemeißelt. Mit der Wahl der Zahnform (Profilverschiebung) kann man den ein oder anderen Zahn ausgleichen.

Tiger54 schrieb:


Auch in diesem Dokument, steht 24 anstatt 23 auf Seite 7:
eduscol.education.fr/sti/sites/eduscol.e...erry-pour-edusco.pdf
Könnte aber ein anderen Prius sein.

Ja, das ist ein alter Prius, aber meine Quelle bezog sich auch auf einen alten Prius. Der Mann in dem Video meinte, es habe keine Änderung an den Zähnezahlen im PSD gegeben.

Tiger54 schrieb:


Könnte ich mittels ODB diese Daten (Zähne) ermitteln?


Theoretisch und indirekt ja, wie gesagt. Man bekommt Verhältnisse der Drehzahlen zu einander und kann damit zurückrechnen. Man kann auf jeden Fall die Formeln mit Messwerten der Drehzahlen gegenchecken. Mir ist soweit noch kein Widerspruch in den diversen Zahlen nicht aufgefallen, muss natürlich nicht heißen, dass diese trotzdem im Detail zu 100% richtig sind.
dukesim
Beiträge: 756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613327
Aw: Prius 4 HSD Simulator 28.07.2020 20:35 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
@Tiger54

Übrigens fehlen in deiner extrem stark an mein Schema angelehnten Zeichnung die Lagerstellen des Hohlrades und der Planeten. In deiner Zeichnung sind die Planeten, der Planetenträger und das Hohlrad eine feste Einheit, welche keinerlei Reaktivbewegung zwischen den Komponenten zulässt (wenn man es zumindest nach gängiger Getriebeschema-Lesart eines Maschinenbauers verstehen will).
dukesim
Beiträge: 756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987