Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fördeprogramm
(3 Leser) BenB, PMueller, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fördeprogramm
#337434
Fördeprogramm 19.05.2016 16:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hat schon jemand bei seinem Händler das Förderprogramm der Bundesregierung in Anspruch genommen. Auch ich möchte bald auf den Prius 4 umsteigen. Da kommt das Förderprogramm wie gerufen. Mit dem Händlerrabatt hoffe ich auf eine ordenliche Einsparung. Wie sind die erzielbaren Rabatte beim Executive. Gibt es Leder oder ist es definitiv raus. Im Konfigurator nach wie vor nur Stoffsitze.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337436
Aw: Fördeprogramm 19.05.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer

Für den Prius 4 Hybrid gibt es keine Förderung, da es sich dabei nur um E-Autos sowie Plug-in Hybride handelt, was ein P4 nicht ist.

Hier die Infos dazu >>

2017 soll der Prius als Plug-in-Hybrid-Version nach Europa kommen.... Vielleicht....
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337440
Aw: Fördeprogramm 19.05.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
pajas schrieb:
Hallo Rainer

Für den Prius 4 Hybrid gibt es keine Förderung, da es sich dabei nur um E-Autos sowie Plug-in Hybride handelt, was ein P4 nicht ist.

Richtig, nur leider geht das aus den meisten Pressepublikationen zum Thema nicht hervor, die i.d.R. nur allgemein von förderfähigen "Hybridfahrzeugen" schreiben. Kein Wunder, dass dann beim unbedarften Leser Missverständnisse aufkommen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337458
Aw: Fördeprogramm 19.05.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich muß mich berichtigen. Es war ein grober Flüchtigkeitsfehler.Es handelt sich nicht um das Förderprogramm der Bundesregierung, sondern um das Toyota-Programm (Pressemitteilung vom 06.05.2016).
Darin heißt es:
Toyota legt 3000,00 Euro Hybridprämie auf
Attraktives Angebot für alle Toyota Hybridmodelle

.....Die Prämie gibt es für die Modelle Yaris Hybrid,Auris Hybrid......
sowie den Technik-Pionier Prius..... .
Damit bietet Toyota einen Kaufanreiz in der gleichen Höhean, mit der die Bundesregierung Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb fördern will. .....

Bezüglich des "normalen" Rabattes und der Lederausstattung steht die Frage unter der Eingangsnachricht im Raum

Gruß
Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337482
Aw: Fördeprogramm 19.05.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer (@Colbitz),

also, der Reihe nach

Zur Lederausstattung: Ich habe erst gestern mit dem neuen Konfigurator herumgespielt, die Lederausstattung wird natürlich weiterhin angeboten und ist auch im "neuen" Konfigurator vorhanden, nur etwas "versteckt" und leider eher umständlich zu finden. Im Konfigurator wird der Rabatt (3000,-€) nicht berücksichtigt.

Wie möchtest Du das Auto erwerben, direkt beim Händler oder über die Internet-Vermittler? Falls Du beim Händler bestellen möchtest, dann wäre die Vorgehensweise, so wie sie in diesem Beitrag geschildert wurde, wohl die beste:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#337472
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 21:38 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337515
Aw: Fördeprogramm 20.05.2016 08:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Colbitz

selbst mit dem Förderprogramm (falls Du Dich für ein E Auto oder PHEV entscheiden solltest) bekommst Du Dein Auto sehr wahrscheinlich auch nicht billiger als ohne: Die neue E-Auto-Prämie geht vom UVP ab und nicht von dem den Du ausgehandelt hast.

Beispiel Renault: bislang gab es die Renault Zoe mit 5000 EUR Elektrorabatt. Kurz vor dem Beschluss der Regierung wurde der Rabatt gestrichen. Nach dem Beschluss gabs das Auto incl der neuen staatlichen Prämie um 4000 EUR automatisch billiger und Renault kündigt werbewirksam an, da noch 1000 EUR draufzulegen. Also für den Kunden effektiv alles beim alten, nur das Renault jetzt vom Staat 2000 EUR geschenkt bekommt (bzw entsprechend weniger Rabatt gibt, denn der Kunde muss sich den staatlichen Anteil nachträglich selbst holen)
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337524
Aw: Fördeprogramm 20.05.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Also für den Kunden effektiv alles beim alten, nur das Renault jetzt vom Staat 2000 EUR geschenkt bekommt (bzw entsprechend weniger Rabatt gibt, denn der Kunde muss sich den staatlichen Anteil nachträglich selbst holen)Ich unterstelle Dir, das gleiche gilt Deiner Meinung nach ebenso für Toyota.
Dann sollte man sich einmal Gedanken machen, wie es um Toyota und speziell den Hybridfahrzeugen in Europa bzw. Deutschland bestellt ist.
Sich als Kunde immer nur hinzustellen und auf seine höchst eigenen Vorteile zu schauen, spiegelt einiges wider.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337554
Aw: Fördeprogramm 20.05.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
hi Hybridfan,
bei Toyotas Hybridprämie ist kein staatlicher Anteil dabei, leistet den Rabatt also selbst (bzw der Händler). Renault (u.a.) müssen jetzt weniger Rabatt geben, um dem Kunden das auto für denselben Preis von früher zu verkaufen, verdienen also an ihrem E-Auto mehr.
Ob das gut oder schlecht ist, das bewerte ich garnicht. Ich wollte nur auf einen möglichen Denkfehler hinweisen, dass die Elektroprämie der Regierung den Endpreis für den Kunden nicht oder wenig beeinflusst.

Dass ich nur auf meine eigenen Vorteile schaue, kann ich aus meinem Posting nicht erkennen. Auch nicht, was das widerspiegeln soll. Eine Wertung bezüglich der beiden Prämien fand in meinem Posting ja garnicht statt. (Auch wenn ich tatsächlich kein Befürworter der aktuellen Regelung bin, aber aus anderen Gründen)
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2016 14:06 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337555
Aw: Fördeprogramm 20.05.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
hi Hybridfan,
bei Toyotas Hybridprämie ist kein staatlicher Anteil dabei, leistet den Rabatt also selbst (bzw der Händler). Ob das gut oder schlecht ist, das bewerte ich garnicht. (Auch wenn ich tatsächlich kein Befürworter der aktuellen Regelung bin)

Hallo Waldfuchs,
laut einer von Egon verlinkten Pressemitteilung der Welt,"FAQ zur Elekroautoförderung" o.ä. ,
ist Toyota mit gelistet.
Somit beträfe m.E.n. die staatliche Förderung den Prius PlugIn Hybrid mit 1500,-€. Die anderen 1500 € trägt Toyota.

Ansonsten stimme ich Dir gerne zu!
Ich habe nichts dagegen, wenn eine WIN WIN Situation für nicht deutsche, saubere und sparsame Antriebskonzepte entsteht.
... und wenn Toyota tatsächlich einen, wenn auch geringen Vorteil dadurch haben sollte, erwarte ich umgehend weitere Ankündigungen zu Toyota PlugIn Hybridmodellen ! Es kann dann nicht nur beim Prius bleiben !

Sehrwohl gab es hingegen Anregungen, wie die staatliche Prämie viel besser hätte gestaltet werden können. Auch das hätte ich vorgezogen. Nun ist es aber so, wie es ist.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2016 14:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar