Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufen oder warten?
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufen oder warten?
#336986
Kaufen oder warten? 17.05.2016 12:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
seit langem lese ich hier still mit, und nun habe ich mich endlich doch auch mal registriert.
Ich komm mal gleich zum Punkt, der mich überhaupt hier her bringt: Ich brauch zeitnah ein neues Auto
Mein bisheriger Astra Caravan (Benziner) kommt nach 10 Jahren in den Bereich, da er sich zwar vom Wertverlust her stabil verhält, aber doch so langsam die kosten für Instandhaltung zunehmen. Außerdem fängt er in letzter Zeit an richtig Öl zu verbrauchen.
Ich habe nun ein Budget von ca. 26.000 Euro und meine Kaufentscheidung steht soweit fest: hybrid von Toyota.
Ich hatte mir den Auris TS angesehen, nun bin ich aber zum Prius 4 umgeschwenkt.
Mit dem Astra habe ich inkl. Autobahnfahrten einen Verbrauch von ca 6,9l / 100km - ich denke dass da also bei ähnlichem Fahrprofil der Hybrid doch noch Potential hat. Im Jahr komme ich etwa auf 30000km.
Warum es nun doch eher ein prius werden soll:
- Den Platz des Kombis brauche ich nicht immer
- Im Prius wird der "fehlende" Platz durch die Möglichkeit, einen vollwertigen Anhänger bis 700kg für die Gartenarbeiten zu ziehen, aufgehoben
- wesentlich bessere Ausstattung zu (Ausstattungsbedingt verglichen) günstigerem Preis

Nun gibt es die Hybridprämie, und ich habe ein gutes Angebot vom FTH für einen Prius Basis (welche mir auch genügen würde)
Allerdings habe ich hier eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten
Parallel dazu habe ich das Angebot auf einen Vorführwagen in Comfortaussattung für nahezu den selben Preis, allerdings ohne AHK, inkl. Gutschein für den ersten Service.

Hier habe ich den Vorteil dass er sofort verfügbar ist und ich zur Ausstattung der Basisvariante noch den Toten Winkel Assistenten mit dabei habe.

Was will ich von Euch? Keine Ahnung, Autokauf heißt Geld ausgeben, das tu ich ungern und irgendwie bedeutet das Stress. Also eigentlich will ich Eure Meinung hören, was ihr an meiner Stelle tun würdet

Gibt es also eventuell etwas, weshalb ihr lieber einen neuen statt eines Vorführers nehmen würdet?

Bitte einfach raus mit Eurer Meinung, ich komm mir grad so aufgeschmissen vor

Liebe Grüße
Michael

PS: Danke fürs lesen
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 13:01 von doubleU.Grund: Fehlerkorrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336990
Aw: Kuafen oder warten? 17.05.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
doubleU schrieb:
...ich denke dass da also bei ähnlichem Fahrprofil der Hybrid doch noch Potential hat.
Im Jahr komme ich etwa auf 30000km.
Warum es nun doch eher ein prius werden soll:
- Den Platz des Kombis brauche ich nicht immer
- Im Prius wird der "fehlende" Platz durch die Möglichkeit, einen vollwertigen Anhänger bis
700kg für die Gartenarbeiten zu ziehen, .....

Allerdings habe ich hier eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten
Parallel dazu habe ich das Angebot auf einen Vorführwagen in Comfortaussattung für nahezu den selben Preis, allerdings ohne AHK, inkl. Gutschein für den ersten Service.


Ein Paar Gedanken zu Deinen Erläuterungen.

Sprit sparen wirst Du auf alle Fälle. Der P4 wird deutlich weniger verbrauchen als dein Opel.
Wie viel weniger wirst Du herausfinden nach dem Switch.

Platzmäßig steht der P4 dem Caravan in nichts nach. Sein Stauvolumen beträgt immerhin 1633l, das allerdings anders nutzbar ist, als das des Opels, der eine ebene Kombiladefläche hat.

Gewartet habe ich auch 4 Monate auf meine Basisausstattung, das kann und will nicht jeder.
Das Warten lohnt sich. Die "billigste" Ausführung reicht vollkommen aus. Alles andere
ist purer Luxus, die die Basis auch schon ist. Fühle Dich nicht ratlos, ein Auto findet einen.
Der Prius scheint Dich gefunden zu haben, vertrau' ihm.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 13:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336998
Aw: Kaufen oder warten? 17.05.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Au ja, das kann ich nachvollziehen. Auch wir hatten bis vorheriger Woche einen P2, waren total zufrieden und gefallen hat uns das Auto von Anbeginn, vor allem meiner Frau und das allein ist schon bemerkenswert. Jetzt, nach 11 Jahren, sollte es mal etwas Neues sein, auf jeden Fall aber ein Hybrid von Toyota und da kam der P4 genau richtig. Dieses Auto polarisiert, zugegeben, uns allerdings im positiven Sinne. Schöner als "dieses Auto hat Dich gefunden" (Wisedrum) kann man es bald nicht mehr sagen. Mach das Beste draus, Zweifel in die eine oder eben die andere Richtung wird es immer geben! Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336999
Aw: Kaufen oder warten? 17.05.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Eine Entscheidung Auris TS vs P4 kann man emotionsgeladen oder auch sehr nüchtern angehen. Ich versuchs mal mit letzterem

Vorteile Auris

- Kombi mit entsprechender Variabilität (Umzugkisten, Hundebox etc.)
- klassisches Design (innen wie außen), ein Auto für dass man nicht unbedingt eine Anleitung braucht
- bewährter sparsamer Antrieb - nicht ganz so sparsam wie der P4, dafür wirkt aber (zumindest im CT) der 136 PS Antrieb eine Spur souveräner als das modernere P4 Aggregat. Gegenüber dem Astra sollten incl. AB (mit Richtgeschwindigkeit) schon gut 1,5-1,8 Liter Einsparung drin liegen
- Kasko geringfügig günstiger als P4
- Anschaffung günstiger - es gibt wie schon von dir festgestellt, viele gutausgestattete Neuwagen zum "Hauspreis" und sofort mitnehmen

Fazit ein pragmatisches Auto mit gutem Nutzwert

Vorteile Prius

- AHK Betrieb (das kann ein k.o. Kriterium sein, wir haben unseren Yaris HSD gegen einen Verso S getauscht wegen der AHK)
- moderner 4G HSD Antrieb, allerdings werden die Topverbräuche wohl nur von "Sparfüchsen" erreicht.
Etwa ein knapper 1/2 Liter Minderverbrauch auf den CT (Auris) liegen bei "normaler" Hybridfahrweise drin
- Fahrwerk (recht komfortabel und fahraktiv)
- mehr Platz im Innenraum (vorn deutlich, hinten primär im Fussraum, Sitzposition hinten ist eher mässig und der Raum nach oben ebenfalls nicht üppig)
- "spaciges" Design innen und aussen - wenn man es mag

Fazit etwas für Technikfans

Ansonsten kannst du natürlich auch auf den C-HR warten - P4 Technik anders verpackt...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 13:41 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337000
Aw: Kaufen oder warten? 17.05.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So wie ich es lese hast Du kein akutes Zeitproblem, Dein aktuelles Auto läuft ja weiter (hoffentlich ohne ungeplante Abstellung...). Das spricht für ein Bestellauto nach Deinen Wünschen.

Das Händlerauto ist allerdings sofort verfügbar (rettet Dich vor einer möglichen Reparatur beim alten Auto, bzw. vor einem Preisabschlag wenn der Mangel sich abzeichnen würde), hat eine bessere Ausstattung und kostet weniger? Das hört sich gut an (ich würde rein zu Vergleichszwecken aber dennoch den Preis bei z.B. apl24.de überprüfen).

Ich würde mir überlegen ob es sich nicht rechnen würde eine AHK vom Händler montieren zu lassen, falls das geht.

Evt. kannst Du den zusätzlichen Preis noch etwas herunterhandeln und die AHK später woanders montieren lassen. Ich habe aber da keine Erfahrung, ich habe vor über 40 Jahren eine AHK selbst montiert und beim TÜV eintragen lassen. Die Zeiten sind aber vielleicht vorbei?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337001
Aw: Kaufen oder warten? 17.05.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hi Michael,

Du schreibst doch selbst, der Preis ist stabil beim Astra. Dann sind 4 Monate doch gar nix! Und Du hast dann die Anhängerkupplung wie gewünscht und ab Werk. Das scheint ja eine wichtige Anforderung zu sein bei Dir.

Einen Nachteil gibt es beim Prius vs Auris . Die Wahrscheinlichkeit geklaut zu werden.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 13:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337004
Aw: Kaufen oder warten? 17.05.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Feded schrieb:


Vorteile Prius

- moderner 4G HSD Antrieb, allerdings werden die Topverbräuche wohl nur von "Sparfüchsen" erreicht.
- mehr Platz im Innenraum (vorn deutlich, hinten primär im Fussraum, Sitzposition hinten ist eher mässig und der Raum nach oben ebenfalls nicht üppig)


Hi,

hat der neueste Auris nicht das HSD vom P4? Zumindest die Displays ("Navi") sind absolut identisch.

Ich hatte den Auris immer als Kleinwagen verbucht, bis mir heute einer als Kombi auffiel: von den Außenmaßen ist er fast identisch mit dem Prius. Ist der Innenraum wirklich größer im Prius?

Ansonsten: abgesehen von der Optik, gibt's da gravierende Unterschiede zwischen den Autos? Ist der Auris evt. komfortabler bzw. besser gedämmt?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337005
Aw: Kaufen oder warten? 17.05.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@ Halbstark - der Prius ist derzeit der einzige Toyota mit der 4ten Hybrid Generation. Im Auris ist, wie auch im P3, P+ und CT noch der 1,8 Liter 136 PS aus der dritten Generation verbaut. Der C-HR wird wohl das nächste 4G Modell.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 14:17 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337008
Aw: Kaufen oder warten? 17.05.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Halbstark

Auris: Ähnlich gut gedämmt, weniger Komfortable, weniger Platz im Innenraum. Der P4 ist dem Auris, meiner Meinung nach, deutlich überlegen im Gesamtgefühl.

Ps. Auris Made in Europa. P4 made in Japan. Ich traue japanischen Produkten, aus Japan wesentlich mehr.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 14:26 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337016
Aw: Kaufen oder warten? 17.05.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
hat der neueste Auris nicht das HSD vom P4?
Nein. Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337152
Aw: Kaufen oder warten? 18.05.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Antworten bisher. Aber ihr macht es einem nicht leicht

Ich fasse mal kurz zusammen, ihr mögt mich korrigieren wenn etwas falsch aufgefasst habe:

- Es ist einfach meine Entscheidung
- Der Prius ist etwas komfortabler / höherwertiger und hat die neuere Technik (dadurch anfälliger)
- Der Prius wird öfter geklaut
Frage dazu: Ist es wirklich so extrem? klar liest man hier im Forum darüber, aber man bräuchte dann ja auch die Zahl der zugelassenen etc.... habt ihr pro-aktiv etwas für die Sicherheit bzw. zum Schutz eurer Autos getan? Könnt ihr Maßnahmen empfehlen?

- Im Vergleich zum Astra ist der Kofferraum nicht so viel kleiner
(Auf Bildern sieht er viel kleiner aus, live habe ich bisher nicht drauf geachtet)

Für mich persönlich ist der Prius aktuell eher das Auto der Wahl, ich fahre heute zum Händler (der einen sofort verfügbaren vor der Tür stehen hat und mir auch beim Preis nochmal entgegen kam)

Zur Info, das Angebot ist etwas teurer als bei APL - aber nicht mehr viel und ich habe wie bereits erwähnt immerhin den ersten Service als Gutschein mit dabei. Ich werde heute Abend berichten ob mich das Fahrzeug endgültig in seinen Bann gezogen hat oder ob ich Standhaft geblieben bin Zum Probesitzen dürfen meine beiden Söhne und mein Freund heute gleich mal mitkommen

Noch kurz zur Anhängerkupplung: Die ist nicht absolut entscheidend, hat aber doch oft Vorteile und man versaut sich nicht den Kofferraum. Aber auch zum Fahrradtransport ist es sehr praktisch. Daher möchte ich nicht darauf verzcihten, ich habe auber auch kein Problem, diese in ein paar Monaten in Rahmen einer beliebigen Rabattaktion nachträglich anzubauen. Ich brauche sie selten, aber wenn man eine hat sollte man sie auch halbwegs nutzen können. Und da siegt gegenüber dem Auris eindeutig der Prius.


Viele Grüße aus dem heute sonnigen Allgäu

Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337161
Aw: Kaufen oder warten? 18.05.2016 10:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
doubleU schrieb:


- Der Prius ist etwas komfortabler / höherwertiger und hat die neuere Technik (dadurch anfälliger)

- Der Prius wird öfter geklaut

- Im Vergleich zum Astra ist der Kofferraum nicht so viel kleiner
(Auf Bildern sieht er viel kleiner aus, live habe ich bisher nicht drauf geachtet)

Noch kurz zur Anhängerkupplung: Die ist nicht absolut entscheidend, hat aber doch oft Vorteile und man versaut sich nicht den Kofferraum.



Durch neuere Technik anfälliger? Wer will das so genau wissen, eher nur mutmaßen auf Grund von mangelnden Langzeiterfahrungswerten. Der P4 verwendet bewährtes des P3 weiter, damit wohl auch seine Haltbarkeit.

Diebstahl? Das schreibt und sagt der Bund der Versicherer. Woher wollen die das so genau
wissen? Auf Grund von mangelnden Erfahrungswerten handelt es sich m. E. auch hier nur um eine Mutmaßung. "Schicke Technik gleich, den klau' ich", scheint der Vater der Versicherer Gedanken
hier zu sein. Lassen wir sie denken und zahlen wegen der höheren SB weniger Beitrag, um dann im Falle eines Falles deutlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen....

Zum Kofferraum, lasst Zahlen sprechen. 1633l stehen mal aufgeschnappten 1545l eines Astrakombis, der 10 Jahre alt ist, gegenüber, kein weiterer Erklärungsbedarf, doch Zahlen sind nicht alles.

Beim Versauen des Kofferraum gibt es geeignete, schützende Vorsichtsmaßnahmen, diesen nicht zu lädieren beim sperrigen und "dreckenden" Transport. Hätte nichts gegen 'ne Hängerkupplung gehabt, nur eben der Preis, auch ab Werk, ließ sie mich aussenvorlassen.

Einen Entscheidungs- und Erkenntnisgewinn bei der Probefahrt wünscht

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 10:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337167
Aw: Kaufen oder warten? 18.05.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin mir relativ sicher, dass nach der Probefahrt der P4 die Nase vorne hat.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337181
Aw: Kaufen oder warten? 18.05.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Minanda schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass nach der Probefahrt der P4 die Nase vorne hat. ich würde heute auch nicht mehr auf die alte P3-Technologie setzen. Der P4 ist nicht nur was den Verbrauch betrifft ein Quantensprung (bezogen auf einen Verbrenner).

Die Vorteile finden sich hier im Forum, P4-Teil (P3 nur bis ca. 70kmh elektrisch, kalt nur bis 30kmh etc.).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337211
Aw: Kaufen oder warten? 18.05.2016 15:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
wie schon von den Vorrednern angedeutet - es ist primär eine Geschmacksfrage bzw. eine Frage der Gewichtung von Vor- und Nachteilen. Sowohl der P4 als auch der TS sind sehr gute Autos, aber eigentlich schwer vergleichbar - pragmatischer Kombi vs. High Tech "Spielzeug" - was sie eint ist der Hybridantrieb.
Das mit dem Diebstahlrisiko ist wohl geographische sehr unterschiedlich und bspw. in Oberbayern nicht wirklich ein Thema - geklaute Toyotas/Lexus sind hier eher selten (und dann meist "Dickschiffe" wie Landcruiser, RX o.ä.)
Toyota hat sich beim Antrieb des P4 zweifellos sehr viel Mühe gegeben und viele Optimierungen in den HSD einfliessen lassen. Je nach Fahrprofil ist jedoch der (Einspar-)Effekt gegenüber dem P3 Aggregat nicht unbedingt weltbewegend - was natürlich auch an den guten Verbrauchswerten des P3 Antriebs liegt. Zudem hat das P3 Aggregat, zumindest im CT subjektiv den etwas besseren Durchzug und auch den angenehmeren Sound. Aber das sind dann auch schon wieder Geschmacksfragen...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar