Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

So hätte der Prius aussehen können...
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: So hätte der Prius aussehen können...
#337698
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht bin ich missverstanden worden, denn meine Absicht war es gerade nicht einen Meinungsaustausch über das Design des Prius IV und des Konzeptfahrzeugs zu unterbinden. Ganz im Gegenteil höre ich mir gern Pro und Contra an, bin auch bei zünftigen Stammtischdiskussionen nicht unbeteiligt. Aber was mich störte – vielleicht benötigt mein erster Beitrag in diesem Thread die Präzision – ist das Gemaule von Halbstark welches sich über 20 Posts erstreckte, in dem ich jedoch keine neuen Impulse entdeckte.

Ebenso finde ich es falsch die Kritiker des Prius IV persönlich zu diskreditieren. Gerade die unterschiedlichen, aber sachlich vorgetragenen Meinungen sind doch für viele Leser von Interesse. Insbesondere bei solch polarisierenden Dingen wie dem Prius IV. So kann man Anregungen für sich selbst erhalten und sich so bereichern lassen.

Ich kann mich nicht der Meinung von MrF anschließen – begrüße aber seine sachlich vorgetragene Argumentation – dass im Forenname Freunde enthalten ist und man daher der Sache Prius IV wohlgesonnen sein müsste. Um bei dem Bild zu bleiben: Man darf auch einem Freund die Freundschaft kündigen, wenn er Dinge gemacht hat die man nicht tolerieren möchte...

Dass Toyota auf jeden Fall das Design ändert, wenn die Kundschaft dieses als zu futuristisch oder abstrakt oder überzogen empfindet, das denke ich schon. Es zählen für einen solchen Konzern am Ende die Verkaufszahlen, Marktanteile und Gewinnmargen. Liegen diese nicht im Rahmen der Erwartungen, dann wird gehandelt. Dann kann es durchaus sein, dass viele Dinge des Konzeptfahrzeugs im neuen Serienmodell auftauchen.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337700
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mein wirklich letzter Kommentar in diesem Thread:

PS: Eine Freundschaft zeichnet sich m.M.n. nicht durch "Ja-Sager" aus, die zu allem "ja" und "Amen" sagen und alles pauschal toll finden sondern u.a. daraus, daß ein Freund mir gegenüber eine ehrliche Meinung vertritt und auch ehrliche Kritik äußert.

Gehe ich voll mit, auf die kann ich verzichten.
Mein (hinkender) Vergleich meinte, dass man Kritik an Freunden übt, wenn diese konstruktiv sein kann. "Du sieht ja immer noch Sch.... aus" bringt den Freund nicht weiter.

Zum Aussehen: ich wiederhole mich, er sieht so aus - auch wenn Toyota hier mitliest, vor dem FL kann man da nichts dran ändern.

Was man ändern könnte, das wären Softwaredinge, Schrauben, Dichtungen, Eintragungen von Felgen in die Betriebserlaubnis, Zubehörteile, Abdeckungen, Kofferraumkästen, .... sonstiges Zubehör.

Eine derartig rege Beteiligung würde ich mir beim "Mirror-Link" wünschen. Dann würde u.U. eine App kommen, so dass es nutzbar wird oder ein Update für die Touch2(ohne GO), dass es auch mit V1.1 geht.

Ich steh halt mehr auf Lösungen als auf philosophische Diskussionen über Dinge, die man eh nicht ändern kann.

aber: "Wenns schee macht"
Viel Spaß dabei, ich muss ja nicht drauf klicken.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337711
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ich bin den prius 4 ausgiebig probegefahren.
fährt sich richtig gut, aber kaufen werde ich den prius 4 demnächst nicht. vielleicht finde ich ihn nach dem facelift schöner
mit dem in - meinen augen - hässlichen heck kann ich mich nicht anfreunden. optisch finde ich persönlich den p3 innen und aussen am schönsten.
aber schönheit liegt bekanntlich im auge des betrachters
und das ist gut so.

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337735
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 00:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:

Wie oft höre ich heute noch: "Die Hybridtechnik ist ja ganz interessant, aber ich warte lieber noch bis das Ganze ausgereift ist."


Das habe ich persönlich noch nicht gehört, dafür aber regelmäßig blankes Unwissen, etwa:

"Und wie lange muss der dann aufgeladen werden?" oder
"Wie weit kannst du denn elektrisch fahren?"
"Was machst du, wenn der Akku leer ist?" usw.

In anderen Foren, von Automagazinen bis hin zu spiegel.de kommen dann stets Kommentare wie: "Ja, mein 20 Jahre alter Mercedes Diesel braucht aber auch nur 4 Liter, dafür braucht der Priusfahrer dann alle 3 Jahre einen neuen Akku für 10.000 Euro." Usw. usw.

Traurig aber wahr.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337736
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 00:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
overload schrieb:
Aber was mich störte – vielleicht benötigt mein erster Beitrag in diesem Thread die Präzision – ist das Gemaule von Halbstark welches sich über 20 Posts erstreckte, in dem ich jedoch keine neuen Impulse entdeckte.

Ebenso finde ich es falsch die Kritiker des Prius IV persönlich zu diskreditieren.


Wer findet den Widerspruch?

Werde nie mehr Maulen und finde den Prius 4 ab sofort wunderschön.

Gruß, Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337738
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 00:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
overload schrieb:
Da schreibt einer (Nutzer Halbstark) mehr als 20 Beiträge um zu untermauern welch hässliches Fahrzeug der Prius IV ist.

Inhaltlich leider falsch, lieber Overload. Wie man bereits dem Titel des Threads entnehmen kann, habe ich auf die gravierenden Unterschiede zwischen dem - laut Toyota stilprägenden - NS4 Designs und dem davon völlig abweichenden P4 Design hingewiesen. Gerade WEIL ich ein absolut begeisterter Priusfahrer bin und gerade WEIL Toyotas Konzeptauto zeigt, dass sie Design KÖNNEN, ärgert mich der P4 um so mehr.

Hätte ich kein Interesse an diesem Fahrzeug, wäre es mir egal. Mag sein, dass da wirklich eine gewisse Enttäuschung den ein oder anderen frustrierten Beitrag begünstigt hat.

Wenn du solche Beiträge aber nicht magst, musst du sie ja weder lesen noch kommentieren. Ich lese ja auch nicht die 300 Beiträge in zig Threads, die sich mit der spannenden Frage beschäftigen, ob man nun 0W20 oder 5W30 Öl verwenden soll.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 00:43 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337739
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 00:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
MrF schrieb:

Ich nahm immer an, dass in einem Forum, welches "Prius-Freunde" heißt, man den Prius halt gut findet.



Ich finde den Prius gut und das Design vor allem im Vergleich zum NS4 Konzept völlig enttäuschend. Dein Freundschaftsvergleich geht im Übrigen ins Leere: Ich kann ja auch meinen besten Freund aufgrund seiner Eigenschaften mögen und ihn äußerlich dennoch unattraktiv finden. Abgesehen davon geht's hier letztlich einfach nur um ein Auto, nicht wahr?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337743
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 01:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
MrF schrieb:

Eine derartig rege Beteiligung würde ich mir beim "Mirror-Link" wünschen. Dann würde u.U. eine App kommen, so dass es nutzbar wird oder ein Update für die Touch2(ohne GO), dass es auch mit V1.1 geht.


Die wünsche ich mir auch, damit mein Galaxy sich endlich auf dem Touch 2 spiegeln lässt.
Schon doof, dass man ein neuestes Auto kauft, das dann nicht den aktuellen Mirror Link Standard besitzt. Aber wahrscheinlich ist das von Toyota so gewollt, damit die Käufer das hauseigene Navigationsystem ordern. Tun aber nicht alle....
Genauso wenig, wie alle den P4 leiden mögen. Müssen sie auch nicht.

Die, die ihn kaufen, werden ihn leiden mögen. Einige von ihnen werden ihn nur auf Grund seiner Technik auswählen, andere, vielleicht die glücklicheren Käufer, legen ihn sich wegen besagter Technik und dem Design zu. Ich gehöre zur letzten Gruppe und habe Freude daran.

Was andere über den P4 denken, nehme ich zur Kenntnis, wenn ich's mitbekomme, ansonsten ist mir wichtiger und für mich viel entscheidender als die Meinung anderer, wie ich den Vogel finde und ich finde ihn sehr gut!!! Sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 08:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337770
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Halbstark schrieb:
dafür braucht der Priusfahrer dann alle 3 Jahre einen neuen Akku für 10.000 Euro." Usw. usw.
Die Angst vor einem Akku-Ausfall ist auch nach meiner Erfahrung recht präsent.
Daß die Akkus nicht lange halten sollen habe ich entsprechend schon öfters gesagt (oder gefragt) bekommen - dieser Schmarren kommt nach meiner Erfahrung dann oft von Leuten, die sich über die Hybrid-Technik durch Leute von VW/Audi informiert haben.

Daher finde ich die Aktion, die der Auto-Gott hier bei München immer wieder mal veranstaltet, bei dem er Toyota-Hybrid- und Nicht-Hybrid-Fahrer versucht zusammen zu bekommen, sehr gut.

@Wisedrum: Ich wünsche dir viel Spaß und allseits eine gute Fahrt mit deinem P4.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337782
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Halbstark schrieb:
dafür braucht der Priusfahrer dann alle 3 Jahre einen neuen Akku für 10.000 Euro." Usw. usw.
Die Angst vor einem Akku-Ausfall ist auch nach meiner Erfahrung recht präsent.
Daß die Akkus nicht lange halten sollen habe ich entsprechend schon öfters gesagt (oder gefragt) bekommen - dieser Schmarren kommt nach meiner Erfahrung dann oft von Leuten, die sich über die Hybrid-Technik durch Leute von VW/Audi informiert haben.
So ist es. Neulich einen alten Bekannten getroffen. Als das Thema Hybrid aufkam, sprudelte es nur so mit den Argumenten "Batterie Entsorgung und Haltbarkeit, Strom woher, u.w.w. aus im heraus. Ist ja auch ein bekennender VW-Fan mit 0-Ahnung von Hybrid.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 10:12 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337801
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Beide finde ich von außen sehr gelungen: P4 und NS4. Der P4 hat meinen persönlichen Geschmack nach eine sehr schöne Form erhalten. Dennoch vermag das Design extrem zu polarisieren, so wie kein zweites Auto.

Der P4 enttäuscht maßlos im Innenraum. Irgendwie haben die Entwickler vergessen, neben all den tollen technischen Lösungen, einen praktischen Innenraum für den P4 zu entwickeln. So floss scheinbar extrem viel Arbeit in die Software, welche über die Info-Displays (Achtung!!!: meiner Meinung nach) eine Menge unnützer Informationen weiter gibt. Fahren im Berufsverkehr ist ein Miteinander und ob dies ökonomisch sinnvoll war, ist spätestens beim nächsten Tankstopp klar.

Neben all diesen Gimmiks, gibt es eine Menge bedauerlicher Merkwürdigkeiten:
- Die Position der Schalter für die Sitzheizung
- Hässliche, schwarz glänzende Applikationen, neben weißen Applikationen
- Äußerst merkwürdige Mittelkonsole
- Der Kofferraum ist besonders abstoßend: Loch-artig, keine vernünftigen Staufächer, kein Schutzgitter zum Passagierabteil, eine schlabberige Abdeckplane.

Der P4 ist mehr ein technisches Spielzeug (ganz nach japanischen Geschmack) mit einer schönen Karosserie, als ein Fahrzeug mit einem sinnvoll und ansprechenden gestalteten Innenraum - sehr Schade.
Princo
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337813
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 12:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

also ich mag die Optik vom Prius 4 sehr. Ich mag Autos, welche ein Statement sind. Der Prius ist eben Hybrid, so wie der BMW i3 Elektro ist!

Von innen fand ich den Prius 3 schöner. Ich mochte die Armaturen, wie das Radio und die Klima eingelassen wurde, toll. Auch wenn es alles plastisch wirkte.

Aktuell habe ich ja die Möglichkeit meinen fast neuen Auris TS gegen einen Prius 1:1 zu tauschen.
Da bin ich nun hin und her gerissen...

Denn beim späteren Wiederverkauf wird mein Auris leichter zu veräußern sein, das habe ich schon beim Prius 3 Fl gemerkt. Und inzwischen ist der Auris auch von innen top, aber der Prius ist eben ein Prius...
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337817
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 12:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Princo schrieb:

Der P4 enttäuscht maßlos im Innenraum. Irgendwie haben die Entwickler vergessen, neben all den tollen technischen Lösungen, einen praktischen Innenraum für den P4 zu entwickeln.

Neben all diesen Gimmiks, gibt es eine Menge bedauerlicher Merkwürdigkeiten:
Der P4 ist mehr ein technisches Spielzeug (ganz nach japanischen Geschmack) mit einer schönen Karosserie, als ein Fahrzeug mit einem sinnvoll und ansprechenden gestalteten Innenraum - sehr Schade.
Wie immer sind Geschmäcker und Ansichten sehr verschieden. Bis auf die weiße Mittelkonsole und die billigen Stoffbezüge nach deutschem Vorbild, finde ich den Innenraum, gerade nach einem Ausflug zu einem Auto mit 1.0 Innenraum, sehr gelungen. Das Raumgefühl ist erstklassig und die Scheiben dank der tiefen Fensterlinie riesengroß. Eine Wohltat in Zeiten von Schießschartenfenstern. Das Raumschiffgefühl des Cockpits gefiel mir auch auf Anhieb wieder. Insbesondere die Digitalinstrumente auf Höhe der Fensterlinie, weil ich die Augen nicht mehr ständig von Fern- auf Nahsicht umstellen muss, den Kopf nicht von der Straße senken muss, das Lenkrad die Instrumente nicht mehr verdecken kann, ich keine Zeigerposition einem Wert zuordnen muss und bspw. in Spielstraßen wieder exakt die Geschwindigkeit bestimmen kann. Das HUD ist für mich eigentlich überflüssig. Wieso Analoginstrumente hinter dem Lenkrad als Nonplusultra angesehen werden und die Prius-Lösung verteufelt wird, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.
Mangelnden Nutzwert kann ich auch nicht attestieren. Der Kofferraum ist jetzt groß und tief, da die Traktionsbatterie unter der Rückbank sitzt und die 12V Batterie im Motorraum, die Rückbank lässt sich nun ohne Abziehen der Kopfstützen umlegen und es ist ganz erstaunlich was in den Prius passt. Ich habe letzte Woche zwei Cocktailsessel und einen Tisch transportiert. Das geht bspw. mit vielen Kompaktwagen nicht.
Und das Platzangebot auf der Rückbank ist auch durchaus ansprechend.
Betreffend Sitzheizungsschalter (dämliche Position) und Klavierlackoptik (zieht Staub und Fingerabdrücke an) stimme ich dir aber zu.


Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337855
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 16:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:
...und bspw. in Spielstraßen wieder exakt die Geschwindigkeit bestimmen kann. Das HUD ist für mich eigentlich überflüssig.

"Exakte" Geschwindigkeit bei einem Tacho, der zwischen 6 und 10 Km/h zu viel anzeigt und gerade bei sehr niedrigem Tempo praktisch unbrauchbar ist? Naja.

Das HUD finde ich übrigens schick, aber ich gebe zu, dass ich im P3 nie darauf schaue. Ich kann nicht genau sagen wieso das so ist.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337858
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 22.05.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Tacho im Prius III lief innerorts exakt 5 km/h vor. Ein Vorlauf ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn ich in einer Spielstraße also maximal Tacho 15 fahre, sollte es passen.
Viele Analoginstrumente fangen erst bei 20 km/h an oder der Zeiger bewegt sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Insofern finde ich den Digitaltacho schon vorteilhaft.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar