Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

So hätte der Prius aussehen können...
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: So hätte der Prius aussehen können...
#337588
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 20.05.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Es ist doch schon komisch. Der Tesla trifft mit seinem Design offensichtlich genau ins Schwarze - und zwar weltweit! Ich bin mir ziemlich sicher, das hätte auch der Toyota NS4 getan … Aber dann hätte sich wohl der P4 vielleicht nicht mehr ausreichend vom Tesla unterschieden …


Ach so war das im Toyota-Design-Team:

Designer: "Hey, unser NS4 Konzept sieht super aus!"

Chef: "Super gibt's schon. Von Tesla."

Designer: "Mist. Dann könnte man die Autos ja verwechseln!"

Chef: "Eben. Bauen wir also ein richtig hässliches Auto, das möglichst weit weg ist vom NS4 Konzept. Kriegen Sie ein hässliches, unharmonisches Design hin?"

Designer: "Klar Chef. Jahrzehntelange Erfahrung, Chef. Nichts ist unmöglich..."

Chef: "...Toyota!"

P.S.: Mit Verlaub, was ist am Erfolg des Tesla-Designs "komisch"? Der Tesla hat ein ganz klassisches Design einer eleganten Sportlimousine wie etwa (frühere) Modelle von Jaguar. Das sieht exklusiv aus und vereint eben Eleganz mit Sportlichkeit. Klar kommt das an.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2016 18:55 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337589
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 20.05.2016 18:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:Viele würden auch mit der eigenen Garage auf die Nase fallen, sollten sie vor dem Kauf vergessen, diese einmal auszumessen, ob das Auto überhaupt reinpasst.

Die enorme Breite des Tesla ist keine Designentscheidung, sondern konzeptbedingt, da man den großen Akku und Teile der Technik im Chassis untergebracht hat.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2016 20:03 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337592
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 20.05.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hmm...

Was wäre wenn Toyota ein amerikanischer Automobil Hersteller wäre?

Das Design würde (meiner Meinung nach) gefälliger sein .

Weswegen kaufen sich hierzulande 100tausende Menschen einen Golf?

Der trifft nämlich den Massengeschmack und hat sich vom Konzept seit 1981 kaum verändert.
Natürlich breiter, höher schneller geworden mal als combi oder geländegängig etc. aber trotzdem kan man den Golf erkennen auf den ersten Blick.

Zwischen P1 & P4 liegen Welten designtechnisch
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337599
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 20.05.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Die enorme Breite des Tesla ist keine Designentscheidung, sondern konzeptbedingt, da man den großen Akku und Teile der Technik im Chassis untergebracht hat.Für den Kunden ist es unerheblich, ob das Auto nun wegen des Konzepts oder wegen des Designs nicht mehr in die Garage passt.

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337632
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 20.05.2016 23:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Gaunt schrieb:Weswegen kaufen sich hierzulande 100tausende Menschen einen Golf?
Aus dem gleichen Grund, aus dem der Hybrid systematisch kaputtgeschrieben wird und aus dem gleichen Grund, warum hierzulande immer die gleichen Parteien gewählt werden. Die breite Masse ist nun mal behäbig und ignorant.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2016 16:31 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337637
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 00:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:Aus dem gleichen Grund, aus dem der Hybrid systematisch kaputtgeschrieben wird und aus dem gleichen Grund, warum hierzulande immer die gleichen Parteien gewählt werden. Die breite Masse ist nun mal behäbig und ignorant.
Natürlich auch, weil viele Deutsche eher konservativ (bis hin zu rückwärtsgewandt) und veränderungsresistent bzw. wenig aufgeschlossen für Neues sind.
Wie oft höre ich heute noch: "Die Hybridtechnik ist ja ganz interessant, aber ich warte lieber noch bis das Ganze ausgereift ist." Das muss man sich fast 20 Jahre nach dem ersten Toyota-Hybridfahrzeug, in denen der Hersteller die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit dieser Technik mehr als bewiesen hat, mal vorstellen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2016 16:31 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337648
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 09:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
tfd51 schrieb:
...ich meinte vielmehr die Medien und die von ihnen gepflegte Berichterstattung positiver Art über deutsche Autos.
tfd51


Wenn das so ist...irgendeiner schrieb doch mal so schön: ein Land, in dem der Golf massenhaft gekauft wird, sollte sehr vorsichtig mit Kommentaren über Design sein

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich muss mich aber nochmal dahingehend wiederholen, dass ich die ganze Diskussion in diesem Thread nicht verstehe.

Toyota wird eine Reihe konservativer und massentauglicher Fahrzeuge mit der Technik des Prius IV auflegen.

Während mir früher auch die Toyota-Massenmodelle gefallen haben, kann ich dem aktuellen VW-Look der Innenräume (primitive Analoginstrumente ohne jeden Pfiff, selbst die furchtbaren grauen Kratzsitzbezüge mit den tausend Steppnähten wurden von VW in Yaris und Auris adaptiert) nichts mehr abgewinnen.
Wenn ich etwas dermaßen schrecklich finde, kann es eigentlich nur massentauglich sein.

Der Prius sollte daher ein Prius bleiben. Stellt euch den Prius mit 08/15-Form und Analoginstrumenten vor. Er hätte den Namen nicht mehr verdient. Und alle lebendigen Fische die gegen den Strom schwimmen, hätten wieder ein Auto weniger, welches sie kaufen könnten.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337654
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da schreibt einer (Nutzer Halbstark) mehr als 20 Beiträge um zu untermauern welch hässliches Fahrzeug der Prius IV ist. Das hatten sicherlich alle anderen Leser schon nach dem ersten Beitrag verstanden. Dafür brauchte es keine Wiederholungen, die sich auch im Tonfall immer mehr verschlechterten, aber substanziell keine Neuerungen beinhalteten.

Und dann schlägt ein anderer wie immer die Brücke zum Design des VW Golf und die Geschmacksverirrungen der Deutschen im allgemeinen. Irgendwie verstehe ich die Stoßrichtung dieser Diskussion nicht. Muss man immer alles in den Dreck ziehen, was einem nicht gefällt und Menschen die andere Ansichten haben diskreditieren?

Mir persönlich gefällt der Prius IV auch nicht. Aber ich kann die Menschen akzeptieren die ein solches Modell fahren und ich bin sogar interessiert daran welchen Gefallen sie am Design finden. Vielleicht überzeugen mich diese Meinungen meinen eigenen Standpunkt hinsichtlich Design zu überdenken.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337656
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 11:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich danke Dir, overload, für diese sachliche und ehrliche Einschätzung! Das kann einem Mut für die weitere Diskussion hier im Forum machen. Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337676
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke overload.
Hätte ich auch nicht besser schreiben können und das hier ist nur ein thread von mehreren.
Wir denken uns unseren Teil...
(Psssstt - sie sind unter uns!)
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337682
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 15:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

overload schrieb:
Da schreibt einer (Nutzer Halbstark) mehr als 20 Beiträge um zu untermauern welch hässliches Fahrzeug der Prius IV ist.
Und die Pro-P4-Fraktion (Fraktion/Gemeinschaft, wie auch immer - was besseres ist mir nicht eingefallen; ich möchte damit nicht diskreditieren, falls jemand dies so auffassen sollte) schreibt in diversen Themen mitunter auch immer wieder das selbe, was aber scheinbar dann kein Problem dar stellt.

Nicht an dich, sondern allgemein geschrieben: Daß es in diesem Thema, wie in jenem zur Mittelkonsole nicht darum geht, wie toll jemand den Wagen bzw. die Konsole findet, sollte vorab schon erkennbar sein - warum aber die P4-Kritiker sich dazu nicht in dem für sie beliebten Umfang austauschen dürfen, die Pro-P4-Fraktion aber schon, erschließt sich mir nicht - zumindest nicht auf Hinblick dem Statement der Forenmoderation:

Eine gegenteilige Meinung ist hier immer willkommen, sofern sie sachlich dargelegt und höflich kommuniziert wird.

Und da komme ich auch schon zur P4-Fraktion. Einige beschweren sich darüber, daß andere den P4 hässlich finden; also Kritik über einen Gegenstand eines Massenherstellers - auch mehrfach - äußern.

Dem gegenüber bekommt man von einzelnen Personen P4-Fraktion dann so Kommentare zu lesen, die mehr in die Persönlichkeitsebene gehen. Da werden die Kritiker bzw. deren Meinung herab gewürdigt, a la sie hätten keinen Geschmack, würden an Geschmacksverirrung leiden, wären bzgl. ihres Geschmacks altertümlich, deren Kritik sei Genöhle u.ä..

Nun frage ich mich, wer hier wirklich gegen die Netiquette und Höflichkeit verstößt, wie sie von der Forenmoderation gefordert wird und durch Einzelne der Pro-P4-Fraktion den Kritikern vorgehalten wird.

Von den Kritiker kam, meine ich, kein persönlicher Angriff gegen jemanden, dem der P4 gefällt (z.B.: Wer hier den P4 schön findet, hat keinen Geschmack o.ä. Blödsinn), nur weil dieser den Wagen toll findet. Dafür wird man als Kritiker für seine Meinung hier schon nahe der Persönlichkeit angegriffen und wegen seiner Meinung angegangen.

Zur Verdeutlichung:
P4-Kritiker äußern sich zu einem Gegenstand eines Massenherstellers.
Einige der Pro-P4-Fraktion äußern sich zu der Person der Kritiker und deren per. Meinung.
Unterschied erkennbar?

Und ja, die Kritiker müssen den Wagen nicht kaufen. Das ändert aber nichts an deren Recht - gemäß dem Statement der Forenleitung - daß sie sich hier mit anderen austauschen dürfen und zwar so ausführlich sie wollen.
Entsprechend sei der Polemik - man müsse den Wagen ja nicht kaufen - entgegen gehalten, daß die Pro-P4-Fraktion hier auch nicht mitlesen muss, wenn sie es so sehr belastet.

Und nur weil ein Teil der User hier der P4 nicht gefällt, ändert das ja nichts an eurer Meinung, der P4 sähe toll aus - zumindest sollte sich daran nichts ändern, sofern die Meinung gefestigt ist.

Um auf die Kritik von Overlord nochmal zu kommen, diese Kritik gilt bzw. lässt sich der Pro-P4-Fraktion und ihren teilweise diskreditierenden Äußerungen den Kritikern gegenüber gleichermaßen vorhalten.
Auch sei nochmals darauf hingewiesen, daß m.W. hier kein Kritiker einen Pro-P4 für seine Meinung persönlich angegriffen hat, anders herum allerdings die Kritiker und deren Meinung schon durch einzelne Pro-P4-Mitglieder angegangen wurden mit entsprechenden Äußerungen, wie weiter oben angesprochen.

Für mich gesprochen, ich finde den P4 - diplomatisch ausgedrückt - nicht schön (und diese Äußerung trifft nicht wirklich das, was ich bei dem Wagen empfinde). Aber nur weil er mir nicht gefällt, kann ich sehr wohl akzeptieren, daß anderen ihn toll finden. Ich akzeptiere dies durchaus und bin auch niemanden für diese seine Meinung angegangen.
Was ich aber nicht akzeptieren kann ist es, wenn ich für meine Meinung angegangen werde oder zu einer Art Zensur dahingehend aufgerufen wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337686
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
wow - da guckt man mal nicht ins Forum und dann diese Fülle von Posts ...

Ich nahm immer an, dass in einem Forum, welches "Prius-Freunde" heißt, man den Prius halt gut findet.

Wenn meine Freund mir ständig sagen, dass ich trotz meines tollen Charakters total hässlich bin - dann sind das nicht meine Freunde.

In dem Sinne ist doch wohl klar, dass man sich hier nicht ewig über das Design (was man hier im Forum eh nicht ändern kann) austauschen wird. Eher wird man vielleicht was zu Body-Kits schreiben oder wie man durch Folierungen das Ganze gefälliger machen kann.

Im Multipla-Fiat-Club bedauert man sich auch nicht gegenseitig, wie man nur diese Karosserie bauen / dieses Auto kaufen konnte.

Der Prius 4 sieht aus, wie er aussieht. Macht doch ein Neues Thema "Designvorschläge für den 4FL" oder Prius 5 auf. Da kann man dann munter diskutieren, wie der nächste aussehen soll.

Peace!
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337690
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 17:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mut ist weg, leider! Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337695
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, denn Design ist Geschmackssache. Und jeder muß ggf. selbst entscheiden, ob er das Design schön findet, tolerieren kann oder ganz was anderes kauft. Für mich ist das Außendesign nicht sooo wichtig, denn das ist für die anderen Leute. Für mich muß der Wagen von innen schön sein. Und da hat er mir auf den ersten Fotos schon nicht so gut gefallen. Bei dem von Egon organisierten Event (danke!) störten mich dann die großen, staubigen "Klavierlack"-Flächen und das für meine Begriffe übertriebene und stellenweise funktionslose Design. Ich werde also mit einem Kauf mindestens bis zum Facelift warten. Eilt ja auch nicht.
Mittlerweile habe ich den Prius 4 schon mehrmals auf der Straße vor mir gesehen, auch in weiß und silber. Das Heck finde ich schauderhaft. Nicht wegen den futuristischen Leuchten (die gefallen mir), sondern wegen der nach hinten oben rausragenden Heckspoilerkante, der darunter befindlichen senkrechten, gerundeten unteren Heckscheibe im Stil eines früheren, mißlungenen Renault-Megane (?) und der sich darunter wieder nach außen rauswölbenden Blechfläche. Meine Frau hat den Kauf wegen diesem häßlichen Heck ohnehin untersagt.
Ich will hier aber niemand davon überzeugen, wie er das Auto zu finden hat und ob er es kauft.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337696
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 21.05.2016 18:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

MrF schrieb:
Ich nahm immer an, dass in einem Forum, welches "Prius-Freunde" heißt, man den Prius halt gut findet.
Ich finde den P2 nicht schlecht und den P3 richtig gut (so gut, daß ich aktiv einen suche), den P4 jedoch überwiegend nicht. Und jetzt darf/soll ich nicht mehr im Forum teilnehmen, weil ich den P4 nicht auch gut finde?

Es geht hier nur um ein Auto, ein Gegenstand eines Massenherstellers, der in gleicher Form zig mal aus den Hallen gelaufen ist und in ungefähr 20 (oder 25, oder 30) Jahren verschrottet wird, wenn er nicht vorher schon durch einen Unfall das zeitliche segnet.
Es geht hier nicht um das Aussehen des besten Freundes in Form eines Lebewesens und Individuums (ABER: dazu bitte noch das PS: am Ende beachten).

Bzgl. deines Vorschlages.
War es nicht so, daß gerade Toyota sich auch für die Foren interessiert und die darin enthaltenen Meinungen und Ansichten verfolgt? Dann ist es um so wichtiger, daß man sich in solche Foren auch - wiederholt - kritisch zu einer Baureihe äußert, wenn sie einem nicht zusagt. Die Erkenntnisse fließen dann vielleicht in die nächste Planung mit ein.

Auch bin ich davon überzeugt, daß es keine Rolle spielt, ob man sich hier und in dem anderen Thema (Konsole) negativ zur aktuellen Baureihe äußert oder in einem von dir vorgeschlagenem Thema. Denn ich bin davon überzeugt, daß auf kurz oder lang in so einem Thema (wie soll P5 aussehen) Vergleiche zu aktuellen und bisherigen Baureihen gezogen werden, was auch völlig normal ist. Damit wären wir m.M.n. dann "dort" irgendwann an dem selben Punkt, wie hier in diesem und dem anderen Thema (Konsole).


Peace
und
Grüße ~Shar~


PS: Eine Freundschaft zeichnet sich m.M.n. nicht durch "Ja-Sager" aus, die zu allem "ja" und "Amen" sagen und alles pauschal toll finden sondern u.a. daraus, daß ein Freund mir gegenüber eine ehrliche Meinung vertritt und auch ehrliche Kritik äußert.
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar