Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen
(4 Leser) hverheyen, KSR1, Ulli, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen
#336341
Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
kann man beim P4 das Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür selbst abstellen oder muss man auch dafür zum Händler und "bitte bitte" machen?
Ich fände das Piepsen gut, wenn das Auto rollt o.ä., aber nach Abstellen des Motors und öffnen der Tür muss es echt nicht sein, das nervt. Ich meine, wenn ich den Motor ausstelle und aussteigen will, muss ich die Tür öffnen. Wie ist es denn sonst vorgsehen? Soll man durchs Fenster rauskrabbeln? Und wie wird das, wenn man das Auto putzt? Nach 30 Minuten....

Vielleicht hat ja jeman ne Lösung.

Gruß
mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336345
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Verstehe nicht ganz Deine Darstellung. Wenn er auf "P" steht kann man die Tür öffnen ohne Piep. Meine Erinnerung kann jetzt falsch sein: Steige ich aus in "P" passiert auch noch nichts. Erst wenn ich die Tür zumache piept er drei mal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2016 10:51 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336357
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Unsere Prii waren, sind und bleiben Pipseriche!
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336360
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich schalte das Auto mit "Power" ganz aus (geht ja automatisch auf "P") und öffne die Tür und es pfeift dauerhaft bis ich die Tür schließe.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336363
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Es geht automatisch auf P? Ich habe gestern noch im Handbuch gelesen, dass normalerweise erst "P" und dann der Power-Button gedrückt werden soll.

Meiner piept ebenfalls nicht beim Türöffnen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336364
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür... 13.05.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, beim Abschalten geht er automatisch auf "P".

Das Pfeifen ist nicht normal.

Hast du eventuell den Zweitschlüssel im Auto? Wenn der im Auto ist und du abzuschließen versuchst, pfeift er eine ganze Weile (ob er das ewig tut, weiß ich momentan nicht) und schließt nicht ab!

Beim richtigen, täglichen Abschließen wird er nur blinken, nicht aber piepsen.

Beim Verlassen des Autos in "P" wird der dann 3x Piepsen, wenn du den Schlüssel mitnimmst und sich kein weiterer Schlüssel mehr im Auto befindet.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2016 11:43 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336367
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür... 13.05.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kann sein, das der Lichtschalter auf ON steht?
Dann piept er, weil das Licht noch brennt.
War nur eine Idee!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336369
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür... 13.05.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jorin schrieb:
Ja, beim Abschalten geht er automatisch auf "P".
Ja, das dürften alle HSD mit Joystick so machen, Prius, Auris und CT z.B.. D.h. Yaris, GSh und RXh z.B. nicht.

Hast du eventuell den Zweitschlüssel im Auto? Wenn der im Auto ist und du abzuschließen versuchst, pfeift er eine ganze Weile (ob er das ewig tut, weiß ich momentan nicht) und schließt nicht ab!
Stimmt. Das kann man übrigens umgehen, indem man mit der Fernbedienung statt Smartkey verschließt. Ob es sinnvoll ist, den Ersatzschlüssel im Auto zu lagern, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Beim richtigen, täglichen Abschließen wird er nur blinken, nicht aber piepsen.
Danke für die Info, daß das beim P4 auch noch so ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336370
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür... 13.05.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Kann sein, das der Lichtschalter auf ON steht?
Dann piept er, weil das Licht noch brennt.
War nur eine Idee!


Aber keine schlechte Idee, Woody!
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2016 12:02 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336371
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
subbie schrieb:
Vielleicht hat ja jeman ne Lösung.
Ja, das ist ein altes Toyota-Problem und total nervig.

Da schaltet man die Stromzufuhr für Radio oder externes Navi an, möchte bei geöffneter Türe z.B. den aktuellen Wetterbericht gemeinsam mit allen Nebenstehenden hören oder das neue Naviziel eingeben und gleichzeitig noch durchlüften und piep piep piep.

Für meinen Avensis hatte ich mir seinerzeit eine Lösung gebaut, weil ich die Schaltpläne zur Hand hatte. Da simulierte ich nach Drücken eines Tasters mittles Relais-Schaltung eine geschlossene Tür. Dies hatte ich so aufgebaut, dass mit Wegnahme des Radiostroms automatisch der Originalzustand wieder gegeben war.

Bei meinen aktuellen HSDs müsste ich erst einmal in Erfahrung bringen, wo die zugehörigen Drähte laufen und ob sie auch gut zugänglich sind. Beim Avensis war der Zugriff ganz einfach.

Momentan gehe ich halt nicht nur auf die AUX-Stufe für den Radiostrom, sondern um eine Stufe weiter, aber dann fängt halt schon unnötiger Weise die Lüftung etc an zu laufen.

Der Leidensdruck ist aber noch nicht so groß, um die bekannte Schaltung von früher nochmals aufzubauen.

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336373
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also, ich habe kein Zweitschlüssel dabei.
Ich schalte mit Power ob (geht automatisch auf P).
Ich öffne die Tür und oben im rechten Display wird auch angezeigt, dass die Fahrertür offen ist. Es kommt die Meldung "tür schließen" (nicht wort-wörtlich) und dabei sofort das Dauerpiepsen, bis ich die Tür schließe.
Er will mir nur sagen, achtung, die Tür ist offen. Das ist ja o.k., aber das Piepsen geht garnicht.
Das selbe beim Einsteigen.

Ich öffne die Tür, es piepst sofort, bis ich die Tür schließe.

Da das nicht alle haben, kann man es wohl weg programmieren (Händler). Ich wollte nur wissen, ob ich es selber machen kann oder deshalb zum Händler muss.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336379
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das ist definitiv keine Standardeinstellung. Vielleicht ist irgendwas mit der Kindersicherung aktiviert?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336381
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 12:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ein Dauerpiepen bei abgeschaltetem Fahrzeug und geöffneter Fahrertür ist nur nachvollziehbar, wenn Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet sind.

Es gibt meines Wissens keine Funktion, die ein- oder ausgeschaltet werden kann und einfach nur für einen Dauerpiep bei abgeschaltetem Auto und offener Fahrertür sorgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336382
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 12:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ein Dauerpiepen bei abgeschaltetem Fahrzeug und geöffneter Fahrertür ist nur nachvollziehbar, wenn Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet sind. Da gebe ich dir Recht, wenn man unter "Dauer" gleichzeitig "ununterbrochen" versteht.

Ich bin bei meinem Beitrag davon ausgegangen, dass das monierte "Dauerpiepsen" ein andauerndes piep piep ist und kein ununterbrochener Ton.

Sollte letzteres der Fall sein, kann man meinen Beitrag sicherlich ignorieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336383
Aw: Dauerpiepsen beim öffnen der Fahrertür abstellen 13.05.2016 12:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,
o.k. Aber wie wir wissen, kann man das Abblendlicht beim neuen Prius nicht abschalten. Mmh. Er meckert ja auch nicht, dass das Licht an wäre, sondern, dass sich die Tür geöffnet hat. Was o.k. ist (macht er doch bei Euch auch, oder? - bis auf das Piepsen.

Ja, ich reden von einem Dauerpiep, nur zur Info.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2016 12:39 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar