Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
#335837
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 23:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Weil die Kurbelwelle wohl in einer so günstigen Stellung nach dem Abschalten verharrt, dass
der Anlasser daraufhin ein leichtes damit hat, den Motor wieder anzuwerfen, meine ich mal
gelesen zu haben. Der Priusanlasser dürfte ein noch leichteres damit haben, den Benziner
mit einem seiner beiden E-Motoren anzuwerfen, war's MG1 oder MG2? Dieser ist eigentlich kein herkömmlicher Anlasser im Sinne von dem, was die Autoindustrie sonst gemeinhin unter
Anlasser versteht. Alles sehr ausbaldowert und ausgeklügelt für's ewige Leben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 23:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335840
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 06:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da hast Du ganz richtig gelesen, Wisedrum. Der Re-Start dauert nur Zehntelsekunden.

Genauso ist es auch bei meinem derzeitigen DIESEL, wahrscheinlich einer der modernsten und SAUBERSTEN den man derzeit kaufen kann. Und ich geniere mich dabei überhaupt nicht, nach zwei Generationen Prius mal "fremdgegangen" zu sein. Es ist einfach eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Klappohr und gcf sind mit ihren Aussagen zur aktuellen Dieseltechnologie wohl im Jahre 1990 hängen geblieben Ich kann jedenfalls versichern, beim Re-Start NICHT durchgeschüttelt zu werden und auch die Bremsleuchten werden dabei nicht dunkler Sucht mal nach den Schlagworten "i-stop" und "i-eloop", damit ihr euch wieder auf aktuellen Stand bringt.

Gruß, Thomas

P.S.: Ich möchte eigentlich gar keine Lanze für DEN DIESEL brechen, aber so wollte ich das nicht im Raum stehen lassen
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 11:32 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335849
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 07:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Im Jahre 1980 hatte ich ein Stopp-Startmodul von Bosch in meinem Audi100 erfolgreich nachgerüstet. Da musste man das Starten und stoppen aber noch per Knopfdruck machen.

Meine Aussagen beziehen sich aber schon auf die aktuellsten Autos, wobei ich das bei Exoten wie den Skyaktiv-Autos noch nicht beobachtet habe, aber bei den Deutschen über alle Marken wird beim Starten schon noch das Licht dunkler.

Dass das Starten extrem schnell geht hatte ich ja geschrieben, ist das doch der wahre "Fortschritt" bei der Technologie.

Von völlig entspanntem elektrischem anfahren und mit ausgeschaltetem Verbrenner an Ampeln heranfahren ist diese Technik dennoch unaufholbar entfernt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335852
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 07:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da nun einmal jeder Akku (leider) einen Innenwiderstand x >0 Ohm hat führt das bei einer Belastung mit y Ampere durch einen Stromabnehmer immer zu einem Spannungsabfall U von y A * x Ohm. Das hat nur etwas mit Physik zu tun.

Beim Prius zeigt sich dieser Effekt nicht, da zum einen der HV Akku relativ groß ist im Vergleich zu einem 12 V Akku (1,3 kWh, 27 kW,) und zum anderen da er nur indirekt über einen DC-DC-Wandler an der 12 V Schiene hängt (die das Licht versorgt. Der DC-DC-Wandler würde solche Schwankungen in Milisekunden ausregeln, zu Lasten des HV-Akkus).

Bei einer einfachen Start-Stop-Schaltung gibt es diesen Luxus nicht. Der Strom für das Licht kommt direkt aus dem gleichen Akku wie der Strom für den Anlasser.

Den zwangsläufigen Effekt des Spannungsabfalles bei Stromentnahme kann man nur dadurch abmildern indem man den Akku entsprechend überdimensioniert im Vergleich zum Normalfallakku. Damit kann man auch einen vorzeitigen Akkuverschleiß (die Zyklenzahl ist beim Bleiakku sowieso "unterirdisch") abmildern oder bei entsprechender Akkugröße ganz vermeiden, benötigt aber mehr Volumen und besonders Gewicht (ist eben eine veraltete Technologie die sogar noch im P4 verbaut ist ).

Es gibt allerdings durchaus eine Möglichkeit um dennoch die Spannung und damit die Lichtstärke konstant zu halten. Wenn man zwischen dem 12 V Akku und dem 12 V Bordnetz (ohne den Anlasser!) einen DC-DC-Wandler einbaut der das Bordnetz entsprechend stabilisiert. Das Licht wäre damit konstant hell beim Anlassen.

Ob das gemacht wird weiß ich nicht. Technisch ist das aber kein Problem. Gefallen würde mir sowas in meinem Auto aber nicht.

Gruß alupo

Dennoch, bei konstanter Akkugröße würde die Akkuspannung runtergehen. O
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335885
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
das mit fder definierten stellung zum starten macht aber afaik nur mazda. die unterstützen den anlassvorgang dann sogar mit einem zündfunken im verdichteten zylinder und der motor springt wesentlich schneller an, als bei konventionellen autos.

leider wird aber trotzdem viel zu früh gestartet, beim treten der kupplung. warum nicht erst beim einlegen des ganges? oder, so wie bei mir nachträglich eingebaut, erst wenn gas und kupplung getreten werden.
gehen die motoren eigentlich aus, wenn man in bewegung den leerlauf einlegt? ich glaube nicht, sonst fallen ja BKV und servo aus. aber elektrische lenkung und überwachter unterdruck wären nun ja auch kein hexenwerk. das würde die standzeiten um faktoren verlängern, entsprechende fahrweise vorausgesetzt.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 09:30 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335893
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Und nochmal: der Prius hat keinen Durchzug, dafür plärrt er schon bei vergleichsweise moderater Beschleunigung auf der AB gequält los. Ich brauche keinen starken Durchzug, wenn ich mich an die vom Gesetz vorgegebene Geschwindigkeit von 130kmh halte, die man auf eigenes Teilrisiko ungestraft überschreiten darf.

Und es kann mir keiner erzählen, dass ein Überholvorgang auf Landstraßen wirklich zäh von sich geht, außer man hat durch mehrere gleichartige Aktionen kurz davor bereits den Akku leergelutscht.

Dieses Losplärren höre ich relativ selten, dafür habe ich dann aber bei Konstantspeed ein äußerst ruhiges Verhalten. Das Geplärre stört doch nur deshalb, weil man keinen Einfluss darauf hat. Wenn man mit einem Verbrenner bewusst zurückschaltet, um bestmöglichen Durchzug zu erzielen, ist das gewollt und damit von den Ohren automatisch toleriert. Im Prinzip ist es ein psychologischer Effekt, das Integral der Lärmentwicklung ist beim HSD gewiss nicht höher, im Vergleich zu gleich stark gedämmten Verbrennern.

Dass man bei der Dämmung allgemein noch nachbessern könnte, das streite ich nicht ab, das sehe ich aber jetzt unabhängig davon, ob unter der Haube ein HSD oder normaler Verbrenner werkelt.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335895
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 10:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Klappohr und gcf sind mit ihren Aussagen zur aktuellen Dieseltechnologie wohl im Jahre 1990 hängen geblieben

P.S.: Ich möchte eigentlich gar keine Lanze für DEN DIESEL brechen, aber so wollte ich das nicht im Raum stehen lassen

Dann sollte man aber deine 1990 auch nicht im Raum stehen lassen. Dass es genügend Diesel mit Start-Stop und einem Baujahr 20xx gibt, welche den Durchschütteleffekt noch haben, steht wohl außer Zweifel.

Genauso ist es auch bei meinem derzeitigen DIESEL, wahrscheinlich einer der modernsten und SAUBERSTEN den man derzeit kaufen kann. Auch der sauberste Diesel, der sich wirklich an seine EURO 6 Norm hält und sogar auf das Temperaturfenster verzichtet (gibt es sowas überhaupt?), ist beim NOx 10 Mal dreckiger als ein Prius 3!

Sauber ist nämlich sehr relativ. Es ist irgendwie so ähnlich wie der Spruch mit dem Einäugigen unter den Blinden.

Klappohr schrieb:
Von völlig entspanntem elektrischem anfahren und mit ausgeschaltetem Verbrenner an Ampeln heranfahren ist diese Technik dennoch unaufholbar entfernt.Vollkommen richtig, auch hier ist der direkt darüber stehende Absatz vollkommen zutreffend.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 10:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335906
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Meine Erfahrungen mit den aktuellen Start/Stop Dingens:

Die gehen durchaus schon etwas früher als "erst bei Stillstand" aus, allerdings nicht im (aus)rollen-obwohl der Bremskraftverstärker schon überwacht wird (und um dabei bei einem deutschen Hersteller zu bleiben: schon seit die das vor x-Jahren angefagen haben) und die Lenkung heute zumeist eh elektrisch geht.
Auch werden andere Faktoren wie Klima mit einbezogen-das wird im Stand dann zurückgefahren (Gebläsestufe) und von der Steuerung alles so "gelegt", das es möglichst lange und ohne Motor, naja, hält. Das es so nicht wirklich möglich ist, ist klar, doch man hat sich schon Gedanken gemacht.

Bezüglich "wann der Motor nun angeht", nämlich mit treten der Kupplung, habe ich meine Leihwägen (Handschalter) immer so an der Nase herumgeführt:
Mich hat es, allein vom Zeitfaktor (zu dem wir gleich noch kommen), auch immer sehr gestört, wenn ich als erster an der Ampel stehe und dann immer das elendig lange Startgemeier durchmachen musste und dabie dann den Rest "aufhalte" (der das allerdings nicht so sieht, weil er selbst nicht aus dem Quark kommt).
Daher hatte ich da eine kleine List...
Erst warten bis er den Motor abgestellt hat, dann den ersten Gang einlegen (ohne Kupplung, wenn es nicht geht, dann alle Gänge mal durchprobieren, irgendwann gehts). Dann kann man die Kupplung wieder treten
Oder auch nicht, denn jetzt geht der Motor auch nicht mehr automatisch an, wenn ihm z.B. der Bremsdruck fehlt oder die Klima Bedarf hat/hätte-es fehlt der Steuerung am Signal "Leerlauf".
Mit jetzt also eingelegtem Gang, getretener Kupplung und dem warten auf eine grüne Ampel, muß man nun nur noch den Ganghebel kurz in der Leerlauf schieben, Motor geht an und dann kann man los-und schon ist man, trotz Start Stop, eine ganze Ecke schneller weg als der Rest (mit ebenfalls "nud nud....brummmm = Start/Stop")

Jetzt zum Zeitfaktor:
Ja, wenn man im Auto (mit Start/Stop) sitzt, denkt man eigentlich, das es zügig vonstatten geht. Wenn man es allerdings mal damit vergleicht, wenn der Motor vom Auto nebenan immer läuft und man gleich los kann-dann sieht man schon den teils deutlichen Unterschied.
Und hier kommt jetzt das, was mich letztens sehr zum schmunzeln gebracht hat.

Ich bin mal wieder zu Fuß unterwegs, gehe auf die Ampel zu, die für die Autos wird rot und ich höre von hinten so ein "Straßenbahngeräusch"-was rollt an? Ein Auris II...soweit nichts besonderes.
Während die Ampel nun also rot bleibt, gesellt sich (logisch) alles mögliche an (neueren) Autos drumherum, Benziner, Diesel, klein, groß...usw.
Nach und nach gehen dann auch die Motoren aus.
...und das war schonmal die erste Wohltat-auch wenn es Tatsache ist, das die Diesel besser gedämmt sind als sie es mal waren-wenn sich an der Ampel das ganze Zeug alles mal abschaltet, dann hört man es trotzdem deutlich (oder man hört es eben "nicht", je nachdem wie man es jetzt betrachtet)
Somit war wenigstens schonmal Ruhe im Karton-auch schön.

Nun wurde die Ampel grün-naja
So, der Auris setzte sich lautlos und sofort in Bewegung (logisch, doch im Vergleich sah das echt seltsam aus) und verließ dann, mit einfach im fahren zugeschaltetem Motor (und eben keinem "nud nud...brumm-Geräusch"), zügig den Kreuzungsbereich.
Er hat jetzt keinen Kavaliersstart hingelegt, doch hat sich auch nicht an "ich brauche jetzt 200m um endlich 50km/h zu erreichen" orientiert (das scheint übrigens ein generelles Problem zu sein, man sollte den Leuten echt mal beibringen das man damit mehr Sprit braucht).
Er war jetzt schon 2 Autolängen weg, bevor die dahinter merkten "da war ja was"
Und jetzt ging das Spektakel los-die Geräuschkulisse war echt grausam (also, für jemanden der weiß, das es seit 1997 auch anders geht). Ok, die Benziner waren so ok, doch das Geknatter der Diesel
Der Auris hatte sich mittlerweile über 4 Längen entfernt und war schon fast über die Kreuzung...
Nachdem sich die Kolonne dann in Bewegung setzte, änderte sich die Geräuschkulisse nicht wirklich-hochdrehende Benziner mögen noch gehen, doch die Geräusche hochdrehender Diesel waren, sind und bleiben kein Ohrenschmaus.

Was bleibt?
Ein schmunzeln und ein paar Gedanken zu "und das war jetzt was?"


Das war jetzt etwas viel Text, doch als Beobachter von außen, mal wirklich schön anzusehen, wieviel "in Strecke und Zeit" der Start bei einem Hybrid und einen normalen Start/Stop so ausmacht.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 11:26 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335909
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:Das Wort "Den" würde ich durch das Wort "Einige" oder "Wenige" ersetzen, den geübtesten und ausgefuchstesten Spritknauserern unter den P4 Fahrern. Den anderen wird die Erfahrung, bis auf äusserst seltene Glücksfälle auf Teilstrecken einer Tankfüllung, vorenthalten bleiben.

Stimmt - hätte es noch differenzierter ausdrücken können. Die Masse der agressiven Fahrer gehört da sicher nicht dazu. Mir ging es aber hauptsächlich darum, dass der P4 im Gegensatz zu anderen Autos jedem zumindest die Chance bietet, dem offiziellen Verbrauch nahe zu kommen. Da ich jetzt mit meinem Mitsubishi Carisma schon eine defensive Fahrweise und einen tiefen Verbrauch habe, traue ich mir mit dem P4 einen Schnitt von unter 4 l zu. In meinem vollausgerüsteten P4 Testauto zeigte der BC 3,8 l an und dabei habe ich überhaupt nicht auf eine sparsame Fahrweise geschaut, weil ich ja das Auto kennenlernen wollte.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 11:23 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335913
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
das mit fder definierten stellung zum starten macht aber afaik nur mazda. die unterstützen den anlassvorgang dann sogar mit einem zündfunken im verdichteten zylinder und der motor springt wesentlich schneller an, als bei konventionellen autos.

leider wird aber trotzdem viel zu früh gestartet, beim treten der kupplung. warum nicht erst beim einlegen des ganges? oder, so wie bei mir nachträglich eingebaut, erst wenn gas und kupplung getreten werden.

Das Problem tritt bei mir nicht auf, da ich Automatik habe. Erst wenn ich von der Bremse gehe, springt der Motor wieder an.

gehen die motoren eigentlich aus, wenn man in bewegung den leerlauf einlegt? ich glaube nicht, sonst fallen ja BKV und servo aus. aber elektrische lenkung und überwachter unterdruck wären nun ja auch kein hexenwerk. das würde die standzeiten um faktoren verlängern, entsprechende fahrweise vorausgesetzt.
Nein, bei Mazda geht der Motor im Leerlauf (Automatik-Stellung "N") erst bei völligem Stillstand aus, obwohl durch den Ladekondensator ("SuperCap") alle Stromverbraucher inklusive Klimaanlage einige Zeit weiterversorgt werden (z. B. bei Ampelstops).

Gruß, Thomas

P.S.: Kurze Erklärung zu meinen untenstehenden, erzielten Verbräuchen:
Mit dem P2 und P3 bin ich fast nur Autobahn mit Tempomat 120 km/h gefahren, den P3 allerdings über das Winterhalbjahr, ansonsten hätte ich mit dem vermutlich weniger verbraucht.
Mit dem Mazda 6 bin ich fast nur Autobahn mit Tempomat 100-110 km/ gefahren, deswegen der etwas niedrigere Verbrauch im Vergleich zum P2/P3.
Die Kunst mit dem Mazda 6 war letztlich die Selbstbeherrschung, "das Tier" (den Drehmomentschub der beiden Turbolader) nicht zu wecken
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 11:38 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335914
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
HansRoger schrieb:
Da ich jetzt mit meinem Mitsubishi Carisma schon eine defensive Fahrweise und
einen tiefen Verbrauch habe, traue ich mir mit dem P4 einen Schnitt von unter 4 l zu.


Auf jeden Fall bei etwas Zurückhaltung und mit den 15er Rädern erst recht.

So sieht zumindest mein Plan aus, deutlich unter 4l zu bleiben. Und das auf den Durchschnittsverbrauch pro Jahr gerechnet, sommers wie winters. Bleibt abzuwarten,
wie sich der P4 bei kalten, verbrauchsfördernden Aussentemperaturen schlagen wird.
Durch technische Maßnahmen beim Update dürfte er für die meist lange, kalte Jahreszeit
weit besser gerüstet sein als sein Vorgänger, der, je kälter es wurde, um so deutlicher das Spritschlucken anfing.

Mein Wagen wird nicht so reichlich auf Langstrecken bewegt, da wird das Vorhaben nochmals spannender. Das Potential bietet das neue HSD zum Gelingen und der Rest des Priuspakets
ebenfalls.

Bleibt allerdings abzuwarten, wie der Fahrer bei der Umsetzung des Plans so mitspielt
on the long run. Aber er ist ja seit Jahren im Prius-Training, im Spritspartraining.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 11:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335934
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Der Re-Start dauert nur Zehntelsekunden.



Du solltest dazu sagen, dass Mazda das mit Abstand (!) schnellste Start-Stopp-System hat. Die Auto Bild hats gestestet, die meisten Autos brauchen tatsächlich extrem lange, bis sie anfahren. Leider habe ich die Ausgabe nicht zur Hand, kann man aber sicher im Netz nachlesen.

Bei meiner Kia-Optima Probefahrt (Diesel) war das Starten gruselig: erst ein Dröhnen, dann die typische Vibration, dann ein Ruck (Automatik schaltete) und dann...ja, dann durft ich losfahren. Bei BMW übrigens ähnlich. Wenn man da aus einem Prius umsteigt, fühlt man sich wie vom ICE in eine Dampflok versetzt.

Als ich dann als Linksabbieger in einer Kreuzung hing und mir plötzlich der Gefahr bewusst wurde, dass vielleicht gerade dann, wenn ich schnell in einer kleinen Lücke abbiegen will, der Motor ausgeht...nein danke.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 13:02 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335935
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Mezzol:

Ich stand neulich neben dem Tesla eines Nachbarn. Bei "Grün" zog der los wie eins dieser Spielzeughautos mit Federantrieb ("Hot Wheels" oder so?), d.h. obwohl er gar nicht übermäßig schnell beschleunigte, hatte es etwas Unwirkliches, weil er völlig ruckfrei und ansatzlos anzog. Erst da fiel mir auf, wie holprig das Anfahren in konventionellen Autos eigentlich ist.

Muss man mal mit eigenen Augen sehen, um das nachvollziehen zu können.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335936
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Ich brauche keinen starken Durchzug, wenn ich mich an die vom Gesetz vorgegebene Geschwindigkeit von 130kmh halte, die man auf eigenes Teilrisiko ungestraft überschreiten darf.

eppf


Es ging ursprünglich ja nicht darum, was du "brauchst" oder nicht "brauchst", sondern um die Aussage eines Journalisten, der Prius sei nicht so sehr geeignet für die Autobahn. Vergleichen mit anderen Autos ähnlicher Größe und mit ähnlichen PS stimmt das nun mal. Durchzug ist auch eine Frage des Komforts und der Sicherheit. Wenn du mal 600 KM Autobahn in einem vollgepackten Auto fahren musst, dann wirst du nicht als ersten auf einen Prius zurückgreifen. Ist so, macht aber auch nichts.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 13:29 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335945
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 11.05.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
[quote]HansRoger schrieb:
Da ich jetzt mit meinem Mitsubishi Carisma schon eine defensive Fahrweise und
einen tiefen Verbrauch habe, traue ich mir mit dem P4 einen Schnitt von unter 4 l zu.


Auf jeden Fall bei etwas Zurückhaltung und mit den 15er Rädern erst recht.


Ist man mit den 17er Rädern (größerer Durchmesser) schneller und somit spritsparender am Ziel?? Zum Glück habe ich Exe bestellt.

MfG Bernd
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 13:45 von SchwarzFahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar