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Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
(3 Leser) Gork-vom-Ork, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
#335735
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 16:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Schlupflöcher "systematisch" genutzt
Deshalb sind CO2-Werte von Autos super

Die falschen Werte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission von Autos sind zu einem Drittel durch die Tests in Labors bedingt, belegt eine Studie. Die Autobauer in Europa profitierten von Gesetzeslücken - und Geheimniskrämerei.
Quelle:www.n-tv.de/wirtschaft/Deshalb-sind-CO2-...article17658111.html

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 10.05.2016 16:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#335745
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich wollte ich hier jetzt einen langen Text schreiben, ich stell aber einfach mal eine Frage in die Runde:

Kann es sein, dass der Verbrauchsvorteil zwar absolut schrumpft, aber Prozentual etwa gleich bleibt?
Am Beispiel VW, dem weltweiten größten Konkurrenten.

Bei Prius 1 war der Unterschied, real, bei einem vergleichbaren fahrzeug etwa:

5,50 Link
zu
8,16
Link

= 45% Differenz

Beim P3 dann:
5,05 Link
zu
7,25 Link

= 37% Differenz

Auf den ersten Blick sieht die Reduzierung des Abstands größer aus, tatsächlich ist er es aber nicht.
Wenn es zb einen Prius 8 geben wurde, der Real 2,0 Liter verbraucht und einen Golf, der real nur 2,7 Liter verbraucht wird alle Welt schreien "Prius lohnt nicht mehr, jeder Pups-Golf braucht fast gleich viel" Stimmt nicht, es sind weiterhin 35% Verbrauchsunterschied. Je höher die Absoluten Summen, desto beeindruckender der Verbauchsunterschied.
Frufus
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Letzte Änderung: 10.05.2016 17:12 von Frufus.
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#335748
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Je höher die Absoluten Summen, desto beeindruckender der Verbauchsunterschied.Vor allem, je höher die Absolutsummen in EUR liegen, wenn es wieder einmal einen deutlichen Benzinpreisanstieg gibt. Ob das passiert, diese Frage stellt sich gar nicht, nur die Frage WANN?

eppf
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#335750
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Prozentual ist der Diesel jetzt aber billiger als bei 1.70 ...
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#335756
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 17:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Prozentual mag das stimmen. Der Punkt ist aber, dass der Sprit in der Gesamtkostenrechnung bei so geringem Verbrauch kaum noch ins Gewicht fällt. 0,7 Liter auf 100 km sind ca. 80 Cent pro 100 km Einsparung. Also 80 Euro auf 10.000 km. Man kommt in eine Sättigung hinein, bei der es kaum noch lohnt, das zu verbessern oder darauf zu schauen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
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#335775
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 19:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die letzten 3 Beiträge sagen für mich das Meiste bisher aus. Das "Einspar-Verhältnis" wird prozentual im Groben heute ähnlich sein, wie vor 20 Jahren. Und dass eine Reduzierung um weitere 0,5L/100km heutzutage dann finanziell nicht mehr so ins Gewicht fällt, stört mich absolut nicht. Deshalb würde ich niemals privat Diesel fahren, selbst wenn der 1L weniger nehmen würde! Das war und ist für mich absolut keine Fahrkultur.
Was in meinen Augen ganz klar für den Prius (oder sagen wir Hybride/Elektroantriebe allg.) spricht, ohne dass ich meine Kaufentscheidung vor mir selbst rechtfertigen wollte, ist...

-das perfekt leise Fahren (Vergleich mit 'nem Diesel??!! )
-die Möglichkeit Atkinson Motoren zu verbauen (Wirkungsgrad)
-immer saubere Felgen
-nach 130'000km noch nie an einen Bremsenwechsel gedacht
-nie hatte ich weniger Werkstattbesuche wie mit dem P3
-günstige Steuer
.....
Ich habe meinen Fahrstil durch den Prius deutlich in Richtung "gleiten" angepasst. Das hat für mich verschiedene Vorteile... weniger Hektik, weniger Verschleiß, weniger Wildunfälle in den Nächten, weniger Lärm....

Und hab ich es doch mal eilig und fahre durchgehend 180 zu einem Termin, ist der Verbrauch immer noch moderat und verhältnismäßig ok. Maximal hab ich mal 7,8l auf 250km AB gebraucht, Durchschnitt irgendwas über 160.... mehr geht mit dem Prius gefühlt gar nicht!

Und ein Thema "180km/h Topspeed sind zu wenig", finde ich generell ein typisch deutsches, total überholtes und komplett überflüssiges. Die meisten Länder dieser Erde haben, wie wir wissen, Tempolimits von irgendwas zwischen 110/130 - 180km/h und die Menschen kommen auch alle an ihre Ziele. Manchmal frag ich mich, was der deutsche Michel am Stammtisch so an Themen braucht.

Gruß, Ronny
Cyberron
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Letzte Änderung: 10.05.2016 20:34 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
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#335787
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
0,7 Liter auf 100 km sind ca. 80 Cent pro 100 km Einsparung. Also 80 Euro auf 10.000 km......
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


Wir werden mit unserem P4 in den nächsten 10-12 Jahren ca. 200.000 - 240.000 km fahren.
Einsparung zu unserem ursprünglich geplanten SUV liegt bei mindestens 5-6 Liter.

Nach deiner Berechnung + zukünftiger Benzinpreiserhöhungen haben wir den Kaufpreis des P4 nach spätestens 12 Jahren komplett eingespart!

ex_Minimoog
Beiträge: 223
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#335790
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Redeen wir hier von real erfahrenen Werten oder von Angaben die ein BC macht? Ich meine mal das vielleicht recht viel Augenwischerei dabei ist. Ich habe sicher bei Toyota nicht die genauesten BC´s aber andere Fahrzeuge haben mich auch überrascht:
Golf VI 1.2 BC:
5,3l/100km bei durchaus nicht zöglicher Fahrweise-> WOW
Vollgetankt und spaßeshalber nachgerechnet-> 9.3l...okaaay

Das habe ich selbst so erfahren.
ex_TF104
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#335794
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Einen Verbrauchsvorteil gegenüber anderen Autos bietet der P4 mit Sicherheit,
vorausgesetzt man ist bereit, (sehr) entsprechend verbrauchsarm zu fahren.
Wisedrum


Das von mir her Hervorgehobene gilt für alle Autos, wobei der Spritmonitor hier nur bedingt aussagekräftig ist, weil ich mal davon ausgehe, dass die meisten Priusfahrer eher sparsam fahren, was bei anderen Modellen nicht unbedingt der Fall ist. So verwässern auch die Vergleichswerte. Dazu kommt, dass viele Fahrer sehr schlecht schalten (zu spät, zu oft in niedrigen Gängen, zu hochtourig usw.), was den Verbrauch von manuellen Getrieben in die Höhe treibt.

Interessant wäre ein direkter Vergleich: sparsamer, vergleichbarer Benziner, Diesel und P4 unter den exakt gleichen Bedingungen.
Halbstark
Beiträge: 431
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#335796
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 20:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@eppf:

Interessanter Beitrag, danke dafür.
Halbstark
Beiträge: 431
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#335799
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Ein Arbeitskollege von mir ist solch ein Sparfuchs, seinen täglichen Arbeitsweg (2×60km Autobahn) legt er stets mit 90-110 km/h zurück.
Mit seinem Opel Astra 1.3 CDTI hat er so immer Verbräuche um die 4l/100km erreicht, mit seinem aktuellen BMW 320d liegt er bei 4,5l...würde mich interessieren, was beim Prius rauskäme, aber es möchte niemand tauschen.


Kann ich beantworten: mein Prius 3 (!) verbraucht bei LKW-Tempo (rechte Spur, Tacho 86-98) 3,7-3,9 L laut BC, real etwa um die 4,2.

Ich habe diese Werte über 1300 KM lang ermittelt.

P.S.: Die "Entdeckung der Langsamkeit" war übrigens wundervoll - ich frühstücke ausgiebig im Auto, ich höre ein Hörspiel nach dem anderen, schaue mir die Landschaft an und fahre praktisch nur mit Tempomat (adaptiv habe ich leider nicht), das man so schön mit einem Finger bedienen kann. Überholen tu ich auf solchen Strecken dann praktisch gar nicht.
Halbstark
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Letzte Änderung: 10.05.2016 20:49 von Halbstark.
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#335802
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dann stimmt was mit Deinem Auto nicht oder Dein Wert wurde im tiefsten Winter ermittelt, siehe mein Verbrauch bei Tacho 100. Oder, wie ich auch schon vermutete dass mein P3 "richtig" eingefahren wurde und so weniger interne Reibung hat.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#335803
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
* zusätzlich ist der Prius auf dem Weg zur/weg von der AB in seinem optimalen Terrain, d.h. da wird der Verbrenner oft völlig abgestellt.


Hallo alupo,

ich versteh einfach nicht, wie du das machst. Meine P3 Bestwerte habe ich immer nur bei völlig konstanter Fahrt (Landstraße oder noch besser rechte Spur AB) erreicht. Sobald ich davon abfahre, gehen meine Verbräuche sofort hoch. Unter 4.0 (BC) kann ich den P3 immer nur auf idealen Etappen, aber nicht dauerhaft halten.
Halbstark
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#335805
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Es erfordert halt auch bei einem prius ne Menge Disziplin solche Werte dauerhaft zu halten.
Gelegentlich hatte ich auch mit dem P2 4.2l auf Landstrassentouren sobald man aber in Verkehr kommt steigt der Verbrauch durch unnötiges bremsen und suboptimales beschleunigen.

Ich bin es leid geworden wegen 0.5l ständig Ehrgeiz zu haben, beim EV ist es hoffentlich leichter, wenn nicht aber auch nicht schlimm - 70€ pro Jahr kann man woanders leichter einsparen.
gcf
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#335806
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 10.05.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Neulich gab es hier einen recht positiven Bericht eines Journalisten über den P4,leider mit der Anmerkung das der Prius noch immer kein Fahrzeug für die Autobahn ist !
Was für ein Blödsinn !!!


Naja, "Blödsinn" ist das nicht unbedingt. Natürlich kann man mit dem Prius angenehm auf der AB mitschwimmen, aber sobald man mal wirklich Durchzug braucht oder einfach nur mal auf der linken Spur ganz normal mitfahren will, geht ihm sofort die Puste aus und der Motor quält sich hörbar. "Viel Lärm um Nichts" sozusagen.

Das macht nun wirklich jeder vergleichbare Wagen deutlich souveräner, Diesel sowieso.

Ich fahre übrigens dennoch gerne AB mit meinem P3, da ich nur links (und dann auch sehr schnell) fahre, wenn ich freie Bahn habe. Ansonsten halte ich mich aus den Geschwindigkeitsduellen der "Großen" raus.
Halbstark
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