Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
#337641
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 21.05.2016 05:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Und nicht den Brennwertaufschlag des Diesels vergessen! 3.6l Benzin wären nämlich nur 3.18l Diesel.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337644
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 21.05.2016 08:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
das interessiert die Michels nicht, geschweige, daß sie diesen Unterschied überhaupt verstehen. Liter ist Liter und davon ist Diesel an der Tanke auch noch billiger.
Meinem sonst sehr geschätzten Nachbarn z.B. mit seinem VW-Diesel ist völlig egal, was seine Dreckschleuder rausbläst, Hauptsache, seinem Geldbeutel passiert nichts
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337651
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 21.05.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Fahren Dieselfahrer so?
Ja. Einige von ihnen. Nämlich diejenigen, die sparsam sein wollen. Und die auf der Landstraße mit ihrem Spar-Diesel nicht aus dem Quark kommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337660
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 21.05.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mit Landstraße hat das wenig zu tun.
Meine Leistungsanzeige ist zwar nun kein hochpräzises Meßinstrument, doch als gaaanz groben Vergleich (und dem folgenden Satz ) taugt es allemal:

Wenn ich an der Ampel losfahre und mit nur 25kw (!) fahre, dann entferne ich mich kontinuierlich von meinen Hintermännern!
...doch wehe man fängt an zu überholen, dann wissen plötzlich alle wofür das rechte Pedal ist (stört mich und mein Auto aber nicht im geringsten )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337665
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 21.05.2016 12:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da kann man diesen rechten Pedaltretern nur wünschen, dass das bei ihren Kisten nicht ein Tritt ins Leere wird, da im Motorraum nicht die erwartete Antwort bereitgehalten wird.

Oder genau umgekehrt, man wünscht sich die ausbleibende Antwort, damit die eigene Schüssel
gekonnt vorbeischaukelt. Je nachdem...

Im Antworten ist der Prius nicht der schlechtesten einer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2016 12:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337740
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 22.05.2016 00:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
In der aktuellen Auto-Bild wurde getestet, wie hoch die Luftbelastung im Innenraum von Autos ist. Dabei stellten sich ziemlich erschreckend hohe Werte ein, die vor allem von Dieselfahrzeugen produziert werden. Getestet wurde u.a., wie es sich auswirkt, wenn man selbst einem Diesel-PKW hinterherfährt. Was man da an NOx einatmet übersteigt sämtliche Grenzwerte um ein Vielfaches.

Interessant auch: der tatsächliche Schadstoffausstoß von einem Euro 5 Mazda und einem Euro 6 BMW unterschieden sich in einem Alltagstest praktisch gar nicht.

Eigentlich müssten Diesel allein aus Gründen der akuten Gesundheitsgefährdung sofort verboten werden.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 00:58 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337742
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 22.05.2016 01:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:Im Antworten ist der Prius nicht der schlechtesten einer.
Vor allem, wenn man längere Zeit sehr sparsam gleitet und dann mal Vollgas gibt, wirkt die Beschleunigung beeindruckend
An Ampeln kommt man aber wirklich zügig weg.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 07:55 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337767
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 22.05.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kann man sich für den prius eigentlich einen HEPA filter basteln? Zusammen mit einer waschflasche gegen das nox hätte man dann auch einen bio-and-chem-wappon-defense mode -offenbar dringend notwendig...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337794
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 22.05.2016 11:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
(…) Interessant auch: der tatsächliche Schadstoffausstoß von einem Euro 5 Mazda und einem Euro 6 BMW unterschieden sich in einem Alltagstest praktisch gar nicht.
Der "Premiumhersteller" BMW wird doch da wohl nicht schummeln?

Eigentlich müssten Diesel allein aus Gründen der akuten Gesundheitsgefährdung sofort verboten werden.
Bitte keine unüberlegten und vorschnellen Pauschalurteile! Genauso dümmlich wäre die Forderung, sofort alle Benziner zu verbieten. Langfristig laufen die Bestrebungen der EU auf ein Verbot jeglicher Verbrennungsmotoren und die Förderung von Elektroantrieben hinaus. Das kurbelt vor allem die Wirtschaft an und soll den bevorstehenden Crash verzögern ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 17:59 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337797
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 22.05.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Um auf den Thread-Titel zurück zu kommen:
Der Verbrauchsvorteil ist nach wie vor da, wenn man das in Prozenten darstellt.
Aber im Bereich um die 5 L/100km macht das in echten Litern gemessen nicht mehr viel aus.
Früher war eine Verminderung von 20% ein Riesenschritt bei der Einsparung, wenn man das in Litern angab.
Wenn ich mit meinem bei vorsichtiger Fahrweise nochmal 10% einsparen könnte, wären das 0,5 L/100km.
Dafür macht man doch keine Kopfstände, bzw. LKW-Verfolger.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337859
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 22.05.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heute habe ich in der NZZ am Sonntag einen Bericht über den Rolls Royce Dawn gelesen, der besonders Junge ansprechen soll - klar, kostet ja in der Basisausführung nur schlappe EUR 277'000 und es werde kaum eines unter 400'000 ausgeliefert... Als ich die Verbrauchswerte gelesen habe, habe ich an unsere Diskussion hier gedacht und musste lachen. Wir schreiben hier wie wir hier und dort noch 0.1 Liter einsparen können und dann lese ich vom fiktiven Verbrauch von 14 Litern, realen 20 Litern (gemäss Fahrbericht) und einem fiktiven CO2-Ausstoss von 330 g/km!!! Das entspricht in Realität wohl mehr als 5 P4!

Ich frage mich echt, ob es immer noch Leute gibt, die sich ein solches Auto wirklich kaufen - egal, ob sie es sich leisten können oder nicht. Die Umwelt kann es sich sicher nicht leisten! Ich bin ein konservativer Typ, aber als solcher fühle ich mich auch für meine Umwelt und damit für meine Mitmenschen mitverantwortlich.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337878
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 22.05.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ist der Verbrauchsunterschied zwischen dem Rollce Royce und dem Prius wirklich so groß? Wenn ich mir die Jahreskilometerleistung eines modernen Rollce ab 2010 anschaue, liegen die so bei maximal 13.000. Beim Prius gibt es sehr viele mit 33.000 oder mehr pro Jahr. Also ist der Umweltschaden nicht so unterschiedlich, wie es auf den ersten Blick erscheint. Ein Verbrauch auf 100km interessiert die Umwelt nicht, sondern maximal das Umweltgewissen! Sind wir doch mal ehrlich, bei Verbrauchseinsparungen geht es in erster Linie um den Geldbeutel und der ist bei Rollce Fahrer eben prall gefüllt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337882
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 22.05.2016 19:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Freunde, da wir gerade bei Spritverbrauch sind, das Ding auf dem Foto hat sich mein Schwager (auch P3-Fahrer!)auf den Hoff (in einen angemieteten Großcontainer) gestellt, sollte eben mal was anderes zum Spaß haben sein. 8-Zylinder in V, Verbrauch ca 25 Ltr./100km, es könnte auch etwas mehr sein. Nur mal so zum Vergleich! Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337898
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 22.05.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:

Bitte keine unüberlegten und vorschnellen Pauschalurteile! Genauso dümmlich wäre die Forderung, sofort alle Benziner zu verbieten...


Hallo ThomasBernhard,

ich bin tatsächlich weder ein Verbotsfan noch ein Umweltfreak, aber was da an Testresultaten herauskam, fanden wohl selbst die Forscher, die dabei waren, alarmierend. Ob in Deutschland überhaupt Autos fahren oder nicht, spielt für das Weltklima keine Rolle, insofern kann ich der ganzen Hysterie diesbezüglich nichts abgewinnen. Hier geht es aber um unmittelbar gesundheitsschädlichen NOx Ausstoß.

Hier ein paar Zahlen aus dem Test:

NO2 Jahresmittelwert auf dem Land: 3 Mikrogramm/ Kubikmeter

Grenzwert: knapp 40 Mikrogramm

Durchschnittswert im Innenraum eines Autos: über 90

Auf relativ freier Autobahn: 156

Dichtbefahrene Autobahn: 311

Hinter LKW/ Transporter: 209

Im Tunnel: 478

Hinter einer Diesel-Limousine (3er BMW, Mazda 6): 97 bzw. 96


Dazu kommt, dass die Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen reine Makulatur zu sein scheint: Jetzt wurde z.B. bei Opel festgestellt, dass die Abgasreinigung unter folgenden Bedingungen NICHT läuft:

- über 2400 U/Min. Motordrehzahl
- über 850m Höhe über Null
- über Tempo 140
- unter 17 Grad
- über 33 Grad
- in der Warmlaufphase

Zu Deutsch: eigentlich läuft die Abgasreinigung praktisch nie.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, ist es auch im Mai noch deutlich unter 17 Grad, da dürften also alle Diesel ihren Dreck ungefiltert hinauspusten. Und über 140 fahren auch viele, wenn die Piste mal frei ist.



Wohlgemerkt: diese Belastungen werden von Dieselfahrzeugen ausgestoßen. Ich fahre oft hinter LKWs her, wenn ich da mein Kleinkind im Auto habe...nun ja.

Gruß, Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 21:00 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337932
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 23.05.2016 09:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
emuman schrieb:
...Wenn ich mir die Jahreskilometerleistung eines modernen Rollce ab 2010 anschaue, liegen die so bei maximal 13.000. Beim Prius gibt es sehr viele mit 33.000 oder mehr pro Jahr...... Ein Verbrauch auf 100km interessiert die Umwelt nicht, sondern maximal das Umweltgewissen!

Ich kenne diese Jahreskilometerleistungen nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die (tiefen ?) Werte beim Rolls Royce den Fakt wiederspiegeln, dass in Deutschland wenige Rolls Royce als Taxi rumfahren

Ja klar - ein Auto, das in der Garage steht, belastet die Umwelt ausser in der Fabrikation nicht zusätzlich. Zudem glaube ich nicht, dass der private Rolls Royce Fahrer durchschnittlich weniger mit dem Auto unterwegs ist, als zB. ein privater Prius Fahrer - im Gegenteil, Ersterer nimmt wohl kaum die öffentlichen Verkehrsmittel. Selbst wenn der Rolls nur ein Zweitwagen sein sollte, dann sind in dieser Käuferschicht die anderen Fortbewegungsmittel auch keine e-bikes.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar