Hallo zusammen,
nach bereits 1.500 gefahrenen Kilometern, möchte ich mal einen Zwischenbericht zum Prius IV abgeben.
Anfangs dachte ich, dass ich dem Lexus CT wohl etwas nachtrauern werde, aufgrund des eleganten Designs, der tollen Farbe sowie der beim Prius IV etwas schlechteren Innenanmutung und der fehlenden Velourssitze (schade, dass man sich hier dem hiesigen Geschmack anbiedert und billigste Kratz-Stoffbezüge im Prius IV verbaut).
Die Türverkleidungen waren zudem im Lexus auch mit Velours verkleidet (im Prius III ebenfalls) und sind jetzt in Vollkunststoff ausgeführt.
Inzwischen muss ich sagen, dass ich den Lexus CT aber überhaupt nicht mehr vermisse.
Vielmehr merke ich erst jetzt so richtig, wie ich die bequeme Sitzhöhe und das luftige Raumgefühl des Prius vermisst habe. Bis zum Ende der Windschutzscheibe sind es wieder unendliche Weiten. Dazu passt dann auch das Raumschiffarmaturenbrett mit den gestochen scharfen Digitalanzeigen und dem HUD. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Toyota beim Prius III (VFL) noch Instrumente in Taschenrechneroptik sowie für die Energieflussanzeige einen Röhrenbildschirm (!) verwendet hat (dessen Farben nach kurzer Zeit blass wurden), obwohl TFT-Bildschirme doch damals schon nicht mehr teuer waren.
Jetzt ist es jedenfalls perfekt gelöst.
Mit der Materialanmutung kann ich leben. Nicht ganz so gut wie im Lexus CT, aber um Klassen besser als bei den Vorgängermodellen.
Die Verarbeitung gibt auch keinen Anlass zur Kritik. Es klappert und knistert nichts.
Sehr bequem sind die Sitze, obwohl ich die Sitzflächen als etwas zu kurz empfinde. Dafür habe ich endlich wieder eine elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze und nun auch eine Sitzheizung, deren Schalteranordnung allerdings aberwitzig ist.
Nicht nachvollziehbar ist für mich auch der VW-Spiegeleinstellknopf. Da fand ich die früheren Toyota-Schalter mit dem Steuerkreuz weit besser.
An die weiße Wanne habe ich mich inzwischen gewöhnt, aber die Klavierlackoptik ist insofern grausam, da ich jeden Tag Staub und Fingerabdrücke wegwische.
Sehr gut finde ich, dass die Dosenhalter nun eine Arretierung aufweisen und Getränke nicht mehr umherrutschen.
Die Bedienung ist weitgehend intuitiv, aber mich nervt es, dass ich bspw. zur Einstellung der HUD-Höhe nun durch diverse Menüs blättern muss. Früher gab es dafür separate Bedienelemente.
Sehr viel besser ist, zu meiner Überraschung, nochmals das HSD geworden. Der elektrische Vortrieb ist deutlich energischer, besser noch als beim Prius II und der Verbrenner schaltet sich deutlich später, seltener und sanfter hinzu als zuvor. Der Verbrennungsmotor ist jetzt sehr gut gedämmt. Auch bei starker Beschleunigung wird es nicht mehr laut.
Die Minderleistung gegenüber dem bisherigen HSD spüre ich Fahrbetrieb nicht. Innerorts wirkt er sogar kräftiger.
Der Verbrauch ist mit aktuell 4.0 Liter im Durchschnitt niedriger als beim Prius III und im Vergleich zum Lexus CT ohnehin.
Ein deutlicher Fortschritt ist m. E. auch das Fahrwerk. Der Prius ist richtig gut gefedert, trotzdem hält sich die Seitenneigung in Kurven in Grenzen und mit der leichtgängigen und zielgenauen Lenkung macht das Fahren richtig Freude.
Die Bremsen packen jetzt giftiger zu, lassen sich aber kurz vorm Stillstand besser dosieren. Der Übergang zwischen den Bremssystemen ist unauffälliger.
Und endlich gibt es wieder einen vollautomatischen Berganfahrassistenten. Im Prospekt wird beschrieben, dass man diesen durch Durchtreten der Bremse aktiviert.
Der Prius IV hat aber eindeutig wieder einen Neigungssensor (wie der Prius II), der Steigungen erkennt und mit dem Elektromotor gegenhält oder sogar die Hinterradbremsen aktiviert.
Schlechter geworden ist die Rückbank. Diese ist kein bequemes Sofa mehr, sondern so tief und geneigt angeordnet, wie bei vielen deutschen Autos. Mehrere Fahrgäste haben beklagt, dass sie sogar unbequemer als im Lexus CT hinten sitzen.
Positiv ist der tiefere Kofferraum, da die Batterie jetzt unter der Rücksitzbank sitzt.
Fazit:
Ich bin extrem zufrieden mit dem Prius IV und mein Vater (der unseren ehemaligen Prius III fährt), ist nach einer Fahrt mit dem neuen Modell auch ganz heiß darauf.