Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV von Priuschris
(7 Leser) ellert_de, hoffeck, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV von Priuschris
#335737
Aw: Prius IV von Priuschris 10.05.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
und aufrichtige Anteilname auch von mir.
Es scheint wohl an Murphis Gesetz zu liegen, dass ein neues Auto (zumindest bei mir) innerhalb der ersten sechs Monate eine Macke abbekommt, und wenn´s erstmal passiert ist, passiert nichts mehr.
Ich bekomme meinen morgen, und bin mal gespannt, wie lange es diesmal dauert.
Bei meinem ersten neuen Toyota war nach 5 Tagen ein ca. 60cm langer tiefer Kratzer wie von einem Nagel in der Fahrertür. Da bekomme ich heute noch leicht Bauchweh wenn ich dran denke.
Einfach nur ärgerlich sowas
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335746
Aw: Prius IV von Priuschris 10.05.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke dir.
Bei Gebrauchtwagen habe ich nie was gehabt (so auch zuletzt beim Lexus), aber bei Neuwagen passiert immer was.
Highlight war mein Urban Cruiser, den ich nach der Arbeit mit gebrochener Achse im Vorgarten gefunden habe.
Nun ja, hoffen wir mal dass es das jetzt war. Hätte schlimmer kommen können. Muss man ja auch mal so sehen.
Aber nach nur fünf Tagen- das ist ein neuer Rekord.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335774
Aw: Prius IV von Priuschris 10.05.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mensch Christian, Kopf hoch - Du weisst doch,
First cut is the deepest...

Da war mein alter SAAB 99 Turbo praktisch mit
den selbst reparierenden Stoßstangen. Da bin
ich mal rückwärts an eine massive Wäschestange
gedonnert und am nächsten Tag war nichts mehr
zu sehen

Gruß Martin

Prius 3
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335879
Aw: Prius IV von Priuschris 11.05.2016 09:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Christian,

lass Dich nicht ärgern, es ist zwar sehr unangenehm, lässt sich aber im Alltag kaum vermeiden.

Ich habe Dir eine PM gesendet.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335923
Aw: Prius IV von Priuschris 11.05.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Mensch Christian, Kopf hoch - Du weisst doch,
First cut is the deepest...

Da war mein alter SAAB 99 Turbo praktisch mit
den selbst reparierenden Stoßstangen. Da bin
ich mal rückwärts an eine massive Wäschestange
gedonnert und am nächsten Tag war nichts mehr
zu sehen

Gruß Martin

Prius 3

Für alle, die das vielleicht als Scherz auffassen mögen: Meine Mercedes A-Klasse hatte damals die hinteren Kotflügel aus solchem Material, ich glaube das hieß Thermoplast oder so ähnlich. Ein Parkrempler an einem Verkehrsschild war am nächsten Tag kaum mehr zu sehen.
Der verstärkte Einsatz solcher Kunststoffe wäre aber vermutlich dem 'Wirtschaftswachstum' nicht zuträglich

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335928
Aw: Prius IV von Priuschris 11.05.2016 12:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
An Thomas:
beim SAAB waren die Kunststoff Elemente auf einem Aluträger
aufgeschraubt und mit einem 3mm dicken, schwarzen Gummi
ummantelt. Diese massive Stoßstange war dann noch mit Feder-
Elementen an der Karosserie befestigt. Hielt einem Aufprall
bis min. 8 Kmh aus! Da hat sich mal ein Audi 100, der mir
im Stop & Go drauf gefahren ist, die Zähne ausgebissen.
Schaden 3200 DM! Am SAAB 58 DM...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335946
Aw: Prius IV von Priuschris 11.05.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei den Amis gibts das ja schon ewig - gut zu sehen ab ca. 1:55




ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335980
Aw: Prius IV von Priuschris 11.05.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hi Chris,

sorry, daß ich erst jetzt was schreibe!
Herzlichen Glückwunsch zum P4! Ich kann die Entscheidung sehr gut verstehen, auch wenn ich meinen CT noch mag! Gen.4 ist offenbar nochmal deutlich besser und der Prius ist einfach der Primus!

Ärger Dich nicht über den Parkrempler, so blöd der ist! Ich hatte den P2 im fast Neuzustand trotz der gut 4 Jahre gekauft. Ähnlich den CT. Die ersten Kratzer waren schnell da, bei Beiden. Ich denke mir einfach es war die Feuertaufe und fortan passiert nichts schlimmes mehr. Und das wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336647
Aw: Prius IV von Priuschris 14.05.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

danke dir. Ich finde den Lexus CT nach wie vor klasse. Er ist auch binnen weniger Tage weiterverkauft worden. Aber der Prius IV passt doch besser für mich.

Lg

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336733
Aw: Prius IV von Priuschris 15.05.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

nach bereits 1.500 gefahrenen Kilometern, möchte ich mal einen Zwischenbericht zum Prius IV abgeben.
Anfangs dachte ich, dass ich dem Lexus CT wohl etwas nachtrauern werde, aufgrund des eleganten Designs, der tollen Farbe sowie der beim Prius IV etwas schlechteren Innenanmutung und der fehlenden Velourssitze (schade, dass man sich hier dem hiesigen Geschmack anbiedert und billigste Kratz-Stoffbezüge im Prius IV verbaut).
Die Türverkleidungen waren zudem im Lexus auch mit Velours verkleidet (im Prius III ebenfalls) und sind jetzt in Vollkunststoff ausgeführt.
Inzwischen muss ich sagen, dass ich den Lexus CT aber überhaupt nicht mehr vermisse.
Vielmehr merke ich erst jetzt so richtig, wie ich die bequeme Sitzhöhe und das luftige Raumgefühl des Prius vermisst habe. Bis zum Ende der Windschutzscheibe sind es wieder unendliche Weiten. Dazu passt dann auch das Raumschiffarmaturenbrett mit den gestochen scharfen Digitalanzeigen und dem HUD. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Toyota beim Prius III (VFL) noch Instrumente in Taschenrechneroptik sowie für die Energieflussanzeige einen Röhrenbildschirm (!) verwendet hat (dessen Farben nach kurzer Zeit blass wurden), obwohl TFT-Bildschirme doch damals schon nicht mehr teuer waren.
Jetzt ist es jedenfalls perfekt gelöst.
Mit der Materialanmutung kann ich leben. Nicht ganz so gut wie im Lexus CT, aber um Klassen besser als bei den Vorgängermodellen.
Die Verarbeitung gibt auch keinen Anlass zur Kritik. Es klappert und knistert nichts.
Sehr bequem sind die Sitze, obwohl ich die Sitzflächen als etwas zu kurz empfinde. Dafür habe ich endlich wieder eine elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze und nun auch eine Sitzheizung, deren Schalteranordnung allerdings aberwitzig ist.
Nicht nachvollziehbar ist für mich auch der VW-Spiegeleinstellknopf. Da fand ich die früheren Toyota-Schalter mit dem Steuerkreuz weit besser.
An die weiße Wanne habe ich mich inzwischen gewöhnt, aber die Klavierlackoptik ist insofern grausam, da ich jeden Tag Staub und Fingerabdrücke wegwische.
Sehr gut finde ich, dass die Dosenhalter nun eine Arretierung aufweisen und Getränke nicht mehr umherrutschen.
Die Bedienung ist weitgehend intuitiv, aber mich nervt es, dass ich bspw. zur Einstellung der HUD-Höhe nun durch diverse Menüs blättern muss. Früher gab es dafür separate Bedienelemente.
Sehr viel besser ist, zu meiner Überraschung, nochmals das HSD geworden. Der elektrische Vortrieb ist deutlich energischer, besser noch als beim Prius II und der Verbrenner schaltet sich deutlich später, seltener und sanfter hinzu als zuvor. Der Verbrennungsmotor ist jetzt sehr gut gedämmt. Auch bei starker Beschleunigung wird es nicht mehr laut.
Die Minderleistung gegenüber dem bisherigen HSD spüre ich Fahrbetrieb nicht. Innerorts wirkt er sogar kräftiger.
Der Verbrauch ist mit aktuell 4.0 Liter im Durchschnitt niedriger als beim Prius III und im Vergleich zum Lexus CT ohnehin.
Ein deutlicher Fortschritt ist m. E. auch das Fahrwerk. Der Prius ist richtig gut gefedert, trotzdem hält sich die Seitenneigung in Kurven in Grenzen und mit der leichtgängigen und zielgenauen Lenkung macht das Fahren richtig Freude.
Die Bremsen packen jetzt giftiger zu, lassen sich aber kurz vorm Stillstand besser dosieren. Der Übergang zwischen den Bremssystemen ist unauffälliger.
Und endlich gibt es wieder einen vollautomatischen Berganfahrassistenten. Im Prospekt wird beschrieben, dass man diesen durch Durchtreten der Bremse aktiviert.
Der Prius IV hat aber eindeutig wieder einen Neigungssensor (wie der Prius II), der Steigungen erkennt und mit dem Elektromotor gegenhält oder sogar die Hinterradbremsen aktiviert.
Schlechter geworden ist die Rückbank. Diese ist kein bequemes Sofa mehr, sondern so tief und geneigt angeordnet, wie bei vielen deutschen Autos. Mehrere Fahrgäste haben beklagt, dass sie sogar unbequemer als im Lexus CT hinten sitzen.
Positiv ist der tiefere Kofferraum, da die Batterie jetzt unter der Rücksitzbank sitzt.

Fazit:
Ich bin extrem zufrieden mit dem Prius IV und mein Vater (der unseren ehemaligen Prius III fährt), ist nach einer Fahrt mit dem neuen Modell auch ganz heiß darauf.


















ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 12:12 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336736
Aw: Prius IV von Priuschris 15.05.2016 12:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Christian,schön das Du so zufrieden bist mit dem neuen Prius.
Hat sich die Geldausgabe gelohnt
Beim 6.Bild ist mir aufgefallen,daß die vorderen Scheinwerfer
so "amerikanisch" aussehen.
Ich meine das orange seitliche Katzenauge bzw. Blinklicht welches in USA von innen her dauerbeleuchtet ist.
Da wir in Berlin noch keinen P4 live haben fahren sehen,fällt mir das bei deinen Fotos erstmal so auf.
Hat sich Toyota dabei was gedacht?

Happy Pfingsten
Thorsten&Thomas
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336737
Aw: Prius IV von Priuschris 15.05.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zur Einstellung des HUD ein kleiner Tipp: Einfach den Taster zum ein- und ausschalten des HUD betätigen, dann erscheint für ein paar Sekunden das Einstellungsmenü.
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336763
Aw: Prius IV von Priuschris 15.05.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thorsten,
hallo Thomas,

danke euch. Meine Bauchschmerzen bzgl. des Anschaffungspreis haben sich gelegt, da ich so zufrieden bin.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Scheinwerfer mit den orangenen Einsätzen sich optisch erstmals nicht vom US-Modell unterscheiden.
Keine Ahnung was es damit auf sich hat.

@Roadrunner:

Danke für den Tipp. Sehr hilfreich.
Ich bin übrigens auch Star Trek-Fan. Daher gefällt es mir auch, dass ich das Armaturenbrett des CT wieder gegen die Kommandobrücke der Enterprise getauscht habe.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336764
Aw: Prius IV von Priuschris 15.05.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ach so. Ich habe vergessen was zu den Assistenzsystemen zu schreiben. Der Tempomat mit Abstandsradar ist super. Ich habe mal auf der rechten Spur 100 km/h eingestellt und das Auto hat immer ausreichenden Sicherheitsabstand zum Vordermann eingehalten, wenn jemand eingeschert ist sofort gebremst und danach wieder beschleunigt. Selbstverständlich war ich ständig bremsbereit und was hochkonzentriert. In meinem Umfeld gibt es leider viele Leute die sich blind auf die Assistenzsysteme verlassen und damit als m. E. tickende Zeitbomben unterwegs sind.
Auch der Toterwinkelwarner- bzw. Spurwechselassistent funktioniert tadellos. Aber auch hier verzichte ich nicht auf den Blick in den Spiegel und den Schulterblick. Ich betrachte das System eher als Absicherung, falls ich etwas übersehen sollte.
Die Verkehrszeichenerkennung ist m. E. jedoch ein Fall für die Tonne. Verkehrszeichen werden häufig falsch erkannt, auf der Autobahn werden oft die für die Abfahrt geltenden Verkehrszeichen erfasst, Sonderzeichen werden nicht angezeigt, Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder werden ohnehin nicht erkannt. So ist das System für mich völlig unbrauchbar. Das funktioniert bei den deutschen Herstellern viel besser.
Der Spurhalteassistent funktioniert tadellos, nervt aber bisweilen.
Innerorts muss ich auch mal über durchgezogene Linien fahren, wenn rechts geparkte Autos stehen. Wenn es dann laut piept, bekomme ich immer fast einen Herzinfarkt.
Ein Kritikpunkt fällt mir noch ein, den der neue Prius gemeinsam mit allen anderen HSD-Fahrzeugen hat: Wenn ich bremse, um bspw. an einer Ampel anzuhalten und gleichzeitig ein tiefes Schlagloch kommt, denkt das ABS ein Rad würde blockieren und fängt an zu regeln. Da bekomme ich jedesmal einen Schreck, weil ich zuerst denke, dass über irgendetwas drübergefahren wäre.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336765
Aw: Prius IV von Priuschris 15.05.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Christian,

es freut mich sehr zu lesen, dass Dir der Prius so gut gefällt! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und ausschließlich positive Erfahrungen mit diesem tollen Auto!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar