Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis
(7 Leser) Auriis, BenB, JoAHa, MartyMcFly, moff, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis
#334659
Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 16:23 - vor 8 Jahren  
Liebe P4 Fahrer

eine Frage an alle P4 Besitzer:

@Comfort oder Executive Besitzer: Welche der Comfort oder Executive Ausstattungsmerkmale haben Euch von der bereits üppig ausgestatteten Basisversion überzeugt? Und was davon begeistert Euch nach dem Kauf immer noch? Was nutzt Ihr oft davon?

@Basis-Besitzer: vermisst Ihr was?

Lohnt die Einparkhilfe?
Lohnt HUD ohne Navi?
Lohnt die JBL Anlage?
Ihr kennt ja die Liste.

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2016 16:24 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334660
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 16:34 - vor 8 Jahren  
Hallo BlauerClaus,

die gleiche Frage hab ich hier vor Wochen auch schon mal gestellt.
Da für uns Navi ein Muß ist, bekommt man den Rest wie JBL + Einparkhilfe für ein paar Hundert Euro mehr.

Also: EXE!
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334667
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 17:13 - vor 8 Jahren  
Die optionalen Einparksensoren lohnen auf jeden Fall. Manko ist und bleibt beim Prius die Übersichtlichkeit nach vorn. Prius ohne HUD und Smartkey geht aus meiner Sicht gar nicht. Die Sitzheizung würde ich nicht unbedingt extra bestellen, war im "Comfort" aber Standard. Den Toten-Winkel-Warner finde ich gut und funktioniert, nach meinem dafürhalten, auch gut, hätte ich vermutlich auch extra bestellt. Wegen der besseren Fahrdynamik sind die 17-Zöller auch ein Muss.

Den Executive habe ich wegen des, aus meiner Sicht, geringen Mehrwertes nicht genommen. Das Einparksystem hat meine Frau, in vergleichbarer Variante, im Auris. Blieb bisher ungenutzt, würde ich ohnehin nicht extra bestellen. Festeinbaunavis sind nicht so mein Fall. Da nehme ich lieber mein Tomtom mit Livediensten. Da sind die Kartenupdates regelmäßiger und preiswerter, deshalb hätte ich ein Navi ohnehin nicht extra bestellt. Was bleibt wäre der Regensensor, dafür aber 2200 € Mehrpreis fand ich dann nicht gerechtfertigt.

Ich finde die Ausstattungspolitik beim P IV sowieso sehr seltsam.

Deshalb der "Comfort".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334679
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 19:22 - vor 8 Jahren  
Hallo BlauerClaus, das ist natürlich eine sehr spezielle und individuelle Anfrage, die Du uns da zur Beantwortung aufbürdest. Du wolltest subjektive Meinungen, hier ist meine. Ich bekomme meinen P4 zwar erst morgen, dennoch meine Meinung:
1. Regensensor
Sicher ein Gimmick, das ich mir auch für den Comfort bestellt hätte, aber mal ehrlich, Regentropfen auf der Scheibe lassen mich zum entsprechenden Hebel greifen und dann ist alles gut, wir fahren ja nicht erst seit gestern Auto.
2. JBL-Anlage
Wenn Du Hi-Fi im Auto brauchst, ist das eine Überlegung wert. Ich bin aber nicht davon überzeugt, dass es das auch wirklich bringt, dafür habe ich mein heimisches Wohn- oder Arbeitszimmer. Ich fand übrigens bei meinen Probefahrten das System im Comfort gar nicht so übel (Geschmachssache).
3. Einpark-Assistent
Hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Ich hatte 50 Jahre Zeit, das Einparken zu "üben", meine Frau 40 Jahre - es ist nie etwas passiert und nur, um den "Zuschauern" zu imponieren, brauch ich das nicht. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und damit nicht allgemeingültig.
Wäre da dann noch das bessere Navi, ich glaube aber, diese Diskussion hat sich zwischenzeitlich erledigt (Update).
So, damit wären die Unterschiede zwischen Comfort und Exe schon abgearbeitet, die Qual der Wahl bleibt an Dir hängen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Du für Dich die richtige Entscheidung treffen wirst, hängt ja auch immer irgendwie vom Geldbeutel ab. Aber gleichgültig, wie das ausfällt, immer Gute Fahrt mit Deinem P4, unabhängig von der gewählten Ausstattung! Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334686
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 20:05 - vor 8 Jahren  
Weitere Meinungen? Mich interessieren Eure ganz persönlichen individuellen Meinungen. Es gibt da keine Wahrheit. Ich ziele speziell auf die Nutzbarkeit der Features. Die Schildererkennung hat sich ja offensichtlich nicht so bewährt. Gute Funktionen nutzt man gerne jeden Tag.

Diejenigen, die den P4 schon fahren, können hier sicher aufschlussreiche Kommentare abgeben.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2016 21:10 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334689
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 20:22 - vor 8 Jahren  
Hallo Blauer Klaus,
Meine Meinung, die gilt nur für mich und soll niemanden beeinflussen, ist die:
Prius ohne HUD is nix für mich. Auch möchte ich Smartkey an allen Seiten und Sitzheizung.
Regensensor ist auch nicht schlecht wenn man länger im Regen fährt, sollte aber auf jeden Fall abschaltbar sein, damit die Wischer nicht beim ersten Regentropfen loswischen und mit dem ganzen Staub die Scheibe verkratzen.
Parksensoren rundum sind recht sinnvoll für das Auto.
Toller Sound ist mir auch wichtig, weil ich auch gerne mal etwas lauter höre wenn was gscheits im Radio kommt.
Navi brauche ich nicht. Da ist mein Garmin für 100€ mit Lebenslangem Kartenupdate allemal günstiger und gut genug.
Weil ich aber einen gewissen Rabatt bekomme, auch auf die Upgrades, ist es nicht ganz soo viel mehr, und vor allem kommt der Wagen so ab Werk!
Kein Hafeneinbau und kein Händlerpfusch, DAS ist mir Wichtig!
Deshalb:
P4 EXE in Silber weil pflegeleicht.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334693
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 20:49 - vor 8 Jahren  
Ich hatte ja auch schon mal in die Richtung gefragt... Mich interessieren vor allem die Dinge die nicht im Prospekt stehen...
Hat der Exe jetzt beispielsweise das ominöse Akustikglas oder haben das alle oder keiner?
Haben alle Versionen die gleichen Materialien im Innenraum?

Wenn dem so wäre, finde ich die Basis ziemlich perfekt. Warum?:

Die 15" Räder passen aus meiner Sicht besser zum Prius (es gibt zudem preiswertere Reifen, bei Regen sind sie weniger aquaplaningempfinlich und auf schlechten Straßen ist mehr "Luft" zwischen Schlagloch und Felge).
Das HUD ist aus meiner Sicht irgendwie verzichtbar (die Infos sind doch gut ablesbar im Instrument zu sehen).

Was für mich toll wäre: Basis + Technikpaket (Regensensor + JBL).

Beim Auris gibt es die sehr passende Edition S... vielleicht ringt Toyota Deutschland sich ja mal zu einer solchen beim PIV durch.

FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334700
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 22:22 - vor 8 Jahren  
Für Basis sprechen für mich außer dem mE sehr guten Ausstattungsniveau vor allem auch die 15"-Räder.

Was ich schmerzlich vermissen würde, wäre das Lederlenkrad, das, soweit ich sehe, weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334701
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 22:24 - vor 8 Jahren  
HI, für deine Kaufhilfe, die Punkte wo ich unten aufgeführt habe meine ich negativ. Ich habe die Executive Ausstatung

-HUP: wenn ich meine Polarisations -Brille anhabe sehen ich keine HUP mehr.

-Parksensoren: das habe ich im Menü abgestellt, einfahrt in meiner Garage-Box gibst ein Pieps-Konzert. Dafür gibt es eine Rückfahrkamera. Die Parkhilfe resp. der Primus steuert alleine in eine Parklücke. Die Situation muss aber gut sein.

-JBL Sound und das Navi ist sicher ein mehrwert.
das Navi ist aber nicht der Hammer. Die Software- Karte ist 18 Monate alt. Ein Up-date über USB Stick geht 1 Stunde, ich denke ende Jahr kommt ein Up-date

-17 Zoll Felgen, später kannst Du selber auslesen nach deinem Geschmak, wenn es die Energie Etikette in Deutschland erlaubt.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334702
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 23:01 - vor 8 Jahren  
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Mehr Meinungen?

Kann jemand das Lenkrad der Basisausstattung kommentieren, der es mit dem Lederlenkrad verglichen hat? Was bewirkt der Unterschied?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2016 07:09 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334705
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 23:16 - vor 8 Jahren  
Leder fasst sich angenehmer an. Ob es einem den Aufpreis wert ist, muss jeder selber herausfinden - und zur Not bringt man es zum Sattler und lässt es beledern.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334707
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 03.05.2016 23:29 - vor 8 Jahren  
Hallo nochmal
also vor gut sechs Jahren abe ich mich für das Basis- Modell entschieden, ohne es vorher gesehen oder gefahren zu haben.Das war ein Fehler.
es war abgesehen von den zum Life- Modell fehlenden Details einige Dinge anders.
so fand ich die Geräuschkulisse als lauter, die A-Säulenverkleidung ist aus Hartplastik, und das Lenkrad ohne Leder fühlt sich so an wie bei einem rumänischen Produkt.
sowas möchte ich nicht mehr.
es ist halt schon eine dumme Sache, dass man als Vorführwagen überall die gleiche Variante gezeigt bekommt.
Was man dann tatsächlich bestellt kann ganz anders sein- besser oder halt auch schlechter.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334711
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 04.05.2016 00:33 - vor 8 Jahren  
Was sich für mich in der Praxis als richtiger Mehrwert erwiesen hat:

1. Adaptiver Tempomat: super auf der Autobahn. Entspannt merklich auf Langstrecke. Plötzlich fühlt sich der normale Tempomat im Zweitauto wie aus dem vorigen Jahrhundert an.

2. Toter Winkel Warner: Super im Alltag, man gewöhnt sich dran und gibt zusätzliche Sicherheit! Dachte ich vorab mangels Erfahrung, dass ich ihn nicht brauchen werde: das Gegenteil ist der Fall und wieder beim Zweitauto ohne das Gefühl des Mittelalters...

3. Rückraumassistent: eine echte Hilfe beim unübersichtlichen rückwärts Ausparken. Hat mir schon einmal einen querenden Radfahrer vom Blech gehalten!

4. HUD: zum Einblenden der Hybridanzeige wertvoll, da ich andere Infos am Display habe.

Navi ist für mich im Auto ein Must have! Rest nice to have...

LG, Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334739
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 04.05.2016 08:28 - vor 8 Jahren  
Moin Moin,

Für mich kahm nix anderes als ein EX in frage, wegen der mehr Ausstattung. Bei einem Comfort mit Aufrüstung hätte man den Preis vom EX fast erreicht und hätte kein JBL ... Ich finde den P4 Ex ringsum gelungen ...

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334762
Aw: Eure Meinung:Executive versus Comfort Versus Basis 04.05.2016 09:54 - vor 8 Jahren  
BlauerClaus schrieb:
Mich interessieren Eure ganz persönlichen individuellen Meinungen. Es gibt da keine Wahrheit. Ich ziele speziell auf die Nutzbarkeit der Features.
Wenn ich mir unten die (mittlerweile in Details überholte?) Übersicht anschaue, dann möchte ich gegenüber der Basis-Version hauptsächlich den RCTA und das zwar mäßige, aber sauber integrierte Navi haben. Der auf der BSM-Sensorik basierende RCTA hat mich als ständig-irgendwo-rückwärts-raus-fahren-Müsser absolut überzeugt. Selten ein im Alltag derart nützliches und gut funktionierendes Extra gesehen.

Das bedeutet allerdings Comfort plus Navi, also fast 31.000 Euro. Kein großer Schritt mehr bis zur Vollausstattung, auch wenn mir das JBL-System, IPA/ICS und der (gut funktionierende) Regensensor nicht wirklich einen Aufpreis wert sind.







Vorsicht den ausländischen Mitlesern: Die Ausstattungspakete und Kombinationen unterscheiden sich erheblich von denen in Deutschland.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar