Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...5960616263646566
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
*
#468972
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.05.2018 09:34 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Mein Prius verhielt sich im vergangenen Winter mal so und mal so. Will schreiben, dass er mal 'ne Meldung über das Einstellen der Kamerafunktion aufzeigte und dann wieder nicht, obwohl sie in gleicher Weise beschlagen war. So wie's aussieht, werden er und ich mit dieser Unzulänglichkeit trotz Nachbesserung leben müssen bei Toyotas jetzigem Stand der Dinge. Freu' mich schon auf den nächsten Winter. Doch zunächst auf den Zeitpunkt, wenn ich wieder Prius fahren kann mit neuer Fahrertür, die Instandsetzung dauert an...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 09:35 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469222
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.05.2018 14:06 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Egon schrieb:
sternfreund74 schrieb:
Ich habe kein Problem damit, wenn die Assistenzsysteme bei schlechten Bedingungen ausfallen. Womit ich aber ein Problem habe, dass ich als Nutzer nicht weiß, dass sie ausgefallen sind.
Richtig.

Man sollte etwas weiter denken.
Ich führe nur kurz und knapp folgendes ( und nicht mehr ) an:
Ein nicht funktionierendes System wird ebenso Beschwerden ( bei anderen Personen als obige ) nach sich ziehen.

Den weiteren Text von Egon kommentiere ich ausdrücklich nicht!

gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469483
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.05.2018 16:02 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Schoettker schrieb:
Mal ein anderes "Problem": Heute auf der Autobahn ist der Radartempomat bei starkem Regen und Gischt mehrfach ausgestiegen, d.h. er hat hinter einem langsamer fahrenden Fahrzeug die Geschwindigkeit reduziert und gebremst und dann plötzlich abgeschaltet und das Bremsen abgebrochen.

Ich hatte das heute auch, was sehr beängstigend war . Normalwerweise funktioniert der Radartempomat im P4 ohne Probleme, jedoch scheint er mit Regen ein grosses Problem zu haben. Bei 100 - 120km/h schaltet er plötzlich aus und rast ohne zu Bremsen auf den Vorderman auf.

Ich hatte schon einen P3 mit Radartempomat und dort kam bei starkem Regen die Meldung im Mitteldisplay das der Tempomat nicht zur verfügung stehe. Das ist sinvoll und ich konnte mich immer darauf verlassen. War schon jemand beim FTH deswegen?
pajas
Beiträge: 367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 22:37 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt

2016 Toyota Prius 4
-----------------------------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469507
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.05.2018 17:35 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
War heute zur 2ten Inspektion bei DIT in Goslar. Sie haben meine Kamera gewechselt. Auf der Nachhausefahrt konnte ich bis jetzt keine Veränderungen bezüglich der Anzeigen (Verkehrsschilder und Fahrbahnerkennung) feststellen. Der Winter wird es zeigen, ob es was gebracht hat.
Übrigens, das 2te Naviupdate hat der Wagen verweigert. Der Meister will sich mit Toyota in Verbindung setzen, warum, weshalb und wieso.
Ich bekomme Bescheid wie es weiter geht.
Ich hatte das Öl mitgebracht und ohne Innenraumfilter und Scheibenwischer und Komfortblinker auf 5x umstellen 252,21 Euro bezahlt. Akzeptabler Preis.
Ich hab gesehen, das Original 0W20 koste dort schon an die 25 Euro.
@Egon würde sagen: "Bei Vollmond von Jungfrauen mundgesaugt und aufgearbeitet in güldenen Behältnissen."
Und noch was: Hab die Preistabelle gesehen. Lexus liegt brutto um die 3,50 Euro pro AW über denen von Toyota. Bei mir waren es 16 AW, 7,70 Netto für Wartung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8817
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469607
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.05.2018 06:58 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zu meinem persönlichen Verständnis möchte ich folgende Fragen @pajas stellen:
pajas schrieb:
Bei 100 - 120km/h schaltet er plötzlich aus und rast ohne zu Bremsen auf den Vorderman auf.
Das tat der P3 so nicht und somit war es im P3 nicht beängstigend ?

Ich hatte schon einen P3 mit Radartempomat und dort kam bei starkem Regen die Meldung im Mitteldisplay das der Tempomat nicht zur Verfügung stehe.Im P3 wurde die Meldung angezeigt ohne das der Radartempomat in Betrieb war, aber gerade aktiviert werden sollte ?
Oder wurde die Meldung angezeigt,
weil der Assistent bereits in Betrieb war und im Moment des starken Regens abschaltete ?

Danke und Gruß !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 07:03 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469878
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 17.05.2018 02:12 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zu deinen Fragen:
Das tat der P3 so nicht und somit war es im P3 nicht beängstigend ?
Nein, ich hatte das im P3 nie!

Im P3 wurde die Meldung angezeigt ohne das der Radartempomat in Betrieb war, aber gerade aktiviert werden sollte ?
Oder wurde die Meldung angezeigt,.....

Die Meldung kam nur bei aktiviertem Radartempomat, wenn das System feststellte das es nicht mehr richtig arbeiten konnte. Z.b. bei starkem Regen oder Schnee. Beim P4 kam noch nie eine solche Meldung. Hatte jemand schon mal so eine Warnung?

VG
Pajas
pajas
Beiträge: 367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 11:44 von Shar.Grund: Doppel-/Vollzitat des voran gehenden Beitrag entfernt, nochmalige Zitate des vorh. Beitrags gekürzt

2016 Toyota Prius 4
-----------------------------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469962
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 17.05.2018 11:45 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Servus.

@paja: Du hast eine PN von mir.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469967
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 17.05.2018 11:56 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
pajas schrieb:
Beim P4 kam noch nie eine solche Meldung. Hatte jemand schon mal so eine Warnung?


Einmal in 2 Jahren kam bei mir die Meldung, dass der Abstandsradar nicht zu aktivieren sei. Ich vermute eine beschlagene Scheibe im Bereich der Kamera oder ein beschlagenes Logo.

Ansonsten läuft das System bisher problemlos immer und überall.
Jorin
Beiträge: 1343
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470499
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.05.2018 08:19 - vor 5 Monaten  
Ich vermute das Du mit der "beschlagenen Scheibe" (was das Problem angeht) eher nicht richtig liegst, sondern eher mit dem "beschlagenen" Logo.
Ghost
Beiträge: 2544
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470509
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.05.2018 09:40 - vor 5 Monaten  
Hallo,

also "Probleme" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber ich finde tw. die Sitz-Ergonomie etwas verbesserungswürdig.

- Die Sitze selbst sind soweit ok, die Kopfstützen könnten etwas komfortabler sein.

- Das Raster der Sitzverstellung nach vorne und hinten hat zu große Abstände. In einer Position sind meine Beine zu sehr angewinkelt, in der nächsten zu sehr gestreckt. Zugegeben sind das Nuancen, die aber durchaus das Fahr- und Sitzgefühl beeinflussen.

- Der "Abstellplatz" für den linken Fuß ist zu klein. Wenn ich das mit meinem Golf (IV) vergleiche, da war deutlich mehr und ausreichend Platz, um den ganzen Fuß abzustellen. Schade, vor allem weil man den linken Fuß ja wg. der Automatik kaum mehr benötigt.

- Das rechte Knie kann man schlecht seitlich anlehnen, hier ist eine Kante an der Mittelkonsole.

- Das linke Knie hat nach links wenig Platz (jeweils verglichen mit meinem Golfi).


Insgesamt hätte man das schon optimieren können. Ich finde es etwas schade, dass man das vor 20 Jahren bei einem anderen Hersteller m.E. besser gelöst / durchdacht hat.
Mannigfalter
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort unv. seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486195
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2018 17:59 - vor 2 Monaten  
Habe jetzt zum soundsovielten Mal folgendes Phänomen beobachtet, wenn ich den P4 zum ersten Mal nach dem Vortag in Betrieb genommen habe:

Audio angemacht, dann ist "FM" bzw. ein Radiosender (glaub, es war SWR) zu hören, obwohl ich den Radiobetrieb gar nicht ausgewählt hatte am Ende der letzten Fahrt (es war auch niemand anderes im Auto nach mir). Ich hatte das Auto z.B. abgestellt in "CD" und habe die rausgenommen oder hatte "USB" gehört. Höre nie FM. Hab auch nicht in Erinnerung, dass ich auf "Medien" gekommen bin und FM ausgewählt habe - das müsste ich ja wissen. Die Batterie war auch nicht abgeklemmt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2389
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486198
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2018 18:07 - vor 2 Monaten  
Der Prius sucht sich immer irgendwas, damit das Soundsystem etwas zum Herumplärren hat. Ich stelle das Radio meist Stumm - und jedes Mal fängt es mit "Ready" wieder an, irgendwas abzuspielen. Ob Bluetooth vom Handy (es startet über Bluetooth die iPod-App) oder Radio. Noch besser: Selbst wenn man Pause drückt, fängt es nach einigen Minuten wieder an den iPod-Player fernzustarten. Selbst wenn man die Musikfunktion in den Bluetootheinstellungen abschaltet, macht es diese Funktion hin und wieder von selbst an. Unglaublich!
LuiK
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 18:09 von LuiK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486202
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2018 18:27 - vor 2 Monaten  
Mit den Sitzen bin ich sehr zufrieden. Auch von der anderen Fahrerin und den anderen Mitfahrern gibt es keinerlei Klagen. Allerdings wäre mir ein Handrad für die Lehnenverstellung lieber. So wäre die Lehnenneigung auch während der Fahrt einfacher zu verstellen.
SchaunWirMal
Beiträge: 580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486207
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2018 18:58 - vor 2 Monaten  
so wie alles im leben,jeder empfindet anders.
für mich passen die sitze, das ein - und aussteigen ist auf grund der tiefen sitzposition etwas mühsam. einmal platz genommen finde ich die sitze optimal angepasst und gut designt. die lordosenstütze lässt sich ordentlich einstellen und ist eine wohltat für meinen schadhaften rücken. so lassen sich auch lange strecken ermüdungsfrei zurücklegen.
esox
esox
Beiträge: 692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 19:11 von esox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486222
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2018 20:54 - vor 2 Monaten  
@Luik: heißt das, der (dein?) P4 lässt sich niemals einschalten, ohne daß Musik spielt?

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5960616263646566
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison