Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(7 Leser) drillus, ectabane, hoffeck, JoAHa, marratj, mucost, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#448856
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.01.2018 16:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Claudio
wie ich oben schon geschrieben habe - im ersten quartal dieses jahres gibt es ein neues update. die neue kamera hat die aktuelle software. bis dahin ist jeder werkstattbesuch reine zeitvergeudung.
klemme für ca. 5 minuten die batterie ab, ich habe das gemacht. ob der hinweis von meinem händler hilfreich ist werde ich in ein paar tagen sehen, der p4 hält im moment winterschlaf
esox
@harzbube
werde ich machen, viel hoffnung habe ich aber nicht
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 16:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448858
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.01.2018 16:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:
klemme für ca. 5 minuten die batterie ab, ich habe das gemacht. ob der hinweis von meinem händler hilfreich ist werde ich in ein paar tagen sehen, Wenn Dein P4 ausgeschlafen hat, melde Dich bitte wieder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448866
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.01.2018 17:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber es gibt doch schon P4-Fahrer, die die Warnmeldung im Display bekommen, wenn die Kamera ausfällt. Das muss doch dann die gerade aktuelle Software sein, oder?

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448875
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.01.2018 18:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
mein händler hat direkt mit toyota österreich kontakt aufgenommen.
die in meinen p4 verbaute neue kamera ist definitiv mit der aktuell neuen software. keine warnmeldung. der werkstattmeister hat auch kontakt zu anderen toyota werstätten aufgenommen. bei einigen funktioniert der umbau , bei den meisten aber nicht. sobald die neueste software verfügbar ist werde ich verständigt. bis dahin werde ich die RSA einfach abschalten und auf die softwareaktualisierung warten. mit nur einer einigermaßen zufriedenstellenden lösung werde ich mich jetzt nicht mehr abfertigen lassen.
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448876
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.01.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein Problem ist ja nicht in erster Linie die Verkehrszeichenerkennung, sondern dass bei einem Kameraausfall weder Spurhalteassistent noch Notbremsassistent funktionieren. Und die Kamera sollte ja nach dem Umbau auf ein beheiztes Gehäuse zumindest nicht mehr ausfallen. Außerdem frage ich mich, was die neue Kamerasoftware, die bei uns gestern aufgespielt wurde, dann für Vorteile bringen soll.

Hiernach gibt es doch die Meldung bereits:

Wisedrum schrieb:
Drakon schrieb:

Warum das die Kamera nicht hinbekommt, darf man schon zu Recht fragen...

Ich mein, eine Meldung ala "Frontkamera verschmutzt! Bitte reinigen!" und dazu die Allgemeine Warnleuchte und die einzelnen leuchten wie "PCS OFF!" usw. würden ja absolut reichen...

Genau diese Meldung, die ich vor Umbau der Kamera nicht kannte, erscheint nun in hübscher Regelmäßigkeit nach dem toyotaschen Eingriff. Könnte fast meine Uhr danach stellen....


Genau das hätte ich jetzt bei uns auch erwartet.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 19:01 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448983
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.01.2018 00:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie geschrieben, ich führe die weiterhin fehlfunktionierende Kamera nach dem Eingriff auf die hinzugehängte Heizung zurück, die alles mögliche tut, nur nicht heizen. Ob eine Richtigstellung des Softwareupdate Abhilfe schafft, werde ich in ein paar Wochen erfahren. Bei ein paar Grad mehr Außentemperatur bekomme ich einen Eindruck über das Vermögen der Kamera. Sie besinnt sich häufiger, beileibe noch nicht immer, etwas anzuzeigen. Mit dabei sind lustige 40 und 4km Schilder, von denen ich nicht wusste, dass es sie gibt. Nun denn...welcome in the land of Toyotas electronic funtainment confusion. A land in progress.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2018 01:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449532
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.01.2018 15:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@harzbube
wie gewünscht eine rückmeldung
das winterauto war nicht zur verfügung, daher musste der prius aus dem winterschlaf geweckt werden.
auf den ersten 10 kilometern funktionierte die RSA und der
spurhalteassistent überhaupt nicht. unterwegs habe ich den händler angerufen. er versicherte mir nach einer weile und einem neustart wird der spurhalteassistent wieder funktionieren. genau so war es,
der spurhalteassistent funktioniert besser als je zuvor. selbst durch streusalz bedeckte fahrbahnmarkierungen werden erkannt - bild unten. in dieser hinsicht ist die neue kamera für mich ganz klar eine verbesserung.
nach mehrmaligen testen empfahl mir der prius eine kaffepause einzuplanen. bis dahin wusste ich nicht dass mein p4 einen müdigkeitswarner hat . die RSA funktioniert wie zu erwarten nur fallweise bis gar nicht. bis ende märz soll das aber auch behoben sein.
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2018 16:53 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449536
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.01.2018 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich die ganzen Wasserstandsmeldungen zu Kamera, Heizung und Software hier so lese, bietet sich einem ein eher unübersichtliches Bild: Bei dem einem geht's, bei dem anderen wiederum nicht oder nur teilweise. Daraus kann ich keine Schlussfolgerungen für meinen P4 ziehen.

Daher empfiehlt es sich wahrscheinlich, erst alle Rückmeldungen der betroffenen Foristen abzuwarten, bis sich schlussendlich DIE Konfiguration herauskristallisiert, die bei den meisten optimale Ergebnisse bringt.

Das wird dann ja hoffentlich im Laufe des Jahres der Fall sein. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449555
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.01.2018 19:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@esox, die Kaffeetasse erscheint nach mehrmaligem überfahren der Begrenzungslinien. Der P4 hat keine Kamera, die Deinen Wimpernschlag beobachtet.
Danke für Deine Rückmeldung.

MfG Harzbube, der noch mehrere positive Nachrichten abwartet.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449558
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.01.2018 19:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
@esox, die Kaffeetasse erscheint nach mehrmaligem überfahren der Begrenzungslinien. Der P4 hat keine Kamera, die Deinen Wimpernschlag beobachtet.

Aber er hat eine art Timer drin. Bei einer längeren Fahrt ohne Vorkommnisse, fragt das Auto dezent "Möchten Sie eine Pause einlegen?" Im rechten Display erscheint diese Frage mit einer Kaffeetasse aber im HUD wird nichts angezeigt.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449602
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.01.2018 00:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem "Noch" Mitsubishi kann ich die Kaffeetasse einstellen. Meine taucht wie eingestellt bei 2,5h durchgehender Fahrt auf. Geht wohl nicht am P4?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449804
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.01.2018 08:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kannst dann wählen,zwischen Espresso und Cappucino?

Nix für ungut,aber wenn ich das so lese,bin ich mir heute noch dankbar,das ich den Schmarrn nicht mitbestellt habe.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450012
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.02.2018 08:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Abblendbarer Innenspiegel
Geht es eigentlich nur mir so oder habt Ihr auch ein Thema mit dem Innenspiegel?
Egal wer gerade mit Fernlicht oder starkem Abblendlicht hinter mir herfährt - ich merke überhaupt nicht, dass der Innenspiegel in irgendeiner Art und Weise abblendet. Die Automatik ist eingeschaltet, jedenfalls leuchtet die LED am Spiegel.
Was glaube ich schonmal irgendwo im Forum diskutiert wurde, der Heckspoiler wirft zumeist genau auf den Sensor im Spiegel einen Schatten. Aber egal wie ich den Spiegel drehe oder wende und auch wenn das Licht definitiv auf den Sensor fällt, merke ich keinen Unterschied.

Ist das Ding evtl. kaputt oder reagiert das so träge?
Nächste Woche bin ich bei der 45.000km Inspektion, mal schauen ob die was dazu sagen können.
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450023
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.02.2018 09:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Keine Ahnung, wie der Spiegel beim P4 aufgebaut ist - bei meinem Audi A2 hatte der vorn und hinten je einen Sensor, um einen Vergleichswert Umgebung vs Hintermann zu haben.
Halte mal den vorderen zu und schau, ob der Spiegel dann abdimmt, evtl mit einer Lampe den hinteren Sensor zusätzlich anleuchten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 10:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451424
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 08.02.2018 12:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Komme gerade von der 2.Inspektion zurück.
376,-Teuro, die ich nicht löhnen musste, weil in einem Toyotacarepaket bis incl.90.000er bereits bei Kauf gebucht und gezahlt. So weit so gut. Ein paar schicke Photos machte der Meister von den Rückleuchten, deren Ränder anfangen, zu veralgen, ohne dass es eine gute Möglichkeit der Reinigung gibt. Kenne ich bereits vom P3, dort wurden sie ebenfalls auf Garantie getauscht. Steht dem P4 nun bevor....

Das Kamerasystem wurde zum 2.mal nachgebessert. Zu den rund 2 Std Wartezeit addierten sich dann ebenmalso weitere 2 wegen des Updatens der upgedateten Software + Kalibrierung. Mehr könne Toyota nun nicht tun heißt es. Vielleicht müssen sie das auch nicht. Werde beobachten. Es gibt Möglichkeiten, die Zeit von 8.00 - 12.00h netter und sinnvoller zu verbringen. Immerhin, der Autohausleiter will mich nächstes Mal in so einem Fall kostenlos mobil halten. Im Nachhinein kommt dieses Angebot zu spät.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 12:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar