Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#448030
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.01.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
rst1 schrieb:
Oh, deiner ist auch dunkelblau, wäre also keine grosse Umstellung

(Warum hast du die Kamera denn tauschen lassn wenn vorher alles ging?)


Im Sommer ging alles, erst als es kühler wurde und nass, fing sie an zu beschlagen...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448058
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.01.2018 14:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich das alles hier so lese,bin ich ja direkt froh noch nicht auf einen P4/Plug-in umgestiegen zu sein.
Man kann nur hoffen das Safety-Sense 2 deutlich besser funktioniert.
Was das Beschlagen der Frontscheibe während der Fahrt angeht,so kann ich nur sagen das ich das Problem auch schon immer im P3 hatte,bis ich anfing nur noch im Klimaautomatik-Modus zu fahren,seitdem ist der Spuk plötzlich vorbei und die gesammte Scheibe bleibt immer schön frei von Beschlag auch ohne alle 10 min. die Lüftung hochfahren zu müssen.
Offenbar arbeitet der Beschlagssensor nur im Automatik-Betrieb,nicht aber wenn man die Klimaanlage "manuell" bedient.
Eigentlich würde ich auch im normalen Klimabetrieb erwarten,das die Scheibe frei bleibt!
Man fragt sich ja manchmal wie das früher funktionierte ?
Zu Zeiten als Klimaanlagen nur hochgerüsteten Luxuslimousinen vorbehalten waren und der/die normale "arme" Mann/Frau sich noch mit der normalen Lüftung zufrieden geben mußte !?
Mein erstes Auto mit Klimaanlage war der Civic,alle anderen davor hatten eine völlig normale Lüftung,aber oh Wunder,keinerlei Probleme die Scheibe frei zu blasen.
Probleme gab's erst ab dem Civic...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2018 21:11 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448070
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.01.2018 15:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Erhöhte Beschlagsproblematik kann ich für meinen P4 bestätigen. Egal, ob man alleine fährt oder nicht, die Heckscheibe ist bei diesem Wetter fast immer beschlagen und man muss dann schon die Heckscheibenheizung einschalten. Auch die Frontscheibe beschlägt sehr schnell und es muss verschärft "gepustet" werden.

Kenne ich von meinem P2 her so nicht ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448080
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.01.2018 18:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Problematik der beschlagenen Scheiben haben wir gar nicht. Heizung auf 21,5 Grad und Eco ohne Klimaanlage. Trotzdem ist die Kamera die Hälfte der Zeit beschlagen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2018 18:06 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448098
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.01.2018 20:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
"ECO Lüftung" und "Klima aus", am Besten noch "Fahrerzentrierung" ist bei meinem P4 leider gar keine Option - da ist permanenter Nebel vorprogrammiert.
Ab "normale Lüftung" und Klima an" ist das Problem weitestgehend beseitigt.
Da ich mit leichten Atemwegsproblemen geschlagen bin, präferiere ich allerdings "Klima aus"... da müsste ich schon ständig "Orkan" bestellen, damit ich auch was sehe. Bei Probefahrten im Sommer ist DAS leider nicht zu bemerken.
Bei meinen Mercedes, VW und SKODA hatte ist so ein "Gehühner" bisher nicht... es geht aber auch noch problematischer:
Unser 2014er HYUNDAI i10 mit Klimaautomatik - sonst ein super Auto- ist in KEINER Einstellung unterhalb 80% Gebläse bei höherer Außenfeuchte fahrbar.

Daher: "Schlimmer geht immer!"

Schönen Abend Euch @llen!
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448136
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.01.2018 22:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist eigenartig. Bei praktisch derselben Einstellung (ich nutze natürlich auch die Fahrerzentrierung) bei einem alles klar und beim anderen Nebel. Wie kann denn so etwas zustande kommen? Ich bin ratlos.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448157
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.01.2018 07:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

evtl. spielt die Gegend eine Rolle... Bei uns im Rheintal in der Nähe von Karlsruhe ist die Luftfeuchtigkeit von Oktober bis März extrem hoch... In anderen Gegenden evtl. deutlich niedriger.
Auch der Abstellplatz über Nacht könnte einen Einfluss haben. Mein Großvater hat sein Auto immer mit leicht geöffnetem Fenster in einer gut durchlüfteten Garage geparkt... Auch das dürfte eine deutlich andere Innen"grund"feuchte ergeben als ein klassischer Laternenparker.

Ich vermute, Toyota mischt der Luft für die Lüftung immer recht viel Umluft bei (ein beliebter Trick, um Heizleistung zu sparen). Dadurch ist die Innenraumentfeuchtung nicht die beste. Praktisch alle Toyos (vom E10 über den E11 bis zum PII, den wir gerade fahren) hatten mit feuchtem Wetter markant mehr Probleme als zB. Produkte aus dem VW- oder Daimlerkonzern.

FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448297
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.01.2018 18:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
kameramisere fortsetzung
heute habe ich die neue kamera getestet
die alte kamera erkannte auf der teststrecke bis auf ein verkehszeichen alle.
die neue kamera hat bis auf ein einziges vekehrseichen KEINES richtig erkannt.
beispiele: 70er und 80er beschränkungen wurden nicht erkannt.
eine erkannte 70er beschränkung wurde mit 40 aufgehoben.
im stadtgebiet wo ein 50er erlaubt ist wurde eine 100er beschränkung eingeblendet
so ein mist, schlechter geht es nicht mehr!
der händler erklärte mir die kamera hat das neueste update.
auf seinen rat habe ich die batterie 5 minuten abgeklemmt, damit sollte das problem behoben sein. das werde ich aber erst in ein paar tagen wissen, vorerst bleibt der toyota in der garage.
morgen wird toyota frey in wien kontaktiert, sollte keine lösung zustande kommen bestehe ich auf den ein/rückbau der alten kamera.
wieso es bei einigen nachrüstungen klappt und bei einigen nicht - selbst mein händler ist ratlos.
eigentlich brauche ich die verkehrszeichenerkennung nicht wirklich. was sich toyota aber hier geleistet hat spottet jeder beschreibung. jetzt bestehe ich auf eine tadelos funktionierende RSA. ich bleibe am ball, ganz sicher!
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 18:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448305
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.01.2018 19:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da ich mit leichten Atemwegsproblemen geschlagen bin, präferiere ich allerdings "Klima aus"... da müsste ich schon ständig "Orkan" bestellen, damit ich auch was sehe


Ich habe jetzt zwei mal ein Luftfeuchtemessgerät bei der Fahrt dabei und habe beide male festgestellt, dass die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit im P4 nicht negativ beeinträchtig, diese lag trotz eingeschalteter Klimaanlage bei ca. 50% oder höher. Kannst also die AC ruhig einschalten.
Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Schaltung auf Klimaautomatik das Problem beschlagene Scheiben weitesgehend löst.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448308
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.01.2018 19:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein Kameraupdate funktioniert einwandfrei, ich konnte keine Verschlechterung feststellten. Die RSA hat noch nie gepasst, aber die Heizung funktioniert.

Da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 19:52 von Tiroler Bua.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448312
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.01.2018 19:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir wurde heute auch die Kamera getauscht, scheinbar funktioniert auch alles. Ob eine neue Software aufgespielt wurde, geht aus der "Garantie Information" nicht hervor.
Wie es genau aussieht werde ich erst nach einer längeren Fahrt feststellen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448366
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.01.2018 08:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@esox,
Hat dein FTH auch ein Update für den radarsensor gemacht?
Da Tiroler
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448414
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.01.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Tiroler Bua
keine ahnung, ich möcht ab jetzt einen verkehrszeichen-assistenten
der klaglos funktioniert! das habe ich meinem händler einprägsam mitgeteilt!

beim mercedes und beim ford meines sohnes funktioniert dieses system einwandfrei. der mercedes wird - wie es scheint - einem tesla platz machen.

heute anruf von meinem händler
toyota österreich ist das problem bekannt. nur bei wenigen funktioniert die neue kamera wie sie soll. im ersten quartal dieses jahres gibt es ein neues update - so die auskuft von toyota österreich - damit soll das problem ein für alle mal beseitigt sein.
diesen zeitraum räume ich toyota österreich gerne ein,
bis dahin deaktiviere ich die RSA. nach dem neuerlichen update werde ich sehr, sehr genau beobachten. nun handhabe ich es wie mein kleiner terrier, wenn er sich etwas vornimmt führt er es durch, ohnr rücksicht auf verluste

alle anderen sicherheitstechnologien wie
pre-collision system, spurhalteassistent, fernlichtassistent, toter-winkel-warner und der rückfahrassistent funktionieren einwandfrei, das erwarte ich mir ab sofort auch vom RSA.


esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 12:05 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448505
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.01.2018 19:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
mein Prius4 kommt am 28.2. auch in die Werkstatt. Es soll ein neues Update eingespielt und der Radarsensor eingemessen werden. Da es dazu ein spezielles Gerät bedarf, welches aus dem Mietlager im Moment nicht verfügbar ist (wird wohl im Moment sehr nachgefragt), ist der Termin erst soweit hin. Ich hoffe auch, dass es dann alles wieder funktioniert...

Die RSA wird nie richtig funktionieren, weil sie keine Kreuzungen erkennt, und vor allem keine Ortseingangsschilder. Oder kommt das vielleicht doch noch?
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448852
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.01.2018 15:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gestern gab es bei unserem P4 die neue Kamera mit beheiztem Gehäuse und neuer Software. Leider hat das rein gar nichts geändert. Auf dem ersten Kilometer wurden Verkehrszeichen noch erkannt, danach dann nichts mehr. Keine Verkehrszeichen, keine Fahrbahnmarkierungen. Zu Hause habe ich mir das Glas vor dem Kameragehäuse angeschaut und das war frei (das war es nach einigen Kilometern Blindflug aber auch irgendwann mit dem alten System). Allerdings sah es fast so aus, als würde jetzt Wasser auf der Kameralinse stehen. Aufgrund der Lichtverhältnisse mag das aber auch getäuscht haben.

Was mich zusätzlich verwundert hat, ist, dass die neue Software keinerlei Meldung von sich gegeben hat. Zumindest das hätte ich erwartet. Wir haben bei laufendem Motor einfach mal ein Stück Pappe vor die Kamera gehalten, aber auch darauf hat sie mit keiner Meldung reagiert. Kann man irgendwie testen, ob man die neue Software hat? Vielleicht bringt die Software ja die Meldung nur, wenn das Auto wirklich fährt. Auf jeden Fall geht das Auto jetzt Mitte Februar für drei Tage zum FTH, damit das dort auf Herz und Nieren getestet werden kann.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar