Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(7 Leser) Bernhard1988, Dix, ectabane, Gottfried_Auer, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#447550
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 19:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht zeichnet sich nun doch ein Hoffnungsschimmer am Horizont der Kameramisere ab.

Vor ein paar Tagen fuhr ich bereits zu Toyota und verlieh meiner Enttäuschung über das nach dem Umbau deutlich schlechter funktionierende Kamerasystem unmissverständlich Ausdruck. Da ich zu dieser Entrüstung erst nach 18.00h an einem Werktag Zeit fand, traf ich nur einen dort noch bis 19.00h anwesenden Verkäufer an, der sich zu meiner geschilderten Beschwerde ein paar Notizen machte, um sie am nächsten Tag einem mir vertrauten und so geschrieben betreuenden Meister weiterzuleiten.

Das schien er auch getan zu haben.
Heute wieder erst nach 18.00h suchte ich das Autohaus erneut auf und erwischte diesen Meister noch vorm gerade Verlassen der Werkstatt. In der Tat, er hatte sich erkundigt, weil ihn die misslungene Nachbesserung auch bedrückte, von der auch andere seiner Kunden betroffen sind, wie er zwischenzeitlich erfuhr.

Was ist nun des Pudels Kern?

Es ein fehlerhaftes Software Update, das zudem falsch aufgespielt wurde. Dieser Mangel soll nun behoben werden. Bei meinem P4 wird dies erst an einem Vormittag im Februar geschehen, da ich die Korrektur mit der 2. Inspektion zusammenlegen werde. Habe keinen Bock, dafür extra wieder Zeit bei Toyota zu verdaddeln.

Nach der hoffentlich erfolgreichen Mangelbehebung funktioniert die Kamera dann hoffentlich so, wie es angedacht wurde. Hoffentlich, Hoffnung, was bleibt einem anderes, als dieses Prinzip. Wenn nicht, dann werde ich massiver werden in meinen Forderungen.

Da die Kamera heute bald nach Fahrtantritt wieder spann, hielt ich an und schaute sie von außen an. Sie war von innen komplett beschlagen. Da heizt also nichts. Könnt' schon sein, dass ein nun richtiges Software Update des Fehlerbehafteten der Kameraheizung auf die Sprünge hilft, es doch endlich zu tun.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 19:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447652
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.01.2018 11:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das klingt sehr interessant. Kannst du von deinem betreuenden Meister evtl die Versionsnummern dieser Updates herausbekommen?
Ich habe die neue Kamera inkl. Update ja bereits irgendwann Anfang 2017 einbauen lassen (pünktlich nach dem Winter ) und auch damals wurde ein Update aufgespielt.
Aber ich habe keinerlei der berichteten Peobleme. Das Beschlagsproblem ist seither nahezu vollständig Geschichte, und wenn es doch einmal passiert wird zuverlässig über die Abschaltung des Systems berichtet (der bekannte Warnhinweis).
Was ich sagen will: es funktioniert so wie es soll und ich kann nicht klagen.
Ich Frage mich jetzt allerdings, ob seit meinem Update weitere Updates folgten und was die jeweiligen Änderungen sind. In Summe also die Frage, ob man hier einen Vorteil hat, denn ich komme mit meiner Werkstatt sehr gut aus so dass ich überzeugt bin von denen ein mögliches Update auch ohne offensichtliche Notwendigkeit kostenlos zu erhalten. Der einzige Haken bei meiner Werkstatt ist: Ich weiß mehr über das Fahrzeug, als die Werkstatt selbst. Aber danach sind sie immer sehr engagiert, telefonieren mit Köln und machen was möglich ist.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447656
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.01.2018 11:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Erst irgendwann im Februar weiß ich genaueres. Bisher nur, dass mit dem Update etwas schiefgelaufen ist, so sehr sogar, dass meine Kiste noch mehr rien ne va plus kameramäßigerseits macht als vorher. Ich werde versuchen, beim neuen Versuch dann mehr in Erfahrung zu bringen und berichten. Es ist an der Zeit, diese vermaledeite Geschichte nun mal langsam zum Abschluss zu bringen und damit aus der Birne zu kriegen. Noch erinnert mich der P4 unübersehbar auf allen Fahrten an sie, indem er sie fortwährend nährt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 11:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447682
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.01.2018 13:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
das klingt interessant. Bei mir war es zwischenzeitlich so, dass der Wagen in der Werkstatt war und irgendwelche Referenzwerte ausgelesen und diese an Toyota geschickt wurden.

Seit Januar arbeite ich fast direkt neben dem Toyota-Autohaus, das macht es für mich viel einfacher, kann den Wagen quasi immer gleich in der Werkstatt parken tagsüber

Am Montag wollen sie also das Auto wieder haben und irgendwas machen bezüglich der Software...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447683
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.01.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe ebenfalls seit ein paar Wochen eine neue Kamera. Seit dem fällt bei mir regelmäßig die LDA aus...zusätzlich zu dem Ausfall der Kamera.

Mein FTH weiß schon bescheid, er kümmert sich um eine Lösung.

Habt ihr das auch schon beobachtet?
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447687
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.01.2018 13:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Jesch
Muss grad mal halb OT gehen und kurz was fragen:

Du hast ja quasi den Vergleich zum CH-R, der ja wohl auch nicht (viel) später gebaut wurde als dein/mein P4 (meiner ist ja scheinbar 03-2017). Fährst du den denn auch manchmal und konntest Unterschiede/Parallelen beim Thema Kamera beschlägt, allg. Beschlagen der Scheiben, Fernlichtassistent und Warnungen vom PCS mit Fußgängererkennung feststellen? Oder wird dir darüber was berichtet?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447737
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.01.2018 17:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Anfangs scheint das System zu funktionieren, erkennt aber immer nur ca. 50% der Schilder. Dann, nach so 5-10 Minuten Fahrt erscheint bei mir nun immer folgende Meldung:



Ausserdem blinkt noch das gelbe PCS (glaube ich) Symbol ein paar mal im Dashboard. Anschließend ist das System aus. Die Scheibe ist natürlich sauber.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 18:01 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447770
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.01.2018 20:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ElektrischesGefühl
Ja, ich habe den direkten Vergleich.
Der CH-R ist da wesentlich besser als unser P4. Funktioniert alles zu 90% nach ein paar Minuten. Die Frontkamera hat ebenfalls eine Heizung (Serienmäßig) nach ein paar Minuten merkt man das sie heizt und erkennt zu 90% alle Schilder richtig.
Der Fernlichtassistent funktioniert zu 90% genauso gut wie der in meinem P4.
Das die Scheiben beschlagen, ist im CH-R weniger. Was aber auch wohl daran lieg, das im CH-R viel weniger "Scheibenfläche" ist. Wir haben einfach viel mehr Fläche im P4.

Hattet/habt ihr auch Probleme mit der LDA nach dem Umrüsten der Kamera?
Fällt die LDA bei euch auch aus? Bei mir kommt keine Warnung das sie ausgefallen ist, sondern sie funktioniert einfach nicht mehr.
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447786
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.01.2018 21:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hm, also die Kamera funktioniert bei mir ja meist gut und ist m.E. schon vom Werk aus die aktualisierte Version. Und, da ich auch den RSA gar nicht nutze, hab ich so gut wie keine Probleme außer den fast immer im Stand und bei der Fahrt beschlagenen Scheiben...

Das mit dem CH-R ist interessant und mit den weniger Scheibenflächen hast du natürlich Recht. Bei unserem Niro gibt es überhaupt keine Probleme mit den Assistenten/Kamera außer mit dem RDKS...Und es beschlägt fast nie irgendeine Scheibe! Da kann man dauerhaft mit AC fahren und muss nicht ständig die Defrostertaste für 5 min. anmachen...

Von wann war nochmal dein P4?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 21:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447799
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.01.2018 23:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nur falls zufällig jemand neues vorbeikommt und bei dem Thread einen Schrck bekommt.. in meinem P4 beschlägt auch ohne permanentes defrost die Scheibe nicht mehr als in meinem alten Golf und die Kamera hat auch keine Probleme mit der Sicht, obwohl mein P4 einer der ersten ist ohne eigene Heizung. (über die Erkennungsrate der Schildererkennung kann ich wenig sagen weil ich das nicht nutze), da ich aber sonst keine Fehlermeldungen bekomme scheint alles in Ordnung zu sein, auch Notbremsungen bzw. deren Ankündigungen funktionieren wunderbar zu beliebigen Tags und Nachtzeiten.

(Ja, ich weiss, es ist nicht gern gesehen in einem negativthread auch mal was positives zu schreiben, mir egal.)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447911
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.01.2018 16:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
rst1 schrieb:


(Ja, ich weiss, es ist nicht gern gesehen in einem negativthread auch mal was positives zu schreiben, mir egal.)


Falls Du Lust verspürst, mal einen Prius4 mit defekter Kamera zu testen, könen wir ja mal für 14 Tage tauschen. Ich würde auch gern mal einen fahren mit funktionierender Kamera.

Oder ich hoffe einfach auf besseres Wetter, im Sommer ging bei mir auch alles ohne Probleme, zumindestens vor dem Kameratausch...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447950
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.01.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Oh, deiner ist auch dunkelblau, wäre also keine grosse Umstellung

(Warum hast du die Kamera denn tauschen lassn wenn vorher alles ging?)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447993
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.01.2018 08:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
rst1 schrieb:
...in meinem P4 beschlägt auch ohne permanentes defrost die Scheibe nicht mehr als in meinem alten Golf...


Ich bin auch einer jener. Mein P4 beschlägt deutlich weniger als mein damaliger P2, es bleibt absolut im Rahmen. Vielleicht sollten einige öfter ihre Scheibe putzen oder im Auto nicht rauchen, dann beschlägt sie weniger.


rst1 schrieb:
...und die Kamera hat auch keine Probleme mit der Sicht, obwohl mein P4 einer der ersten ist ohne eigene Heizung.

Ist meiner auch, und mir scheint es genauso zu gehen. Ich werde wohl auch nichts machen lassen, denn ich merke keine Nachteile und bevor was verschlimmbessert wird, lass ich es lieber so.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448004
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.01.2018 09:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Jorin schrieb:
Vielleicht sollten einige öfter ihre Scheibe putzen oder im Auto nicht rauchen, dann beschlägt sie weniger.
Im Kameragehäuse putzen? Und in diesem Gehäuse schon bei recht jungen Autos soviel Kondensat, daß die Kamera beeinträchtigt wird? Dann hätte m.E. der Konstrukteur was falsch gemacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448005
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.01.2018 09:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ein Scherz ist ein Scherz ist ein Scherz.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar