Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#437941
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.12.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Es ist doch zum K...

Aber was heißt denn, die LDKA ging bereits wieder nicht? Reagiert der Prius gar nicht, wenn du über Linien fährst? Piept er nicht oder gibt er keinen Impuls oder beides?



Ich bin gestern nach Bamberg gefahren. Die Kamera ging natürlich nicht, bedeutet keine Spurerkennung, er meckert nicht, wenn man über die Mittellinie fährt, er erkennt keine Verkehrszeichen.

Eine Frage dazu: geht der Fernlicht-Assistent auch über die Kamera? Ich hatte das Gefühl, dass dieser nämlich auch nicht ging.

Nachdem ich dann 45 Minuten gefahren bin, schien die Kamera langsam aufzutauen. erst wurde die linke markierung erkannt, dann die rechte. Verkehrszeichen kamen dann später auch dazu.

Also wieder Werkstatt-Termin, keine Ahnung, was die nun machen wollen...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437944
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.12.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Schau mal hier. Alle vier Systeme von Safety Sense laufen unter anderem über die Kamera: Pre-Collision System, Spurhalteassistent (LDA), Fernlichtassistent (AHB) und Verkehrsschilderkennung (RSA).

Mir war am Anfang dieser Diskussion auch nicht klar, dass das Pre-Collision System ohne Kamera nicht ordentlich funktioniert - das ist schon ein dicker Hund.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 20:01 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438153
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 04.12.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute auch bei mir zum ersten Mal die Meldung über einen Kameraausfall plus Blinken des PCS-Symbols auf der morgendlichen Fahrt zur Arbeit.

@Claudio
Ist tatsächlich bescheuert, dass die "beschlagene Kamera" das PCS komplett lahmlegen kann
Wieder mal schlecht geregelt von Toyota...

Das Beschlagen beim Starten des über Nacht draußen geparkten Autos war heute wenig problematisch, evt.auch zum Teil deshalb, weil ich gestern zweifach den Schnee vom P4 entfernt hatte...AC an bei 2°C, Modus SCHNELL, Defrostertaste&Heckscheibenheizung an, 22-23°C. Hat mit der guten Vorbereitung von gestern recht schnell geklappt mit dem Freiwerden der Scheiben.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 22:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439928
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.12.2017 12:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da meine Kamera von innen mehrmals beschlug, habe ich das heute einem Toyomeister erzählt, der darauf als Garantiefall die Nachrüstung der besagten Heizung in die Wege geleitet hat. Er wusste von diesem Problem und meldet sich, wenn die Teile eingetroffen sind. Vielleicht klappt's noch dieses Jahr mit der Installation, sonst Anfang nächstes.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 12:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440128
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.12.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
tja, meine werkstatt hat die neue kamera ja bereits eingebaut mit der heizung, aber wenn es draussen feucht ist, geht sie immer noch nicht. vielleicht wurde bei mir beim einbau ja etwas falsch gemacht? keine ahnung...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440129
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.12.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
sternfreund74 schrieb:

Eine Frage dazu: geht der Fernlicht-Assistent auch über die Kamera? Ich hatte das Gefühl, dass dieser nämlich auch nicht ging.

Nachdem ich dann 45 Minuten gefahren bin, schien die Kamera langsam aufzutauen. erst wurde die linke markierung erkannt, dann die rechte. Verkehrszeichen kamen dann später auch dazu.


Ja, der AHB ist auf die Daten der Kamera angewiesen. Ist sie beschlagen funktioniert der AHB eingeschränkt (zu spätes Abblenden) oder gar nicht.

Letzteres deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Mehr als die Kamera mit Heizung nachrüsten geht aktuell nicht. Eigentlich wäre bei einem Fahrzeugkonzept wie beim Prius der Teil der Windschutzscheibe durch den die Kamera sieht mit einer Scheibenheizung zu versehen. Sowas läßt sich aber nicht wirklich nachrüsten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440146
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.12.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
tja, meine werkstatt hat die neue kamera ja bereits eingebaut mit der heizung, aber wenn es draussen feucht ist, geht sie immer noch nicht. vielleicht wurde bei mir beim einbau ja etwas falsch gemacht? keine ahnung...

Hab' den Meister vorab schon gefragt, wie die Kameraheizung funktioniert. Automatisch, nicht per Schalter, war seine Antwort. Beim Montagetermin, 2 Stunden etwa wurde verlautbart, lass' ich mir das in Ruhe verklickern, wie diese funktioniert. Hat die Automatik einen Feuchtigkeitssonstwassensor, nach dem sie befindet,ob sie heizt oder nicht, was kann sie schon anderes haben, ist es ein weiterer Baustein im Irritationsspielchen, ich bin eine Kamera und verantwortlich für eine ganze Menge von Informationen, auf die viele Assistenten warten, nur leider blick' ich manchesmal nicht durch.

Ich bin gespannt....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440161
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.12.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte eben auch eine Nachtfahrt. Scheibe vor der Kamera teilweise beschlagen. So funktioniert die Scheinwerferautomatik auch teilweise.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440163
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.12.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie sagte es der Meister gestern treffend, 100% Funktionsfähigkeit in allen Umständen wird es nicht geben....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440167
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.12.2017 20:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Stand der Technik, mh?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440215
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.12.2017 23:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie alle Hersteller arbeitet Toyota daran, diesen zu verbessern. Dabei helfen Rückmeldungen von Kunden.

Toyota würde es sicherlich begrüßen, wenn jemand ein guten Vorschlag für die nicht günstig angebrachte Linse der Rückfahrkamera machen könnte, die schon beim kleinsten Anflug von Feuchtigkeit dergestalt beschlägt, dass sie hervorragend verschleierte Wasserbilder liefert, die leider den Sinn dieser Einrichtung im wahrsten Sinne des Wortes absaufend lassend ad absurdum führt.

Irgendein Mitarbeiter oder Kunde hat sich noch nicht bislang zu einer wirkungsvoll nachhaltigen Lösung finden lassen.

Ins Unreine gedacht, halte ich eine kleine Verschlusskappe, die nur bei Einlegen von R öffnet, für eine solche....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 23:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440252
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.12.2017 00:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...wenn jemand ein guten Vorschlag für die nicht günstig angebrachte Linse der Rückfahrkamera machen könnte, ...

Das würde bestimmt auch mit dem Toyota Emblem gehen.




Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 00:43 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440282
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.12.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wie alle Hersteller arbeitet Toyota daran, diesen zu verbessern. Dabei helfen Rückmeldungen von Kunden.


Das war jetzt ironisch gemeint, nicht wahr?

Bei Mercedes, Volvo und Tesla sind dort vor der Kamera Heizdrähte in der Scheibe verbaut. Das Thema "Beschlag" vor der Kamera ist dort keines. Und es ist ja auch nicht so, dass das bei Toyota ein neues Thema wäre Kamerasysteme für ... hinter dem Innenspiegel zu verbauen. Das macht man im Konzern seit gut 10 Jahren. Deshalb ist es ja umso "bedauerlicher" das die Problematik anscheinend weder bei der "Wintertestung" noch sonst wo vorher aufgefallen ist. Böswillig formuliert könnte man auch sagen, dass Toyota sich die Heizdrähte sparen wollte und das ganz offensichtlich nicht funktioniert hat. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass beim Auris 3 (der soll erst im nächsten Jahr kommen) wahrscheinlich über das gleiche Problem diskutiert werden wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 08:12 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440283
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.12.2017 08:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nein, nicht ironisch.
So umsichtig besorgt wie ein Hersteller wie Toyota auch sein kann und mag, der Daily User entdeckt gewiss etwas, was dem Forscher-und Arbeiterteam so nicht auffiel oder auffallen konnte.

Dann obliegt es dem Entdecker, dieses zu kommunizieren und darauf wiederum dem Autobauer, eine Veränderung zu bewirken.

Alles natürlich in einer optimalen Kraftfahrzeugwelt, die es so nicht gibt, wie wir alle wissen. Eine Autoindustrie bestenfalls im Dialog, der durchaus auch mit Macht erzwungen wird und Sanktionen nach sich ziehen kann, wenn, wie unlängst erst geschehen und weiterhin noch geschieht, mit gezinkten Karten gespielt wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 08:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440465
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.12.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt passierte mir es auch.
Die Frontkamera war beschlagen ....habe gleich bei meinem FTH angerufen, bekomme jetzt eine beheizte Kamera eingebaut.
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar