Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(7 Leser) Bernhard1988, Egon, eppf, hoffeck, RAV4me, tomaso, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#437462
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.12.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Warum drückst du nicht einfach die Defrostertaste für die Frontscheibe? Das ist noch die effektivste Art, die Scheibe freizupusten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437464
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.12.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genau, wie Timo schreibt, dann noch die Temperatur hoch, damit der Motor dauerhaft anbleibt und warme Luft kommt, evtl, noch die Seitenfenster einen Spalt aufmachen und möglichst nicht atmen
Dann dürfte der freien Sicht nichts mehr im Wege stehen, oder? Geht halt nur auf den Verbrauch

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437465
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.12.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das dauert aber auch alles etwas Zeit. Ich hatte beim Auris Hybrid und beim P3 PHV genau die gleichen Probleme. Meistens war die Windschutzscheibe erst nach ca. 10 Minuten richtig frei. Auch bei Defrostertaste und volle Pulle Temperatur.

Da ist der P4 PHV DEUTLICH besser; zum Einen kann ich ihn vorheizen, zum anderen habe ich die Klima auf ECO dauernd an und er klimatisiert über die Wärmepumpe. Somit sind die Scheiben immer frei.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 16:56 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437479
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.12.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Evt. ein Fenstertuch bzw. -leder zum Wischen von innen?Ja sicher. Nur auf die Technik verlassen geht auch nicht, damit man den Durchblick behält.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437585
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.12.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ElektrischesGefühl:
Ich finde, du jammerst schon auf recht hohem Niveau!
Gruß
Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437601
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.12.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Eine Reaktion auf den letzten Kommentar schenk ich mir
Aber es scheint ja manche Wenige hier zu geben, die immer wieder andere "bewerten" müssen, statt eine helfende Idee beizusteuern...Schade! Ich denk mir auch manchmal meinen Teil, aber posten muss man doch nicht, wenn man meint, etwas belanglos oder übertrieben zu finden. Das sind individuelle Erfahrungen der Mitglieder, die man nicht in Frage stellen muss. So sehe ich das zumindest...

Die Defrostertaste ist natürlich von Anfang an in Betrieb und die Temperatur ebenso auf 21-23°C...Dachte, das wäre in meinen Beschreibungen rübergekommen...

@JoAHa
Seitenfenster hatte ich auch offen - dummerweise habe ich geatmet, nein wir haben sogar zu zweit geatmet an dem Morgen

@Ernie
Danke - ich wusste, dass du weißt und verstehen willst, was das Problem ist

Auch ein Dank an die anderen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben - mal sehen, ob/wie ich mit euren Tipps den Wagen mal schneller unbeschlagen kriege. Will auf jeden Fall nicht 10 Minuten lang im unruhigen Stadtverkehr mit bis zum Anschlag umgeknicktem Kopf durchs untere Zehntel der Windschutzscheibe raten müssen, was ich sehe
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 16:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437617
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.12.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde, das der P4 sehr schnell auftaut, mein Diesel vorher hat erheblich länger gebraucht. Defrostertaste, Klimaanlage an, 21 Grad und ruckzuck scheibe frei und schön warm im Auto. Hatte bisher schon viele Autos, aber keins, dass so schnell taute. Desweiteren beschlägt er auch bei mir gerne ganz langsam von innen, aber nur wenn die Einstellung auf Eco steht und viele Personen im Auto sitzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437689
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.12.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So unterschiedlich scheinen die Diesel gewesen zu sein bzw. sind die Wahrnehmungen...

Mein PT hatte im m.E. sehr repräsentativen ADAC-Test die Note 5 auf die Heizung, blies aber trotz nicht vorhandenem Zusatzheizungsmotor schneller als der P4 die Windschutzscheibe frei. Allerdings wurde es erst kurz vor dem Erreichen meiner Arbeitsstelle ansatzweise warm im Auto - nach 5km Stadt und 20km Autobahn. Das bekommt der P4 besser hin...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437743
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.12.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Aber was heißt denn, die LDKA ging bereits wieder nicht? Reagiert der Prius gar nicht, wenn du über Linien fährst? Piept er nicht oder gibt er keinen Impuls oder beides?


Das Safety-Sense-System erkennt eine beschlagene Kamera nicht, ggf. wird nur die Heizung der Kamera eingeschaltet. Wenn die Kamera nichts erkennt, kann der LKA nicht regieren. Also weder piepen noch Lenkeingriff. Da sich das System von sich aus nicht meldet, fällt das i.d.R. nicht weiter auf, wenn was nicht funktioniert. Insofern bedarf es einer gewissen Aufmerksamkeit die Fehlfunktion festzustellen.

ElektrischesGefühl schrieb:

Bei euch beschlägt aber die Windschutzscheibe auch von innen sehr stark, oder? Das empfinde ich als sehr krass beim P4...Angeblich könne das auch an der Lederausstattung liegen, hab ich mal gehört. Hm. Mir ist (evt. weil die da die Heizmatte an der Kamera verbaut haben) bisher noch kein Ausfall der Assistenten aufgefallen. Angeblich (laut dem VIN-Check) ist er Baujahr 03-2017...


Das kenne ich von keinem T/L-Fahrzeug anders. Die Prii reagieren in dieser Beziehung äußerst empfindlich, weil die Front- und Heckscheibe etwas stärker geneigt sind als bei anderen Fahrzeugen (die Fensterflächen kühlen dadurch stärker aus). Die Lederausstattung ist weniger die Ursache (nur die Sitzmittelbahnen, Wangen und die Vorderseite der Kopfstützen sind aus echtem Leder, der Rest ist Kunstleder).
Man kann das Problem über "Thermomanagement" in den Griff bekommen, was aber nichts am Grundsatzproblem ändert.
Ergo: Luftentfeuchter ins Fahrzeug legen, Klima (A/C ein) auf "Fast" einstellen und Temperatur auf min. 22 besser 23 Grad. Sollte das Problem dadurch nicht verschwinden, sollte die Umluftklappe geprüft werden (ggf. schließt bzw. öffnet diese nicht wie vorgegeben).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 08:15 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437813
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.12.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das mit dem Luftentfeuchter hatte ich mir auch schon überlegt...Den hatten wir auch schon mal im Yaris, weil der mal innen nass geworden war. Die Umluftklappe funktioniert meinem Empfinden nach normal...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437890
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.12.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:
Ergo: Luftentfeuchter ins Fahrzeug legen, Klima (A/C ein) auf "Fast" einstellen und Temperatur auf min. 22 besser 23 Grad. Sollte das Problem dadurch nicht verschwinden, sollte die Umluftklappe geprüft werden (ggf. schließt bzw. öffnet diese nicht wie vorgegeben).Klimaanlagen arbeiten unterhalb des Gefrierpunktes nicht mehr. Das Einschalten derselben ist demnach wirkungslos.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437895
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.12.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kompressor schaltet bei +4°C ab.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437900
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.12.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ok, also dann - Defroster und HEIZUNG an und letztere hochstellen...Der Effekt sollte trotzdem derselbe sein, wenn er denn eintritt, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 16:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437911
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.12.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was fehlt, ist der Entfeuchtungseffekt der A/C-Funktion!
Das wird durch die kalte Außenluft kaum ausgeglichen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 17:16 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437923
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.12.2017 19:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ah, danke für die Aufklärung...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar