Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(8 Leser) eppf, Gulfoss, harzbube, hoffeck, KSR1, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#436748
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das deckt sich mit meinen Eindrücken. Im Niro, den du ja auch kennen gelernt hast, ist die Sitzheizung fast schon zum Spiegeleier zubereiten geeignet (bei Stufe 3)...Stufe 1 ist doppelt so warm/heiß wie HIGH beim P4...Merkwürdig, der Unterscheid zwischen P3 und 4.

Das mit dem Beschlagen scheint beim P4 wohl tatsächlich ein Thema zu sein. Irgendwo muss das ja seine Ursache haben. Hab selten ein Auto so schnell und oft beschlagen sehen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 17:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436759
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
so unterschiedlich sind wahrnehmungen
ich finde die sitzheizung als vollkommen ausreichend. auch der rücken wird ordentlich erwärmt, ein unterschied zum p3 ist nicht spürbar.

zum beschlagen der scheibe kann ich nur den tipp geben in regelmäßigen abständen die scheibe auch innnen ordentlich zu reinigen. mein p4 steht in der kalten jahreszeit in einer beheizten 18 grad warmen garage, daher kann ich keinen unterschied zu meinen vorherigen autos feststellen.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 18:05 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436772
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2017 18:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
esox schrieb:
so unterschiedlich sind wahrnehmungen
ich finde die sitzheizung als vollkommen ausreichend. auch der rücken wird ordentlich erwärmt,
Finde ich auch. Erst auf Stufe 2 stellen und nach Durchwärmung des Unterleibs dann auf 1.

@ElektrischesGefühl schrieb:
die Sitzheizung fast schon zum Spiegeleier zubereiten geeignet So extrem soll es ja auch nicht sein. Durch Überhitzung kann es nach Aussagen von Fachärzten zur Impotenz kommen.
Wer will das schon.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436805
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mit der Sitzheizung kann ich mich auch anschließen, finde die sehr gut, aber nicht so extrem das sie mir den Arsch wegbrennt.

Das mit dem Beschlag: Ich hatte mal gelesen, das wohl generell Toyotas sehr gerne beschlagen. Bei meinen Corolla wars auch so, wenn er mal in der Spätschicht dann draußen stand, dann war der auch zu, wie auch der P4 neulich (wenn auch nicht bei weitem so schlimm wie der Corolla). Daher bin ich froh die Garage zu haben
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436830
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sitzheizung: Macht wärmer, als mir gut tut. Würd ich subjektiv betrachten.

Scheibenbeschlag: Ich wüsst nicht, warum die Scheiben im abgestellten Prius stärker beschlagen sollten als in anderen Autos unter gleichen Bedingungen. Und ich glaub's auch nicht.

Beim fahrenden P mit Luftstrom auf die Scheibe ist mir's allerdings aufgefallen. Aber ich hab keine Vergleichsmöglichkeit. Oder doch: Wenn ich aus der Sauna oder dem Schwimmbad komme, ist es am schlimmsten.

Vielleicht ist die Beströmung aus den Düsen unzulänglich. Bei höchster Stufe (ohne Klima) klappt's - aber das Gerausche nervt mich. Ich atme einfach weniger aus, dann ist's gut.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436842
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Soweit kommts noch, dass ich mein Atmen der Belüftung anpasse...Also ehrlich
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436877
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.11.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
kroebje schrieb:
Wenn ich aus der Sauna oder dem Schwimmbad komme, ist es am schlimmsten.Das kann schon sein. Dann bist Du vollgesaugt wie ein Schwamm und gibst allmählich wieder die Feuchtigkeit ab.
Ist aber nur sinnbildlich gemeint, nicht persönlich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436888
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.11.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
harzbube
wenn ich mir das durchschnittsalter der p4 besitzer anschaue
dürfte stufe 2 der sitzheizung - auch bei dauerbetrieb - keinen schaden mehr anrichten
ich hätte nicht vermutet dass das doch moderne/gewagte design des p4 von älteren kundschaften so angenommen wird - ich gehöre auch dazu.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 09:54 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437090
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.11.2017 06:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guten morgen.
Auf welcher Fahrstufe fahrt ihr denn, wenn die Frontscheibe beschlägt?
Eco, normal oder power?
LG
Kiko
Kiko
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es gleitet wie ein UFO und trinkt E10...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437105
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.11.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre immer NORMAL. Die Heizung jedoch schalte ich zwischen ECO und NORMAL um. FAST nur ganz selten im dicksten Winter.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437119
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.11.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heizung steht auf Eco mit Fahrerpriorität. 1. - 3. Gebläsestufe in Frontscheiben-und Fußraumstellung.
Wird der Schalter für die Frontscheibenheizung aktiviert, wird automatisch dieser Mode für die Zeit der Aktivität verlassen, um danach wieder eingestellt zu sein. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das kapierte.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2017 10:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437126
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.11.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich nutze momentan den Fahrmodus NORMAL und die Heizstufe NORMAL. Bin aber auch schon viel in ECO gefahren. ECO Heizung reicht mir meist nicht aus - auch im Bezug auf das Beschlagen bei der Fahrt...Werde wohl im Winter auch FAST nutzen. Und ja, natürlich nutze auch ich anfangs und zwischendrin immer mal wieder die Frontscheibenheizlüftfunktion...Merke ja, wenns beschlägt

Werde aber auch mal eine bis ein paar Tankfüllungen im Fahrmodus POWER fahren zum Testen. Mal sehen, ob das im Winter sein wird, oder doch lieber, wenn es warm ist. Damit der Verbrauch nicht ins Unermessliche steigt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2017 20:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437128
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.11.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ich nutze nach Starten erst mal die Frontscheibenheizung und stelle danach auf ECO oder Normal um. Damit ist die Scheibe sehr schnell frei.
Da ich aber auch E-Dampfer bin verschmiert die Scheibe bei mir von innen nach spätestens 2 Tagen. Da hilft auch Fast nicht mehr nur noch ein Lappen

(Dieses Verhalten habe ich in 3 Jahren Auto 1.0 nie gehabt. In drei Jahren habe ich die Scheibe innen vielleicht vier Mal abgewischt.
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437368
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.11.2017 21:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Narbend zusammen,
ich finde auch das die Scheiben sehr schnell beschlagen. Wenn ich alleine fahre ist alles noch ok, aber sobald jemand mit im Auto sitzt und es regnet, muss ich die Klima einschalten.
Meine Klima Einstellungen: Eco, Gebläse auf Automatik, Temperatur auf 23 Grad. Und bei Bedarf schalte ich die Klima hinzu. Fahrmodus meist auf eco. Jetzt im Winter ist es schwer unter 3,9 l zu kommen.
Die Heizleistung und das Gebläse finde ich vollkommenen ok, kein Vergleich zu meinem vorherigen Opel Astra Diesel der immer ewig zum heizen brauchte.
Grüße Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437458
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.12.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heute morgen wars echt krass - der P4 hat heute wohl um die reale 10 Minuten gebraucht, bis die Windschutzscheibe endgültig frei war

Klar, nach sagen wir mal 500 Metern stand ich direkt im Stau, der dann anhielt, bis die Scheibe frei war. Der Motor wurde demnach wohl einfach nicht richtig warm, weil ich relativ früh nach dem Start schon wieder stand bzw. nur Stop&go-mäßig unterwegs war...

Das war aber echt krass&echt schon gefährlich!
Bei uns wars heute recht kalt, aber nicht so, dass ich kratzen musste. Die Windschutzscheibe war zu sagen wir mal 3/4 beschlagen. Trotz recht zügig veranlasster Einstellung der AC auf SCHNELL, brauchte der P4 doppelt so lange, wie mein PT Turbodiesel, der - weil kein Facelift - noch kein separates Heizungszusatzmotörchen hatte.

Das find ich echt problematisch...Denn, wenn da immer wieder mal was schneller beschlägt, ist das die eine Sache und mag nervig sein...Wenn man aber nicht gescheit auf den Verkehr sehen und achten kann, ist das eine ganz andere Dimension - eine sicherheitsrelevante...Und da hört gewissermaßen der Spaß auf...Werde das morgendliche Beschlagen mal weiter beobachten und mir ggf.was einfallen lassen, wie den Motor früher starten (bringt bestimmt eh nicht wirklich was, weil der ja dann noch kalt ist...) oder sonstiges. Evt. ein Fenstertuch bzw. -leder zum Wischen von innen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 16:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar