Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(4 Leser) JoAHa, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#433344
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.11.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@hirni: Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Also im P4 bezieht es außerdem die Kamera mit ein, aber ich weiß nicht ob es komplett ausfällt, wenn die Kamera nichts mehr sieht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433385
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.11.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Meine grauen Hirnzellen behaupten den Ausfall PCS bei beschlagener Scheibe schon mal erlebt zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434872
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.11.2017 08:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
sternfreund74 schrieb:

Was daran auch nicht verstehe: der Prius fährt über eine Stunde damit rum ohne sich zu wundern, dass er keine Fahrspuren erkennt. Als Fahrer erhalte ich keine Fehlermeldung, finde ich ein bissel gefährlich. Das Pre-Collision-System geht doch dann auch nicht mehr, oder?


Das war denn auch u.a. ein Grund weswegen ich meinen zurückgegeben habe.

Sofern vom Werk noch keine Kamera mit Heizung verbaut wurde, kann diese im Rahmen einer Reklamation gegen eine mit Heizung getauscht werden. Was in der Praxis aber auch nicht wirklich hilft, da die Kamera weiterhin beschlägt aber die Heizung immerhin dafür sorgt dass das Ganze schneller wieder funktioniert.
Es gibt dann FTH die einen "Workaround" in Form von "drehen Sie die Heizungstemperatur höher" vorschlagen. Das mildert das Problem zwar, ändert aber nicht daran, das Toyota den Prius seiner Wintertestung wohl "auf Hawai" unterzogen hat. Für den Technikanspruch ist das schlicht inakzeptabel.

@harzbube: Das PCS fällt dabei nicht gleichzeitig aus. Du kannst das testen in dem Du den ART einschaltest. Erst wenn der nicht funktioniert ist wirklich was "faul".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434888
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.11.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was ist ART?
Gestern beim studieren der BA, stand dort eindeutig drin, dass der Radarsensor zusammen mit der Kamera arbeitet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434952
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.11.2017 17:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Abstandsregeltempomat auch ACC genannt. Funktioniert dieser, funktioniert auch das PCS.
Für das Gesamtsystem "Safety-Sense" ist das auch soweit richtig. Die einzelnen Funktionen greifen aber auf unterschiedliche Sensordaten zurück.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2017 17:09 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434976
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.11.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das PCS verwendet aber auch die Kamera mit. Es ist daher fraglich, ob das PCS zu 100% arbeitet, wenn die Kamera durch Beschlag nichts mehr sehen kann...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434999
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.11.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dass die Schildererkennung bei Beschlag den Bach runter geht, habe ich erfahren, ob's das PreCrashSystem tilt, werde ich bewusst nicht antesten, bin froh, wenn ich dessen Regelbereich nicht erfahre, weil, dann hat sich's gut gefahren.....
die Unzuverlässigkeit der kamera-und sensorgesteuerten Regelelektronik ist bei ihrem derzeitigen Stand gleichzeitig auch ihr Pferdefuß und stellt sie damit in gewisser Weise in Frage, ganz gleich wie überzeugt vielversprechend sie auch beworben sein mag als möglicherweise unbeabsichtigter Teil eines somit entstehenden 'Blendwerks'. Könnte gut auf all diesen Quatsch im Einklang mit einem dadurch preiswerteren Autos verzichten, weil ich es seit Urzeiten gewohnt bin, die Dinge beim Fahren selbst zu regeln, so angenehm diese teils autonomen Fahrfeatures bei ihrem Funktionieren auch sein mögen und so unerlässlich sie im heißumkämpften Wettbewerb auf dem Automarkt zu sein scheinen. Dieses Hybridsystem finde ich klasse, einen Teil des darum herumgestrickten Zinnobers, weil er ach so modern ist und einem suggeriert wird, dass es sich dabei um ein unabdingbares Must Have handelt, halte ich für entbehrlich, krieg's aber nicht ohne.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2017 22:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435011
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.11.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Na ja, ich muss da schon etwas in die Presche gehen für das Safety Sense-System. Ich finde das Pre-Collision System (PCS) und den Spurhalteassistent (LDA) sehr gelungen. Den Fernlichtassistent (AHB) eigentlich oft ganz ok. Auch die IPA/ICS-Funktion finde ich sehr gut und merke im innerstädtischen und platzbegrenzten Alltag immer mal wieder, wie zuverlässig sie funktioniert - sowohl beim Parken in schwierige Lücken als auch beim Rangieren auf kleinem Raum.

Die Verkehrsschilderkennung (RSA) nutze ich gar nicht aus von mir schon oft genannten Gründen...Sie ist m.E. die eizige Assistentenfunktion, die in diesem Fall den Namen nicht verdient hat und man sich in der Form sparen könnte.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436605
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2017 20:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
tja, bei mir wurde nun die kamera getauscht gegen eine mit heizung. nur leider scheint es das wohl nicht gewesen zu sein. die spurerkennung ging bereits schon wieder nicht, und die verkehrszeichen-erkennung funktioniert nun noch schlechter als davor...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436607
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es ist doch zum K...

Die RSA würde ich (auf meine Person bezogen) allerdings ausklammern...Die taugt sowieso nix!

Aber was heißt denn, die LDKA ging bereits wieder nicht? Reagiert der Prius gar nicht, wenn du über Linien fährst? Piept er nicht oder gibt er keinen Impuls oder beides?

Bei euch beschlägt aber die Windschutzscheibe auch von innen sehr stark, oder? Das empfinde ich als sehr krass beim P4...Angeblich könne das auch an der Lederausstattung liegen, hab ich mal gehört. Hm. Mir ist (evt. weil die da die Heizmatte an der Kamera verbaut haben) bisher noch kein Ausfall der Assistenten aufgefallen. Angeblich (laut dem VIN-Check) ist er Baujahr 03-2017...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 20:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436617
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Frage ist ja zusätzlich auch, neben Witterungsbedingungen die ja nicht überall in DE gleich sind, ob der Wagen ein Garagen Wagen ist.

Wenn der Wagen im Freien steht, beschlägt er natürlich deutlich mehr als wenn er in einer Garage steht.

Meiner steht z.b. immer in der Garage und ich habe Frühs bisher NIE Beschlag gehabt, auch bei dem Corolla nicht und der war ja schon 12 Jahre alt.

Winter Erfahrung mit dem P4 kommt ja erst noch, aber ich denke das spielt extrem viel rein und ich konnte in den letzten Tagen, wo ich auch längere Fahrten hatte, absolut keine Probleme an den Assistenten feststellen.

In der Nacht, bei Eisregen neulich auf der Landstraße mit dem Fernlichtassistent gefahren, funktionierte 1A und hat bei 80% der Fälle schon abgeblendet, da war meine Hand noch aufm Weg zum Hebel. Bei den anderen 20%, hat er dennoch angemessen schnell reagiert und keiner hat mir eine Lichthupe "verpasst".

Auch heute 400km Autobahn (200 km hin und zurück), die RSA hat tatsächlich extrem gut funktioniert. Ich schätze von 90% aller Schilder auf der Strecke, hat sie diese richtig erkannt, ansonsten hin und wieder mal kleinere Fehler.

Ansonsten LDA und ACC funktionierten auch zu 100%. Man kann ja sehen ob der LDA sie Spuren erkennt, wenn die ACC wieder ihre "BAGR" Meldung bringt. (Also Auto wurde erkannt bzw. ist jetzt weg). Da sind die Fahrstreifen auch eingeblendet, sind sie weiß, werden sie erkannt. Sind sie schwarz mit weißem Rand, werden keine erkannt. Da diese "BAGR" Meldung ja quasie ständig kommt, kann ich bestätigen das auch da der LDA immer die Spuren erkannt hat.

Hin und wieder war auch mal das Grüne Lenkrad zu sehen. Ich glaube inzwischen sogar, das ist kein Halteassistent im Sinne von "Das Auto hält jetzt selber ständig die Spur", sondern mehr das er dich unterstützt die Kurve richtig zu fahren. Das ist mir auf Landstraßen schon häufiger aufgefallen, das dort sehr oft das grüne Lenkrad kurz angeht bei schärferen Kurven. Und es fühlt sich auch bei vielen Kurven so an, als ob der Wagen ganz kurz selber lenkt, jedoch kann ich meistens das grüne Lenkrad dann nicht erblicken. Einbildung? Oder war das Symbol schon wieder sehr schnell weg?

Jedenfalls, kein Autonomer Assistent wie von Tesla z.b. aber dient der Unterstützung des Fahrers, Kurven möglichst gut zu fahren. Erscheint mir zumindest so.

Beide Situationen im übrigen bei Temperatur von 0-5°C ungefähr.

Kann mich da nicht beschweren.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 21:18 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436619
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hm, ich hab drinnen nur Beschlag wenn ich Nässe mit reinbring, also bei Regen zum Beispiel. Der ist aber recht fix wieder weg, ich hab praktisch immer die Klimaanlage mitlaufen auf 22 bis 23 Grad, die filtert ja auch Feuchtigkeit raus. RSA nutz ist nicht, deswegen sind mir da auch keine Ausfälle aufgefallen, wenn da noch irgendweöche anderen Systeme auf die Kamera aufsetzen haben die sich bis jetzt entweder noch nie beschwert oder ich hab keine Beschlagprobleme bei der Kamera, als 04/16 gebautes Auto hat meiner mit Sicherheit noch keine Heizmatte verbaut. Scheint also individuell sehr unterschiedlich zu sein der Effekt.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436621
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Bei euch beschlägt aber die Windschutzscheibe auch von innen sehr stark, oder? Das empfinde ich als sehr krass beim P4...

Hat mich am Anfang auch gewundert, war beim Yaris deutlich weniger. Ich hab keine Ledersitze, hatte es ganz allgemein auf Neuwagen geschoben.

Was bei mir deutlich hilft: kurz vor dem Parken alle Fenster auf, dass die komplette warme (und feuchte) Luft gegen kalte (und trockene) Luft ausgetauscht wird.
Oder je nach Parkplatz (oder wenn ich mal wieder vergessen hab die Fenster rechtzeitig zu öffnen) geht auch 2 Runden ums Auto laufen: bei der ersten Runde alles aufmachen und bei der zweiten halt wieder zu.
Und eine blitzblank saubere Windschutzscheibe (innen) hilft auch etwas.

Grüße,
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436634
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Drakon
Ja, mein P4 ist kein Garagenwagen - allerdings wurde dieses Bild von mir nach dem Arbeiten gemacht. Er stand also auf der Gass und wurde irgendwann am Nachmittag fotografiert...Mein Chrysler stand immer an den selben Stellen (sowohl daheim als auch auf der Arbeit) und hatte meines Erachtens so gut wie immer eine trockene Scheibe, außer wenn es gefroren hat/Tau drauf war. Hm. Irgendwas muss beim P4 die Feuchtigkeit von innen entstehen lassen. Ist mir schon von Anfang an aufgefallen.

Da Sache mit dem LDKA ist so, wie du es sagst, Drakon. Der Niro meiner Liebsten hat ja auch so ein System - allerdings ist der LCA da beim aktiven Eingriff weniger punktuell. Er lenkt den Niro dann richtig in eine langgezogene Kurve hinein und behält die Richtung bei. Allerdings meckert der Niro dann recht schnell, dass man wieder die Hände aktive ans Lenkrad legen soll.

Wie Ralf fahr ich auch (inzwischen) so gut wie immer mit der Klimaanlage auf "an" - mit dem Chrysler fuhr ich nur im Hochsommer mit Klima, wenn es zu heiß war...War sonst eigentlich auch nie nötig.

@Twoflower
Deine Tipps werde ich mal testen - danke! Die Windschutzscheibe hatte ich bei meinem PT wohl so gut wie nie in 11 Jahren von innen gereinigt (von den Besuchen bei Mr. Wash mal abgesehen) - habe ich aber im P4 auch schon manhcmal gemacht...

Ach ja - hatte gestern die Gelegenheit, mal im PHEV mitzufahren und konnte die Sitzheizung bei Stoffsitzen nochmal testen. Bin froh, denn meine ist genauso gut/schlecht. Also wirkt sich das Leder scheinbar doch nicht so stark auf die Heizleistung aus, wie vermutet. Gut zu wissen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 17:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436744
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Ach ja - hatte gestern die Gelgenheit, mal im PHEV mitzufahren und konnte die Sitzheizung bei Stoffsitzen nochmal testen. Bin froh, denn meine ist genauso gut/schlecht. Also wirkt sich das Leder scheinbar doch nicht so stark auf die Heizleistung aus, wie vermutet. Gut zu wissen!


Hab' heute mal die Sitzheizung des Fahrersitzes angehabt (auf low), die ist deutlich schlechter als beim P3. Es dauert lange und die wird gerade mal lauwarm.

Der PHEV beschlägt übrigens auch gerne; vor allem wenn ich ihn zum Laden in die Sonne stelle, ist Nachmittags oft die Frontscheibe von innen beschlagen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 16:51 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar