Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#419951
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.08.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn das Geräusch beim Bremsen in N nicht auftritt und auch in D verschwindet, wenn die mechanischen Bremsen greifen,kann es ja nicht an den Bremsen liegen.
Die Ahnungslosigkeit und Lustlosigkeit vieler Toyota-Händler ist schon beeindruckend.

Ich warte bis die Karre auseinanderfällt.
Ich habe es satt mich mit inkompetenten Werkstattmeistern ergebnislos zu streiten.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2017 20:27 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419980
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.08.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich warte bis die Karre auseinanderfällt.
Ich habe es satt mich mit inkompetenten Werkstattmeistern ergebnislos zu streiten.


Willkommen im Klub

So mache ich das mit dem RDKS jetzt auch - soll die Warnleuchte doch brennen wenn se will. Falls ich die Kiste bis zum Tüv fahre muss halt mal in eine gut ausgestattete Werkstatt die mir die blöden Sensoren auslesen kann.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 08:36 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419987
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.08.2017 23:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Priuschris
Ich dachte eigentlich, du hättest den P4 schon verkauft bzw. zurückgegeben...Hattest doch vor einigen Monaten vor, das Auto abzugeben bzw. es aufgegeben - zumindest hatte ich das so verstanden. Was hat dich davon abgehalten, wenn ich fragen darf?

Ich habe jetzt nicht alles bei dir (hier und im forum alt. antriebe) genau und dauerhaft verfolgt...Welche Mängel sind evt. verschwunden bzw. welche sind noch da bzw. schlimmer geworden?

@straubi
Welche Probleme hast du denn mit dem P4? Oder sind "nur" die RDKS/Sensoren problematisch? Hast du originale von Toyota?

Grüße
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2017 23:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419992
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.08.2017 23:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@ElektrischesGefühl:

Ich fahre inzwischen einen Ford Mondeo Diesel als Firmenwagen. Mir ist dieser Antrieb in vielerlei Hinsicht zuwider, aber nahezu jede Woche Leihwagen nehmen zu müssen war auf Dauer doch nicht praktikabel. Leider war es nicht möglich die Hybridvariante zu bestellen.
Obwohl ich nun theoretisch kein eigenes Auto mehr brauche, werde ich den Prius definitiv behalten, da mir das HSD-Fahren einfach Freude macht. Vorallem das ruck- und kupplungsfreie Getriebe ist eine echte Wohltat im Vergleich zum DKG des Ford (obwohl dieses im Anfahr- und Schaltverhalten zumindest besser als das VAG-Pendant agiert). Auch die futuristische Anmutung des Prius, die gute Abgasbilanz, die niedrigen Verbräuche und das zeitweise elektrische Fahren finde ich toll.
Ich bin ja nun auch langjähriger Toyota HSD Fahrer (Prius II, III, IV und Lexus CT 200h).
Aus Frust über die ganzen Mängel am Prius IV hatte ich kurz über einen Lexus GSh nachgedacht, allerdings war mir das Risiko dann doch zu hoch, da es ein älterer Gebrauchtwagen hätte werden müssen.
Der angezeigte Getriebefehler beim Prius IV ist nie wieder aufgetreten. Hier vermute ich Wassereintritt in den Sicherungskasten, da die Werkstatt beim Tausch des Lenkradschleifrings den Deckel unter der Motorhaube eingeklemmt hatte, statt diesen wieder zu montieren und ich dann durch die Waschstraße fuhr.
Die klappernde Heckklappe und knarzende Mittelkonsole habe ich selbst ruhiggestellt.
Das Lenkrad quietscht und schleift bei niedrigen Temperaturen immer noch, beim regenerativen Bremsen klackert es und die Sitzbezüge sind schon deutlich verschlissen.
Ein guter Freund von mir fährt nach einigen HSD-Fahrzeugen einen Kia Niro und hat mit einem sich schüttelnden Benziner, Ruckeleien rund um die 3 Kupplungen und das DKG sowie Anfahrverzögerungen zu kämpfen. Ich bin den Wagen auch schon oft selbst gefahren und mal bin ich erstaunt wie ruckarm das System trotz DKG und 3 Kupplungen funktioniert (auch wenn ich die Krätze bekomme, wenn im E-Modus geschaltet bzw. überhaupt geschaltet wird, wodurch eine variable Leistungsverzweigung unmöglich wird und zusätzliches Gewicht anfällt) und dann schüttelt der Motor wieder im Stand und das Getriebe hat richtige Zugkraftunterbrechungen beim Schalten. Als ob das Auto gute und schlechte Tage hätte. Das erhöht dann wieder die Gelassenheit gegenüber dem Prius IV ein Stück weit. Aber anscheinend hat mein Freund ein Montagsauto erwischt, denn euer Niro und viele andere scheinen ja einwandfrei zu laufen.
Die Mängel am Prius IV scheinen aber größtenteils bei allen Fahrzeugen aufzutreten.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2017 23:46 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419994
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.08.2017 00:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ok Christian, ich danke dir für deine Ausführungen. Klingt, als wärest du zumindest wieder etwas versöhnter mit dem P4 als Anfang des Jahres. Hoffe es auf jeden Fall für dich! Bin gespannt, ob bzw. welche Probleme/Mängel bei mir wann auftreten und wenn, dann hoffe ich, dass sie mich nicht so sehr nerven. Finde sowohl meinen P4 als auch den Niro meiner Freundin echt tolle Autos...Sie sind durchaus verschieden, wobei jeder seine besonderen Qualitäten/Schwächen hat.

Die Sache mit den Stoffsitzbezügen finde ich nach wie vor merkwürdig bis problematisch. Sie wirken m.E. nicht besonders "stabil" und haben einen recht dünnen Stoff. Das war bei mir auch echt der einzige Grund, weshalb ich dann Lederbezüge haben wollte. Bisher bin ich sehr zufrieden (sind aber erst knapp 3000km drauf)...

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 00:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420039
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.08.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Drakon schrieb:
Also vielleicht ist mein Radio zu laut, aber ich hab keine Geräusche feststellen können :o

Das denke ich auch immer, wenn ich in diesem Thread lese. Leute, fangt an, gute Musik zu hören. Laut!
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420120
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.08.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Priuschris
bitte ein bild von den deutlich verschlissenen sitzbezügen.
danke
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420134
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.08.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Würde mich auch interessieren
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420158
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.08.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Guten Abend,

hier ist ein Bild von der Seitenwange an der Sitzlehne:



Der Verschleiß ist sichtbar an der Naht auf der Seitenwange (weiße Verfärbung).

Inzwischen sieht es noch schlimmer aus und erstreckt sich auch auf die Nähte der Seitenwagen der Sitzfläche.

Zudem hat die Sitzgestellverkleidung am Fahrersitz (außen, wo der Hebel zur Höhenverstellung sitzt) den Sitzbezug an einer Stelle schon deutlich aufgerieben und an der Mittelarmlehne löst sich sogar schon eine Naht und es ist deutlicher Verschleiß zu sehen.
Hier werde ich kommendes Wochenende mal neue Bilder machen.
Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs.


Außerdem bin ich nicht alleine mit der Problematik:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=369737

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 22:38 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420196
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.08.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Selbst für Toyota Verhältnisse ist der Prius 4 qualitativ ziemlich schlecht. Die Fehlerbehebung durch die Toyota-Werkstätten ist ein Witz. Insofern kann ich nicht nachvollziehen warum Du den Wagen nicht zurückgibst.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420202
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.08.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
Selbst für Toyota Verhältnisse ist der Prius 4 qualitativ ziemlich schlecht.

Diese Aussage unterliegt dem Irrtum der Pauschalität. Es mag Serienstreuungen geben, bei der einzelne P4 aus dem Rahmen fallen, wobei ich das durch die Qualitätskontrolle am Ende der Produktion in Abrede stelle. Mir langt die Toyo Quali, diese dämlichen Ökolacke mal außenvorgelassen, mit denen auch andere Hersteller zu kämpfen haben. Zu weicher, weil dadurch kratzempfindlicher Kunstoff steht auf einem anderen Blatt, kann ich aber mit leben und versuche die Empfindlichkeit entsprechend beim Gebrauch des Autos zu berücksichtigen, ohne zu wissen, ob andere Hersteller heute diesbezüglich so viel 'besser' sind und mit weniger, vielleicht für sie kostensenkenden Weichmachern arbeiten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 11:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420317
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.08.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
@straubi
Welche Probleme hast du denn mit dem P4? Oder sind "nur" die RDKS/Sensoren problematisch? Hast du originale von Toyota?


Kleine Historie:

1) Toyota-Händler beim Kauf "Ja, es sind beide Reifensätze eingetragen" - Sommerreifen wurden erkannt
2) Winterreifen drauf und wurden nicht erkannt
3) meine Toyota-Werkstatt "Der Winterreifensatz ist nicht eingetragen und wir haben weder die Codes noch ein Lesegerät"
4) Sommerreifen wieder drauf und werden nicht mehr erkannt

--> jetzt also dank kompetenter Werkstätten sicher kein Reifen mehr eingetragen

Morgen ist die Bude zur 45er Inspektion und man wird mir dann sicher sagen, dass man auch für die Original-Sommerreifen keine Codes hat.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 21:41 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420329
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.08.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das hört sich nicht nach einen P4 Problem an. Das ist eher ein Werkstatt Problem. Unsere selbstgekaufte RDKS hat die Werkstatt für ein 10er als 2ten Satz programmiert und es funktioniert. Hab die Codes natürlich vorher aufgeschrieben da die Felgen/Reifen extern montiert worden sind.
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 05:00 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420340
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.08.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt, wo ich ernsthaft an einem P4 dran bin, lese ich dieses Thema und das Parallelthema (Erste Erfahrungen) - - - - Das sind ja richtige Abschrecker.

Mit der Erkenntnis, dass ein Auto aus mehr als einem gut gemachten Antriebstrang besteht, hat Lexus schon seit geraumer Zeit Schwierigkeiten. In Bezug auf die Mutter Toyota war mir das bisher nicht so bewusst. Ein famoser Hybrid ist jedenfalls kein Feigenblatt für sonstige Schlampereien. Mein bisheriger P2 hatte seine konstruktiven Schrullen - aber eines war er gewiss nicht: schlampig gebaut.

Wenn jene unter Euch, die hier bei den Problemen manches und dauerhaft zu berichten haben, abstimmen dürften und auf ein anderes Fahrzeug umsteigen, dann wären vermutlich etliche weg vom P4.

Zumindest lt. Liste liegen neue P4 im Bereich zwischen 29 und 32 tsd Euro. Für das Geld darf durchaus Qualität sein, auch ohne expliziten Vergleich mit "wertigeren" Marken.

Keine Lust mehr.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420343
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.08.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Sagt mal, ist es - ich weiß, Wisedrum, es sind nicht alle P4-Besitzer mit mehr als dem Lack/noch mehr unzufrieden - möglich, mal eine Art umfassende Auflistung der fehlerhaften Phänomene/Defekte/Auffälligkeiten beim P4 in einem Post zu machen - natürlich, ohne den P4 damit gleich in Grund und Boden zu reden...?

Ich fände so ne Auflistung sehr viel komfortabler als in diesem Thread alle Probleme einzeln aufzusuchen...Dann wüsste man auch recht schnell mehr über ein Phänomen, wenn es auftritt! Oder?

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 23:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar