Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(4 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#402280
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also ich hatte mal ein TomTom Start hier, nach 2 Jahren konnte ich das Ding in den Müll werfen.

Schön Lifetime Updates, bringt mir ja voll was, wenn das Ding inzwischen 5 Minuten braucht um ein GPS Signal zu finden, bei stehendem Auto. Es empfängt keine TMC Daten mehr, der Anschluss am Gerät zum Aufladen scheint defekt, nur durch ewiges Wackeln in die "richtige" Position zu bringen. Einmal ist es mir sogar bei voller Fahrt komplett abgestürzt auf der Autobahn, musste bis zur nächsten Raststätte fahren und hab 10 Minuten rumprobiert das sche** Teil wieder zum laufen zu kriegen, immerhin mit Erfolg.

Ne du, also meine Erfahrungen mit TomTom sind sehr negativ verlaufen. Es war das billigste Teil für 130€ und das merkt man auch -> Billig.

Auch die Berechnungszeit war nicht der Burner, war genau so lange wie bei dem Touch 2 Navi, finde ich.

Echt, ich hab keinen Bock mehr, du hast zwar "Lebenslang Kostenlose Updates", bringt dir aber nichts wenn das Gerät nach 2 Jahren krepiert.

Ich vergleich das momentan mit dem Touch 2.

Ja es ist nicht perfekt, ja Lexus und Mercedes können es besser, kostet natürlich haufen Geld, trotzdzem ist es deutlich besser soweit als mein TomTom.

Das Touch 2 Navi hat auch SOFORT ein GPS Signal beim losfahren, hab ich das mit dem TomTom gemacht (selbst wo es nagelneu war) hat das nicht funktioniert, scheint auch bei den Garmin Dingern (laut meinem Kollegen) nicht zu funktionieren. Von wegen direkt losfahren nach einschalten des Navis, ging nicht, der hat ewig gebraucht die Position zu finden.

Beim Touch 2 geht es aber, dazu kommt halt noch Zugriff auf Fahrzeugdaten und dem Gyroskop, so kann der mich auch in ner Parkgarage "finden" oder in nem Tunnel.

Klar ist es teuer (knapp 800€ Einzeln), aber man merkt in Vergleich zu den TomTom / Garmin billig Navis sind schon bessere Komponenten verbaut.

Die Menüführung geht für mich auch Inordnung. Ich benutze aber auch den Routenplaner im Toyota Portal und lass nur die Routen an den Prius senden. Da spar ich mir die manuelle Eingabe, die halt wirklich langsam ist. Beim TomTom wars aber auch nicht schneller.

Handy Navi mag vll. schneller sein und günstiger, fehlt aber auch wieder die Anbindung der Fahrzeugdaten, ein paar nette Funktionen (Bei Grenz Übertritt Anzeige von zulässigen Geschwindigkeiten und anderen Daten im Touch 2). Dazu der Saugknapf. Hab ich beim TomTom auch hassen gelernt, ständig der Mist abgefallen, trotz sauberer Scheibe. Am besten noch bei voller Autobahn Fahrt, war immer eine Freude...

Ne du, also die Aussage "TomTom / Garmin etc sind besser als die Fest Navis im Auto." kann ich NICHT bestätigen so weit.

Bin scheinbar auch einer der wenigen die mit dem Touch 2 ganz zufrieden sind soweit.

Es mag zwar direkt nach Start etwas langsam sein, aber nach ner guten Minute hat er alles geladen und ist deutlich schneller in der Menüführung. Kann man sich jetzt drüber streiten ob man die 1 Minute als "Okay" findet oder nicht, ich seh das locker. Wenn ich weiß ich fahr jetzt 3 Stunden oder mehr, dann stört mich die 1 Minute auch nicht zu warten.

Wie gesagt, soweit bin ich mit dem Touch 2 Navi sehr zufrieden und konnte auch keine Mängel bisher feststellen, auch die Ansagen kommen immer Rechtzeitig, ja er hält sogar strikt sein Minimum von "3" ein. Heißt Kreisverkehr folgt Kreisverkehr in Abstand von 600m.

"Fahren Sie in 600m in den Kreisverkehr, 2. Ausfahrt."
"Fahren Sie in den Kreisverkehr, 2. Ausfahrt."
"Fahren Sie JETZT in den Kreisverkehr, 2. Ausfahrt."

Geht tatsächlich etwas aufn Keks, aber hey, lieber ein mal mehr als ein mal zu wenig finde ich.

Auch find ich die Farbgebung im Touch 2 Navi besser als im TomTom. Bei TomTom waren alle Straßen Grau und ich glaub selbst die Autobahn.

Beim Touch 2 haben normale Straßen grau, Hauptstraßen bzw. Landstraßen sind so Gelblich. Bundesstraßen nen orange Ton und die Autobahn erneut nen anderen orange Ton. Das hebt sich aber gegenseitig sehr schön ab.

Dazu halt der größere Screen den man auch mal kurz bei der Fahrt beäugen kann. Die Auflösung mag vll. nicht die beste sein, aber ich seh doch alles recht scharf und keine wirklichen Artifakte bei der Schrift z.b. und durch den größeren Screen können sie ja alles größer aufbauen als bei den kleinen Displays von den TomToms etc. Schon besser abzulesen auf einem Blick.


Ne also ich kann mich echt nicht beschweren.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2017 13:48 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402292
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ok, die Touch Thematik ist ja eher eine modellübergreifende, also leicht off topic trotzdem noch eines dazu, was mich u.a. am P4 stört ist diese "Zwangsbeglückung" mit mäßigem Infotainment/Navi und diversen unausgereiften Assistenzsystemen. Beim Auris bleibt wenigstens noch das "back to basics" Modell Auris Cool mit einfachem Soundsystem leider inzwischen auch schon mit Safety Sense Spielereien...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402293
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem 6.9.0 Update wurde die Navi auch noch schneller. Und ja, wenn man gleich nach Fahrzeugstart die Navidaten eingeben will ist es langsam, wenn ich aber von zu Hause "nach Hamburg" losfahre, dann kann ich diese Daten auch nach einer Minute noch eingeben, zum Bäcker brauche ich das nicht. und wie andere schon geschrieben haben, mit der Spracheingabe geht es flotter.

Musik spielt gleich und auch alles andere Wichtige ist direkt verfügbar. Das Koppeln an Bluetooth dauert auch nen Moment, da ist aber eher mein Telefon der Lahme. Dann muss das Navi sowieso oft neu berechnen, weil Strecken zu sind.

Bei mir im Exe war es dabei. Nach vielen Jahren Handynavigation und TomTom, ist es viel besser. Ich dachte vorher bei den anderen Autos immer, dass es keine festeinbau braucht. Das Touch 2 hat mich vom Gegenteil überzeugt.

Gekauft hätte ich es vielleicht nicht, obwohl mich der unbelegte Knopf am Radio wahrscheinlich ein Autoleben lang genervt hätte. ;o)

Für mich kein Fehlkauf. Bestes Auto seit dem 2CV. Und es waren dazwischen Sterne und Volkskisten.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402294
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die langsame Routenberechnung wird übrigens erheblich schneller, wenn man sich keine Alternativrouten anzeigen lässt. Ich fuhr sowieso meist die standardmäßig vorgegebene, sodass ich diese Anzeige der zwei weiteren Routenmöglichkeiten einfach deaktiviert habe. Seitdem bewegt sich die Routenberechnung im Bereich von wenigen Sekunden (einstellig).
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2017 14:37 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402310
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 15:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Tipp. Ich finde es schade das man keinerlei andere Medien ausser Audio Dateien abspielen kann. Wie z.b. Videos und Bilder
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402315
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bilder gehen, gibts ne Extra "App" dafür auf dem Touch 2.

Videos glaube ich aber nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402319
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
da hab ich wieder was losgetreten.
Aber mir geht es gegen den Strich, das man bei einem Exe für Europa kein Touch-Pro ordern kann. Es aber im Lexus CT200 als eine(2.200€) von vier(910€ bis 2750€) Optionen angeboten wird. Wer wie ich jetzt Navi im HUD und auf Autobahn Ausfahrten bzw. Rastätten angezeigt bekommt, möchte das einfach nicht mehr missen. Mir reichen die aktuellen Schnittstellen zum Smartphone für telefonieren, Musik hören und SMS bzw. E-Mail vorlesen zu lassen oder ggf. zu antworten. Wenn Internet im Auto, dann habe ich Tablett und das nutzt der Mitfahrer.
Was brauche ich das Wetter oder Radarwarner von Apps. Bei den hier herrschenden Mobilfunkpreisen und erst im Ausland mit deutschem Anbieter. Wer einmal in Europa zur Kasse gebeten wurde, wird das nicht ein zweites mal machen wollen.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402341
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bei allem Verständnis für eure Unzufredenheit mit dem Navi und dessen Funktionalität bitte ich euch, nicht weiter als nötig vom Thema "Bekannte Probleme des Prius 4" abzudriften, in dem es hauptsächlich um Kinderkrankheiten geht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402343
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Richtig. Weil das aber ein wichtiges Thema ist und das im P4 verbaute System auch in zahlreichen anderen aktuellen Toyota-Modellen zu finden ist, empfiehlt sich ein Weiterführen der Diskussion in unserer modellübergreifenden Audio/Navi-Rubrik. Dort gibt es bereits mehrere Threads zu diesem Thema:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=41

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402370
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Jorin schrieb:
BMW ist umständlich in der Bedienung und die Menüstruktur kapiert kein Mensch, da viel zu kompliziert.
Für mich gehören die BMW-Navis (iDrive und neuer) zu den intuitivsten und benutzerfreundlichsten Systemen, die auf dem Markt sind. Daß die Menüstruktur kein Mensch kapieren soll, kann ich nicht bestätigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402514
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.05.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hat jemand dieses schon mal gehabt:
Wenn ich nach dem Einschalten sofort den Rückwärtsgang einlege, geht die Rückfahrkamera nicht an.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402516
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.05.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nicht an? Es dauert einen Moment bis das Display an ist.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402521
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.05.2017 17:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn das Infotainment gerade noch lädt ist das so.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402560
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.05.2017 20:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Jap dauert ein paar Sekunden.

Wenn du sofort anmachst und direkt in R gehst, dauert es vll. 3-4 Sekunden glaub ich (oder vll. weniger) bis die Rückfahrkamera kommt.

Deswegen und wegen anderen Dingen (Musik) hab ichs mir angewöhnt: Reinsetzen, Anmachen, Anschnallen und dann erst losfahren. Durch das Anschnallen sind die ersten Sekunden verstrichen und die Systeme sind gebootet wie auch die Kamera und dann ist sie sofort da
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 20:35 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402664
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde es nicht als wirkliches Problem, eher als Interface "Ungenauigkeit" bezeichnen: Die Ladeanzeige der Batterie ist nie ganz voll oder leer, die letzten beiden Balken werden nicht genutzt sondern sind immer voll (untere beiden Balken) oder leer (Obere beide Balken).
Hat mich schon zum FTH geführt, scheint aber gewollt zu sein.
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar