Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(9 Leser) Dix, DocBrown, eppf, hoffeck, Lupolino, PriusJonas, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#401323
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 04.05.2017 11:12 - vor 7 Jahren  
Das war ich - bei mir wurde dazu das neue Gehäuse mit Heizung UND eine neue Kamera verbaut. Erst die neue Kamera enthält die für die Steuerung der Heizung nötige Hardware. Außerdem meldet die Kamera jetzt, wenn sie nichts mehr "sieht". Hatte ich schon einmal direkt nach dem Losfahren mit noch leicht rauhreifiger Scheibe.

BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401331
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 04.05.2017 11:55 - vor 7 Jahren  
Danke BanditDD, so hat mir mein Händler das auch erklärt, Termin habe ich aber erst in 14 Tagen.
Bei mir war es so, dass er sich melden wollte sobald eine Lösung vorhanden ist. Da bis Anfang letzter Woche nichts kam, habe ich kurz nachgefragt und darum gebeten, ob sie von Toyota nicht doch schon was haben und es untergegangen ist.
Und siehe da: Ja, es tut ihm leid dass er sich so spät meldet aber es gibt in der Tat ein Rundschreiben, er bestellt sofort die Teile aber Werkstatt ist leider bis Ende KW19 voll ausgelastet.
Er sagte außerdem, dass es wohl ca 3,5 Stunden dauern wird und Kosten entstehen für mich keine.
Fazit: Sprecht Euren Händler gezielt auf das TSB an, es ist definitiv eine Lösung für den Prius offiziell verfügbar, die Umrüstung erfolgt aber nur, wenn sich Kunden mit dem Problem an die Werkstatt wenden.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401339
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 04.05.2017 12:23 - vor 7 Jahren  
Hat jemand ein Foto wie es ohne die Heizung aussieht?
Bei unserem P4, ausgeliefert im Dezember 2016, sieht es zwar wie Filz aus, ist aber sehr viel dunkler als auf dem Foto von BanditDD.
Würde mich interessieren ob unser P4 schon die Heizung verbaut hat.
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401341
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 04.05.2017 12:50 - vor 7 Jahren  
Ich hoffe, man erkennt es. So sieht es bei meinem aus, gebaut ca. Februar 2016.
Es ist kein Filz, sondern einfach nur Kunststoff.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401366
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 04.05.2017 15:39 - vor 7 Jahren  
Danke doubleU
Ja, so sieht es bei mir auch aus.
Bislang hatte ich auch noch keine Probleme, parke aber im Carport.
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401444
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.05.2017 07:44 - vor 7 Jahren  
Hallo Ghost,

mich würde mal interessieren ob jetzt das notwendige „Software-Update“ (nach dem Austausch deiner Frontkamera) gemacht wurde und wieder alles funktioniert?

Danke, Gruß Wilfried
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401453
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.05.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
In dieser Woche war mein Fahrzeug noch mal in der Werkstatt. Es hieß zunächst das wegen des fehlgeschlagenen Update eine neue Kamera verbaut werden müsste. Das musste nun wohl doch nicht, stattdessen ist eine neuere Software eingespielt worden. Jetzt läuft wieder alles wie es soll. Die Erkennungsleistung (LKA) ist ein wenig besser geworden. Ob es an der Software oder dem "fehlenden" Beschlag liegt kann ich nicht sagen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 09:31 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401455
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.05.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Info,

schön das wieder alles funktioniert. Dieses Software-Update soll bei meinem P4 auch noch gemacht werden.
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402120
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 09.05.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Nach einer guten Woche mit neuer Kamera und Softwareupdate muss ich den Erfolg leider relativieren. Bei Temperaturen unterhalb +5 Grad Celsius beschlägt die Kamera weiterhin und die nun verbaute Heizung ist vermutlich zu schwach ausgelegt worden. Jedenfalls fällt der LKA nun bei besagter Temperatur erstmal mit einer Erkennungsleistung von "0" auf. Nach ca. 20 Minuten Fahrzeit funktioniert das Ganze dann wieder wie es soll. Das ist für mich nur deutlich zu langsam, da ich i.d.R. unter der Woche je Strecke maximal 30 Minuten Fahrzeit habe. Ich habe bei meinem FTH nun erneut reklamiert.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 17:27 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402136
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 09.05.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Diese Safety-Sense-Kamera-Thematik hört sich insgesamt sehr nervig an...Ihr tut mir leid und ich werde etwas nervös, wenn ich so was lese. Genau solche Dinge hatte ich eigentlich von Toyota nicht erwartet. Unser ehemaliger Yaris Verso hatte viel Hartplastik, sah nicht wirklich aus, aber eigentlich hat über die 10 jahre alles so funktioniert, wie es sollte.

Beim P4 drängt sich bisher leider aber immer wieder ein anderes Bild auf, von dem ich nicht hoffe, dass es der Realität entspricht und ich es bereuen werde, den P4 bestellt zu haben...

Stichpunkte dazu: Klappergeräusche, besagte Kameraproblematik mit unzuverlässig bzw. unzureichend funktionierenden Assistenten, Stoffqualität der Sitze, Lackqualität, das schnelle und dauerhafte Verkratzen des Hartplastiks, ...Hab ich was vergessen?

Sorry für meinen Pessimismus, aber ich komme schließlich von einem Ami und bin leidgeprüft, was Reparaturen bzw. den Verschleiß bestimmter Teile angeht. Da war bis in den letzten 2 Jahren immer was dran zu machen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402141
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 09.05.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Hab ich was vergessen?
Nein, aber übersehen: Es gibt auch reichlich Leute die mit ihren P4 glücklich und zufrieden sind. Die treten halt bloss nicht in Erscheinung.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402156
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 09.05.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hach, Ralf...Ich muss mich entschuldigen und auch bedanken
Sollte mich wohl etwas am Riemen reißen. Bin eigentlich kein Pessimist, jedoch machen einen Erfahrungen manchmal sehr misstrauisch.

Danke dir für das Auf-den-Boden-der-Tatsachen-zurück-Holen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402157
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 09.05.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo

@rst1: Ich gehöre zu denjenigen, die vollkommen zufrieden sind. So gut wie keine Klappergeräusche (die Heckklappe habe ich in Eigenregie ruhiggestellt), das RDKS funktioniert nach Kalibrierung einwandfrei, mit der Kamera habe ich null Probleme, die Sitze sehen nach fast 20.000km aus wie neu. Hartplastik sollte man natürlich pfleglich behandeln, aber auch das bis dato keine Probleme.
Der Lack sieht ebenfalls aus wie am ersten Tag. Ich hoffe, ich habe nicht zu früh frohlockt, und den Tag vor dem Abend gelobt.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 20:37 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402160
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 09.05.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ich hab mit meinem Jungen P4 der knapp an der 1600 km Grenze nun ist, auch noch keine Probleme so weit.

Kein Klappern, keine Kratzer und auch die Kamera hat noch nicht beschlagen (auch bei Fahrten um die 0°C).

Alles andere wird sich noch zeigen oder auch nicht, wir werden sehen
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402165
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 09.05.2017 21:00 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
@rufa1

Das freut mich doch sehr für dich und ich danke auch dir für das Mutmachen!


@Drakon

Ist zwar noch nicht so lang - trotzdem auch dir danke für den Beitrag. Mögen nur zu vernachlässigende minimale bzw. am besten gar keine Probleme auftauchen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar