Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(5 Leser) ElektrischesGefühl, hoffeck, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#360237
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Ghost:

Ich muss ohnehin bald zur ersten Inspektion.
Dann werde ich die verschlissene Armlehne und das Rattergeräusch beim Anhalten ansprechen.
Dienstag habe ich einen Termin zum Räderwuchten.
Ich hoffe danach ist das Problem erledigt.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360239
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Okay habe verstanden, null Kritik fähig das Forum. Ich werde in dem Probleme Thread nix mehr posten.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360241
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Worum geht es hier und was hat das mit Mängeln/Problemen zu tun?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360243
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@mcsteph: Ich finde die Diskussion über mögliche "Nachteile" des Prius IV gegenüber einer C-Klasse müssig. Erstens sind das unterschiedliche Fahrzeug- und Preisklassen, im übrigen wird der Prius gar nicht mit Premiumanspruch vermarktet. Wenn Du meinst das es an Deinem Fahrzeug ein Problem gibt, so gilt auch hier meinerseits der gleiche Hinweis wie bei Chris.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 11:27 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360246
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Warum gibt es keine Probleme?
Weil es keine Lösungen gibt.

Warum gibt es keine Lösungen?
Weil es keine Probleme gibt.

Nein Quatsch, dass können im
Gegensatz zu Kfz-Fahren vielleicht
nur Philosophen so sehen.

Mir geht es beim P4 so, hab' nun
ach 6.500km mit dem Teil in 5
Monaten abgerissen. Der Wagen wurde
gekauft wie bestellt ohne Probefahrt.
Ich freue mich über diese Kiste
und das, was sie mir bietet. Hab'
allerdings reichlich P3 Erfahrung.
Es gibt nichts, worüber ich mich bei
dieser Schüssel aufregen könnte, müsste, ohne aus ihr eine heilige Kuh zu machen. Liegt vielleicht auch daran,
dass ich wusste, worauf ich mich
bei einem Prius einlasse. Das Auto
fährt, hoffentlich sorgenfrei viele weitere Jahre und ich mag die Art, wie
es das tut.

Viele, wenn nicht alle 'Probleme',
konnte ich in der geschilderten Form
nicht wiederfinden.

Tendiere damit wohl eher zur 2. oben
aufgestellten Frage samt Antwort.
Und in den Augen mancher so zur
verbraucherfreundlichen Anspruchslosigkeit.

Doch der P4 erfüllt meine Ansprüche,
so wie es der P3 auch auf seinen
100.000km tat, gleichwohl
mehr knarzend, Lautstärke von sich
gebend, durstiger und schaukelnd, als es dem Nachfolger gegeben ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360254
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
....kurz weg von der Philosophie und zurück zur Praxis...

Wen das Knarzen/Klappern mit der Zeit stört, der kann sich tatsächlich mit ein wenig Geduld und Mühe selbst helfen.
Man braucht lediglich Schaumstoffmatten (die gibts im Baumarkt in den verschiedensten Größen) und stopft diese in die Hohlräume des Armaturenbrettes. Das bringt akustisch sehr viel.
Sämtliche Anbau- / Kunststoffteile am Armaturenbrett sind geklickt, es gibt für die Klavierlackfront lediglich einen Plastikstopfen, der aus dem Handschuhfach-Kasten heraus erreichbar ist und gelöst werden muss, bevor man die Front abzieht....(Vorsicht, Kabellängen dahinter beachten, nicht zu sehr rupfen;)). Die seitlichen Abdeckungen, ganz links und rechts können abgezogen werden. Ebenso die Lautsprechergitter an der Windschutzscheibe... Gleiches gilt auch für die Kofferraumabdeckung. Alles ist einfach demontierbar und mit Filzband und Schaumstoff isolierbar. Ihr werdet das Auto kaum wiedererkennen. Bitte keinen Schaumstoff um das Radio herum stopfen, das könnte zu Wärmestau führen und darauf achten, dass die Lenksäule sich weiter frei bewegen lässt. Alles in allem 1 -1,5 Tage Arbeit aber es klingt jetzt nach mehr Aufwand, als es letztlich ist....alles kein Problem.

Mich hat das undefinierte Knistern und Klappern nach den ersten Tagen schon gestört. Da das Auto ansonsten super(!) leise ist, hört man vermutlich jeden Plastikstecker, der ein bisschen Spiel hat. Was das betrifft, bin ich auch schnell genervt.

...und jetzt wierer philosophisch betrachtet, geht beim Prius wohl "Anspruch und Wirklichkeit" im Innenraum nach wie vor etwas auseinander, auch wenn es deutlich besser wurde als im P3. Wir haben Hochglanz Abdeckungen in den Türen und jedes Mal beim Armauflegen -> knarrrzzz! -> Gummi Tape und Schaumstoff drunter, Ruhe ist.

Grüße Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 12:52 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360261
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:
Das ist typisch nur keine Kritik, alles ist super toll.
Priuschris übte doch Kritik?!

Ich habe eine Liste gemacht was ich mir für den Prius wünsche
Einen Wunschlisten-Thread hatten wir schon zu Prius 2-Zeiten. Das war ein beliebtes Thema und der eine oder andere Vorschlag wurde dann im Prius 3 tatsächlich umgesetzt, andere auch nicht.

Möchtest Du eine Wunschliste für den Prius 4 Facelift oder den Prius 5 anlegen? Nur zu, das wird sicher interessant!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360267
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Um mal meinen ganz unmaßgeblichen Senf dazuzugeben: wer behauptet, für 24.000,- muss man mit Klappergeräuschen leben können, sollte mal sein Verhältnis zum Geld überdenken.
24.000,- und aufwärts sind für die meisten Menschen ein ordentlicher Batzen Knete und sollten nicht mit "eure Armut kotzt mich an" abgetan werden.
Und daß ein Auto nicht klappern oder knistern muss, zeigen einem selbst koreanische Kleinwagen für knapp fünfstellige Preise...also, Toyota hat hier Nachholbedarf.

@Chris: es ist dein gutes Recht, gefrustet zu sein. Leider gerät man über solche Ärgernisse leicht in eine Spirale und nimmt dann jeden Mangel mit dem Vergrößerungsglas wahr. In einer Partnerschaft würde ich sagen: macht doch einfach mal getrennt Urlaub!

Wie schon erwähnt: Liste machen und dem Händler als Fleißaufgabe in die Hand drücken. Und bei den Reifen hilft vermutlich nur ein Tausch auf ein anderes Modell, so ärgerlich es auch ist. In der aktuellen AutoBild ist ein Vergleichstest von GJR im Format 205/55R16, vielleicht hilft dir das weiter.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 13:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360270
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Naja Reifentests sind imho bis auf eine Grundtendenz überwiegend was für die Tonne, ein Reifen X in der Grösse Y auf dem Auto Z, das muss gar nix heissen und sollten Christians Reifen tatsächlich soweit ok sein, wäre das ein weiterer "Beweis" das man bspw. Lexus CT Erfahrungen nicht unbedingt auf den P4 übertragen kann. Auch die Yokohama Werksbereifung des CT schneidet in Tests gar nicht so schlecht ab, für mich einer der schlechtesten Reifen die ich je gefahren bin. Aber wie schon gesagt, da hilft dann nur ein Komplettaustausch.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360283
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Timico: Das hat damit wohl weniger zu tun, vllt. ist aber Chris auch nur kritischer als Andere.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360286
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 15:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ist doch jedermanns Recht, kritisch zu sein, und im Grunde hat Chris seine Wahl schon danach getroffen: er hat sich einen Japaner aka Toyota gekauft, weil er eine gewisse Fehlerfreiheit oder zumindest -armut erwartet (und damit steht er sicherlich nicht allein da). Den Anspruch erfüllt sein (!) P4 aber schlechter als erwartet, also ist er unzufrieden.

Wer sich beispielsweise einen Franzosen oder Italiener kauft, pfeift auf solch Kleinkram und freut sich darüber, wenn zwischen den Inspektion keine größeren Macken auftauchen. Wer empfindlich ist, macht deshalb um gewisse Marken einen Bogen.

Was mich betrifft: ich bin entspannt, was zB Hartplastik in gewissem Rahmen betrifft. Aber auf etwaige Knister-, Knack- und Rappelgeräusche reagier ich mindestens so allergisch wie Chris, von daher hat er mein vollstes Verständnis.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360287
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 16:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Timico:

Danke für deine Beiträge. Du bringst es gut auf den Punkt. Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Mängelfreiheit sind für mich natürlich absolute Toyota/HSD-Kaufargumente.

Mir war klar, dass eventuell Geräusche auftreten könnten, weil Toyota in den letzten Jahren den Rotstift stark gespitzt hat und ich den Prius III innen komplett zerlegen und unterfüttern musste, damit Ruhe ist.
Aber nachdem der Lexus CT absolut ruhig war und der Prius IV im Neuzustand auch, bin ich jetzt etwas enttäuscht.

Wenn es nicht doch an einer Unwucht liegt, werde ich wohl mit den Abrollgeräuschen leben müssen. Ich habe den Reifensatz ja gerade erst neu gekauft.

Mein größtes Problem ist das Rattern beim Anhalten.
- Und hier haben wir einen Aspekt in Sachen Mängelfreiheit.
Rufa1 hatte dieses Problem damals auch bei seinem Prius III:

priusforum.de/portal/index.php?option=co...atid=5&id=145477

Er hat es treffend umschrieben: Es klingt wie das Glücksrad. Ein leises Tickern/Klackern oder wie auch immer.
Ich hatte das Phänomen beim Prius III und Lexus CT ebenfalls. Aber nur wenn ich in Rechtskurven leicht gebremst habe.
So war es im Neuzustand beim Prius IV auch. Nur jetzt macht er es schon beim kleinsten Lenkeinschlag. Sowohl links als auch rechts.
Damals wurde keine Lösung für das Problem gefunden und ich rechne leider heute auch nicht damit.

Den "Kurz-vor-Kaputt"-Klang beim Anspringen unter Last haben ja auch schon einige Prius IV-Fahrer bemerkt. Ich trete jetzt immer in P einmal aufs Gas, damit der Motor schonend anspringt. Sonst war es das mit der Langlebigkeit vielleicht auch.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360290
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Um mal meinen ganz unmaßgeblichen Senf dazuzugeben: wer behauptet, für 24.000,- muss man mit Klappergeräuschen leben können, sollte mal sein Verhältnis zum Geld überdenken.

Darum ging es gar nicht. Es geht darum, dass ein leises Auto auch viel leichter Geräusche erkennen lässt. Und der Kleinwagen der nicht klappert, ist zuerst mal meist lauter und hat durch das viele offene Blech auch viel weniger Möglichkeiten an Einbauten zu klappern. Wenn ich danach gehe, waren meine 2CV extrem klapperfrei. Da hat nur das Verdeck geflattert.

Natürlich darf jeder sein Auto beurteilen wie er will. Für mich ist es in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringt. Da hängen keine Emotionen dran.

Ich habe nur wie alle anderen auch, meine Meinung gesagt. Und nach mittlerweile 5 Neuwägen und insgesamt 11 Autos und 6 Marken ist der P4 für mich halt das derzeit makelloseste Auto.

Die Meinung darf ich mir auch erlauben, auch ohne "kein Verhältnis zum Geld" unterstellt zu bekommen. Ich bin nämlich Schwabe.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 16:58 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360307
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab erst gut 4000 Km runter mit dem P4, alles wie am ersten Tag. Klapperfrei und es knarzt nichts.
Mein P3 hat auch etwas genarzt. Ehe ich was zerlegt hatte, kam erst einmal das Silikonspray zum Einsatz. Es hat gewirkt, bis das Zeitliche ihn segnete.
Mit dem leicht bremsen in der Kurve, muss ich mal probieren ob es da was zu hören gibt.
Frage: rekuperativ, oder mit der mechanischen Bremse?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 18:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360311
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das "Glücksrad" Geräusch habe ich manchmal bei heftigerem Bremsen auch, aber das stört mich nicht wirklich, weil ich es dann mit meinem Bremsverhalten erkläre und es ja nicht auftritt, wenn ich normal bremse.

Ein gewisse Zeit hat der (leere) Beifahrersitz ein vibrierendes Geräusch von sich gegeben, das mich weit mehr genervt hat, aber das ist jetzt plötzlich wieder weg - vielleicht brauchte der Sitz einfach mal etwas eingesessen zu werden.

Insgesamt bin ich als neuer (jetzt 2700 km) Priusfahrer mehr als zufrieden und ich hoffe sehr, das bleibt noch lange so. Wenn mich etwas richtig nerven würde, dann würde ich Garantieansprüche stellen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar