Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(7 Leser) Andi_mit_i, Dix, hoffeck, marratj, Schoettker, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#360131
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.10.2016 14:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:Heute habe ich Scheibenwischer (Bosch Aerotwin; 700mm und 400mm) gekauft, da die Original-Scheibenwischer von Anfang an Mist waren. Jetzt sind 50 Euro für den Gulli, weil die Adapter nicht auf das Toyota-System passen. Ich bin begeistert.

Hallo Christian,

zumindest in diesem Punkt ist der P4 unschuldig: Der P4 hat eine ganz andere Aufnahme der Scheibenwischer als der P2 oder der P3, das sieht man mit dem bloßen Auge.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360133
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.10.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zum P4 kann ich nicht viel sagen, aber zum Vredestein Quatrac kann ich nur sagen - sehr leise und fast einen Tick komfortabler als die Michelin Sommerräder, der Verbrauch entspricht den Michelin Sommerreifen. Allerdings laufen die (Dimension 215/45-17) bei mir auf einem CT200 und die Dämmung scheint mir im 2012er Lexus subjektiv immer noch um einiges besser als im aktuellen P4, ich bin vor einigen Wochen mit dem Leih-P4 auf einer Regenfahrt "ziemlich erschrocken" über die Geräusche aus den Radhäusern (allerdings keine Ahnung was da an Reifen montiert war). Subjektiv ist das Abrollgeräusch der Vredestein Reifen eher tieffrequent. Aber gerade bei Reifengeräuschen ist vieles natürlich subjektiv, die db-Angabe sagt da auch nur die halbe Wahrheit, was nutzt der leiseste Reifen, wenn mich die Frequenz stört. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen ob der Quatrac ein laufrichtungsgebundener Reifen ist, ich kann aber auf der Reifenflanke nix entsprechendes erkennen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 15:06 von Feded.Grund: Ergänzung
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360135
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.10.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

@Rema:

Mir ist klar, dass der Prius IV andere Aufnahmen für die Wischerblätter als frühere Modelle hat.
Die des Prius IV sind für Flachbalkenwischer. Leider jedoch nicht für gängige...

@Feded:

Ich war ja mit den Vredestein Quatrac auch stets zufrieden. Beim Prius IV dröhnen mir jedoch die Ohren seit dem Wechsel.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360138
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.10.2016 15:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Dröhnen dürfte ein Neureifen auf einem P4 nun wirklich nicht, bleiben erst mal die üblichen Verdächtigen

- Unwucht
- Montagefehler
- Hast du mal das DOT Datum der Reifen gecheckt - sind die auch wirklich neu?

Wie gesagt die Dämmung der Radhäuser im P4 finde ich jetzt eher nicht so toll, der CT oder auch Autos anderer Marken wie Volvo V40 oder Opel Astra sind da deutlich besser gedämmt.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360139
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.10.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian,

ich bin gerade zum Fahrzeug gegangen und habe ein paar Bilder erstellt, damit zumindest die nächsten "Wechsler" gewarnt sind.

www.priuswiki.de/index.php?title=Scheibenwischer#Prius_IV

Im Augenblick bin ich auch überfragt, welche Scheibenwischer beim P4 nun passen, allerdings kann meinen Bildern entnommen werden, wie diese aussehen sollen (insb. die Aufnahmepunkte der Wischer).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360148
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.10.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:

- Das Geräusch des VSC-Selbsttests hat sich von einem dumpfen "Klong" zu einem Quietschen entwickelt.


Macht bei meinem Fahrzeug nach wie vor "Klong", trotz ähnlichem KM-Stand.

Priuschris schrieb:

- Bereits nach 11.675km treten erste Klapper- und Knackgeräusche im Innenraum auf. Die Mittelarmlehne musste ich sogar unterfüttern, weil beim Ablegen des Arms fortwährend Knackgeräusche zu hören waren.


Hatte ich auch, bei mir half mal im Auto aufzuräumen.

Priuschris schrieb:

- Der Stoffbezug der Mittelarmlehne weist nach nur 11.675km und knapp 5 Monaten starke Verschleißerscheinungen auf.


Kann ich bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen.

Priuschris schrieb:

- Nach einer Reifenbeschädigung habe ich die Sommerreifen von Toyo gegen Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen getauscht. Diese Reifensorte habe ich jetzt bei insgesamt 4 Toyota/Lexus-HSD-Fahrzeugen verwendet und war immer über die leisen Abrollgeräusche positiv erstaunt. Beim Prius IV sind die Abrollgeräusche jedoch unerträglich. Neben einem lauten Rauschen hört man auf Flüsterasphalt auch ein Wummern und Singen. Das Fahren macht keinen Spaß mehr. Die Toyo-Reifen waren recht leise. Woran kann das liegen? Sind die Räder vielleicht nicht richtig gewuchtet worden? Im Lenkrad merke ich aber keine Vibrationen oder ähnliches. Oder sind die Toyo-Reifen besonders leise und der Prius IV besonders schlecht gedämmt was Abrollgeräusche angeht?
Könnte es noch andere Gründe geben?


Die Abrollgeräusche kommen bei P4 "mehr durch" als beim Vorgänger, weil das Fahrzeug insgesamt besser gedämmt ist. Der Rest den Du anmerkst ist wohl eher Gewöhnungssache.

Priuschris schrieb:

- Heute habe ich Scheibenwischer (Bosch Aerotwin; 700mm und 400mm) gekauft, da die Original-Scheibenwischer von Anfang an Mist waren. Jetzt sind 50 Euro für den Gulli, weil die Adapter nicht auf das Toyota-System passen. Ich bin begeistert.


Mich würde mal interessieren welches Produkt Du da genau erworben hast. Die Aufnahme am Wischerarm ist die gleiche wie beim Avensis T27. Passen müssten beim P4 z.B. die Bosch A557S.

@Feded: Abrollgeräusche werden nicht über über das Radhaus sondern die Aufhängung übertragen. Insofern hilft an der Stelle keine bessere Dämmung, sondern nur eine andere Fahrwerkslagerung. Eine Unwucht hätte Chris sicherlich durch Vibrationen beim Fahren bemerkt, nicht durch alleinige Geräuschbildung. Einen Montagefehler würde ich deshalb auch ausschließen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 16:32 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360151
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.10.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich freue mich für dich, dass dein VSC beim Selbsttest weiterhin "Klong" macht. Das ändert aber leider nichts an meinem Problem.
Weiterhin ist mein Auto aufgeräumt. Die Geräusche stammen vom Auto selbst. Leider.
Ich habe originale Bosch Aerotwin gekauft. Die genaue Bezeichnung suche ich nochmal raus. Die Aufnahmen passen nicht.
Ich bin bestimmt einer der größten Toyota/HSD-Befürworter. Ihr kennt mich lange genug. Aber momentan bin ich echt gefrustet. Wobei Toyota nichts für die Reifenproblematik kann.

Gruß
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 16:43 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360203
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 07:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:Mich würde mal interessieren welches Produkt Du da genau erworben hast. Die Aufnahme am Wischerarm ist die gleiche wie beim Avensis T27. Passen müssten beim P4 z.B. die Bosch A557S.

Hallo @Ghost,

ja, diese Wischerblätter scheinen tatsächlich die richtigen zu sein. Die Befestigungspunkte sind die gleichen, wie man sie beim "Original" vorfindet. Den Preis finde ich absolut in Ordnung.

www.amazon.de/Scheibenwischer-Wischerbl%...-A557S/dp/B008CCWVW8
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360205
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 08:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bei mit kommen manchmal Vibrationen aus dem Armaturenbrett. Hört sich an wie ein Knistern und tritt bei 70kmh und 130kmh auf.
Ist noch leicht abhängig vom Fahrbahnbelag. Die Geräusche kommen scheinbar aus der Richtung HUD.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 08:22 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360227
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann es mir nicht verkneifen. Wenn ich in einem Auto, das in der Grundausstattung für ~24k€ zu bekommen ist auf jedes Knistern und Knattern höre, dann verstehe ich die Welt nicht mehr - Ärgert ihr euch auch über die Tischtennis spielenden Nachbarn?

Klar, es wäre toll, wenn da 200tkm lang rein gar nichts klappern würde, aber dafür ist die Kiste halt auch erschwinglich und wird von gut bezahlten Arbeitern in Japan zusammen geschustert.

Je mehr Plaste aus Gewichtsgründen in den Autos sind, desto eher knistert auch mal was.

Die neue E-Klasse kostet mit ähnlichen Assistenzsystemen fast 80k€, da klappert dann wahrscheinlich die ersten Jahre Nichts. Dafür kann man dann aber dreimal Prius fahren und hat noch einen Luxusurlaub frei. Und wenn ich in die Mercedes-Benz Foren schaue, bin ich ganz froh Prius zu fahren. Irgendwie schon komisch, wenn ich mit die falschen Wischer kaufe ist das Auto Schuld, oder die Reifen ersetze und vorher nicht Nachfrage, oder keinen Swiffer für das Armaturenbrett benutze.

Man bekommt wofür man bezahlt. Und keiner musste das Auto kaufen. Ich habe ausser, dass das Aktivieren und Anmeldung an das Online System absolut unterirdisch gelöst ist bisher immer noch nichts auszusetzen. Und es ist mein erster Toyota.

Erst gestern habe ich meine Tochter (8) bei Regen vom Tanzen abgeholt, beim Fahren vom Parkplatz meinte sie: "Papa, das Auto ist heute so leise!" Bis sie merkte, dass ich das Radio aus hatte. Das beschreibt das Gefühl im P4 sehr gut.

Ich sah übrigens beim Bedienen des Heckscheibenwischer die Autos hinter mir danach. Auch wenn das Sichtfenster klein ist.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 10:23 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360228
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen zusammen,

ich hatte ursprünglich einen Beitrag mit den Aspekten die mich stören verfasst, in der Hoffnung einige Ratschläge zu erhalten.
Meistens stößt man hier im Forum ja auf mehr Kompetenz als bei den Toyota-Händlern.

Stattdessen passiert genau das, was mir hier immer gerne vorgeworfen wird: Der Prius ist die heilige Kuh und ich bin zu blöd und/oder zu anspruchsvoll.

Für die Reifenproblematik kann der Prius nichts, über die Klappergeräusche kann ich auch noch hinwegsehen, aber dass nach 11.675km irgendetwas mit der Bremsanlage nicht in Ordnung ist, finde ich absolut indiskutabel.

@Polent:

Die Autohersteller werden sich über nicht ganz so anspruchsvolle Kunden freuen, jedoch waren vor einigen Jahren auch deutlich günstigere Autos klapperfrei. Hier geht es nur um Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden.

Zum Thema E-Klasse kann ich nichts beisteuern, aber ich hatte 1,5 Wochen lang eine C-Klasse als Leihwagen. Leichteste Berührungen der Klavierlackmittelkonsole, des Navigationsbildschirms sowie der Instrumententuben, brachten üble Knister- und Knarzgeräusche hervor. Bei derart hohen Neupreisen wäre ich darüber richtig sauer. Da kann ich dem Prius das ein oder andere Geräusch verzeihen. Dort knistern die Klavierlackoberflächen übrigens nicht beim Draufdrücken.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360229
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 10:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das ist typisch nur keine Kritik, alles ist super toll.
Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und meine alte Cklasse Probefahren, na vribiriert nichts bei 70kmh.
Und die hat 240tkm auf dem Tacho.

Ich habe eine Liste gemacht was ich mir für den Prius wünsche was ich aus der Cklasse kenne.
Würde man sich das zu Herzen nehmen und nicht jede Kritik gleich schlecht reden würde der Prius besser werden. Aber daran besteht ja kein Interesse, sobald diese Antriebstechnik in den deutschen Autos bezhalbar und lieferbar wird gibt es für mich kein Grund mehr Prius zu fahren. Weil ich vermisse mein altes Schiebedach und meine Memorysitze doch sehr, gerade wenn der Fahrer öfters wechselt.
Jeder der Interesse hat dem lasse ich die Liste per PN zukommen.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360232
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 10:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
polent schrieb:
Ich kann es mir nicht verkneifen. Wenn ich in einem Auto, das in der Grundausstattung für ~24k€ zu bekommen ist auf jedes Knistern und Knattern höre, dann verstehe ich die Welt nicht mehr - Ärgert ihr euch auch über die Tischtennis spielenden Nachbarn? Es ist schön für die Autohersteller, dass du dahingehend offensichtlich nicht sehr anspruchsvoll bist. Ich würde aber schon erwarten, dass es etwas länger als 11.675km ruhig im Auto bleibt. Ich hatte eine Woche als Firmenleihwagen eine C-Klasse, die ebenfalls Geräusche von sich gegeben hat und wo die Mittelkonsole, die Instrumententuben und der Navibildschirm bei leichtesten Berührungen geknistert und geknarzt haben. Und das bei dem Preis. Vermutlich darf man heute nicht mehr anspruchsvoll sein.

polent schrieb:
Irgendwie schon komisch, wenn ich mit die falschen Wischer kaufe ist das Auto Schuld, oder die Reifen ersetze und vorher nicht Nachfrage, oder keinen Swiffer für das Armaturenbrett benutze. Natürlich bin ich schuld, wenn ich mir die falschen Wischerblätter kaufe. Ich habe mich lediglich darüber geärgert, dass Toyota hier wieder einen Sonderweg geht, der die Beschaffung von Ersatzteilen mühsam und teuer macht. Zumal die originalen Wischerblätter flattern, wie bereits von verschiedenen Usern im Forum angemerkt.
Was sollte ich hinsichtlich der Reifen nachfragen? Die Vredestein Quatrac hatte ich bereits mehrfach und war immer sehr zufrieden. Also muss es sich um einen Montagefehler, eine Unwucht im Rad oder um eine sehr schlechte Radhausdämmung handeln.
Auch hier trifft Toyota keine Schuld. Habe ich auch nicht behauptet.

polent schrieb:
Man bekommt wofür man bezahlt. Und keiner musste das Auto kaufen. Danke für diese Weisheiten zum Schluss. Ich fahre nunmehr den zehnten Toyota/Lexus. Das HSD ist unerreicht und für mich kommt auch nichts anderes in Frage. Und die C-Klasse war für mich der Beweis, dass man eben manchmal weniger bekommt als man bezahlt. Gleich wird wieder ein anderer User aus dem Gebüsch springen und mich beschimpfen. Das ist mir aber herzlich egal. Ich habe die Erfahrung gemacht. Punkt.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360234
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
mcsteph schrieb:
Das ist typisch nur keine Kritik, alles ist super toll.
Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und meine alte Cklasse Probefahren, na vribiriert nichts bei 70kmh.
Und die hat 240tkm auf dem Tacho.

Und da ist er auch schon.
Ich bin etwas irritiert. Was ist supertoll?
Ich habe die Mängel an meinem Prius aufgezählt und auf Tipps/Ratschläge gehofft.
Was die C-Klasse angeht: Ich bin das Auto (aktuelles Modell) über eine Woche lang gefahren. Ich habe sogar Arbeitskollegen gebeten mal auf die entsprechenden Stellen (Klavierlackmittelkonsole, Navibildschirm, Instrumententuben) zu fassen. Die waren alle entsetzt über die Knister- und Knackgeräusche.
Meine Aussagen sind für jeden objektiv nachprüfbar.

mcsteph schrieb:
Ich habe eine Liste gemacht was ich mir für den Prius wünsche was ich aus der Cklasse kenne.
Würde man sich das zu Herzen nehmen und nicht jede Kritik gleich schlecht reden würde der Prius besser werden.
Ich glaube du bist im falschen Thread. Hier geht es um Mängel am Prius.

mcsteph schrieb:
Aber daran besteht ja kein Interesse, sobald diese Antriebstechnik in den deutschen Autos bezhalbar und lieferbar wird gibt es für mich kein Grund mehr Prius zu fahren. Weil ich vermisse mein altes Schiebedach und meine Memorysitze doch sehr, gerade wenn der Fahrer öfters wechselt.
Jeder der Interesse hat dem lasse ich die Liste per PN zukommen.
Der Prius ist auch deutlich günstiger als eine C-Klasse. Bei Lexus gibt es die Antriebstechnik und die von dir gewünschte Ausstattung.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 11:16 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360235
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@chris: Dein Fahrzeug hat noch Garantie, wenn Du die "Probleme" reproduzieren kannst, stell es beim FTH vor. Bei manchen Dingen kann es natürlich sein, das kein Problem vorliegt sondern einfach "Stand der Technik".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar