Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(6 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, eppf, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#354105
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.08.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
HansRoger schrieb:
Noch eine Frage zum Tanken:

Ich habe soeben zum zweiten Mal (bei verschiedenen Tankstellen) getankt und wie schon beim ersten Mal ist mir aufgefallen, dass wenn ich denn Tankstutzen zu weit reinstecke, der Benzinfluss sofort wieder abstellt. Aber auch wenn ich ihn weiter rausziehe, kann ich nicht mit vollem Durchfluss tanken - es stellt wieder ab. Ich muss dann mühsam den Stutzen halten und mit begrentzem Durchfluss tanken. Beim vorherigen Auto (Mitsubishi) hatte ich dieses Problem nie.

Ich tanke auch immer mit herausgezogenen Stutzen, bei den meisten Tankstellen hilft es. Vielleicht hattest du zweimal Pech, und bei der dritten Tanke funktioniert es besser.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354171
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.08.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

nach 15000 km folgende Fragen:


die Temperaturanzeige geht grundsätzlich 2° vor. Lässt sich das eichen?

Berg runter nicht mit B (zu schwach), sondern mit Motorbremse per Tempomat: nach kurzer Zeit ein fürchterliches Aufheulen, das nur verschwindet, wenn ich den Temporalen ausschalte und per Fuss bremse.

Hatten meine zwei Prius 3 nicht.

Gruss

Bruno

zur 2. Frage habe ich einen Thread Motorbremse gefunden, der mein Problem beschreibt, aber keine Lösung anbietet. Dumme Sache für Mittelgebirgler...
Brunicko1
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 09:12 von Brunicko1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354190
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.08.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich wurde vom Priusfreund "Colbitz" gefragt, aufgrund der Wiederbenutzung des 16" Notrades für den P3, gekauft von einem Fremdanbieter (VW), ob das besagte Notrad auf den P4 passt. Ich hab es heute angebaut und es dreht frei.
Was nicht optimal ist, ist die Größe des Rades.
Damals beim P3 mit 15" Räder, war das 16" Notrad kleiner als die 15" Originalräder. Das Gleiche ist auch bei den 17" Räder des P4 zu verzeichnen.
Eigentlich logisch, da ja 17" größer ist als 16". Allerdings spielt hier die Reifenhöhe der Originalbereifung mit rein.
Also gemessen an (den) der 17" und den 15" Bereifung (Rädern) ist der Größenunterschied des 16" Notrades gleich.
Ich will hier Keinen zu unbedachtem Handeln ermutigen, denn die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen.
Anbei ein Foto des Größenunterschiedes. Ich möchte hier keine Diskussion über die Gesetzeskonformität führen, sonder nur feststellen was geht.


Schlecht die cm abzulesen. Es sind 3 cm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 10:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354199
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.08.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
SirKidBreaker schrieb:Kurzes Update von mir. Seit Mittwoch Abend geht das PCS wieder. Es kam wie es ging. Ohne Fremdeinwirkung.

Kam dann noch mal irgend etwas? Ich habe bei meinem nagelneuen RAV4 Hybrid nämlich beim Abholen ein Problem gehabt. Siehe meinen Beitrag von gestern, dem 23.08.16 unter RAV4...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 09:54 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354240
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.08.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
GT24 schrieb:

Wagen war verschlossen u. Schlüssel in der Tasche, mehrmals hat sich der Prius einsperrt u. nach den 30 Sec. wieder verschlossen.
Vermute das das Schlüssellose System den Schlüssel " sah " u. das Wasser den Auslöser zum öffnen gab.
Also reicht zum öffnen nur der Schüssel u. reichlich Wasser
Kann ja nix passieren, war nur ungewöhnlich. Bei meinen Yaris ist das nie passiert und nein der Schlüssel war nicht der Auslöser.

BaBa Thomas


Hallo Thomas
Ist mir heute morgen genau gleich passiert und hat mich schon etwas erstaunt. Was ich aber nicht verstehe ist, dass du den "Schlüssel in der Tasche" hattest, aber zum Schluss trotzdem schreibst: "... und nein, der Schlüsser war nicht der Auslöster." Ich hatte ebenfalls den Schlüssel im Hosensack und deshalb hat mich das auch nicht weiter beunruhigt - eben einfach nur erstaunt!
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354293
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.08.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Schlüssel in Reichweite öffnet ja nicht das Auto. Der macht die Innenbeleuchtung an, mehr aber auch nicht.

Damit das Auto entriegelt, müssen gleichzeitig mit den Funksignalen des Schlüssel auch die induktiven Sensoren an den Innenseiten der Türgriffe etwas registrieren. Zum Beispiel eine Hand. Oder, so wie in diesem Fall, Wasser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354397
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.08.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen @harzbube!

Vielen Dank für die Informationen und das Bild!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354403
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.08.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Thailänder schrieb:
Meine bestellten Winterkompletträder mit Sensoren sind inzwischen beim FTH eingetroffen . Ich habe mal angefragt ob die Sensoren selbstanlernend sind . Laut Werkstattmeister haben die ersten P4 nur einen Speicher für einen Radsatz . Die jetzt ausgelieferten könnten für 2 Radsätze ausgelegt sein.

Sorry, aber da hat Dir Dein FTH Unsinn erzählt: Alle Prius 4 haben zwei Register mit jeweils 4 Speicherplätzen. Mein P4 (gebaut im Mai 2016) hat selbstredend 8 Speicherplätze (überprüft mit Carista-OBD).

Zudem steht sogar im Handbuch, dass zwei Reifensätze abgelegt werden können. Neue Sensoren werden um Übrigen nicht automatisch registriert.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354407
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.08.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zeigt der P4 an welcher Reifen ein Luftdruckproblem hat,oder wird nur angezeigt das in irgendeinen der 4 Reifen ein Problem vorliegt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354422
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.08.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Da ist Toyota nicht so spendal.
Es wird nur angezeigt, dass etwas
mit dem Luftdruck nicht stimmt.
Für das Wo muss sich der Fahrer selbst
auf die Suche machen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354423
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.08.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Zeigt der P4 an welcher Reifen ein Luftdruckproblem hat,oder wird nur angezeigt das in irgendeinen der 4 Reifen ein Problem vorliegt ?

Eigentlich gibt es nur die TPMS-Kontrolleuchte. Möglicherweise werden weitere Informationen im MFD unter "Mitteilungen" angezeigt (wie z. B. die Wischwassermangel-Warnung).
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354428
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.08.2016 12:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja mit Carista habe ich das auch ausgelesen . Aber ... Carista ist noch Beta und keiner hat bis jetzt einen zweiten Radsatz eingetragen .

Es werben Reifenhändler mit selbstanlernenden Sensoren . Deswegen meine Frage .
Die Sensoren sollen sich nach einer 15 Minütigen Fahrt selbst anlernen .

Gruß Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354467
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.08.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Thailänder schrieb:
Ja mit Carista habe ich das auch ausgelesen . Aber ... Carista ist noch Beta und keiner hat bis jetzt einen zweiten Radsatz eingetragen.
Carista weist aber sehr wohl darauf hin, dass dieses Fahrzeug zwei Reifensätze verwalten kann, Carista aber damit (noch) nicht damit umgehen kann.

Es werben Reifenhändler mit selbstanlernenden Sensoren . Deswegen meine Frage .
Die Sensoren sollen sich nach einer 15 Minütigen Fahrt selbst anlernen.

Wie soll das gehen, wenn die Sensorcodes im TPMS-Steuerteil programmiert werden müssen? Die Aussage des Händlers halte ich schlicht und ergreifend für falsch - zumindest in Bezug auf Toyota-Fahrzeuge.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355993
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.09.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Fahrzeug gab es, nach dem in den letzten Monaten absolut nichts interessantes passiert ist, heute dann doch was: Nach meinem monatlichen Besuch in der Waschanlage baumelte die Abdeckung der fahrerseitigen Abschleppösenaufnahme (geiles Wort ) etwas lustlos rum. Ich hatte mich schon bei der Vorwäsche gewundert warum der Mensch da an der Front meines Fahrzeugs herumfummelt.
Anscheinend hatte sich die Abdeckung dort schon gelöst. Bei der Hauptwäsche dann vermutlich wieder.



Payerne hatte das Problem auch schon, so dass ich hier relativ schnell einen Workaround/Bugfix an der Hand hatte. Ich habe bei meinem nun auch die Plastiknase etwas nachgebogen. Ich hoffe das es halten wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 17:28 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360128
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.10.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

die anfängliche Freude an meinem Prius IV ist inzwischen leider ziemlichem Frust gewichen.

- Neuerdings ist beim Anhalten ein leises Rattern (wie ein ABS-Regelvorgang, nur viel leiser) zu hören. Es tritt nur bei sanften Bremsungen und wenn das Lenkrad nicht ganz gerade steht auf.
Das Geräusch hatte ich bei meinen bisherigen HSD-Fahrzeugen auch, allerdings nur beim Anhalten in Rechtskurven. Somit ist es extrem selten aufgetreten und hat mich auch nicht gestört. Beim Prius IV ist es seit ein paar Tagen jedoch häufig zu hören, weil hier bereits ein leichter Lenkeinschlag reicht.

- Das Geräusch des VSC-Selbsttests hat sich von einem dumpfen "Klong" zu einem Quietschen entwickelt.

- Bereits nach 11.675km treten erste Klapper- und Knackgeräusche im Innenraum auf. Die Mittelarmlehne musste ich sogar unterfüttern, weil beim Ablegen des Arms fortwährend Knackgeräusche zu hören waren.

- Der Stoffbezug der Mittelarmlehne weist nach nur 11.675km und knapp 5 Monaten starke Verschleißerscheinungen auf.

- Nach einer Reifenbeschädigung habe ich die Sommerreifen von Toyo gegen Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen getauscht. Diese Reifensorte habe ich jetzt bei insgesamt 4 Toyota/Lexus-HSD-Fahrzeugen verwendet und war immer über die leisen Abrollgeräusche positiv erstaunt. Beim Prius IV sind die Abrollgeräusche jedoch unerträglich. Neben einem lauten Rauschen hört man auf Flüsterasphalt auch ein Wummern und Singen. Das Fahren macht keinen Spaß mehr. Die Toyo-Reifen waren recht leise. Woran kann das liegen? Sind die Räder vielleicht nicht richtig gewuchtet worden? Im Lenkrad merke ich aber keine Vibrationen oder ähnliches. Oder sind die Toyo-Reifen besonders leise und der Prius IV besonders schlecht gedämmt was Abrollgeräusche angeht?
Könnte es noch andere Gründe geben?

- Heute habe ich Scheibenwischer (Bosch Aerotwin; 700mm und 400mm) gekauft, da die Original-Scheibenwischer von Anfang an Mist waren. Jetzt sind 50 Euro für den Gulli, weil die Adapter nicht auf das Toyota-System passen. Ich bin begeistert.

Für mich ist das Wochenende echt gelaufen. Ich hatte viel Fahrspaß mit dem Prius IV, aber momentan ist der dank des Rattergeräusches beim Bremsen, deutlich werdender Verarbeitungsmängel und nicht zuletzt durch die furchtbaren Reifen extrem getrübt.
Habt ihr vielleicht zu einzelnen Punkten Erfahrungen oder Tipps für mich?

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 14:21 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar